Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
kesha87
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 11:16
Vespa: PX 80 alt
Land: Deutschland

Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#1 Beitrag von kesha87 » Mo 27. Feb 2017, 11:40

Hi Leute!

Ich bin eigentlich ein Vespa-Neuling (baue sonst Motorräder hobbymäßig auf), bin aber letztes Jahr aus Zufall an eine PX80 Bj. 81 in Schrottzustand gekommen und dachte, kann ja nicht so schwer sein ;-) Jedenfalls habe ich den Roller neu aufgebaut (Rahmen geschweißt, Bleche repariert, sandgestrahlt, lackiert etc., alle Verschleißteile neu und so weiter) und - ganz so trivial war es manchmal doch nicht für mich :mrgreen: Da ich den Roller eigentlich für einen Bekannten aufbauen sollte und wenig Zeit hatte, wollte ich den Motor gleich bei Profis machen lassen (Rechnung, Gewährleistung etc.) statt mich in die für mich neue Zweitaktwelt einzuarbeiten, Werkzeug zu besorgen etc.

Also, Motor bei einem Laden in Frankfurt abgegeben und nen Monat später zurückerhalten. Ziel: Komplettrevision und Umbau auf 125ccm (für A1-Fahrer). Abgesehen davon dass der Motor schon beschädigt bei mir ankam (Lüfterrad-Kanal Teil abgebrochen vom Transport) und die LiMa-Kabel falsch gelötet waren (Kurzschluss), habe ich den Motor nach den Nachbesserungen eingebaut und relativ fett eingestellt. Lief einen Ticken zu fett im Teillastbereich, aber ich dachte für die Einfahrphase passt das schon - und 140km hatte ich richtig Spaß (natürlich nur im unteren Drehzahlbereich ;-)).

Nach diesen 140km habe ich den Roller einmal wie gewohnt angekickt, sprang auf den ersten Kick an. Nach ca. 5 Sekunden (ohne Gas geben) im Leerlauf machte es plötzlich ein lautes "Plopp" (kein metallischer Schlag) und der Motor ging aus. Sprang danach auch wieder an, aber seltsame Geräuschkulisse und geht immer wieder aus. Von außen sieht man nichts. Weiteres Phänomen: Der Kickstarter. Tritt man ihn jetzt langsam, dreht er gegen Widerstand durch (du trittst und merkst Widerstand, Hebel bewegt sich auch, dreht nicht auf seiner Welle durch, aber der Kolben bewegt sich nicht). Wenn man mit Schwung tritt, dreht auch der Motor mit.

Jetzt steht das Ding wieder in der Werkstatt und bevor ich den Motor verpacke und an den Laden zurückschicke der mir schon genug Zusatzarbeit bereitet hat, wüsste ich gerne ob ihr eine Ahnung habt was los sein könnte. Vielleicht kann ich es relativ einfach selbst beheben wenn ihr mir Anhaltspunkte geben könntet. Falls ich den Motor spalten müsste, würde ich ihn zurückschicken und Nachbesserung fordern. Irgendwie fühlt es sich an, als wäre z.B. eine Distanzscheibe gebrochen und klemmt irgendwie..

Ich hatte noch nicht viel Zeit für das Thema, aber bis dato habe ich nachgeschaut:
- Zylinder / Kopf / Zylinderstehbolzen: Kein Kolbenklemmer, Kolbenring ok, sieht alles aus wie neu
- LiMa-Rotor und Nutfeder: Alles ok
- Zündzeitpunkt nicht verdreht

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch prüfen kann ohne den Motor zu spalten?
Vielen Dank !!!
Beste Grüße K

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 27. Feb 2017, 11:44

Guck mal nach der Kupplung!
Hatte ich gerade bei meinem SF Motor.
Hatte mir die Kupplung zerlegt beim ankicken, mit fast dem selben Fehlerbild.

Kicker langsam mit deutlichem Widerstand leer druch, nur mit viel Schwung wurde der Kolben dann mitgenommen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#3 Beitrag von schmoelzer » Mo 27. Feb 2017, 11:55

ich weiß nicht, zu wem Du den Motor geschickt hast, wenn Du aber einen gut laufenden Motor willst, dann schick ihn zu Worb5 nach Koblenz. der kann das.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mo 27. Feb 2017, 13:32

.... ist aber auch nicht ganz günstig :roll:

....kenne da noch eine hervorragende Anlaufstelle in Koblenz :oops:

Gruß und hoffentlich kannst du dein Problem selbst lösen!

Markus

kesha87
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 11:16
Vespa: PX 80 alt
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#5 Beitrag von kesha87 » Mo 27. Feb 2017, 15:00

Hi zusammen,

vielen Dank! In Frankfurt habe ich auch über 1200€ gelassen.
Das Ergebnis war dafür eher ernüchternd, auch wenn die Leute nett waren.
Wenn ich einen Motor zu Profis weggebe, erwarte ich ein perfektes Ergebnis - und nicht noch weitere 10 Arbeitsstunden für mich selbst, um nachzubessern ;)
Im Endeffekt hätte ich es im Winter einfach selbst machen sollen, hätte halt länger gedauert. Egal jetzt, lesson learned

Ok dankeschön, die Kupplung schaue ich mir jetzt mal an. Hoffentlich ist es nur das..

Ich werde berichten! KK

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#6 Beitrag von Wenne » Mo 27. Feb 2017, 19:31

1200 Euro?
Das ist nicht gerade wenig.
Was beinhaltet dieser Betrag?

Von wo kommst du?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

kesha87
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 11:16
Vespa: PX 80 alt
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#7 Beitrag von kesha87 » Di 28. Feb 2017, 15:17

Hi, 1200€ inklusive aller Teile mit MWSt in einer richtigen Werkstatt ist klar nicht billig, aber fand ich schon ok.
Leider scheinbar zumindest die Werkstattkosten eine Fehlinvestition.. Die Einzelposten siehe Anhang.

Ich komme aus Berlin. Heute schau ich mir mal die Kupplung an, bin gespannt bzw. hoffnungsvoll dass es nur das ist ;-)

Werde berichten! Gruß K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#8 Beitrag von schmoelzer » Di 28. Feb 2017, 18:09

Die Teilepreise alleine sind schon .....naja, ambitioniert.

Ja, Worb5 ist sicher auch nicht billig, ihr dürft aber nie vergessen, dass eine Mechanikerstunde mit 50 Euro sicher das absolut Mindeste ist, was ein Unternehmer nehmen muss. Die Kosten für Werkzeuge, Energie, und das komplette Anlagevermögen müssen irgendwie refinanziert werden.

Aber wie der TE schon schrieb.....Für so viel Geld muss der Motor laufen.

Grüße

MArtin

kesha87
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 11:16
Vespa: PX 80 alt
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#9 Beitrag von kesha87 » Mi 1. Mär 2017, 11:07

Hi Martin, sehe ich genau so. Ich habe kein Problem anständige Gehälter und ein wenig Teile-Marge zu zahlen, bin selbst Unternehmer und will auch von meiner Arbeit leben können. Allerdings muss es die Arbeit dann eben auch wert sein ;-) Ich bin gestern leider an ein paar Mopeds hängen geblieben, werde mir die Vespa am WE anschauen und dann mal berichten.

Gruß K

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#10 Beitrag von Arancio Competizione » Mi 1. Mär 2017, 12:54

:shock: 1200? :shock:

Für 999€ hättest einen neuen kaufen können, samt Auspuff/Zündung und sogar E-Starter:

http://www.scooter-center.com/de/produc ... a+NV?meta=
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#11 Beitrag von roberto1 » Mi 1. Mär 2017, 16:13

Zu spät

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#12 Beitrag von PrimaVespa » Mi 1. Mär 2017, 17:55

Wären ja auch keine matching numbers ;)

Aber deinen Grundgedanken kann ich verstehen, gutes Geld gegen gute Arbeit, man bekommt die Kohle ja auch nicht geschenkt.

Gruß in die Hauptstadt

Markus
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Mi 1. Mär 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#13 Beitrag von Rita » Mi 1. Mär 2017, 19:42

schmoelzer hat geschrieben:...... dass eine Mechanikerstunde mit 50 Euro sicher das absolut Mindeste ist, was ein Unternehmer nehmen muss........
MArtin
das funktioniert aber nur weit ab jeglicher Großstadt.....

hier in Ffm liege ich mit 70.- am unteren Ende der Skala.....

Rita

kesha87
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 11:16
Vespa: PX 80 alt
Land: Deutschland

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#14 Beitrag von kesha87 » Sa 4. Mär 2017, 23:29

So, heute bin ich endlich an die Vespa gekommen.

Eine gute Nachricht: Gonzo0815 hatte Recht, es ist die Kupplung!
Schlechte Nachricht: Es hat eine Druckhülse zerlegt, siehe Bilder. Die Feder war am inneren Kupplungsarm eingeklemmt und der Hülsenabschluss fehlt komplett. Dafür finden sich überall Metallspäne. Das ist natürlich ein krasser Rückschlag vor dem Hintergrund "neu gemachter Motor" und 140km Fahrleistung.

Das wäre schon krasses Pech, aber kann natürlich Materialfehler/Ermüdung gewesen sein (statt Montagefehler, falsche Teileauswahl o.ä.).

Ich habe mich schon wieder abgeregt ;-) und versuche mal konstruktiv zu bleiben: Meinem Verständnis nach muss jetzt der Motor raus, geteilt werden, komplett gespült werden, Kupplung ersetzt und schauen, ob das Getriebe was abbekommen hat oder hoffentlich die Hülsenteile weich sind oder vielleicht noch größere Teile unten im Getriebe liegen. Oder habt ihr eine magic Idee?
@ Gonzo0815: Was genau war denn bei dir defekt?

Das nächste Mal wird es auf jeden Fall ein LML Motor, Matching Numbers egal dann :engel:

Viele Grüße, K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorprobleme bei neu aufgebauter PX 80 --> PX 125ccm

#15 Beitrag von Rita » So 5. Mär 2017, 00:12

sowas darf bei einem frisch gemachten Motor nicht passieren.....

Teile, die offensichtlich nicht mehr OK sind wieder verbauen....

und das bei der heftigen Rechnung....

Rita

Armutszeugnis für die Werkstatt

Antworten