Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#91 Beitrag von Michel » Do 25. Mai 2017, 23:08

DaHannes hat geschrieben:So ich habe jetzt die ersten 250 km mit meiner Lady hinter mir und bin mir nicht ganz so sicher was normal ist und was nicht. Zum Beispiel das sie beim Losfahren bzw beim Gas geben sehr lange braucht um ein bisschen auf Drehzahl zu kommen (1-2 sek). Ich darf auch am Anfang nur leicht Gas geben bis zum Drehzahl anstieg, erst danach fühlt sich die Gas Annahme normal und Spontaner an. Es fühlt sich ein bisschen so an als würde sie Absaufen wenn ich nicht schon 1 sek vorm losfahren anfange sie auf Drehzahl zu bringen.
Wenn ich im Schub betrieb bin braucht sie auch ca 1 bis 2 sek um das Gas wieder anzunehmen und wieder beschleunigt... Davor gefühltes verschlucken...
Ich denke mal das ist der Euro 3 zuzuschreiben. Liege ich da richtig oder ist der Vergaser einfach nicht richtig eingestellt?
Das ist das berühmt-berüchtigte Anfahrtsloch oder auch "Gedenksekunde" genannt. Dazu findest hier jede Menge Beiträge. Z.B. hier:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... fahrtsloch

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... fahrtsloch

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... fahrtsloch

In puncto rappelndes Handschuhfach: Das ist grundsätzlich völlig normal, Du fährst - zum Glück - nen Zweitakter! Ein wenig Abhilfe schafft, das Werkzeug aus dem Handschuhfach zu entnehmen. ;)

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

DaHannes
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Jan 2017, 21:09
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhstorf bei Passau

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#92 Beitrag von DaHannes » Fr 26. Mai 2017, 00:37

Danke dir Michel für die Tipps. Jetzt weis ich auch wofür die Kabel im Handschuhfach sind (Blinker Signal) :-)
Bei dem Handschuhfachgeplerre ist es so, sobald ich während der fahrt mit einer Hand leicht Gegen das Handschuhfach drücke ist die Gaudi vorbei und alles ist herrlich ruhig. Liegt also definitiv an der Klappe und weniger am Inhalt

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#93 Beitrag von Wenne » Fr 26. Mai 2017, 06:25

Der Handschuhfachdeckel lässt sich von fachkundiger Hand in die richtige Position "biegen".
Dazu gehört allerdings Gefühl und auch Erfahrung. Dann scheppert nichts mehr.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#94 Beitrag von Michel » Fr 26. Mai 2017, 09:12

DaHannes hat geschrieben:Bei dem Handschuhfachgeplerre ist es so, sobald ich während der fahrt mit einer Hand leicht Gegen das Handschuhfach drücke ist die Gaudi vorbei und alles ist herrlich ruhig. Liegt also definitiv an der Klappe und weniger am Inhalt
Auch das kommt mir bekannt vor, hatte weiland einfach ein Stückchen Tempotaschentuch zwischen den Deckel und das Fach geklemmt, da war auch Ruhe... ;) Aber Wennes Biegetrick ist da natürlich sehr viel professioneller. :genau:

Aber solche "Unperfektheiten" machen die PX halt auch irgendwie liebenswert... :D

Schaltende Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#95 Beitrag von Wenne » Fr 26. Mai 2017, 09:25

Ne, lieber Michel. Das geht gar nicht!! :mrgreen:
Jedes zweite Handschuhfach scheppert und das muss nicht sein. :genau:
An so einer PX rüttelt und tut es eh an allen Ecken und Enden.
Wenn man was abstellen kann, dann stellt man es ab. ;)

An meiner T5 kommen je nach Drehzahl Geräusche aus der Tachoeinheit. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, aber auch da bleibe ich dran.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

DaHannes
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Jan 2017, 21:09
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhstorf bei Passau

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#96 Beitrag von DaHannes » Fr 26. Mai 2017, 09:43

Danke euch beiden! Ich werde heute mal versuchen das zurecht zu biegen. Natürlich mit ganz viel Vorsicht und Gefühl ;-)

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#97 Beitrag von P81 » Fr 26. Mai 2017, 10:19

Vielleicht habe ich nur Glück, aber meine läuft ganz gut, zumindest ist mit so eine Anfahrtsschwäche oder Gedenksekunde nicht aufgefallen. Vielleicht hat aber auch nur Michel die Mechaniker so genervt, dass sie es bei mir gut eingestellt haben. Die 150er ist aber wegen des Kat-Systems auch lange nicht so spritzig. Du kannst dagegen aber eigentlich auch so gut wie nix machen. Ist die originale Bedüsung im Vergaser? Schätze, es liegt an der lausigen Verarbeitung der jetzigen Nachbauvergaser aus Indien, China oder wo der Pfeffer wächst.
Vielleicht sind aber auch nur die Düsen Murks, hatte ich auch schon. Bissl Gasniveau muss ich aber beim Anfahren auch herstellen, so ein - zwei Gashiebe geben... Ansonsten hab ich nichts störendes.
Ich würde mal Düsen augenscheinlich checken, genau genommen erlischt aber die Garantie, oder Du lässt vom Händler bei der 1000er auf katlos umbauen, dann bleibt die Garantie, es wird dann Auspuff getauscht und neu bedüst.
Vorsicht beim Handschuhfach, durch die umgebogenen Kanten hat man schnell einen Knick im Blech. Nur kleine Biegebewegungen machen und wieder prüfen. Ich habe das gleiche Problem und muss da auch noch dran.

@Michel
Das macht zwar den Charakter einer PX aus, aber es muss nicht sein. Man kann die PX schon mit etwas Leidenschaft fahren, mit etwas Hingabe und handwerklichen Geschick kann man eine PX aber auch in ordentlichen Zustand bringen. Wenne und andere hier sind das perfekte Beispiel. Ich dachte schon, ich wäre Perfektionist, aber manche Menschen hier beeindrucken mich noch einmal mehr. Ich glaube, sollte ich mir nochmal eine PX kaufen, dann nur bei Schraubereck Wenne. (Glaube aber s reicht, bin ganz zufrieden)
(Ok, vielleicht noch ne Smallframe)
(Oder ne alte Wideframe?)
(Oder noch ne Ape Motor vorne?) :mrgreen:
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

DaHannes
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Jan 2017, 21:09
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhstorf bei Passau

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#98 Beitrag von DaHannes » Fr 26. Mai 2017, 13:10

Bis jetzt ist noch alles original. Ich kann mir nicht vorstellen das das Ansprechverhalten so in Ordnung ist. Das fühlt sich schon sehr stark falsch an. Ich bin immer hin und hergerissen, Eigentlich wollte ich bis zum ersten Service noch warten mit Auspuff, Luftfilter und bedüsung, aber es fällt mir schon sehr schwer!!!
Der zweite Gedanke war evtl alles Original zu lassen ( gut abgestimmt ) und mir bei Gelegenheit noch eine zulege etwas älteren Baujahres die ich dann ein bisschen leistungsmäßig steigern würde...

@ Philipp
Die Einstellung gefällt mir: Vielleicht noch ne Smallframe oder ne Wideframe oder eine Ape oder alle drei! ;-)
Ich glaube ich kann auch nicht aus wenn wir was schönes reinläuft...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#99 Beitrag von Wenne » Fr 26. Mai 2017, 13:15

DaHannes hat geschrieben:Bis jetzt ist noch alles original. Ich kann mir nicht vorstellen das das Ansprechverhalten so in Ordnung ist. Das fühlt sich schon sehr stark falsch an. Ich bin immer hin und hergerissen, Eigentlich wollte ich bis zum ersten Service noch warten mit Auspuff, Luftfilter und bedüsung, aber es fällt mir schon sehr schwer!!!
Der zweite Gedanke war evtl alles Original zu lassen ( gut abgestimmt ) und mir bei Gelegenheit noch eine zulege etwas älteren Baujahres die ich dann ein bisschen leistungsmäßig steigern würde...

@ Philipp
Die Einstellung gefällt mir: Vielleicht noch ne Smallframe oder ne Wideframe oder eine Ape oder alle drei! ;-)
Ich glaube ich kann auch nicht aus wenn wir was schönes reinläuft...
Komisch, was ihr für Gedanken habt. :roll: Eine Vespa genügt doch, oder??! ;) :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Christmas again PX150 ist da!!!!!!!

#100 Beitrag von P81 » Fr 26. Mai 2017, 14:46

@Wenne
Ja, verstehe ich, eine Vespa reicht, aber davon gleich mehrere ;)
Das ist so, wie mit meinen alten Röhrenradios aus den 30ern - 60ern, irgendwann waren es über 100 Stück. Ich hab es aber schon auf so 30 rum geschafft. Der Entzug hält noch an. Man kann da nicht aufhören und entdeckt immer wieder was neues. Die schönsten sind die Grotten, die man in einer mehrtägigen Metamorphose wieder zu wahren Schmuckstücken erhebt. Da könnte ich Euch Bilder zeigen, die sogar mich verblüfft haben.
Blöd ist nur, wenn man noch Platz hat... Du weisst, was ich meine.
Mich reizt da meistens nur das Herrichten. Benutzen ist wieder was anderes.

@Hannes
Schau mal in meinen Fuhrpark, eigentlich reicht es schon mit 3 Wepsn und 1 Biene 50. Aber man weiss nie, was noch kommt.
PXn fahren sich allgemein etwas traktormässig, das ging mit meiner PX alt mit Originalbedüsung auch nicht besser, die hat immer bei Teillast im Rollen gestottert und hatte auch so ne blöde Gedenksekunde. Ich meine, ich bin dann mit der ND bzw. dem Düsenstock etwas fetter geworden. Die neuen PXen sind ja recht mager eingestellt, um eben die Norm zu erreichen. Mei, es muss nur ne faule Nadel mit Grat oder Dreck sein, oder irgendwo ein Grat im Vergaser abstehen, schon haste Mist. Schon mal mit dem Händler gesprochen? Ja, die Garantie ist halt futsch, sobald Du Hand anlegst. Das blödste, was passiert, was ich so gelesen habe, wäre der undichte Kickstarter, bei dem man zum Wechseln den Motor spalten muss.
Eine alte PX, ja, ich darf nix sagen, ich habe eine, aber genau genommen reicht eine. Wenn die 150er aus der Garantie raus ist, dann kann man selbst auch mal anders bedüsen, oder einen echten Delorto Vergaser aus einer älteren Lusso einbauen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten