GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GPS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Vespa-Fan77
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Mai 2010, 23:16
Vespa: GTS250
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#31 Beitrag von Vespa-Fan77 » Sa 24. Jul 2010, 23:33

Bifob hat geschrieben:Servus,

warum so kompliziert?

Die 300er hat im Durchmesser 1 mm größere Rollen.

Wenn man diese Rollen in die 250er verbaut, wird die Übersetzung länger und man kommt erst bei einer höheren Endgeschwindigkeit in den Begrenzer.


Gruß Bifob

Ps. Leider habe ich für die 300er noch keine Rollen gefunden, die im Durchmesser größer sind.
kann mir nicht vorstellen, das dies der einzige unterschied ist. da wäre sicher schon jemand drauf gekommen...

Schneeeller
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 18:25
Vespa: 250GTS
Land: Österreich

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#32 Beitrag von Schneeeller » So 25. Jul 2010, 03:42

das kann ich mir auch nicht vorstellen.

der arbeitsbereich der variomatik ist irgendwann aus und eine steigerung der vamx erfolgt ausschliesslich über die erhöhung der drehzahl. mit schwereren gewichten ist "der weg" zur ein anderer. die fliehkraft drückt die schweren roller früher nach aussen. die 300er hat ihr max. drehmoment bei 5.000 u/min die 250er bei 6.500 u/min. idealer weise sind die gewichte bei der beschleunigung so gewählt dass die vespa bei diesen umdrehungen "hochschaltet", also die drehzahl gehalten wird und sich die riemenscheiben verändern. bei vollem kraftschluss der variomatik bleibt also nur mehr der weg über die drehzahl.

nachdem die 250 und die 300 baugleich sind abgesehen von hub und bohrung, sollte die vmax der 300er auch bei 9.000 u/min erreicht sein.

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#33 Beitrag von Bifob » So 25. Jul 2010, 08:24

Servus,

Rollen der GTS 250 20,0*17mm 12,5 Gramm
Rollen der GTS 300 20,9*17mm 13,8 Gramm

Habe schon öfter den Rollendurchmesser bei der Vario geändert, sowohl nach unten bei der 200er und nach oben bei der 187er.

Der Rollendurchmesser ändert das Übersetzungsverhältniß!!!! Natürlich geht dies nicht unendlich, da irgendwann bei zu großen Rollen der Riemen außen an der Varioabdeckung angeht.
1mm geht jedoch problemlos und den merkt man deutlich in der Praxis.

Kleiner heißt: besser Beschleunigung und weniger Vmax
Größer heißt: schlechtere Beschleunigung und größere Vmax. (Vmax erreicht man jedoch nur mit einem getunten Motor ansonsten zeigt sich dies nur Bergab, da dem Serienmotor meist die Kraft für eine längere Übersetzung fehlt)

Dies sind keine Binsenweisheiten aus irgendeinem Buch, sondern Erfahrungen aus vielen, vielen Stunden von Tuningsumbauten an der Vespa.
Zuletzt geändert von Bifob am Fr 18. Feb 2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Schneeeller
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 18:25
Vespa: 250GTS
Land: Österreich

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#34 Beitrag von Schneeeller » So 25. Jul 2010, 11:39

Bifob hat geschrieben:Größer heißt: schlechtere Beschleunigung und größere Vmax. (Vmax erreicht man jedoch nur mit einem getunten Motor ansonsten zeigt sich dies nur Bergab, da dem Serienmotor meist die Kraft für eine längere Übersetzung fehlt)
ZU GROSSE gewichet heisst dass die vario NIE an ihr ende kommt. das heisst du musst dann immer, und zwar deutlich unter dem max. drehmoment fahren, richtiger weise wird der drehzahlbegrenzer nicht erreicht.

GRÖSSERE gewichte die aber in der variomatik noch nach aussen gedrückt werden funktionieren zwar, die beschleuningung ist aber schlechter und die vmax kommt doch wieder über die riemenscheiben.

anders erklärt:

das ziel ist vorgegeben: der antriebsriemen wird vorne nach aussen gedrückt bis das max. das lüfterrad sozusagen an der vario ansteht. hinten dasselbe nur umgekehrt, der riemen ist ganz innen.

nun kann man in das system eingreifen, mit leichteren rollen, schwereren rollen, zu schweren rollen. wie erwähnt optimal gewählt wenn des max. drehmoment anliegt. über die steigscheibe hinten lässt sich dann noch der verlauf der kraftentfaltung "verbessern".

der gefühlte unterschied zwischen malossiwandler und dem originalen ist gering und rührt eher aus dem wissen dass was anders ist - die 200 euro hätte ich mir sparen können.

Vespa-Fan77
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Mai 2010, 23:16
Vespa: GTS250
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#35 Beitrag von Vespa-Fan77 » So 25. Jul 2010, 12:29

Schneeeller hat geschrieben:
Bifob hat geschrieben:Größer heißt: schlechtere Beschleunigung und größere Vmax. (Vmax erreicht man jedoch nur mit einem getunten Motor ansonsten zeigt sich dies nur Bergab, da dem Serienmotor meist die Kraft für eine längere Übersetzung fehlt)
ZU GROSSE gewichet heisst dass die vario NIE an ihr ende kommt. das heisst du musst dann immer, und zwar deutlich unter dem max. drehmoment fahren, richtiger weise wird der drehzahlbegrenzer nicht erreicht.

GRÖSSERE gewichte die aber in der variomatik noch nach aussen gedrückt werden funktionieren zwar, die beschleuningung ist aber schlechter und die vmax kommt doch wieder über die riemenscheiben.

anders erklärt:

das ziel ist vorgegeben: der antriebsriemen wird vorne nach aussen gedrückt bis das max. das lüfterrad sozusagen an der vario ansteht. hinten dasselbe nur umgekehrt, der riemen ist ganz innen.

nun kann man in das system eingreifen, mit leichteren rollen, schwereren rollen, zu schweren rollen. wie erwähnt optimal gewählt wenn des max. drehmoment anliegt. über die steigscheibe hinten lässt sich dann noch der verlauf der kraftentfaltung "verbessern".

der gefühlte unterschied zwischen malossiwandler und dem originalen ist gering und rührt eher aus dem wissen dass was anders ist - die 200 euro hätte ich mir sparen können.
Also reicht es völlig aus, einfach leichtere Gewichte zu verbauen? Dachte immer die Steigung der originalen Vario ist weniger optimal...
Hat jemand den direkten Vergleich von Original mit leichteren Gewichten zu einer Tuning-Vario?

Schneeeller
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 18:25
Vespa: 250GTS
Land: Österreich

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#36 Beitrag von Schneeeller » So 25. Jul 2010, 15:37

wie gesagt wenn jemand den link oder das scootering hat in dem der artikel über den variovergleich drinnen ist, dann kännten wir das problem lösen. ein sehr guter test mit überraschenden resultaten.

Vespa-Fan77
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Mai 2010, 23:16
Vespa: GTS250
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#37 Beitrag von Vespa-Fan77 » Mo 26. Jul 2010, 00:14

Bitte schön: Vario Test GTS250

ZENTURIO
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Apr 2010, 00:13
Vespa: vnb,px 200, gtl 189
Land: Wien

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#38 Beitrag von ZENTURIO » Di 17. Aug 2010, 00:00

dampf hihi ein 4 takter hat wenig dampf im roller sektor, leider weil es ein roller ist!! ja eine Motocross maschine mit 250ccm und 46 ps des hat dampf aber auch nur in der mitte!

also ich denke machen wollen maschine fahren aber zu geizig es zu kaufen!!
gtl spritsparmeister 2,87l/100 km

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#39 Beitrag von .::mO::. » Di 17. Aug 2010, 13:09

ZENTURIO hat geschrieben:dampf hihi ein 4 takter hat wenig dampf im roller sektor, leider weil es ein roller ist!! ja eine Motocross maschine mit 250ccm und 46 ps des hat dampf aber auch nur in der mitte!

also ich denke machen wollen maschine fahren aber zu geizig es zu kaufen!!

Manche Menschen wollen eine schnelle Vespa und es ist ihnen egal wie viel geld es kostet weils spaß mache solche umbauten zu machen die kein anderer hat ! :D
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#40 Beitrag von GTS-250 » Di 17. Aug 2010, 13:10

.::mO::. hat geschrieben:
ZENTURIO hat geschrieben:dampf hihi ein 4 takter hat wenig dampf im roller sektor, leider weil es ein roller ist!! ja eine Motocross maschine mit 250ccm und 46 ps des hat dampf aber auch nur in der mitte!

also ich denke machen wollen maschine fahren aber zu geizig es zu kaufen!!

Manche Menschen wollen eine schnelle Vespa und es ist ihnen egal wie viel geld es kostet weils spaß mache solche umbauten zu machen die kein anderer hat ! :D
:genau: :genau: :genau:
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

ZENTURIO
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Apr 2010, 00:13
Vespa: vnb,px 200, gtl 189
Land: Wien

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#41 Beitrag von ZENTURIO » Mi 18. Aug 2010, 01:00

ok also unikat !

ja das habe ich auch super baba!!
gtl spritsparmeister 2,87l/100 km

suval
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:37
Vespa: T4 Bj.´60 , GTS 300
Land: de

Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#42 Beitrag von suval » Do 17. Feb 2011, 16:06

.::mO::. hat geschrieben:Hab die Originale Nockenwelle verbaut da es gar keine andere für die 300er gibt.

Zitat S.I.P : Bei 125cc und 180cc LC LEADER Motoren kann der Zylinderkopf nur in Verbindung mit MALOSSI Zylinder Art. Nr. M3111473 verwendet werden. Zusätzlich benötigt man den Spezialkolben Art. Nr. M3414086. Auf QUASAR Motoren kann der V4 Kopf ohne Modifikationen oder zusätzlichen Kolben verwendet werden!

und ja muss schaun ob ich noch ein paar bilder hab.
Bin auch kurz davor den Kopf auf meiner 300er zu montieren. Ich muß also entgegen der Malossi Anleitung auf Seite 14 den Kolben nicht bearbeiten, richtig?
Ausserdem steht da, dass man den original Zylinder um 0,5 mm absenken soll um die original Verdichtung wiederherzustellen!? Wie soll ich denn das verstehen?
Danke für Eure Tipps!

Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#43 Beitrag von Don-Limpio » Fr 18. Feb 2011, 18:12

Hallo ,

und leider liegst du mit deiner Meinung falsch !
Der Kolben muß wie in der Beschreibung gefräst werden . Und der Zylinder wird dann um 5/10mm
abgedreht um das Mehrvolumen , was durch die Ventiltaschen entsteht , wieder auszugleichen !
Dadurch hast du dann nach der Bearbeitung wieder die gleiche Verdichtung .

in dem Sinne Thomas

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#44 Beitrag von .::mO::. » So 27. Feb 2011, 23:28

Wie gesagt: Auf QUASAR Motoren kann der V4 Kopf ohne Modifikationen oder zusätzlichen Kolben verwendet werden!

Nur beim Originalen 125 und 180er muss der Zylinder und der Kolben gegen die Malossi Teile getauscht werden.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Don-Limpio
Beiträge: 129
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:21
Vespa: GTS125/282
Land: Deutschland
Wohnort: Wassenberg / NRW

Re: GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GP

#45 Beitrag von Don-Limpio » Mo 28. Feb 2011, 00:31

und beim 250´er / 300´er müssen Ventiltaschen in den Kolben gefräst werden . . . :genau:

Antworten