GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GPS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTL125
Beiträge: 311
Registriert: Di 4. Aug 2009, 11:34
Vespa: GTL125
Land: Österreich

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#46 Beitrag von GTL125 » Mo 28. Feb 2011, 07:29

Don-Limpio hat geschrieben:und beim 250´er / 300´er müssen Ventiltaschen in den Kolben gefräst werden . . . :genau:
also beim 300er sicher nicht!!!

Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#47 Beitrag von Don-Limpio » Mo 28. Feb 2011, 18:24

Hallo ,

schon mal in die Anleitung vom Kopf geschaut , die 2 Detailzeichnungen sind jeweils
für 250/300´er Kolben . Dadurch das die Ventile im Malle - Kopf nach außen gesetzt
sind würden sie an den Rand vom Kolbenboden stoßen . Wenn man den Zylinder die
5/10mm abdreht noch mehr . Beim ori Kopf sind die Ventile weiter innen und passen
in die gewölbte Mulde !

bis denne Thomas

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#48 Beitrag von dinopez13 » Mo 28. Feb 2011, 20:15

Hi,sorry hab ich bei meinem Umbau-Projekt nicht gemacht und läuft einwandfrei??
300Motor-brauchst echt nix machen!!
Grüße Peter

Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#49 Beitrag von Don-Limpio » Mo 28. Feb 2011, 20:30

Hab bisher 3 mal Kübler mit Malle - Kopf verbaut und jeweils beim durchdrehen extrem
wenig Platz im Übergang Mulde- Kolbenrand gehabt . War mir ehrlich gesagt zu kritisch
die Sache im Dauerbetrieb so laufen zu lassen .

bis denne Thomas

Benutzeravatar
GTL125
Beiträge: 311
Registriert: Di 4. Aug 2009, 11:34
Vespa: GTL125
Land: Österreich

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#50 Beitrag von GTL125 » Mo 28. Feb 2011, 21:21

dinopez13 hat geschrieben:Hi,sorry hab ich bei meinem Umbau-Projekt nicht gemacht und läuft einwandfrei??
300Motor-brauchst echt nix machen!!
Grüße Peter

und noch dazu mit scharfer nockenwelle die ja mehr hub hat...

Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#51 Beitrag von Don-Limpio » Mo 28. Feb 2011, 21:27

Hannes wir danken dir . . .

Benutzeravatar
GTL125
Beiträge: 311
Registriert: Di 4. Aug 2009, 11:34
Vespa: GTL125
Land: Österreich

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#52 Beitrag von GTL125 » Mo 28. Feb 2011, 21:33

:prost:

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#53 Beitrag von .::mO::. » Di 1. Mär 2011, 14:05

Also bei der Originalen Vespa GTS 300 (Quasar) musste ich nichts verändern und ich hab auch nichts am Zylinder abgedreht ! Hat so einwandfrei funktioniert. Hat sich nicht berührt.
Grundsätzlich hast du Recht ...steht so in der Anleitung.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#54 Beitrag von The Vesparider » So 22. Apr 2018, 12:49

Ich war schon damals Vespafahrer, aber noch mit einer GT 125 L unterwegs. Und jetzt muss ich doch mal nach so vielen Jahren fragen, wie ist eure Langzeiterfahrung mit dem Malossi V4 Kopf und dem Serienzylinder in Kombination?

Wie viele km habt ihr mit dieser Kombination abgespult? Verbrauch? Leistung ist ja deutlich angewachsen, daher glaube ich es euch, dass der Kopf von Malossi gut was bringt!

Weil wenn ja der Verbrauch ca. gleich ist, eignet er sich ja auch optimal um eine etwas schnellere Touren- und Langstrecken-300er zu haben :genau:

lg loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Vepse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 04:23
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#55 Beitrag von Vepse » So 22. Apr 2018, 15:00

The Vesparider hat geschrieben:Ich war schon damals Vespafahrer, aber noch mit einer GT 125 L unterwegs. Und jetzt muss ich doch mal nach so vielen Jahren fragen, wie ist eure Langzeiterfahrung mit dem Malossi V4 Kopf und dem Serienzylinder in Kombination?

Wie viele km habt ihr mit dieser Kombination abgespult? Verbrauch? Leistung ist ja deutlich angewachsen, daher glaube ich es euch, dass der Kopf von Malossi gut was bringt!

Weil wenn ja der Verbrauch ca. gleich ist, eignet er sich ja auch optimal um eine etwas schnellere Touren- und Langstrecken-300er zu haben :genau:

lg loris
gute Frage - daran bin ich nämlich auch interessiert...;)

habt ihr eigentlich alles eure Vespas bis 90km/h für die ersten 1000km gefahren - oder auch schon mal vorher Vollgas gefahren. Wenn die Vespa schön warmgefahren ist, kann ich dann von der Ampel weg bis 90 km/h Vollgas geben, oder auch erst nach den 1000km... nicht dass ich sowas ständig machen würde, aber es interessiert mich schon sehr wie sie bis dahin zieht...;)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#56 Beitrag von zirri01 » Di 24. Apr 2018, 08:37

Dieser Beitrag wurde vom TE im Jahr 2010 !!! erstellt und ist somit uralt.
Damals war das Thema Tuning am Quasar noch in den Kinderschuhen - dies kann man mit jetzt nicht mehr vergleichen.

Werteangaben wie hier in diesem Beitrag 160km/h lt. Tacho oder 140km/h GPS sind Schwachsinn und sagen gar nichts aus.
Auch mit einer 300er im Serienzustand sind ev. Ü130km/h GPS unter bestimmten idealen Bedingungen (mehrere km langes Autobahnstück, leicht bergab, Rückenwind,....) zu erreichen.
Ein gut getunter Motor erreicht Geschwindigkeiten um140km/h bei Bedarf aber bereits bei einem Überholvorgang nach wenigen Sekunden unter gewöhnlichen Bedingungen.

Haltbarkeit Malossi Zylinderkopf: Der Zylinderkopf ist gleich wie der Serien-ZK aufgebaut. Die verwendeten Materialen sind auch an den Serien-ZK angelehnt. Somit ist die Haltbarkeit sicher mit dem Serien-ZK vergleichbar.
Aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, den Malossi-ZK in Verbindung mit dem Serienkolben zu verbauen. Das Kolbenkronenvolumen ist jeweils mit dem ZK Brennraumvolumen abgestimmt. Wenn man nun Serienzylinder( bzw. Kolben) mit Malossi ZK mischt (oder umgekehrt), dann hat man wiederum Plug&Play ein unabgestimmtes System.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#57 Beitrag von The Vesparider » Di 24. Apr 2018, 09:21

Danke für deine Ausführungen Zirri! Meine GTS 300 Euro 4 erreicht wie in meinem Thread beschrieben GPS-Geschwindigkeitem von 130km/h ohne mich hinter die Scheibe zu ducken, aber natürlich mit längerer Vollgasfahrt!

Ich weiß, dass man dann natürlich Software und einige andere Sachen optimieren sollte wenn man den Malossi-ZK verbaut. Mich interessieren aber zum größten Teil welche Laufleistungen die Leute zurückgelegt haben, mit einem Malossi-ZK.

Jetzt habe ich ein bisschen technisches Verständnis und kann mir vorstellen, dass ein gut abgestimmter (also gemachte individuelle Software) Serienzylinder+Kolben in Kombination mit dem Malossi ZK dem kompletten Malossi-Kit (nicht deine Kits Zirri, sondern der ganz normale) nicht wirklich in viel nachsteht. Ok da ist die evtl. niedrigere Verdichtung, womit man etwa mit der dünneren Fußdichtung arbeiten kann und natürlich die 4ccm die fehlen.

lg loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#58 Beitrag von G.A.S. » Di 24. Apr 2018, 10:03

The Vesparider hat geschrieben:Danke für deine Ausführungen Zirri! Meine GTS 300 Euro 4 erreicht wie in meinem Thread beschrieben GPS-Geschwindigkeitem von 130km/h ohne mich hinter die Scheibe zu ducken, aber natürlich mit längerer Vollgasfahrt!
...
lg loris
Hallo Loris,

bei 130km/h nach GPS, was zeigt dann der Tacho an?
Grüße Günter

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#59 Beitrag von The Vesparider » Di 24. Apr 2018, 10:10

Dabei zeigt sie 140km/h auf dem Tacho an. Wenn ich mich ducke, geht der Tacho über die Skalierung hinaus, und bei 135km/h GPS setzt der Drehzahlbegrenzer ein...

Aber da muss man sogar auf der Autobahn länger keinen LKW vor sich haben, denn es dauert lange bis das meine GTS erreicht. Seeeeehr lange :mrgreen:
und man muss dazu sagen, dass sowas das maximale war was ich erlebt habe, zwar wiederholbar, aber dennoch. Aufrecht sitzend schaffe ich meistens 135km/h auf dem Tacho, doch dauert der Weg ab 120km/h Tacho schon etwas...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#60 Beitrag von G.A.S. » Di 24. Apr 2018, 10:53

Danke Loris,

ich denke, da kann ich bei meiner E4 GTS 300 mit meinen 132km/h, bei erst 800 gefahrenen Kilometer vorerst zufrieden sein.
Grüße Günter

Antworten