GTS 300 + Malossi Kopf/J.Costa/Red Sponge...= 140Km/h GPS

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#16 Beitrag von .::mO::. » Do 22. Jul 2010, 13:18

Der DZB regelt immernoch bei ca. 8800U/min. ab, aber die Leistung zwischen 1000 und 8800 U/min. ist mit dem Malossi Kopf höher deshalb mehr Leistung und auch mehr Vmax.
Man könnte noch das Getriebe der Vespa GTS 300 verbauen dass wegen den kleineren Rädern länger Übersetzt ist.

und hier noch ein paar bilder des kopfes

http://img29.imageshack.us/img29/9623/a ... alossi.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/8509/a ... iginal.jpg
http://img594.imageshack.us/img594/8029 ... alossi.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/142/ ... iginal.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/8171/kopfmalossi.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/306/kopforiginal.jpg
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Schneeeller
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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#17 Beitrag von Schneeeller » Do 22. Jul 2010, 22:35

wenn ich bei 8800 ohnehin anstehe dann geht's nur über schwerere gewichte um schneeeller zu sein!

was ist nun aber der unterschied zwischen den motoren der beverly und der gts (mal von der länge abgesehen)? die 160 km/h kommen ja nicht zufällig zustande.

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#18 Beitrag von Vespa-Fan77 » Fr 23. Jul 2010, 02:00

Erlischt nicht die Betriebserlaubnis, wenn man den Kopf umbaut?
Falls ja, lässt sich sowas eintragen?

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#19 Beitrag von Schneeeller » Fr 23. Jul 2010, 09:25

in deinem fahrzeugschein sind ca. 22 ps eingetragen, ob kurbelwellenleistung oder hinterrad steht nirgends!!

über die 22 ps wirst du am hinterrad nicht kommen und an der welle kann man es ja ohnehin nicht messen!

JA, die betriebserlaubnis erlischt, ABER wen interessiert das?

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#20 Beitrag von GTS-250 » Fr 23. Jul 2010, 10:28

Schneeeller hat geschrieben:JA, die betriebserlaubnis erlischt, ABER wen interessiert das?
Es ist gut, dass viele Vespafahrer hier Manschetten haben.
Sonst habe ich den "Ohhhh-Effekt" an der Ampel/Landstraße
nicht mehr.

Meine Mandanten haben beim Schummeln (Steuerhinterziehung) lange
nicht solche Angst vor dem Staat als beim "Feinschliff" an ihrer Vespa.

Bernd
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Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#21 Beitrag von .::mO::. » Fr 23. Jul 2010, 17:52

Schneeeller hat geschrieben:wenn ich bei 8800 ohnehin anstehe dann geht's nur über schwerere gewichte um schneeeller zu sein!

was ist nun aber der unterschied zwischen den motoren der beverly und der gts (mal von der länge abgesehen)? die 160 km/h kommen ja nicht zufällig zustande.

Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du gesehen das die Vespa 139 laut GPS macht also echte 139 Km/h und der Beverly 160 Km/h laut Tacho ...wenn wir das GPS auf den Beverly bauen würden würde er wahrscheinlich auch ca. 140 Km/h laufen, ausserdem hab ich beim Beverly noch die Kanäle bearbeitet und bei der Vespa nicht.

Und mit schwereren Gewichten wirst du nicht unbedingt schneller ...der Kraftverlauf ändert sich nur ...kann sein das sie etwas schneller fährt aber nicht viel.
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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#22 Beitrag von Schneeeller » Fr 23. Jul 2010, 20:26

Schneeeller hat geschrieben:wenn ich bei 8800 ohnehin anstehe dann geht's nur über schwerere gewichte um schneeeller zu sein!

was ist nun aber der unterschied zwischen den motoren der beverly und der gts (mal von der länge abgesehen)? die 160 km/h kommen ja nicht zufällig zustande.

t'schuldigung das war gestern schnell, schnell geschrieben in einer kurzen arbeitspause! ist natürlich blödsinn!!!

lesen kann ich schon trotzdem (oder gerade deshalb) verwundert es mich dass eine GTS nur mit kopf und der costa auf einmal soviel schneller läuft und eine, vom antrieb her, originale beverly die auch so schnell geht wundert mich noch mehr!

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#23 Beitrag von Schneeeller » Sa 24. Jul 2010, 06:53

nun habe ich mal etwas zeit zum geschriebenen meine gedanken zu äussern. abgesehen davon dass ich finde dass vespa immer schneeeller sein sollten als sie ausgeliefert werden, bin ich darüber hinaus auch ein grosser skeptiker.

das antriebsystem ist für eine bestimmte vmax ausgelegt. bei sagen wir mal 9.000 u/min fährt der roller 130 km/h. die werte denke ich entsprechen ca. der realität.

die vmax der beverly auf 140 zu bekommen mit dem originalen antriebssystem ist nicht möglich AUSSER die beverly ist länger übersetzt, was nur mit dem grossen hinterrad zu erklären wäre - aber gut von beverlys und deren übersetzung verstehe ich nichts. :D

wovon vespas verstehe ich allerdings einiges. dementsprechend überrascht mich die vamx von 140 bei der vespa ziemlich.

vmax erhöhung kann nur durch grösseren hinterreifen, längere übersetzung (die es nicht gibt) oder andere vario vorgenommen werden.

aus eigener erfahrung (und der eines tests in einem alten scootering - ev. hat doch noch jemand einen link dorthin, oder den artikel gescannt) kann ich sagen dass lediglich die polinivario die vmax merklich erhöht)

der malossikopf ändert was ander füllung, andere varios bzw. rollen ändern die leistungsabgabe des motors bis zu den 9.000 u/min (oder 8.800 u/min) ABER an der endgeschwindigkeit ändert sich nix!

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#24 Beitrag von Schneeeller » Sa 24. Jul 2010, 06:59

Bild

rot ist costa (vmax 132.9)
blau ist polini (vmax 138.2)

costa vario, malossi riemenwandler, dr. pulley kupplung

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#25 Beitrag von .::mO::. » Sa 24. Jul 2010, 16:10

Also Original ist die GTS 118Km/h laut GPS gefahren
mit Costa waren es schon 130Km/h laut GPS
mit Costa + Malossi Kopf sind es 139 Km/h laut GPS

Ich denke wenn die PS zahl im Drehzahlband erhöht wird, ist das Fahrzeug im endeffekt schneller auf der endgeschwindigkeit und es wird auch eine höhere endgeschwindigkeit erzielt.
Wenn du dir z.B auf dein Auto ein Turbolader baust fahrt es statt z.B 200 dann 220Km/h oder nicht !?
Und ich hab noch entdeckt das der Beverly einen anderen Antriebsriemen hat, daher könnte auch die höhere entgeschwindigkeit kommen.

ich glaub ich werd mal ne maxi speed verbauen :D
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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#26 Beitrag von Schneeeller » Sa 24. Jul 2010, 18:41

.::mO::. hat geschrieben: Wenn du dir z.B auf dein Auto ein Turbolader baust fahrt es statt z.B 200 dann 220Km/h oder nicht !?
aber nicht wenn der motor bei der drehzahl die bei 200 anliegt zu macht - und das ist ja der fall!

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#27 Beitrag von Schneeeller » Sa 24. Jul 2010, 19:01

.::mO::. hat geschrieben: Ich denke wenn die PS zahl im Drehzahlband erhöht wird, ist das Fahrzeug im endeffekt schneller auf der endgeschwindigkeit und es wird auch eine höhere endgeschwindigkeit erzielt.

ich glaub ich werd mal ne maxi speed verbauen :D
ist nicht insgesamt schneller sondern schneller auf vmax - wie gesagt dann steht man bei der drehzahl an!

die maxi speed control geht allerdings nur mit dem originalen riemen der malossi schleift!

aber geh mal auf die rolle mit dem teil und stell die kurve ein bitte, ich bin doch sehr gespannt!

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#28 Beitrag von Vespa-Fan77 » Sa 24. Jul 2010, 19:21

Ein Bekannter fährt die Speedcontrol mit dem Malossi-Riemen auf einer GTS250. Am Gehäuse musste etwas gedremelt werden, damit der Riemen nicht schleift. VMAX lt. Tacho um die 150kmh, dann kommt der blöde Begrenzer! Gibt es keine Möglichkeit, ein anderes Mapping aufzuspielen, damit der Begrenzer etwas später kommt?

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#29 Beitrag von OldStyle » Sa 24. Jul 2010, 19:30

Vespa-Fan77 hat geschrieben: Gibt es keine Möglichkeit, ein anderes Mapping aufzuspielen, damit der Begrenzer etwas später kommt?
Bisher nein

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Re: GTS 300 mit Malossi Zylinderkopf/J.Costa/Red Sponge..

#30 Beitrag von Bifob » Sa 24. Jul 2010, 21:43

Servus,

warum so kompliziert?

Die 300er hat im Durchmesser 1 mm größere Rollen.

Wenn man diese Rollen in die 250er verbaut, wird die Übersetzung länger und man kommt erst bei einer höheren Endgeschwindigkeit in den Begrenzer.


Gruß Bifob

Ps. Leider habe ich für die 300er noch keine Rollen gefunden, die im Durchmesser größer sind.
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

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