Zündzeitpunkt P150X - Abblitzen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
SirFassi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 19:59
Vespa: P150X
Land: Deutschland

Zündzeitpunkt P150X - Abblitzen

#1 Beitrag von SirFassi » Fr 12. Mai 2017, 20:10

Hallo Gemeinde

Habe bei beiner PX die Zündung abgeblitzt - P150X (BJ 81). Aug 21° vor OT
Der Zündzeitpunkt lag bei ca. 25° vor OT. Dann hab ich die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn in den Langlöchern auf Anschlag gedreht.
Beim nächsten Abblitzen hat sich allerdings die Markierung nicht/oder nur ganz leicht verändert.

Kann das sein dass sich bei vollem Ausschöpfen der Langlöcher so wenig tut?

Was kann ich tun?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss...Fassi

drollie
Beiträge: 56
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 17:16
Vespa: (T4), PV, PX, GayTS
Land: Berlin

Re: Zündzeitpunkt P150X - Abblitzen

#2 Beitrag von drollie » Mo 15. Mai 2017, 20:33

Hallo Fassi,
war die Zündgrundplatte beim ersten abblitzen am Anschlag gegen den Uhrzeigersinn?? normalerweise sollte das Langloch etwa den Bereich >23° vor OT bis < 18° vor OT abdecken... Erfahrungsgemäß entspricht ca. 1 mm an der Außenkante der Zündgrundplatte in etwa 1° Veränderung der Vorzündung. Hat sich die Zündung beim festschrauben zurück gedreht? ist eine Zündbox mit (drehzahlabhängiger) variabler Zündung nachgerüstet? ansonsten kann irgendwas nicht stimmen...
Lt. WIKI braucht deine PX 150 abhängig von Modell (ob lusso oder PX alt) 18° oder 21° vor OT.
Klingt jedenfalls suspekt...
Auf welcher Gundlage Blitzt Du? Original-Markierungen an Lüfterrad und -Abdeckung oder selbst ausgemessene Markierungen an LR und Gehäuse? Hast Du einen Wal zur Verfügung?

Gruß
drollie :vespa:

SirFassi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 19:59
Vespa: P150X
Land: Deutschland

Re: Zündzeitpunkt P150X - Abblitzen

#3 Beitrag von SirFassi » So 28. Mai 2017, 20:58

Hallo Drollie

Danke für deine Antwort - Sorry dass ich mich so spät melde - war die letzten Tage auf Dienstreise.
Also ich glaub das Problem beim Abblitzen war, dass sich beim Verdrehen der Unterbrecherkontakt von 0,4mm auf ca. 0,8mm vergrößert hat.
Nachdem ich den Abstand auf 0,4mm eingestellt hatte hat die Zündgrundplatte so reagiert wie du beschreibst.
Haben nach jedem Verdrehen den Kontaktabstand peinlich nachjustiert.

Funktioniert!!!

Das war aber nicht mein Problem wie sich mittlerweile rausgestellt hat.
So wie es aussieht hat sie Falschluft gezogen - und zwar durch den Kurbelwllensimmering. Da ist mir jetzt ein PIZZA-ähnliches Stück rausgebrochen und hat sich zwischen Kurbelwelle und Kurbelgehäuse verklemmt.
Jetzt muss ich den Motor spalten - so weit war ich noch nie....wird hoffentlich gut gehen.
Du hast nicht zufällig ne Ahnung woher denn sowas kommen kann?

Nochmals - Vielen Danke!!!

Grüsse...Fassi

Antworten