Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#1 Beitrag von sk8erpope » So 8. Apr 2018, 10:10

Hallo zusammen,

wie bereits bei meiner „Neuvorstellung“ erwähnt, bin ich durch den Tod eines guten Freundes zu einer 2010er Vespa GTS 300i.e. gekommen. Da es meine erste Vespa ist und ich diese gerne nach meinem persönlichen Geschmack modifizieren/optimieren möchte, hoffe ich durch diesen Thread auf viel konstruktives Feedback, falls ich während des Umbaus Fragen habe :)

Die Vespa ist wie oben schon erwähnt eine 2010er GTS 300i.e. aus 1. Hand mit rund 9.000km Laufleistung. Der Zustand ist eigentlich recht gut, sie stand halt nur über 2 Jahre in einer Garage und wurde in dieser Zeit nicht bewegt.

Ich habe jetzt also erstmal damit angefangen, alle Flüssigkeiten zu wechseln, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen usw. ist jetzt alles neu. Auf dem Photo unten ist die Sitzbank schon abgebaut und beim Sattler.
D94FC3A5-55A5-4811-B33E-2554A012F891.jpeg
Das wird jetzt kein wilder High-End Umbau, eher dezent und zweckmässig :) Ich möchte auf jeden Fall den ganzen Chrom entfernen, das Ding soll später einfach nur komplett schwarz sein. Begonnen habe ich mal mit den Zierleisten vom Beinschild, die ich gegen schwarze von SIP ausgetauscht habe. Die ganzen anderen silbernen Teile wie Riemenabdeckung, Hinterrad-/Auspuffhalter, Soziusfussrasten usw. lasse ich alle schwarz matt pulverbeschichten.
BDCBC45F-9AD9-4D3D-826E-708D3A887D41.jpeg
6C61758E-1A22-4C91-ACF2-DAD090BBC75E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sk8erpope am So 8. Apr 2018, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10346
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#2 Beitrag von derLimburger » So 8. Apr 2018, 10:13

Schöne, geräumige Werkstatt er hat !

Viel Spaß mit Schwarz :D
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#3 Beitrag von sk8erpope » So 8. Apr 2018, 10:18

Gestern vom freundlichen DHL-Fahrer angeliefert: Der (obligatorische) Akrapovic Topf ;)
173375B4-B7AD-471B-8DA6-B5F3641F44F2.jpeg
Die Vario möchte ich eigentlich original belassen. Habe aber gelesen, das bei 10.000km neue Gewichte/Rollen notwendig sind. Hier würde ich gerne auf Gewichte von Dr.Pulley umrüsten. Hier im Forum haben die meisten 12g oder 12,5g verbaut. Wären die für meine 2010er auch zu empfehlen? Wie sieht es denn mit dem Riemen aus? Sollte ich den auch gegen einen neuen Austauschen? Fragen über Fragen :)

VG
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#4 Beitrag von Vespex » So 8. Apr 2018, 10:39

Das sind ja mal ideale Arbeitsbedingungen. Cool.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#5 Beitrag von The Vesparider » So 8. Apr 2018, 13:15

Riemen würde ich mal tauschen nach der Zeit! Die Kilometer sind eigentlich nicht viel für den Riemen, doch wird er auch im Stand im Laufe der Zeit spröde! Übrigens: Schwarz ist top! Hab ich auch :mrgreen:

Zudem hat ja deine Vespa einen hohen ideellen Wert, wenn sie einem guten Freund gehörte, der jetzt leider im Himmel Vespafahren muss! Das ist SEHR VIEL WERT!!!!

Viel Spaß mit deiner schönen Vespa!!!! :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#6 Beitrag von Vilstaler » So 8. Apr 2018, 21:01

Ne BMW Werkstatt :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#7 Beitrag von sk8erpope » Di 10. Apr 2018, 09:53

Hab gestern mal weiter geschraubt :)

Hatte mir eigentlich die verstellbaren Racing-Hebel von PM Tuning gekauft. Erstens passend die Dinger nicht richtig und zweitens sind sie viel zu lang und stehen über den Lenker drüber hinaus!!! Anyway, hab den Kram wieder zurück geschickt und habe die originalen Hebel gekürzt und pulverbeschichtet.
IMG_8567.jpg
Und noch ein bisschen Bling-Bling, gesponsert von meinem Arbeitgeber :D
IMG_8568.jpg
Ein Satz neue Spiegel und die Pflichtlektüre :cafe:
IMG_8570.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#8 Beitrag von rabbit » Di 10. Apr 2018, 10:01

Hatte diese Spiegel auch ne Weile dran. Die sehen zwar super aus aber schränken die Sicht nah hinten doch deutlich ein. Mittlerweile Lenkerendspiegel vom selben Hersteller. Um Klassen besser wie ich finde.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#9 Beitrag von sk8erpope » Di 10. Apr 2018, 10:01

Da nach über 2 Jahren Standzeit die Batterie platt war, habe ich in eine 900gr leichte Lithium-Ionen Batterie investiert. Damit habe ich bei meinen anderen Motorrädern nur positive Erfahrungen gemacht. Speziell im Winter hatte ich bisher noch nie ein Ladegerät gebraucht, da die Lithium Batterien nur eine ganz geringe Selbstentladung haben.
IMG_8569.jpg
Am Vorderrad habe ich noch die Abdeckung matt-schwarz lackiert.
IMG_8571.jpg
Jetzt warte ich noch auf die neuen YSS Stoßdämpfer für vorne und hinten, die neuen Reifen und die Dr.Pulley Gewichte und Gleitstücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#10 Beitrag von sk8erpope » Di 10. Apr 2018, 10:04

rabbit hat geschrieben:Hatte diese Spiegel auch ne Weile dran. Die sehen zwar super aus aber schränken die Sicht nah hinten doch deutlich ein. Mittlerweile Lenkerendspiegel vom selben Hersteller. Um Klassen besser wie ich finde.
Hi Jürgen, die Lenkerspiegel erinnern mich persönlich zu sehr an "Streetfighter" die solche Spiegel ja immer montiert haben :) Aber mit der besseren Sicht nach hinten, hast Du möglicherweise recht!

Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#11 Beitrag von Supra 4 GP » Di 10. Apr 2018, 13:02

Schön und interessant
Mal schauen wie's weiter geht....

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#12 Beitrag von G.A.S. » Di 10. Apr 2018, 13:33

Ja, die Montana Spiegel dieses Herstellers und gut ist´s.
Grüße Günter

Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#13 Beitrag von sk8erpope » Mi 11. Apr 2018, 20:15

Heute konnte ich die frisch bezogene Sitzbank vom Sattler abholen :)
IMG_8598.jpg
IMG_8600.jpg
Beifahrerfussrasten gepulvert:
IMG_8595.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sk8erpope
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:14
Vespa: GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#14 Beitrag von sk8erpope » Mi 11. Apr 2018, 20:22

Die "Rillen" der Aufstandsfläche habe ich auf dem Bandschleifer überschliffen:
IMG_8596.jpg
Dr. Pulley Gewichte und Gleitstücke sind heute auch gekommen und wurden umgehend verbaut :D
Die Vario und die Kupplung sind ansonsten original. Habe mir aber von Dr. Pulley noch die 5 U-Scheiben mitbestellt. Hat einer von Euch evtl. einen Erfahrungswert ob und wieviel ich von den Scheiben verbauen muss damit nichts schleift?
IMG_8599.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Schwarze GTS 300 aus Heidelberg

#15 Beitrag von marin » Do 12. Apr 2018, 22:50

rabbit hat geschrieben:Hatte diese Spiegel auch ne Weile dran. Die sehen zwar super aus aber schränken die Sicht nah hinten doch deutlich ein. Mittlerweile Lenkerendspiegel vom selben Hersteller. Um Klassen besser wie ich finde.

Seh ich auch so - bei der Vespa Gt125 L konnte ich die garnicht nutzen weil die zu kurz sind und zu tief verbaut werden

außerdem halte ich das beigefügte Adaptersystem - fürn Ar... - die halten nur solange das blaue Loctite noch dran ist - also genau 1x mal.

Warum nicht gleich mit entsprechend passendem Gewinde zum eindrehen und gut is.

Hab sie wieder eingepackt und verkauft.
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Antworten