Eure Meinung zu ersten Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#31 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 5. Okt 2017, 13:22

Verstehe! :harve:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#32 Beitrag von avanti » Do 5. Okt 2017, 16:40

zirri01 hat geschrieben:@avanti: Dann mal das "Spiel" umgekehrt, was wärst du den bereit pro PS auzugeben?
Bin ja noch ne Antwort schuldig:
Da mich keiner der bisher gezeigten Ansätze davon überzeugen konnte, dass der nachfolgende Spass ein gescheites Preisleistungsverhältnis hergibt, ist die Anwort: 0.-€

Wenn ich schneller fahren will, steig ich auf oder in was, das die gewünschte Leistung ab Fabrik mitbringt.
Egal ob 2 oder 4 Räder dran sind.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#33 Beitrag von Chiemseevespe » Do 5. Okt 2017, 17:31

avanti hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben:@avanti: Dann mal das "Spiel" umgekehrt, was wärst du den bereit pro PS auzugeben?
Bin ja noch ne Antwort schuldig:
Da mich keiner der bisher gezeigten Ansätze davon überzeugen konnte, dass der nachfolgende Spass ein gescheites Preisleistungsverhältnis hergibt, ist die Anwort: 0.-€

Wenn ich schneller fahren will, steig ich auf oder in was, das die gewünschte Leistung ab Fabrik mitbringt.
Egal ob 2 oder 4 Räder dran sind.
:genau: :vespa: :vespa: :vespa:

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#34 Beitrag von trainwave » Do 5. Okt 2017, 18:37

Ist es denn nicht meistens so, dass Tuning "preis-wert" zu gestalten ohnehin ein Paradoxem für sich ist?

Mir persönlich geht es dabei nur um das Ausreizen des machbaren und dem damit verbundenen Spass, daher ist mir der Preis egal..
Für andere ist es der schicke Sturzbügel, oder das farblich passende Topcase...
Steckdosen, Navi- und USB Anschlüsse, Gepäckträger und Chromfelgen haben auch ihren Preis, komischerweise wird aber hier nie die Frage nach der "preis-wertigkeit" für diese Art Tuning gestellt..

Richtiges Motortuning ist ein Handwerk und hat seinen Preis.. Jeder muss entscheiden, ob er willens ist diesen Preis zu bezahlen oder nicht.. Der "Nutzen" ist nur für den spürbar, der diesen Preis bezahlt.
Eine pauschale Aussage ohne eigene Erfahrung verbietet sich daher aus meiner Sicht!

Fragt doch mal einen AMG Fahrer, ob er die mehr als 30% Preisaufschlag preiswert findet.. Der wird antworten: Auf jeden Fall, weil ich unglaublich viel Spass damit habe!
Ein "normaler" Mercedesfahrer wird sagen: Ich bin doch nicht bescheuert, schneller als 160km/h kann man doch eh nicht fahren..

Wie hat doch der alte Fritz so schön gesagt: Ein jeder möge nach seiner Facon glücklich werden!
Zuletzt geändert von trainwave am Do 5. Okt 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#35 Beitrag von avanti » Do 5. Okt 2017, 19:41

AMG passt schon, das ist ja Leistung ab Fabrik ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#36 Beitrag von ThonaV » Do 5. Okt 2017, 19:55

Ich finde genau das ist der Reiz an einer Vespa - man hat schon ein schönes "Optisches" und jeder kann es für sich veredeln - der eine optisch, der andere eben leistungsmäßig. Gefahren wird dann eh zusammen. :-)

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#37 Beitrag von Bombardc4 » Do 5. Okt 2017, 19:59

Trainwave!

:genau:

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#38 Beitrag von trainwave » Do 5. Okt 2017, 20:01

avanti hat geschrieben:AMG passt schon, das ist ja Leistung ab Fabrik ...

Deswegen gilt auch bei mir:
one man - one engine.. :-)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#39 Beitrag von The Vesparider » Do 5. Okt 2017, 22:56

trainwave hat geschrieben:
avanti hat geschrieben:AMG passt schon, das ist ja Leistung ab Fabrik ...

Deswegen gilt auch bei mir:
one man - one engine.. :-)
Oooooder man geht gleich mit dem anderen Autobauer aus Stuttgart :mrgreen: Egal, kann ich mir beides nicht leisten, solange ich noch in einer deutschen Uniklinik arbeite. Dafür hat es gereicht für eine neue 300er GTS, mit Polini Vario, Akrapovic, und Bitubo-Komplettfahrwerk, also Tuning!
War es preiswert? Nein! Macht es Spaß? JA! Ist es der Spaß wert? JA! :genau:

Es wird ja noch weiter optisch verschönert, wenn der kommende Winter vorbei ist. Auch darauf freue ich mich!

Zwar bin ich ein bisschen ein Schisser wenn es um starkes Motortuning geht, aber dort wird es den Besitzern genau so gehen wie mir: Sche.. auf's Geld, ist eh nichts mehr wert! Und am Ende hat man eine schöne individuelle Vespa die ihren Besitzer jeden Tag auf's neue freut.

Daher verstehe ich die Diskussion, über Sinn oder Unsinn eines Tunings generell nicht...

Macht aus euren Vespas eure Traum-Vespa und dann seid ihr glücklich!
By the way war ich bis im Juli auch mit meiner bis auf die Sitzbank komplett serienmäßigen Vespa GT 125 L 12 Jahre lang glücklich! Und vermisse sie trotz der neuen 300er schmerzlich...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#40 Beitrag von Doc B » Fr 6. Okt 2017, 11:10

Moin,

bevor ich am Motor was mache, kommen erst immer Fahrwerk und Bremse. Hab ich schon immer so gehalten. Man ist überrascht wie viel schneller man ein Fahrzeug trotz selber Motorleistung plötzlich bewegen kann, gerade bei Zweirädern ist das Fahrwerk eine der in meinen Augen wichtigste Baustelle.
Deswegen habe ich auch 1300,- für das Wilbersfahrwerk ausgegeben. Ist es das wert? Für mich jeden Cent. Habe jetzt 1200 Km in den engen Serpentinen Sardiniens das Fahrwerk testen können, absolut stabiles Fahrverhalten, besser als so einige Motorräder die ich bis jetzt bewegt habe. In den engen Kehren habe ich etliche Motorräder stehen lassen und wurde selbst nur zweimal überholt. Und die waren beide von der Knie- und Fußrastenschleiffraktion, heißt die konnten fahren. Der eine hat mir sogar, mit dem rechten Knie auf dem Boden und erhobener linken Hand mit nach oben zeigendem Daumen, Respekt gezollt.

Fazit: Für den gebotenen Spaß die richtige Investition!!

Als nächstes würde ich mir etwas mehr Druck von unten wünschen, den habe ich ausgangs der engen Kehren gerade bergauf vermisst. Heißt auch, für den nochmal höheren Spaßfaktor bin ich gerne bereit das nötige Geld zu bezahlen.

An der Bremse werde ich vorerst nichts ändern, denn da habe ich nichts vermisst. Auch bergab konnte ich immer sauber in die Kehren reinbremsen und die GTS in die Kurve kippen, ebenso nach einer 50km "Nurkurvenetappe" war die Bremsleistung konstant vorhanden. Eventuell auch dank des fantastischen Fahrwerks, die Reifen hatten immer Kontakt zur Straße.

Muß halt jeder selbst wissen, was einem welche Veränderung wert ist und ob sie für das gebotene günstig ist oder nicht, da ist im Prinzip jede Diskussion überflüssig.

Für mich sind tolle Lackierungen, Chrom, Airbrush usw völlig über, da ist mir jeder Cent zu schade! Aber das ist nur MEINE Meinung :bier:

Gruß Doc

Antworten