Tuning GT125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
s'viech
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jun 2009, 20:50
Vespa: GT 125
Land: österreich

Tuning GT125

#1 Beitrag von s'viech » Do 25. Jun 2009, 20:55

Frage:

Hi ich fahre eine GT125 Bj. 2006 10tkm und möchte am Wochenende folgendes umbauen:
209 ccm³ Malossi, Dekompressor, 200 GT - Vergaser, Vaiomatic + * Kupplungsfedern "rot"
so jetzt meine Frage hat das Sinn



danke vorab

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Tuning GT125

#2 Beitrag von Weili » Do 25. Jun 2009, 21:07

Also ich würde einen durchsichtigen Variomatikdeckel installieren, damit man die roten Kupplungsfedern sieht. :lol: Sag mal die Hardcoreschrauber, warum hast du dir nicht gleich eine 200er Vespa gekauft oder eine 250er. :roll:
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuning GT125

#3 Beitrag von Zylinderkopf » Do 25. Jun 2009, 21:16

Weili hat geschrieben:Sag mal die Hardcoreschrauber, warum hast du dir nicht gleich eine 200er Vespa gekauft oder eine 250er.
Weil er aus Österreich kommt.
Und in Österreich eine 125er ohne A-Schein gefahren werden darf.

Zxlinderkopf

zappzarapp
Beiträge: 87
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:59
Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)

Re: Tuning GT125

#4 Beitrag von zappzarapp » Do 25. Jun 2009, 21:18

Aber wenn er einen 209cm3 einbaut braucht er ja erst wieder den A Schein oder?

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Tuning GT125

#5 Beitrag von Weili » Do 25. Jun 2009, 21:22

Ach nö, nur fahren ohne Führerschein gibt den ultimativen Kick, das ist Adrenalin pur.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuning GT125

#6 Beitrag von Zylinderkopf » Do 25. Jun 2009, 21:55

zappzarapp hat geschrieben:Aber wenn er einen 209cm3 einbaut braucht er ja erst wieder den A Schein oder?
Stimmt, aber das kontrolliert niemand. Im Zulassungsschein bleibt es eine 125er.
Weili hat geschrieben:Ach nö, nur fahren ohne Führerschein gibt den ultimativen Kick, das ist Adrenalin pur.
Nein, nach ein paar Tagen hat man keinen Kick mehr. Da empfindet man das als ganz normal. Freilich ist es Fahren ohne Führerschein - man könnte gleich eine 1000er fahren - und auch Versicherungsbetrug bzw. hat man möglicherweise keinen Versicherungsschutz, wenn es auffliegt.

Ich bin mit meiner 125er schon von Mopeds überholt worden. Ich möchte nicht wissen, was die alles umgebaut hatten. In meiner Jugend war ein 70, 80 oder gar 125-Zylinder im Moped auch nicht unüblich. Und nichts ist passiert.

Zylinderkopf

kielersprotte
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:49
Vespa: GTV125
Land: Deutschland
Wohnort: nördlich von Kiel

Re: Tuning GT125

#7 Beitrag von kielersprotte » Fr 26. Jun 2009, 00:40

Oh, oh.... Du bewegst die Vespa ohne eine gültige Betriebserlaubnis. Gut, man merkt nichts, aber wenn richtig was passiert, nehmen sie Deine Vespa auseinander. Und dann...kein Versicherungsschutz. Also ganz ehrlich, mir wäre das Risiko echt zu hoch.
Gruß
Kielersprotte

Benutzeravatar
wabatowa
Beiträge: 38
Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:48
Vespa: GTS 250ie GTS300 Duc
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Tuning GT125

#8 Beitrag von wabatowa » Fr 26. Jun 2009, 09:04

Hallo "Viech",

so lange Du keinen Unfall mit Personenschaden baust wirst Du wohl keine Probleme haben, aber der Teufel schläft nicht. Die möglichen Konsequenzen, wie schon von den Vorschreibern erwähnt, übersteigen bei Weitem die Kosten für den reguläten A Führerschein, und wenn Du Pech hast auch die einer neuen größeren Vespa.

Liebe Güße

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Tuning GT125

#9 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 09:32

wabatowa hat geschrieben: Kosten für den regulären A Führerschein, und wenn Du Pech hast auch die einer neuen größeren Vespa.
Es kann auch ganz schnell 1 Million zusammenkommen. Man braucht nur einen Fußgänger auf einem Überweg anfahren. Wenn der dann eventuell gelähmt ist, dann kommen riesige Summen für Schadensersatz, Schmerzensgeld zusammen. Man kann es nur sagen. Was der betreffende dann macht, ist allein seine Sache.
Zuletzt geändert von Weili am Fr 26. Jun 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuning GT125

#10 Beitrag von Zylinderkopf » Fr 26. Jun 2009, 10:58

Vieles kann man machen. Im Ortsgebiet einen 90er fahren, während der Fahrt telefonieren, rauchen oder essen, bei Regen nicht langsamer fahren, auf Winterreifen verzichten, Radfahrer schneiden usw.

Nur bei einem sollte man echt höllisch aufpassen: Wer sich einen 209er-Malossi in seinen 125er einbaut, der traut sich wirklich etwas. So ein hohes Risiko einzugehen will gut überlegt werden.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Tuning GT125

#11 Beitrag von nenso* (†2010) » Fr 26. Jun 2009, 11:06

Wenn ich die ganzen Moralapostel hier Lese wird mir schlecht, es bleibt doch im Grunde das gleiche, selbst eine Malossi Variomatic in einer GTS 300 erlischt die BE, also liebe Herren was macht ihr dann bei einem Unfall mit Personenschaden???

Wenn sich jemand 209ccm in einem 125er einbaut ist das doch seine Sache.

@Threadersteller,

Kauf dir lieber den Original 200er Zylinder, der Satz kostet bei Easyparts.nl 142 Euro Neu und Komplett, also die hälfte des Malossi Kits und die 9ccm mehr beim Malossi Kit merkst du nicht, die 9ccm stehen in keiner Relation. Einzig beim 200ccm Originalsatz muss beim einbau der kleine Stift auf dem Motor gezogen werden, ist in Messing an der Dichtfläche zum Zylinderfuß.

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Tuning GT125

#12 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 11:19

nenso* hat geschrieben:selbst eine Malossi Variomatic in einer GTS 300 erlischt die BE, also liebe Herren was macht ihr dann bei einem Unfall mit Personenschaden???
Kannst du nicht vergleichen, weil die Kupplung keine technischen Werte des Rollers verändert, welche im Fahrzeugschein hinterlegt sind. Ein Zylinder ändert den Hubraum, die KW Zahl und die Eingruppierung des Fahrzeugs nach StVZO, die Versicherungseinstufung und ist außerdem noch relevant für den Führerschein.
Wenn sich jemand 209ccm in einem 125er einbaut ist das doch seine Sache.
Genau, kann jeder machen wie er denkt
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

s'viech
Beiträge: 26
Registriert: Do 25. Jun 2009, 20:50
Vespa: GT 125
Land: österreich

Re: Tuning GT125

#13 Beitrag von s'viech » Fr 26. Jun 2009, 14:41

Wahnsinn!! - ich wollte nur wissen ob jemand vermuten kann oder vielleicht weiss wie meine GT125 nach dem Umbau gehen könnte, mehr nicht 8-)

aber danke für die Fürsorge einiger oder besser fast aller Mitglieder


küss die hand


PS: ich habe den A - Schein und für die Stadt drücke ich mit meiner Honda Hornet 900 an

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Tuning GT125

#14 Beitrag von Chrisch » Fr 26. Jun 2009, 15:21

Weili hat geschrieben:Kannst du nicht vergleichen, weil die Kupplung keine technischen Werte des Rollers verändert, welche im Fahrzeugschein hinterlegt sind. Ein Zylinder ändert den Hubraum, die KW Zahl und die Eingruppierung des Fahrzeugs nach StVZO, die Versicherungseinstufung und ist außerdem noch relevant für den Führerschein.
Doch, kann man sehr wohl vergleichen.

Eine Vario ändert:

- die Leistung
- die Leistungsdrehzahl
- das Abgasverhalten
- das Übersetzungsverhältnis
- etc...

Eine andere Vario/Gewichte oder auch nur Kupplungsfedern führen zum erlöschen der BE sowie Versicherungsschutz.

@ s'viech

wie nenso* schon schrieb, nimm nen originalen 200er Zylinder. Ist wesentlich günstiger und nicht viel schlechter!

Gruß
Chris
Bild

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Tuning GT125

#15 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 16:40

s'viech hat geschrieben: PS: ich habe den A - Schein und für die Stadt drücke ich mit meiner Honda Hornet 900 an
Na mensch, sag das doch gleich! Dann nimm den 300er Malossi :lol: Ich habe mir schon richtige Sorgen gemacht. ;)

Chrisch deinen Einwand lass ich gelten. Eine geänderte Kupplung ist aber bei einer Verkehrskontrolle viel schwieriger erkennbar, als ein leistungsgesteigerter Motor. Die Rennleitung setzt sich auf den Roller einfach drauf und überprüft die Höchstgeschwindigkeit.
Es kann trotzdem jeder an seinem Roller das verändern, was er möchte.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Antworten