177 DR
- PX150
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177 DR
Hallo Freunde,
passt dieser 177 ccm DR auf eine 2013er PX 125 u.150?
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0001?meta=
Hat den jemand verbaut und kann was darüber berichten?
passt dieser 177 ccm DR auf eine 2013er PX 125 u.150?
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0001?meta=
Hat den jemand verbaut und kann was darüber berichten?
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Wenne
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Re: 177 DR
Ja, das tut er.
Er ist der Einstiegszylinder in die Tuningwelt und meines Wissens genügsam und robust.
Ich glaube, dass efendi so einen Zylinder fährt und auch damit zufrieden ist.
Bei Interesse habe ich noch einen neuen Zylinder mitsamt passender Düse für dem 20-er Vergaser im Regal liegen.
Grüße
Wenne
Er ist der Einstiegszylinder in die Tuningwelt und meines Wissens genügsam und robust.
Ich glaube, dass efendi so einen Zylinder fährt und auch damit zufrieden ist.
Bei Interesse habe ich noch einen neuen Zylinder mitsamt passender Düse für dem 20-er Vergaser im Regal liegen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- efendi
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Re: 177 DR
Ich hatte den mal gefahren, jetzt liegt der Motor aber im Lager, da ich auf einen 200er umgestiegen bin.
Bei Modellen mit E-Starter muss eine Kühlrippe ein wenig abgeflext werden, dann passt der Zylinder.
Im GSF gibt es ein ganzes Topic zu dem Zylinder, nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller.
https://www.germanscooterforum.de/topic ... %C3%BCcke/
Bei einem Polini mit bearbeitetem Gehäuse geht mehr, oder gleich einen Parmakit.
Bei Modellen mit E-Starter muss eine Kühlrippe ein wenig abgeflext werden, dann passt der Zylinder.
Im GSF gibt es ein ganzes Topic zu dem Zylinder, nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller.
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Bei einem Polini mit bearbeitetem Gehäuse geht mehr, oder gleich einen Parmakit.
1526
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Re: 177 DR
Den DR 177 hatte ich auch in meiner 2013er PX 150 verbaut. Das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt, der MMW Kopf hat dann noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht. Noch besser BGM pro 177. Für beide Maßnahmen war bei mir ein Tausch der China Zündung notwendig.
- Bullie
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Re: 177 DR
Der 177er DR ist nicht das Problem - der ist robust und läuft für einen DR-Zylinder schon gut. Profitiert noch von einem höher verdichtetem Kopf (Polini oder, wenn man etwas mehr ausgeben will, MMW). Wäre bei einem Roller, bei dem ich den Motorblock nicht öffnen will, um die Kanäle anzupassen, immer noch meine erste Wahl.
Die eigentliche Hürde sind die neuzeitlichen Strangulierungsmaßnahmen (Zündung, Auspuff), die jedes Tuning konterkarieren. In den letzten Ausgaben der Scootering war eine Serie drin, wo am Beispiel eines 177er BGMs über mehrere Prüfstandläufe gezeigt wurde, dass der Zylinder ohne Änderung dieser Komponenten sinnlos ist. Wenn man das will, braucht es mindestens also eine Entdrosselungs-CDI (Readspeed "Zeus", gibt's inzwischen bei den großen Händlern) und ein Kat-loser Auspuff (original, besser eine moderne Tuning-Box). Dann natürlich Vergaseranpassung.
Die eigentliche Hürde sind die neuzeitlichen Strangulierungsmaßnahmen (Zündung, Auspuff), die jedes Tuning konterkarieren. In den letzten Ausgaben der Scootering war eine Serie drin, wo am Beispiel eines 177er BGMs über mehrere Prüfstandläufe gezeigt wurde, dass der Zylinder ohne Änderung dieser Komponenten sinnlos ist. Wenn man das will, braucht es mindestens also eine Entdrosselungs-CDI (Readspeed "Zeus", gibt's inzwischen bei den großen Händlern) und ein Kat-loser Auspuff (original, besser eine moderne Tuning-Box). Dann natürlich Vergaseranpassung.
- Fronck
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Re: 177 DR
Bullie hat geschrieben:Der 177er DR ist nicht das Problem - der ist robust und läuft für einen DR-Zylinder schon gut. Profitiert noch von einem höher verdichtetem Kopf (Polini oder, wenn man etwas mehr ausgeben will, MMW). Wäre bei einem Roller, bei dem ich den Motorblock nicht öffnen will, um die Kanäle anzupassen, immer noch meine erste Wahl.
Die eigentliche Hürde sind die neuzeitlichen Strangulierungsmaßnahmen (Zündung, Auspuff), die jedes Tuning konterkarieren. In den letzten Ausgaben der Scootering war eine Serie drin, wo am Beispiel eines 177er BGMs über mehrere Prüfstandläufe gezeigt wurde, dass der Zylinder ohne Änderung dieser Komponenten sinnlos ist. Wenn man das will, braucht es mindestens also eine Entdrosselungs-CDI (Readspeed "Zeus", gibt's inzwischen bei den großen Händlern) und ein Kat-loser Auspuff (original, besser eine moderne Tuning-Box). Dann natürlich Vergaseranpassung.
das wollte ich gerade auch schreiben, lach
den genau das Thema haben wir fast täglich am Telefon,
Umbau gemacht, dreht nicht sauber raus. etc
- PX150
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Re: 177 DR
Danke für eure Infos zum DR.
Wollte mich nur mal so informieren wie der ist und was er kann.
Wollte mich nur mal so informieren wie der ist und was er kann.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- PX150
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Re: 177 DR
Wenn der DR mit meinem Sip Road anständig laufen würde hätte sich der Auspuff auch gelohnt.
Im unteren Drehzahlbereich macht der Sip einfach keinen Spaß, darum auch meine Überlegung.
Es macht mehr Freude eine Fuffi zu modifiziert, ich finde, da ist alles einfacher.
Im unteren Drehzahlbereich macht der Sip einfach keinen Spaß, darum auch meine Überlegung.
Es macht mehr Freude eine Fuffi zu modifiziert, ich finde, da ist alles einfacher.
Liebe Grüße
PX150
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- Wenne
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Re: 177 DR
Ist doch alles kein Problem.
Den Auspuff hast du bereits. Jetzt noch den Zylinder und die CDI.
Dann noch die passenden Düsen und schon läuft die Vespa.
Grüße
Wenne
Den Auspuff hast du bereits. Jetzt noch den Zylinder und die CDI.
Dann noch die passenden Düsen und schon läuft die Vespa.
Grüße
Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- PX150
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Re: 177 DR
Wenne, so einfach habe ich es auch über den Sip Road gelesen,Wenne hat geschrieben:Ist doch alles kein Problem.
Den Auspuff hast du bereits. Jetzt noch den Zylinder und die CDI.
Dann noch die passenden Düsen und schon läuft die Vespa.
Grüße
Wenne
-Auspuff tauschen größere Düsen und die Vespa schnurrt- ,
leider war dem nicht so, ganz zu schweigen von der Passgenauigkeit.
Ich habe mal eine Lx 50 auf DR 70 umgebaut, da hat alles gepasst und man konnte sich sicher vortasten
bis sie perfekt lief.
Wenn die PX original ist läuft sie ja auch rund, aber höchstens echte 80 km/h, das hat die LX auch locker geschafft und gefühlt mit besserem Anzug.
Liebe Grüße
PX150
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- matt44
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Re: 177 DR
Ja und was war ? Da kann man eigentlich nicht viel falschmachen.Wenne, so einfach habe ich es auch über den Sip Road gelesen,
-Auspuff tauschen größere Düsen und die Vespa schnurrt- ,
leider war dem nicht so, ganz zu schweigen von der Passgenauigke
DR177 stecken, Kopf 0.7-0.8mm planen lassen, 20SI belassen, Düsen anpassen, + Ori Topf = unzerstörbar, leise, sparsam und unauffällig. Und die Fahrleistungen sind absolut ok, so etwa im Bereich einer Ori 200er.
Mit SipRoad (zu laut) geht dann noch mehr, bin ich auch mit 20SI gefahren, würde hier dann aber eher auf 24SI umsteigen.
Bau das Ding drauf und habe Spaß., sonst musste halt die LX50 weiterfahren
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
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Re: 177 DR
Kann ich bestätigen. Hab genau das gemacht (plus 22er Kuluritzel) und die Gute läuft echte 100 km/h mit sauberem Durchzug in allen Drehzahlbereichen. Völlig ausreichend, um im Verkehr entspannt mitzuschwimmen. Verbraucht 4 L auf 100 KM.
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Re: 177 DR
Nachtrag zur Bedüsung und sonstiger Einstellungen für den DR 177 bei mir:
SI 20/20, Gasschieber mit kleiner Aussparung (01 glaube ich),
ND 48/160, Gemischschraube nur 3/4 Umdrehung raus,
HD 112, HLKD 160, Mischrohr BE2(!),
Sito Standard Auspuff (der legale),
Zündung 18 Grad vor OT,
Zündkerze NGK B8HS,
Kolbenspiel ca. 14/100 (klappert natürlich etwas, gibt aber „thermische Reserve“),
und wie schon erwähnt Kopf um ca. 0,8 mm abgeplant, Kulu Ritzel 22,
Getrenntschmierung erhalten.
Läuft seit 7000 KM vollgasfest, auch bei 35 Grad und auf der Autobahn. Durchzug und Gasannahme in allen Drehzahlbereichen prima, Vmax echte 100 km/h (auf gerader Strecke ohne starken Gegenwind).
Verbrauch 4 bis 4,5 L/100km.
Ideal, um tourensicher im Verkehr mitzuschwimmen.
SI 20/20, Gasschieber mit kleiner Aussparung (01 glaube ich),
ND 48/160, Gemischschraube nur 3/4 Umdrehung raus,
HD 112, HLKD 160, Mischrohr BE2(!),
Sito Standard Auspuff (der legale),
Zündung 18 Grad vor OT,
Zündkerze NGK B8HS,
Kolbenspiel ca. 14/100 (klappert natürlich etwas, gibt aber „thermische Reserve“),
und wie schon erwähnt Kopf um ca. 0,8 mm abgeplant, Kulu Ritzel 22,
Getrenntschmierung erhalten.
Läuft seit 7000 KM vollgasfest, auch bei 35 Grad und auf der Autobahn. Durchzug und Gasannahme in allen Drehzahlbereichen prima, Vmax echte 100 km/h (auf gerader Strecke ohne starken Gegenwind).
Verbrauch 4 bis 4,5 L/100km.
Ideal, um tourensicher im Verkehr mitzuschwimmen.
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- Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:53
- Vespa: PX200E,PX80 Lusso
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: 177 DR
Ich habe in den 90ger Jahren einen PX80ccm auf 177 ccm umgebaut.
DR 177ccm , ein wenig gehohnt für etwas mehr Spiel( Gehäuse etwas aufgeschliffen , damit der reinpasst)
Rennkurbelwelle ( längere Steuerzeiten )
Einlasskanal etwas vergrössert
24ger SI Vergaser, 118 HD, ( man konnte aber auch einen 28mm Vergaser montierern,
dann ging der Motor oben rum etwas zügiger durch bis Endgeschwindigkeit.)
24X63 Gerade verzahnt Primär auf 80ger Getriebe
Auspuff Sito Plus
Zündung 19 Grad vor OT,
Der beschleunigte direkt bis 110 Km/h durch.
Dann habe ich mir noch einen 177ger Polini fertig gemacht
Das gleiche Spiel aber
mit 200ter Getriebe
24x63 ger Primär
Der machte 110 Km/h Reisegeschwindigkeit und 130Km/h Tacho Topspeed
Aber die Zylinder sind dann nicht Vollgasfest, das war mir egal.
Wir haben richtig Spass gehabt und das mit 13 getunten Vespa`s PX,
Viele Vespa Treffen angefahren, manchmal musste ich den Kumpels den Abend vor dem Treffen
den Motor überholen, der wurde in der Nacht mal eben eingebaut und am nächsten Morgen
ging es ab zum Treffen.
DR 177ccm , ein wenig gehohnt für etwas mehr Spiel( Gehäuse etwas aufgeschliffen , damit der reinpasst)
Rennkurbelwelle ( längere Steuerzeiten )
Einlasskanal etwas vergrössert
24ger SI Vergaser, 118 HD, ( man konnte aber auch einen 28mm Vergaser montierern,
dann ging der Motor oben rum etwas zügiger durch bis Endgeschwindigkeit.)
24X63 Gerade verzahnt Primär auf 80ger Getriebe
Auspuff Sito Plus
Zündung 19 Grad vor OT,
Der beschleunigte direkt bis 110 Km/h durch.
Dann habe ich mir noch einen 177ger Polini fertig gemacht
Das gleiche Spiel aber
mit 200ter Getriebe
24x63 ger Primär
Der machte 110 Km/h Reisegeschwindigkeit und 130Km/h Tacho Topspeed
Aber die Zylinder sind dann nicht Vollgasfest, das war mir egal.
Wir haben richtig Spass gehabt und das mit 13 getunten Vespa`s PX,
Viele Vespa Treffen angefahren, manchmal musste ich den Kumpels den Abend vor dem Treffen
den Motor überholen, der wurde in der Nacht mal eben eingebaut und am nächsten Morgen
ging es ab zum Treffen.