Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#1 Beitrag von kyra55 » Mi 18. Apr 2018, 18:12

Hallo Leute,
habe gerade an meiner neuen GTS den Akra montiert, ohne Kat, trotzdem ist der Sound meiner Meinung nach lächerlich. Wird das noch besser nach ein paar Metern ? Oder muss man am DB Eater fummeln ? Wie bekommt man den Raus ?

Gruß
Wolfgang

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Apr 2018, 18:26

Fahr den mal richtig frei. Nach 600 km hat sich die Wolle im auspuff schon etwas gesetzt und dann hören die Anlagen sich meist was dumpfer und voller an.

Wenn das nicht reicht, kannste Immernoch den DB Killer ausbauen. Ist beim Euro 4 auch möglich. Musst aber ein Loch von unten in die Carbon kappe bohren. Am besten genau an der Stelle wo der Euro 3 auspuff das Loch schon original hat.

Such mal im Vespaforum in Österreich. Ich meine das gab es eine Diskussion mit guten Bildern und Maßen.

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#3 Beitrag von Vespa Bochum » Mi 18. Apr 2018, 18:41

Wie GTS Peter schon richtig schreibt, wird der Sound etwas dumpfer, aber er bleibt auch nach 5.000 km
ziemlich mau...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#4 Beitrag von The Vesparider » Mi 18. Apr 2018, 22:36

Naja mau... Also ich bin heute direkt nach einer langen Fahrt mit meiner 300er 2017 und Akra mit Kat und Euro 4 auf eine 250er mit Euro 3 Akra umgestiegen. Natürlich ist der Euro 3 eine Krawallbüchse und brüllt von einem anderen Stern, aber ich wette mehr als 200km am Stück geht das nicht ohne Ohrenklingeln aus. Der Euro 4 (ich habe ihn seit 3400km montiert) wird bei meiner immer etwas lauter und lauter, aber nie zur Brülltüte, was ich als Tourenfahrer gut finde!

:genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#5 Beitrag von kyra55 » Do 19. Apr 2018, 07:12

Wenn sich der Sound nicht oder nur marginal vom Originaltopf unterscheidet und das für die Kohle,dann kann man das schon als Mau bezeichnen. Denn für was holt man sich denn einen anderen Topf ? Ich gehe mal davon aus,die meisten um einen besseren Sound zu haben.
Nicht falsch verstehen, Brülltüte muss nicht sein, wenn ich das will nehme ich meine 57 er Harley. Aber ein schöner Klang muss nicht zwangsläufig laut sein.
Aber der Tipp mit dem at Forum war geht, da steht es genau beschrieben was zu machen ist. Kostet eben nochmal 60 Teuronen für den Dämpfer :-(

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#6 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Apr 2018, 07:19

Soundgenerator einbauen! City,-... Eco,-...Sport oder Rennstrecke :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#7 Beitrag von kyra55 » Fr 20. Apr 2018, 08:37

Habe gestern mal den DB Eater laut Anleitung demontiert, ist echt keine große Sache, da mein 32 er DB Eater noch nicht angekommen ist, hab ich sie mal ohne laufen lassen, ist zwar schön dumpf,meiner Meinung nach aber für die Vespa zu viel des guten.
Bin mal gespannt wenn der Dämpfer kommt,was letztendlich rauskommt.

Gruß
Wolfgang

pino069
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 18:55
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#8 Beitrag von pino069 » Mo 23. Apr 2018, 12:36

Also ich habe den 32 er ohne Kat verbaut und finde den Sound gut

Martin M.
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:29
Vespa: GTS 300 Bj. 2015
Land: Bayern
Wohnort: Ostufer Starnberger See

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#9 Beitrag von Martin M. » Mo 23. Apr 2018, 13:55

Meine Vespa gts 300 habe ich 2015 neu mit dem Akrapovic gekauft.

Ich gehe mal davon aus, dass der keinen Kat hat!? Euro3 / Euro4 ? Ist ja egal!
Ganz ehrlich: Beim schnellen Beschleunigen oder wenn es Bergauf geht, finde ich den Akra schon fast zu laut!

Wäre dann der 32 er DB Eater noch lauter ? Na super!!!

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#10 Beitrag von kyra55 » Mo 23. Apr 2018, 17:15

pino069 hat geschrieben:Also ich habe den 32 er ohne Kat verbaut und finde den Sound gut

So hab ich es jetzt auch, Sound ist jetzt wie erhofft.

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#11 Beitrag von kyra55 » Do 26. Apr 2018, 13:53

Habe mir jetzt noch das Rexxer Mapping gegönnt, läuft sauberer, Leistungszuwachs ist ,wenn überhaupt eher im Promillebereich.
Ich habe das eher gemacht um den Motor mit etwas mehr Sprit zu versorgen und damit nicht dauerhaft zu mager zu fahren.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#12 Beitrag von Magnum » Do 26. Apr 2018, 14:56

Interessant!

Ist das Programmiergerät hierfür mit Deinem Fahrzeug gekoppelt und mur mit diesem Fahrzeug verwendbar, oder kannst Du jetzt damit auch das Mapping von anderen Fahrzeugen ändern?

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#13 Beitrag von kyra55 » Do 26. Apr 2018, 19:11

Magnum hat geschrieben:Interessant!

Ist das Programmiergerät hierfür mit Deinem Fahrzeug gekoppelt und mur mit diesem Fahrzeug verwendbar, oder kannst Du jetzt damit auch das Mapping von anderen Fahrzeugen ändern?

Das Gerät verheiratet sich mit deinem Steuergerät, soviel ich weiß.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#14 Beitrag von Ulljanrich » Fr 27. Apr 2018, 16:31

Mal eine Frage an die Akrapovisten hier.
Ich habe einen Akra Euro 3 an meine GTS FL von 2016 verbaut.
Grund: rostet nicht, sieht schön schlicht aus - eben mein Geschmack.
Aber das Teil ist mir zu laut.
Hatte schon mal einen baugleichen Akra auf einer baugleichen GTS verbaut, der kam mir ehrlich gesagt nicht so extrem vor.
Mir scheint das Teil diesmal tatsächlich deutlich lauter und beim ordentlich Gashahn aufdrehen geradezu krawallig, das war so bei dem anderen Fahrzeug nicht, ich finde das schade.
Was kann man bei der Montag schon falsch machen, frage ich mich? Entweder das Teil ist drauf und dicht, oder nicht. Es scheint korrekt montiert zu sein...

Frage: kann man den Serien-Euro 3-Akrapovic leiser bekommen?
Ich fahre ihn bereits mit Katpatrone und dem werksmäßig verbauten DB-Killer.

Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Sound Akropovic GTS 300 Bj 2017 lächerlich

#15 Beitrag von kletskoek » Sa 7. Jul 2018, 20:16

kyra55 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe gerade an meiner neuen GTS den Akra montiert, ohne Kat, trotzdem ist der Sound meiner Meinung nach lächerlich. Wird das noch besser nach ein paar Metern ? Oder muss man am DB Eater fummeln ? Wie bekommt man den Raus ?

Gruß
Wolfgang
Ich kann dich beruhigen, auch bei allen anderen GTS hört sich die Tüte nicht wirklich nach was an. Weder laut noch böse. Sind halt auch keine 450er Enduros mit Akrapovic aber weiss jetzt auch nicht ob du so einen Sound an deiner GTS überhaupt gerne hättest bzw erwartest.
Ich selbst habe an der Vespa lieber nur den Standard Brummersound. Für mich passt es so am besten.

Antworten