Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
denimbs
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Aug 2016, 16:18
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#1 Beitrag von denimbs » Do 30. Mär 2017, 16:07

Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar eine Vespa PK 50 S gekauft und würde diese nun gerne ein mal durchchecken lassen. Sie fährt zwar soweit, aber man muss sicherlich ein paar Sachen richten lassen, da sie nicht ganz rund läuft. Die "Symptome" deuten darauf hin, dass man die u.a. Simmerringe erneuern muss. Dies geht ja zwangsläufig damit einher, dass man den Motor auseinander nehmen muss. Ich dem Zuge würde es sich sicherlich anbieten, eine komplette Motorrevision (inkl. Austausch Lager, Zylinder, Auspuff usw.) zu machen.

Meine Frage nun, da ich es nicht selbst machen kann: Mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen (Material & Arbeitszeit)? Ich komme aus Stuttgarter Umkreis und habe auch schon die ein oder andere Werkstatt im Blick.

Ich bedanke mich schon mal vorab für Antworten :)

Viele Grüße
denimbs

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 30. Mär 2017, 16:36

+/- 500 Euro wirst du in einer Werkstatt dafür hinlegen müssen, das bezieht sich aber auf eine "normale" Revision, also nur Lager, Dichtungen, Simmerringe und ein paar Kleinteile tauschen. Wenn du den großen Aufriss mit neuem Zylinder usw. starten willst, wird es wesentlich teurer, dann kannst du locker mit 800 Euro rechnen, wobei wir uns da schon gefährlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden zubewegen.

Ich würde daher empfehlen, nach einer Möglichkeit des "Betreuten Schraubens" zu suchen bzw. es direkt selbst zu versuchen. Es handelt sich nicht um Raketentechnik und es gibt diverse Reparaturhandbücher und Tutorialvideos.

denimbs
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Aug 2016, 16:18
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#3 Beitrag von denimbs » Do 30. Mär 2017, 16:59

500 EUR inkl. Arbeitszeit und Teile? Das ginge ja sogar noch. Ich hätte mit über 1.000 EUR gerechnet, der Großteil davon fällt ja sicherlich auf die Arbeitszeit. Wobei hier dann mit Zylinder.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 30. Mär 2017, 17:45

Umso besser, wenn du auf derartige Preise vorbereitet bist. Die meisten Neubesitzer fallen nämlich aus allen Wolken, wenn sie hören, was Werkstätten für so ein Vorhaben (berechtigterweise) verlangen.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#5 Beitrag von Rita » Do 30. Mär 2017, 18:17

paar Fragen...

wieviel km hat die runter??

was willste reinmachen?? 75cm³ oder mehr??

wo biste daheim??

Rita

"Betreuten Schrauben" gibts bei mir....

denimbs
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Aug 2016, 16:18
Vespa: PK 50 S
Land: Deutschland

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#6 Beitrag von denimbs » Do 30. Mär 2017, 18:28

Rita hat geschrieben:paar Fragen...

wieviel km hat die runter??

was willste reinmachen?? 75cm³ oder mehr??

wo biste daheim??

Rita

"Betreuten Schrauben" gibts bei mir....
Hi Rita,

knapp 7.000 km, wobei ich nicht weiß, ob das der tatsächliche Stand ist.

Leistung will ich nicht erhöhen.

Und ich komme aus Stuttgart.

Grüße

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#7 Beitrag von Holzschuh » Do 30. Mär 2017, 20:03

Habs am 15.2. auch bei Rita probiert - war nichtmal ne Antwort wert .

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#8 Beitrag von P81 » Do 30. Mär 2017, 20:33

Wollte auch bei Rita schrauben, war aber auch nix, verlief im Sand. Nu miss ich auch selbst ran.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#9 Beitrag von efendi » Do 30. Mär 2017, 21:44

Ist zwar keine Raktentechnik, aber beim Tausch der Lager sollte man schon wissen, was man macht und wie es geht.

Wenn man es richtig macht, geht halt viel Zeit drauf.
Bild 1526 Bild

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#10 Beitrag von Rita » Do 30. Mär 2017, 22:27

Holzschuh hat geschrieben:Habs am 15.2. auch bei Rita probiert - war nichtmal ne Antwort wert .
hab keine PM im Ordner....

Rita

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#11 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 31. Mär 2017, 09:35

Ich denke mit 1.000 +/- bist Du in der Planung auf der sicheren Seite. Die eine oder andere Überraschung kann immer kommen. Und, unterschätze die u.U. noch notwendigen Arbeiten an der Karosserie nicht. Wenn du dafür auch noch Werkstatthilfe benötigst biste du schnell beim Preis einer neuwertigen Sprint o.ä.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kosten für Motorrevision bei einer PK 50 S

#12 Beitrag von efendi » Fr 31. Mär 2017, 10:07

... Stichwort Stoßdämpferaufnahme hinten, die gammelt gerne mal durch.
Bild 1526 Bild

Antworten