Lichthupe bei der GTS 300?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Lichthupe bei der GTS 300?

#1 Beitrag von tom300 » Mo 13. Jul 2009, 08:40

Hallo! Ist es normal, dass die 300er keine Fernlichthupe hat? Der Schalter wäre ja vorgesehen, aber das tut sich nix....

Danke/LG,

Thomas

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#2 Beitrag von valespa46 » Mo 13. Jul 2009, 08:54

Hallo Thomas.

Die 300er hat natürlich eine Lichthupe. Der obere linke Schalter für das Licht nach rechts gedrückt. Dann sollte aufgeblendet werden. Wenn sich da bei dir nichts tut dann würde ich sagen das deine H4 Lampe nicht mehr in Ordnung ist - vielleicht ein Faden (also der fürs aufblenden) durchgebrannt? Weiß jetzt nicht genau, aber vielleicht kann man das sogar durch das Scheinwerferglas hindurch sehen - wahrscheinlich nicht?!?

Grüße Mathias

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#3 Beitrag von Bremser » Mo 13. Jul 2009, 09:04

Aber das ist doch einfach nur der Schalter für´s Fernlicht.

Eine Lichthupe, das heißt ein Schalter, der das Fernlicht nur so lange anschaltet, wie man ihn gedrückt hält, hat meine 300er nämlich auch nicht.

Zumindest vermisse ich diese Funktion ebenfalls - oder habe sie einfach noch nicht gefunden :?:
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#4 Beitrag von Marathon69 » Mo 13. Jul 2009, 09:23

Jibbet nit.
Nur der erwähnte Umschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht.

Wenn man fixe Daumen hat, kann man damit aber auch hupen :lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#5 Beitrag von valespa46 » Mo 13. Jul 2009, 09:47

Leute.

Da er schrieb "Der Schalter wäre ja vorgesehen, aber das tut sich nix...." gehe ich ganz stark davon aus das er den Schalter fürs Abblend- und Fernlicht meint. Einen richtigen 'Taster' für die Lichthupe hat die GTS nicht - da ist ja auch nichts für vorgesehen - oder ;) .

Lichthupende Grüße auch ohne Taster - Mathias

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#6 Beitrag von tom300 » Mo 13. Jul 2009, 18:36

Danke für Kommentare! Ich meinte den Wippenschalter! :) Nicht einmal die Anleitung gibt dem Schalter die weitere Funktionalität der Lichthupe - interessant! Werde bei der 1000er nachfragen!

Und noch etwas Matthias: das Fernlicht funktioniert - also muss wohl der Schalter was haben, oder?

LG,

Thomas

pxchris

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#7 Beitrag von pxchris » Mo 13. Jul 2009, 19:11

Hallo Thomas,

auch wenn ich schon geschriebenes wiederhole: Es gibt keine Lichthupe :!:
Der Wippen-Schalter links ist lediglich ein Wechsler zwischen Abblend- und Fernlicht. Thomas hat ja schon auf "den flinken Daumen" hingewiesen, also biologisches Schalten.
In diesem Zusammenhang - was ich ebenfalls vermisse ist eine Warnblinkanlage ab Werk und ohne Aufpreis.

Ich glaube aber, daß werden wir auch in Zukunft nicht vermissen.

Grüße,

Christian

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#8 Beitrag von da-cat » Mo 13. Jul 2009, 21:12

HI Olaf

das mit der mysteriösen Tastenfunktion auf der linken Seite war ich!!!

Bei mir ist das so

linke Position = Fernlicht
mittlere Position = Ablendlicht

und nun mysterious - mysterious - magic ...

rechte Position = AUS!

Die rechte position lässt sich nicht wiederholen und ist nicht erklärlich! Ist mir allerdings in den 2 1/2 Jahren 10 bis 15 passiert!!!

Ich habe den Schalter noch nicht ausgebaut und nach geschaut ob da nur ein "Sperrnippel" existent ist, der entfernt einem es ermöglicht das Licht schicht und ergreifend auszuschalten.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#9 Beitrag von valespa46 » Mo 13. Jul 2009, 21:26

pxchris hat geschrieben:Hallo Thomas,

auch wenn ich schon geschriebenes wiederhole: Es gibt keine Lichthupe :!:
Der Wippen-Schalter links ist lediglich ein Wechsler zwischen Abblend- und Fernlicht. Thomas hat ja schon auf "den flinken Daumen" hingewiesen, also biologisches Schalten.
Nochmals:

Die GTS hat keinen Taster für eine Lichthupenfunktion. Aaaber: der flinke Daumen machts. Somit hat man wenn man so möchte doch eine Lichthupe, nur eben mit - wie Christian schrieb - biologischem Schalten statt biologisches Tastern 8-) . Aber der Effekt ist genau der selbe wie mit einem Lichthupentaster. Es wird einfach nur das Fernlicht eingeschaltet(getastet). Alle H4 Lampen haben nur zwei Funktionen: Abblendlicht und Fernlicht - ob mit Tatster oder ohne!!!
Ich für meinen Teil habe also eine Lichthupe ;) !!! Hab ja auch nen gesunden Daumen - trotz des jahrelangen Tischlerdasein ... .

Lichthupende Grüße Mathias - der einzige mit einer GTS mit Lichthupe 8-) :lol:

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#10 Beitrag von Marathon69 » Di 14. Jul 2009, 00:04

Dann müßte ja auch biologische Warnblinkanlange gehen:

rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, rechts, links......

:lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#11 Beitrag von valespa46 » Di 14. Jul 2009, 09:08

Also: Hab isch auch Warnblinkanlage - ohne Umbau :lol: :lol: :lol: .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
Simon112
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 15:44
Vespa: GTS 125, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: am Starnberger See

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#12 Beitrag von Simon112 » Fr 24. Jul 2009, 15:51

da-cat hat geschrieben:HI Olaf

das mit der mysteriösen Tastenfunktion auf der linken Seite war ich!!!

Bei mir ist das so

linke Position = Fernlicht
mittlere Position = Ablendlicht

und nun mysterious - mysterious - magic ...

rechte Position = AUS!

Die rechte position lässt sich nicht wiederholen und ist nicht erklärlich! Ist mir allerdings in den 2 1/2 Jahren 10 bis 15 passiert!!!

Ich habe den Schalter noch nicht ausgebaut und nach geschaut ob da nur ein "Sperrnippel" existent ist, der entfernt einem es ermöglicht das Licht schicht und ergreifend auszuschalten.

ciao da-cat
Bei meiner GTS 125 hat der Schalter auch die rechte Position, mit der man das Licht ausschalten kann( jederzeit wiederholbar).
Finde ich sehr praktisch, da man dadurch ohne Umbau mit ausgeschaltetem Licht starten kann!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#13 Beitrag von Marathon69 » Fr 24. Jul 2009, 17:28

Das kenne ich von ET4 auch noch so.

Mit der GTS kam wohl dann auch das modische Relais, was übrigens in vielen aktuellen Motorrädern verbaut ist. Hat wohl was mit der Licht-Pflicht in diversen Ländern zu tun.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lichthupe bei der GTS 300?

#14 Beitrag von valespa46 » Fr 24. Jul 2009, 20:27

Marathon69 hat geschrieben: Mit der GTS kam wohl dann auch das modische Relais, was übrigens in vielen aktuellen Motorrädern verbaut ist. Hat wohl was mit der Licht-Pflicht in diversen Ländern zu tun.
... in Deutschland übrigens auch schon seit ein paar Jahren Pflicht. Und so ein Relais ist ja auch sehr praktisch ;) .

Grüße Mathias

Antworten