malossi 218 überhitzung
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malossi 218 überhitzung
hallo leute! ich hofffe, irgendjemand kann mir helfen, da ich schon am verhweiflen bin.
hab eine gt 125 mit komplettem malossi kit. verändert wurde luffi von 250. vergaserhdb104. akrapovic auspuff nun komme ich zum problem. wenn ich untertourig stop and go verkehr, bzw in der 30 zone langsam fahre, überhitzt der roller und der lüfter schaltet sich nach 15 min fahrzeit ein. das bei außentemperaturen von 20 grad. wasserpumpe funkktioniert, thermostat wurde bereits ausgetauscht. kühlflüssigkei is genug drinnen. als ich vorhin den stand kontrollieren wollte, schoss ne menge davon aus den ausgleichsbehälter raus. ich weiß einfach nicht mehr weiter. hat viell: jemand ne idee?
danke
hab eine gt 125 mit komplettem malossi kit. verändert wurde luffi von 250. vergaserhdb104. akrapovic auspuff nun komme ich zum problem. wenn ich untertourig stop and go verkehr, bzw in der 30 zone langsam fahre, überhitzt der roller und der lüfter schaltet sich nach 15 min fahrzeit ein. das bei außentemperaturen von 20 grad. wasserpumpe funkktioniert, thermostat wurde bereits ausgetauscht. kühlflüssigkei is genug drinnen. als ich vorhin den stand kontrollieren wollte, schoss ne menge davon aus den ausgleichsbehälter raus. ich weiß einfach nicht mehr weiter. hat viell: jemand ne idee?
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Re: malossi 218 überhitzung
Dafür ist der Lüfter doch da, was soll daran ungewöhnlich sein? Ob deine technischen Veränderungen dazu beitragen, den Motor abmagern zu lassen und dementsprechend heißer zu werden, ist wohl nicht auszuschließen, hast so gut wie alle dafür relevanten Teile angefasst, hoffentlich mit ausreichend Kenntnis der Materie? Was ich an Hand deiner weiterer Ausführungen bezweifel. Als Maßnahme dann den Thermostat getauscht, aha!
Du hast also, direkt nach der Fahrt, den heißen Kühlflüssigkeitsbehäkter geöffnet? Und da schoss tatsächlich Flüssigkeit raus? Das darf doch nicht war sein!!! Warum nur, den Stand erkennt man ohne was zu öffnen! Mein Eindruck: Du bist völlig sachunkundig............
Du hast also, direkt nach der Fahrt, den heißen Kühlflüssigkeitsbehäkter geöffnet? Und da schoss tatsächlich Flüssigkeit raus? Das darf doch nicht war sein!!! Warum nur, den Stand erkennt man ohne was zu öffnen! Mein Eindruck: Du bist völlig sachunkundig............
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: malossi 218 überhitzung
hallo mein lieber.
du musst nicht gleich abwertend werden. ich habe den motor natürlich nicht gemacht, sondern ein mechaniker. aber anscheinend ist der auch am ende mit seinem latein. deshalb wollte ich hier meinungen, bzw. erfahrungen einholen. wusste nicht, dass dieses forum nur für profis ist..
du musst nicht gleich abwertend werden. ich habe den motor natürlich nicht gemacht, sondern ein mechaniker. aber anscheinend ist der auch am ende mit seinem latein. deshalb wollte ich hier meinungen, bzw. erfahrungen einholen. wusste nicht, dass dieses forum nur für profis ist..
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Re: malossi 218 überhitzung
Vielleicht hast Du Luft im Kühlsystem? Nach einer Neubefüllung sollte man das entlüften. Anleitungen gibt es im Netz.
Vielleicht würde das vergessen?
Gruss Markus
Vielleicht würde das vergessen?
Gruss Markus
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Re: malossi 218 überhitzung
Meine 300er war mal nicht korrekt entlüftet und hatte ähnliche Symptome. Wenn Sie im Stand und auch bei stop&go schnell die Lüfter anspringen, die Wassertemperat laut anzeige aber nur bei 1/3 liegt, kann es an Luft im System liegen. Es bildet sich eine Luftblase am zylinderkopf, Höhe des Wassertemperatursensors. Der misst dann heiße Luft anstatt der Wassertemperatur und das führt zum anlaufen der Lüfter.
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Re: malossi 218 überhitzung
Hallo,
VORSICHT: Bei der GT125 ist der Lüfter über einen Thermoschalter unter dem Trittbrett gesteuert, und nicht wie bei der GTS über den Hauptfühler am Kopf! Der Fühler am Kopf ist nur für die Anzeige im Instrument bei der GT.
(GTS hat 2 Kreise am Fühler: 1x für ECU (die auch den Lüfter steuert), 1x für Anzeige fürs Kombi; GT hat Fühler im Kopf=>Anzeige Instrument, 1x Thermoschalter unter Trittbrett für Lüfterschalter)
Vielleicht hat der Thermoschalter unter dem Trittbrett einen Fisch?
LG,
WV
VORSICHT: Bei der GT125 ist der Lüfter über einen Thermoschalter unter dem Trittbrett gesteuert, und nicht wie bei der GTS über den Hauptfühler am Kopf! Der Fühler am Kopf ist nur für die Anzeige im Instrument bei der GT.
(GTS hat 2 Kreise am Fühler: 1x für ECU (die auch den Lüfter steuert), 1x für Anzeige fürs Kombi; GT hat Fühler im Kopf=>Anzeige Instrument, 1x Thermoschalter unter Trittbrett für Lüfterschalter)
Vielleicht hat der Thermoschalter unter dem Trittbrett einen Fisch?
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Re: malossi 218 überhitzung
Was die Temperatur anbelangt:
Kühlsystem ordentlich entlüften, den Thermoschalter unter dem Trittbrett austauschen (wenn das Kombi normale Temp anzeigt, dann ist der Schalter unter dem Trittbrett der wahrscheinlichste Fehler), und dann erst wirklich ein thermisches Problem suchen.
Grundsätzlich überhitzen die Leader und Quasar bei sauberer Wartung eher ungern, sollte man aber so einen "Heissläufer"-Motor haben (zu mageres Gemisch durch falsche Vergaserbedüsung vorausgesetzt), dann gibts auch einfache Methoden dem Motor mehr Kühlung zukommen zu lassen!
LG,
WV
Kühlsystem ordentlich entlüften, den Thermoschalter unter dem Trittbrett austauschen (wenn das Kombi normale Temp anzeigt, dann ist der Schalter unter dem Trittbrett der wahrscheinlichste Fehler), und dann erst wirklich ein thermisches Problem suchen.
Grundsätzlich überhitzen die Leader und Quasar bei sauberer Wartung eher ungern, sollte man aber so einen "Heissläufer"-Motor haben (zu mageres Gemisch durch falsche Vergaserbedüsung vorausgesetzt), dann gibts auch einfache Methoden dem Motor mehr Kühlung zukommen zu lassen!
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Re: malossi 218 überhitzung
Hi,
ich fahre das gleiche Set Up wie du, ich hatte zu Beginn ein ähnliches Phänomen – wie die Vorposter schon geschrieben haben – Entlüften!!! Und zwar gründlich, bei mir hat es 2 Versuche gebraucht, bis die Luft aus dem System war.
Schafft dein Lüfter die Temperatur zu senken? Dann hast du nämlich kein Überhitzungs-Problem. Dass das 218er Kit wärmer wird ist klar, bei mir springt im Stop and go auch öfter der Lüfter an, er schafft es aber locker die Temperatur zu senken. Somit alles ok und kein Grund zur Sorge.
lg
ich fahre das gleiche Set Up wie du, ich hatte zu Beginn ein ähnliches Phänomen – wie die Vorposter schon geschrieben haben – Entlüften!!! Und zwar gründlich, bei mir hat es 2 Versuche gebraucht, bis die Luft aus dem System war.
Schafft dein Lüfter die Temperatur zu senken? Dann hast du nämlich kein Überhitzungs-Problem. Dass das 218er Kit wärmer wird ist klar, bei mir springt im Stop and go auch öfter der Lüfter an, er schafft es aber locker die Temperatur zu senken. Somit alles ok und kein Grund zur Sorge.
lg
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Re: malossi 218 überhitzung
naja, ich kenn das halt nicht, als es noch eine 125 er war. deshalb meine bedenken. mag natürlich den teuren umbau ungern nochmal bezahlen, deshalb meine vorsichtshaltung. mich schreckt das eben, dass der lüfter im stadtverkehr sehr oft anspringt. er kühlt es zwar ein wenig runter, aber bei der nächsten ampel das selbe spiel. ich könnte mir auch vorstellen, dass der vergaser zu mager verdüst ist. ich hatte davor eine 105 er, mit der läuft sie wirklich grottig. mit der 104 er läuft sie wirklich super, bis auf spucken aus dem akrapovic, wenn ich zur ampel rolle. (Eventuell ist die ND zu mager, da er im kalten zustand dies nicht macht) malossi empfiehlt ja 10-15%. orginal hat der keihin ja eine 98 hd.
@ entlüften! ich habe jetzt bereits versucht, sie über den behälter zu entlüften und über den kleinen schlauch, der neben des thermostat ist. (wenn ich den kleinen schlauch öffne, kommt ganz normal wasser raus) der ausgleichsbehälter kocht über, wenn die lüfter anfangen zu drehen. (zuviel wasser ist nicht drinnen)
bin wirklich verzweifelt. viell. kennt ja wer einen spezialisten der in wien umgebung ist und sich meinem problem annimmt.
@ entlüften! ich habe jetzt bereits versucht, sie über den behälter zu entlüften und über den kleinen schlauch, der neben des thermostat ist. (wenn ich den kleinen schlauch öffne, kommt ganz normal wasser raus) der ausgleichsbehälter kocht über, wenn die lüfter anfangen zu drehen. (zuviel wasser ist nicht drinnen)
bin wirklich verzweifelt. viell. kennt ja wer einen spezialisten der in wien umgebung ist und sich meinem problem annimmt.
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Re: malossi 218 überhitzung
Hast jetzt mal den Thermoschalter unter dem Trittbrett checken lassen?
UND: Was sagt deine Temp-Anzeige vom Instrument??
LG,
WV
UND: Was sagt deine Temp-Anzeige vom Instrument??
LG,
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Re: malossi 218 überhitzung
so wars bei mir auch, als 125er kennt man den lüftern quasi nicht, weil der NIE anspringt.naja, ich kenn das halt nicht, als es noch eine 125 er war. deshalb meine bedenken.
wasser? in die vespa gehört kühlmittel!wenn die lüfter anfangen zu drehen. (zuviel wasser ist nicht drinnen)
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Re: malossi 218 überhitzung
Hi,
Hilfe beim Entlüften lass ich mir noch einreden, aber die Ansteuerung der Lüfter checken?
Handschuhfachkasten runter, Trittbrett runter, dann prüfen.
Geht ein bisschen Zeit drauf und ist nix mit: Schauen wir schnell rein und dann gehts wieder ab vom Hof.
LG,
WV
Hilfe beim Entlüften lass ich mir noch einreden, aber die Ansteuerung der Lüfter checken?
Handschuhfachkasten runter, Trittbrett runter, dann prüfen.
Geht ein bisschen Zeit drauf und ist nix mit: Schauen wir schnell rein und dann gehts wieder ab vom Hof.
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