Akrapovic - Endkappe entfernen
- Schnuffi300
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Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine neue Vespa einen Endschalldämpfer gegönnt. Ich möchte den gerne mit einem anderen DB - Eater (28mm) betreiben und habe mir hier schon ein paar Themen dazu angesehen. Leider hat der Euro 4 kein Loch mehr um die Schraube für das Endstück zu entfernen. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach die Nieten rausbohre, um die Endkappe zu entfernen. Damit käme ich bequem an die Schraube und den Schweißpunkt. Somit wäre auch das Problem mit dem Loch in das Carbon - Endstück wesentlich einfacher zu lösen.
Hat jemand schon mal die Nieten des Endstücks entfernt und im Anschluss daran wieder neu vernietet ?
Die Original Nieten gib es ja bestimmt irgendwo zu kaufen. Eine Art Reparatursatz (Endkappe, Nietenband und Nieten) habe ich bereits entdeckt. Aber der kostet über 100,-€ und das ist mir eindeutig zu teuer ...
Viele Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
Jürgen
ich habe mir für meine neue Vespa einen Endschalldämpfer gegönnt. Ich möchte den gerne mit einem anderen DB - Eater (28mm) betreiben und habe mir hier schon ein paar Themen dazu angesehen. Leider hat der Euro 4 kein Loch mehr um die Schraube für das Endstück zu entfernen. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach die Nieten rausbohre, um die Endkappe zu entfernen. Damit käme ich bequem an die Schraube und den Schweißpunkt. Somit wäre auch das Problem mit dem Loch in das Carbon - Endstück wesentlich einfacher zu lösen.
Hat jemand schon mal die Nieten des Endstücks entfernt und im Anschluss daran wieder neu vernietet ?
Die Original Nieten gib es ja bestimmt irgendwo zu kaufen. Eine Art Reparatursatz (Endkappe, Nietenband und Nieten) habe ich bereits entdeckt. Aber der kostet über 100,-€ und das ist mir eindeutig zu teuer ...
Viele Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß
Jürgen
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Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo Jürgen,
das ganze hab ich vor zwei Wochen gemacht, jedoch bei meiner Euro 3 Akra.
Ich weis jetzt nicht, ob da die Carbon-Endkappe anders montiert ist, bei mir
war natürlich das Loch in der Endkappe drin, um an die angeschweiste Schraube
heranzukommen.
Möcht Dir aber trotzdem sagen wie's bei mir war:
Das Nieten herausbohren war ansich kein großer Akt, bei einem hatte ich jedoch Probleme,
den Rest der ausgebohrten Niet komplett nach Innen durchzuschlagen,.......zu weit gings dann aber.
Nun hab ich gedacht, das man die Endkappe sammt der Fassung wo der DB-Eater drinsitz,
einfach vom Endtopf abziehen könnte.........Nein!!!! Bei meiner Euro3 Akra nicht.
Das ganze war bei mir von innen mit Silikon abgeklebt, abgedichtet.
Nachdem ich ab sowieso den vorderen Bereich der zum Krümmer geht, ja eh schon komplett
zerlegt hatte,
hab ich dann von dieser Seite, Krümmerseite, durch den Topf bis zur Endkappe
hindurchsehen können.Hier das Bild dazu :
Wenn Du da mit den Fingern Innen die Endkappe am Rand entlang ertastest, kannst Du eine Silikonabdichtung erkennen, zumindest
wars bei meiner Euro3 so. Diese Silikonverklebung hab ich dann mit einem Cutter, Klinge ganz raus, am Rand der Entkappe entlang
von Innen durch den Topf aufgeschnitten.
Abschließend hab ich dann mit einem langen Holzstück, auch wieder von Innen, das ganze mit vorsichtigen behutsamen
Schlägen, vom Topf lösen könenn.
Das sitzt alles sehr exakt und stramm.
Ich hoffe ich hab Dir helfen könenn, ich war zuerst auch skeptisch.....aber mit Geduld geht's einwandfrei.
Frohes Schrauben!
Gruzß Hugo!
das ganze hab ich vor zwei Wochen gemacht, jedoch bei meiner Euro 3 Akra.
Ich weis jetzt nicht, ob da die Carbon-Endkappe anders montiert ist, bei mir
war natürlich das Loch in der Endkappe drin, um an die angeschweiste Schraube
heranzukommen.
Möcht Dir aber trotzdem sagen wie's bei mir war:
Das Nieten herausbohren war ansich kein großer Akt, bei einem hatte ich jedoch Probleme,
den Rest der ausgebohrten Niet komplett nach Innen durchzuschlagen,.......zu weit gings dann aber.
Nun hab ich gedacht, das man die Endkappe sammt der Fassung wo der DB-Eater drinsitz,
einfach vom Endtopf abziehen könnte.........Nein!!!! Bei meiner Euro3 Akra nicht.
Das ganze war bei mir von innen mit Silikon abgeklebt, abgedichtet.
Nachdem ich ab sowieso den vorderen Bereich der zum Krümmer geht, ja eh schon komplett
zerlegt hatte,
hab ich dann von dieser Seite, Krümmerseite, durch den Topf bis zur Endkappe
hindurchsehen können.Hier das Bild dazu :
Wenn Du da mit den Fingern Innen die Endkappe am Rand entlang ertastest, kannst Du eine Silikonabdichtung erkennen, zumindest
wars bei meiner Euro3 so. Diese Silikonverklebung hab ich dann mit einem Cutter, Klinge ganz raus, am Rand der Entkappe entlang
von Innen durch den Topf aufgeschnitten.
Abschließend hab ich dann mit einem langen Holzstück, auch wieder von Innen, das ganze mit vorsichtigen behutsamen
Schlägen, vom Topf lösen könenn.
Das sitzt alles sehr exakt und stramm.
Ich hoffe ich hab Dir helfen könenn, ich war zuerst auch skeptisch.....aber mit Geduld geht's einwandfrei.
Frohes Schrauben!
Gruzß Hugo!
- Schnuffi300
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo Hugo,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das ist ja sehr aufwendig! Eigentlich dachte ich, dass dies sehr viel einfacher ist... aber es liegt wohl daran, dass der komplette Dämpfer gasdicht ist.
Ich glaube das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das ist ja sehr aufwendig! Eigentlich dachte ich, dass dies sehr viel einfacher ist... aber es liegt wohl daran, dass der komplette Dämpfer gasdicht ist.
Ich glaube das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- kölle-st18
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo Hugo,
meine Fresse, dass nenne ich Liebe zu einem Auspuff.
Andere legen ihre Babys auf ein Lammfeld um es zu fotografieren.
meine Fresse, dass nenne ich Liebe zu einem Auspuff.
Andere legen ihre Babys auf ein Lammfeld um es zu fotografieren.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Wozu der ganze Aufwand? Einfach Loch bohren Inbusschraube rausdrehen, DB-Killer tauschen und dann originalen Gummistopfen in die Endkappe wie früher beim Euro 3.
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
@Back2VespaBack2Vespa hat geschrieben:Wozu der ganze Aufwand? Einfach Loch bohren Inbusschraube rausdrehen, DB-Killer tauschen und dann originalen Gummistopfen in die Endkappe wie früher beim Euro 3.
Da hast Du recht, das geht sicher auch, das ist ne gute Idee.
Nur ich hatte meinen kompletten Topf sowieso zerlegt, weil ich den komplett Auspuff Keramikbeschichten lasse, inklusive Rohr zu Krümmer. Von daher hab ich den Aufwand betreiben müssen.
Gruß Hugo!
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Klingt interessant..
Was kostet eine Keramikbeschichtung eigentlich?
Welche Vorteile bietet das?
Wer macht sowas? (Anbieter)
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Was kostet eine Keramikbeschichtung eigentlich?
Welche Vorteile bietet das?
Wer macht sowas? (Anbieter)
Wer hat sowas schon mal gemacht?
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hi trainwave,trainwave hat geschrieben:Klingt interessant..
Was kostet eine Keramikbeschichtung eigentlich?
Welche Vorteile bietet das?
Wer macht sowas? (Anbieter)
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Vorteile, ich weis nicht was es bringen könnte , ich hab meine GTS komplett entchromt, also ich mach’s NUR wegen der Optik!
Hier im Forum hat das Mitglied „Fronck“ gemacht, von ihm hab ich auch die Adresse von dem Anbieter der das Keramikbeschichten macht. Siegi‘s Garage in Österreich macht das. Den hab ich kontaktiert und der hat aktuell meine komplette Akrapovic zum schwarz matt Keramikbeschichten.
Melde Dich einfach bei ihm, er macht Dir ein echt faires Angebot.
Gruß Hugo!
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Vielen Dank für die Info..!
- G.A.S.
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo Jürgen (Schnuffi300),
hat es mit dem größeren DB-Eater geklappt?
Hat der EU4 Akra auch ein 20er serienmäßig wie der EU3?
hat es mit dem größeren DB-Eater geklappt?
Hat der EU4 Akra auch ein 20er serienmäßig wie der EU3?
Grüße Günter
- Schnuffi300
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo Günter,
das habe ich noch nicht probiert. Habe den kompletten Auspuff über die Feiertage mal montiert. Werde das aber auf jeden Fall noch machen bevor es im Frühjahr wieder los geht.
Bin noch am Überlegen wie ich das Loch bohre ohne dass das Geflecht ausfranzt... Vielleicht mit einem scharfen Schälbohrer ...
Das Endstück hat einen Durchmesser von 20mm.
Was ist denn der Unterschied zwischen EU3 und EU4 ? - Ist das bloß der KAT ?
Viele Grüße
Jürgen
das habe ich noch nicht probiert. Habe den kompletten Auspuff über die Feiertage mal montiert. Werde das aber auf jeden Fall noch machen bevor es im Frühjahr wieder los geht.
Bin noch am Überlegen wie ich das Loch bohre ohne dass das Geflecht ausfranzt... Vielleicht mit einem scharfen Schälbohrer ...
Das Endstück hat einen Durchmesser von 20mm.
Was ist denn der Unterschied zwischen EU3 und EU4 ? - Ist das bloß der KAT ?
Viele Grüße
Jürgen
- Chiemseevespe
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
.... klein bohren und dann feilen, dann franzt nichts aus.
- Schnuffi300
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Wo genau und in welchem Durchmesser muss ich denn das Loch bohren ?
- G.A.S.
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- Vespa: GTS300 SS
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Hallo Jürgen,
der EU4 ist leiser und mein AKRA EU3 hat auch einen KAT.
Welches Loch möchtest Du eigentlich bohren?
Ist es das im ersten Prallblech? Dieses Loch hat bei mir 10mm Durchmesser.
der EU4 ist leiser und mein AKRA EU3 hat auch einen KAT.
Welches Loch möchtest Du eigentlich bohren?
Ist es das im ersten Prallblech? Dieses Loch hat bei mir 10mm Durchmesser.
Grüße Günter
- Schnuffi300
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Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
Ich möchte das Loch in der Endkappe (Carbon) bohren. Das fehlt bei den EU4 Schalldämpfern. Darunter ist die Sicherungsschraube für den DB - Eater.
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen