Vespa lackieren

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Vespa lackieren

#1 Beitrag von spucki » So 19. Nov 2017, 15:50

Hallo, möchte meine PX 125 neu lackieren. Denke das Zerlegen bekomme ich hin. Gibt es etwas Besonderes das ich beachten muss beom zerlegen?

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Lackierer im Raum Herzogenaurach/Erlangen/Nürnberg? Ich denke man sollte sie wenn schon zerlegt ist auch gleich sandstrahlen, oder?

Vielen Dank schon.
Gruß.

Jürgen

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa lackieren

#2 Beitrag von d-marc » So 19. Nov 2017, 21:02

Sandstrahlen würde ich nur dann wenn keine andere Methode in Frage kommt. Das Metall wird aufgerauht und ist dann bei Steinschlägen oder wenn die Lackierpistole doch einen Winkel übersieht sehr anfällig für Korrosion.

Punktuell an Falzrost etc kann man das aber machen.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa lackieren

#3 Beitrag von Smalli » So 19. Nov 2017, 22:58

Wenn der alte lack noch gut ist, so würde ich den anschleifen (lassen) und dann überlackieren. D-marc hat recht. Komplett sandstrahlen ist suboptimal, wenn kein Rost zu erkennen ist. Du solltest auf jeden Fall einen Lackierer aufsuchen, der schon Vespas lackiert hat, weil das ist irgendwo schon eine Sache für sich. Viele Lackierer weigern sich auch.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Vespa lackieren

#4 Beitrag von spucki » Mi 22. Nov 2017, 20:15

Hallo, danke für die Antworten. Dachte Sandstrahlen wäre die beste und sicherste Art allen Rost zu entfernen. Wenn ich mit der Drahtbürste ran gehe nehm ich doch auch von der Basis weg? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp eines Lackierers in der Gegend Erlangen/Nürnberg der Erfahrung mit Vespa lackieren hat? Danke nochmals. Jürgen

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa lackieren

#5 Beitrag von d-marc » Mi 22. Nov 2017, 21:05

Da wo Rost ist, ist Sandstrahlen auch okay, da diese Stellen ohnehin aufgerauht sind. Aber zum Entlacken von Blechen würde ich Sandstrahlen nicht empfehlen.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Vespa lackieren

#6 Beitrag von vespisti_01 » Mi 22. Nov 2017, 21:18

a vespa kammer mitm lackiern auch versauer
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Vespa lackieren

#7 Beitrag von spucki » So 26. Nov 2017, 16:21

Danke für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch, wie finde ich die genaue Farbbezeichnung raus und wo bekomme ich einen Lackstift oder Sprühdose her? Danke....

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa lackieren

#8 Beitrag von Vollhorst » So 26. Nov 2017, 18:23

Bild vom Roller würde helfen. Ansonsten hat der Roller ab ca. EZ 1996 eine Betriebserlaubnis, weil ab dann auch 125er als Leichtkrafträder galten. Vorher waren 125er noch Krafträder mit Fahrzeugbrief. Sollte die originale Betriebserlaubnis von Piaggio noch vorhanden sein, müsste darauf an der Oberkante handschriftlich eine 6-stellige Zahlenkombination notiert sein, die letzten 3 Ziffern sind die Farbnummer.
Oder es findet sich am Rahmen unter der Sitzbank zwischen Tank und Sitzbankdorn ein silbriger Aufkleber, wo die Farbnummer ebenfalls draufsteht.

Ed.: Habe gerade in deinem Sitzbank-Topic gelesen, dass das Moped Bj. 1984 ist. Dann gilt das oben Gesagte bzgl. Betriebserlaubnis nicht. Also müsstest du ein Bild einstellen (geht am besten über picr.de, weil das Forum selbst nur sehr beschränkten Upload ermöglicht).

spucki
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:18
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

Re: Vespa lackieren

#9 Beitrag von spucki » Mo 27. Nov 2017, 00:05

Alles klar, danke. Werde versuchen ein Bild einszustellen. Hatte ich schon mal versucht hat aber nicht geklappt. Ich versuche es nochmal.
Danke und Gruß.

Antworten