25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
- Chiemseevespe
- Beiträge: 515
- Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
- Vespa: Sei Giorni
- Land: BRD
25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-9305
Wie soll das gehen? 20% Mehrleistung?
Ich dachte so was funktioniert nur in Verbindung mit Turbomotoren.
Hat jemand Erfahrungen ?
Wie soll das gehen? 20% Mehrleistung?
Ich dachte so was funktioniert nur in Verbindung mit Turbomotoren.
Hat jemand Erfahrungen ?
-
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
- Vespa: Vespa GTS300ie Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
Re: 25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
Das passt schon...schreiben ja nicht Leistung am Hinterrad! Das sind zwei paar Stiefel! Die GTS hat ja auch nur 16 PSam Hinterrad und ist mit mehr angegeben
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!
-
- Beiträge: 55
- Registriert: Mo 14. Okt 2013, 12:20
- Vespa: ET4
- Land: BaWü
Re: 25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
Hi,
naja von 22 PS auf 25 PS sind 13%.
Eine mir bekannte Möglichkeit ist, den Zündzeitpunkt nach vorne zu verlagern. Kann aber zum Klopfen führen, deswegen legen die Hersteller den Zündzeitpunkt meist auf die sichere Seite, um Schäden vorzubeugen. Moderne PKW Benzinmotoren haben Klopfsensoren und eine Antiklopfregelung. Deswegen ist es möglich, in einem PKW der SuperPlus (höherer Klopffestigkeit) auch minderwertigeres Benzin zu fahren, weil sich die Elektronik alleine einstellt. Daß die Vespa einen Klopfsensor hat, bezweifle ich allerdings.
Neben der Klopfneigung wird ein Motor mit früherem Zündzeitpunkt auch etwas heisser verbrennen. Dem kann man entgegnen, indem man etwas mehr Benzin einspritzt. Das geht dann wieder zu Lasten der Sauberkeit des Abgases, weil mehr unverbrannter Treibstoff im Abgas vorhanden ist und CO ansteigt. Der unverbrannte Treibstoff kühlt den Motor aber von innen.
Grüße
Sascha
naja von 22 PS auf 25 PS sind 13%.
Eine mir bekannte Möglichkeit ist, den Zündzeitpunkt nach vorne zu verlagern. Kann aber zum Klopfen führen, deswegen legen die Hersteller den Zündzeitpunkt meist auf die sichere Seite, um Schäden vorzubeugen. Moderne PKW Benzinmotoren haben Klopfsensoren und eine Antiklopfregelung. Deswegen ist es möglich, in einem PKW der SuperPlus (höherer Klopffestigkeit) auch minderwertigeres Benzin zu fahren, weil sich die Elektronik alleine einstellt. Daß die Vespa einen Klopfsensor hat, bezweifle ich allerdings.
Neben der Klopfneigung wird ein Motor mit früherem Zündzeitpunkt auch etwas heisser verbrennen. Dem kann man entgegnen, indem man etwas mehr Benzin einspritzt. Das geht dann wieder zu Lasten der Sauberkeit des Abgases, weil mehr unverbrannter Treibstoff im Abgas vorhanden ist und CO ansteigt. Der unverbrannte Treibstoff kühlt den Motor aber von innen.
Grüße
Sascha
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: 25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
Sicher geht das
Wenn z.B. der das macht dann steht das Maximum der Vespa zur Verfügung. In Deutschland weis ich keinen in der Art.
REXXER Mapping ist zu pauschal.
Man bedenke aber bei beiden Möglichkeiten. Bei der Inspektion macht dann der Vespahändler das neuste Piaggio Mapping drauf und schon sind 5 PS und 300€ weg
Der weis von was er redet: Leirer STC Group V2
https://www.youtube.com/watch?v=iVaukANYLJs
Wenn z.B. der das macht dann steht das Maximum der Vespa zur Verfügung. In Deutschland weis ich keinen in der Art.
REXXER Mapping ist zu pauschal.
Man bedenke aber bei beiden Möglichkeiten. Bei der Inspektion macht dann der Vespahändler das neuste Piaggio Mapping drauf und schon sind 5 PS und 300€ weg
Der weis von was er redet: Leirer STC Group V2
https://www.youtube.com/watch?v=iVaukANYLJs
Zuletzt geändert von TomRo am Sa 31. Mär 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: 25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
Das ist das Maximum was man von einem "normalen" Vespamotor rausholen kann. Nur ein grösserer Zylinderkit mit guter Abstimmung kann mehr bringen.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: 25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
"Leistungsmessungen auf unserem Amerschläger P4-Prüfstand können alle Maßnahmen messtechnisch belegen"
Ich glaube, mit einem Amerschläger schafft jeder die 25 PS
Kanaldeckel
Ich glaube, mit einem Amerschläger schafft jeder die 25 PS
Kanaldeckel
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 25PS mit anderer Variomatik und Softwareoptimierung?
Prüfstand? .... Das bleibt ein Spielchen das von vielen "Variablen" abhängt....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020