und wieder zur PK 50 XL

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

und wieder zur PK 50 XL

#1 Beitrag von alex70 » Fr 23. Mär 2018, 16:53

Liebe Gemeinde,
bin gerade das erste mal länger mit der neuen/alten Vespa PK50 XL 2 gefahren. Ca. 10 km innerorts.
Habe nach dem Kauf bisher neue Reifen vorne und hinten draufgemacht, einschl. Bremsbeläge, neues Getriebeöl, einige Karosserieteile und Kunststoffteilchen abgebaut, gereinigt und wieder drangeschraubt.
Bin ein wenig traurig nach der ersten echten Probefahrt, da mir die linke Hand weh tut. Die Gänge 3 und 4 aber auch ein wenig der 2. Gang lassen sich nur schwer schalten, außerdem (allerdings habe ich fast keine Erfahrung) ist das Gang einlegen manchmal richtig schwammig. Der Leerlaufpunkt von Lenkerverkleidung und von Schaltgriff sind kilometerweit voneinander entfernt.
Meine Ideen wären: Versuch über youtube-Videos die Gänge einzustellen, die Lenkerverkleidung oben entfernen und das Griffrohr reinigen und einfetten.
Im Internet habe ich auch etws über die Schaltklaue gelesen. Die wird doch nicht betroffen sein, oder? Das kann ich natürlich dann nicht selber machen, sondern müsste die Werkstatt machen.
Freue mich über Eure Meinung.
Grüße
Alex.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#2 Beitrag von Zwoatackter » Fr 23. Mär 2018, 17:00

Der Schaltzug ist im Sacke,einmal komplett neu machen.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: und wieder zur PK 50 XL

#3 Beitrag von ulitrettin » Fr 23. Mär 2018, 17:09

Wenn du eh das Griffrohr reinigen und fetten willst, wirst du es dazu ausbauen dürfen. Dann müßen die Züge eh ausgehängt werden. Von dem her kannst du dann gleich neue einziehen. Am besten mit neuer Außenhülle. Und auch gleich einen neuen Kupplungszug mit besorgen. Der wird durch das Schaltrohr geführt und muß auch mit ausgehängt werden, das du das Rohr ausgebaut bekommst.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#4 Beitrag von Zwoatackter » Fr 23. Mär 2018, 17:14

Mann,Mann,das ist ein XL2 Gerät,das hat einen Stahldraht als Schaltzug :shock:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#5 Beitrag von Wenne » Fr 23. Mär 2018, 19:18

Das wird das Problem sein. Entweder der Stahldraht geht leicht, oder eben nicht.
Wenn er leicht geht, dann liegt das Problem im Motor.
Daher den Draht unten aushängen und den Schaltgriff in beide Richtungen drehen.
Man kann allerdings auch diesen Draht noch ein bisserl vorspannen, damit die Gänge exakter schaltbar sind.
Sollte das nix bringen und der Zug leicht gangbar ist, dann rückt eine Motorrevision in greifbare Nähe.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#6 Beitrag von Zwoatackter » Fr 23. Mär 2018, 19:44

Wenne,Wenne,man kann den Stahldraht nicht vorspannen ;)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#7 Beitrag von Wenne » Fr 23. Mär 2018, 21:08

Natürlich geht das. Auch das Stahlseil läuft in einer Hülle. Wenn da die Vorspanung nicht stimmt, dann ist das Spiel zu groß.
Das hatte ich gemeint.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#8 Beitrag von Vollhorst » Fr 23. Mär 2018, 21:52

Vielleicht ist der Schaltdraht ja auch irgendwo geknickt durch unsachgemäße Behandlung. Dann kann das schon mal schwergängig werden. Grundsätzlich sollte die Schaltung einer XL2 als letzte Evolutionsstufe der Smallframes mit Schaltmotor aber eher leichtgängig sein - eben aufgrund des einzelnen starren Schaltdrahts und sogar gelagerter Schaltmechanik am Motor im Vergleich zu den Vorgängermodellen, bei denen es an der Stelle kein Lager gab.
Prinzipiell sind aber sogar Generationen von Frauen seit Mitte der 60er mit der Handschaltung einer 50er Vespa klargekommen - vielleicht ist es einfach nur Übungssache. Und wie schon in der Fahrschule beim Auto gilt: Der Blick gehört auf die Straße und nicht auf irgendwelche Markierungen am Lenker (bzw. Schaltknüppel beim Auto)...

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: und wieder zur PK 50 XL

#9 Beitrag von Rita » Fr 23. Mär 2018, 21:57

meistens wird der schwergängig, weil irgendein Honk

Öl oder Fett benutzt hat statt Teflonspray....

evtl auch Ende geknickt, weil jemand ohne laufenden Motor am Schaltgriff rumgedreht hat

Rita

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#10 Beitrag von alex70 » Sa 24. Mär 2018, 00:12

Na super! Das klingt ja alles total einfach. -
Liebe Rita, also ich habe schon ein paar mal ohne laufenden Motor am Schaltgriff rumgedreht, also wohl auch selber dran schuld. Obwohl: bei meiner 5 minütigen Probefahrt vor Kauf ging das Schalten auch schon recht schwer.

Am besten ignoriere ich das Problem, mache jetzt Bodybuilding, öffne auch bei Kälte das Visier des Integralhelms (es ist halt weniger Fahren, wie mit der LX, sondern mit der PK zur Zeit eher Arbeit) und züchte mir Hornhaut an der Innenseite der Finger meiner linken Hand. Oder..., oder... ich bringe die Gute zur Werkstatt.
Danke Euch für die Einschätzungen.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#11 Beitrag von Zwoatackter » Sa 24. Mär 2018, 07:57

Wenne hat geschrieben:Natürlich geht das. Auch das Stahlseil läuft in einer Hülle. Wenn da die Vorspanung nicht stimmt, dann ist das Spiel zu groß.
Das hatte ich gemeint.

Grüße
Wenne
Quatsch :x

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#12 Beitrag von d-marc » Sa 24. Mär 2018, 08:13

Bevor hier alles auseinandergebaut wird: die Kupplung trennt sauber? Wenn nicht kann das auch zu Schlaltproblemen führen, was für den Laien als "schwergängig" empfunden wird.
Zieht die Vespa bei eingelegtem Gang im Stand leicht vorwärts, oder bleibt sie neutral stehen?

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: und wieder zur PK 50 XL

#13 Beitrag von Rita » Sa 24. Mär 2018, 08:27

schaltzug rausziehen.... mit Bremsenreiniger durchspülen.... möglichst mit Druckluft hinterherblasen... dann Teflonspray ... und wieder rein... sollte dann leichtgängig sein....

Rita

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: und wieder zur PK 50 XL

#14 Beitrag von alex70 » Sa 24. Mär 2018, 16:23

Bevor hier alles auseinandergebaut wird: die Kupplung trennt sauber? Wenn nicht kann das auch zu Schlaltproblemen führen, was für den Laien als "schwergängig" empfunden wird.
Zieht die Vespa bei eingelegtem Gang im Stand leicht vorwärts, oder bleibt sie neutral stehen?

Die Vespa zieht bei eingelegtem Gang und Kupplung gezogen NICHT leicht vorwärts, habe es gerade getestet. Steht ganz ruhig.

Gibt es da jemanden in der Nähe von Bonn, der da drangehen würde und vielleicht das machen würde, was Rita meinte?

schaltzug rausziehen.... mit Bremsenreiniger durchspülen.... möglichst mit Druckluft hinterherblasen... dann Teflonspray ... und wieder rein... sollte dann leichtgängig sein....

Rita

Antworten