Rost-Prävention Vorderradbein PX

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bingele28
Beiträge: 76
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 08:40
Vespa: PX125; V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: 78112 St. Georgen

Re: Rost-Prävention Vorderradbein PX

#16 Beitrag von bingele28 » So 26. Feb 2017, 11:12

Würde ordentlich abschleifen. Kommst bis aufs Metall, dann füllern, grundieren und dann Lack aufbauen. Sollten Restflecken des Rosts bleiben, mit Owatrol versiegeln oder Fertran als Rostwandler arbeiten. Owatrol ist problemlos, Fertan stinkt und überflüssiges sollte abgewaschen werden.
Die Grundierung ist wichtig, weil die eigentlich das Metall schützt. Der Lack ist vor allem Deko.
Wenn du mit Spraydosen arbeitest, dann großflächig abdecken / abkleben.
Viele Grüße von Thomas
Es ist immer komisch, wenn ein Satz nicht so endet, wie man es Kartoffel.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rost-Prävention Vorderradbein PX

#17 Beitrag von Smalli » So 26. Feb 2017, 12:52

Ich würde erst mal alles rund um die Gabel abdecken. Dann würde ich mit einem Stück
Schleifpapier die Roststellen bearbeiten und entfernen. Eventuell mit etwas Rostumwandler
bepinseln die Stellen. Das kommt in Frage, wenn eine Vernarbung durch den Rost entstanden
ist. Anschließend mit einem Pinsel Grundierung auftragen. Diese kann dann, wenn sie trocken ist,
mit 600er und 800er Schleifpapier glatt geschliffen werden, sollte Metall wieder hervor treten,
den Vorgang wiederholen. Bei porigen stellen kann man Spritzspachtel einsetzen. Dieser wird
ebenfalls mit Pinsel aufgetragen. Dieses Silber ist 1.268.0983 Aluminio. Das wird sicherlich der eine oder
andere Händler haben. Einfach im Netz mal googlen nach "Vespa Farben". Hier wieder vorgehen,
wie bei der Grundierung. Mit Pinsel die Farbe dünn auftragen, trocknen lassen, und dann mit
Schleifpapier glatt schleifen, Vorgang gegebenenfalls wiederholen. Ob da noch Klarlack rüber kommt,
weiss ich nicht. Ist aber durchaus möglich. Beim Finish kann 1000er Nassschleifpapier eingesetzt
werden.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Rost-Prävention Vorderradbein PX

#18 Beitrag von spiff » So 26. Feb 2017, 16:57

Den blätterigen Lack grob entfernen, Ovatrol drauf, fertig.

Alle andere ist Flickwerk.

Irgendwann...


...müssen eh mal neue Lenklager her, dann muss die Gabel sowieso raus. Dann kann man der Geschichte -wenn man mag - bei demontierten Kotflügen vernünftig beigehen.

Meine Meinung.

Gruß, Spiff

Antworten