Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mickeplatsch
Beiträge: 163
Registriert: Do 2. Jun 2011, 19:41
Vespa: 2x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hessische Bergstraße

Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#1 Beitrag von Mickeplatsch » Do 21. Sep 2017, 13:51

Hallo,
wollte gerade den BGM Pro Dämpfer einbauen.
Was für schrauben werden dafür benötigt??
Die Alten sind Imbuss und sind an der Rückseite mit der Mutter festgepunktet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Schlüssel rum drehen, Spaß haben, Lachen, Landschaft genießen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Italienische Historie mit Ausnahme
2010/2011 Peugeot Speedfight2
08/2011- GTS 300 Super Sport
09/2015- GTS 300 Super FL
05/2015- Moto Guzzi V7 Speciale II

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#2 Beitrag von Wallhall1962 » Do 21. Sep 2017, 16:13

Hallo Mickeplatsch,
es werden alle org. Schrauben benutzt. Unten hat der BGM Stossdämpfer zwei eigene Gewinde.
Oben das Gummi nicht vergessen.
Grundeinstellung: oben 12 klicks und unten mal mit 4 klicks versuchen.
Federvorspannung ganz unten lassen.
Zum Schluss noch vergewissern, das die Bremsleitung nicht Kontakt mit dem Dämpfer hat.
Gruss
Detlev

Benutzeravatar
Mickeplatsch
Beiträge: 163
Registriert: Do 2. Jun 2011, 19:41
Vespa: 2x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#3 Beitrag von Mickeplatsch » Do 21. Sep 2017, 20:15

Danke, hat super funktionierte mit dem Einbau. Morgen wird erstmal getestet. :)

Bild

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Schlüssel rum drehen, Spaß haben, Lachen, Landschaft genießen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Italienische Historie mit Ausnahme
2010/2011 Peugeot Speedfight2
08/2011- GTS 300 Super Sport
09/2015- GTS 300 Super FL
05/2015- Moto Guzzi V7 Speciale II

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#4 Beitrag von bödes » Fr 22. Sep 2017, 19:15

Wallhall1962 hat geschrieben:Hallo Mickeplatsch,
es werden alle org. Schrauben benutzt. Unten hat der BGM Stossdämpfer zwei eigene Gewinde.
Oben das Gummi nicht vergessen.
Grundeinstellung: oben 12 klicks und unten mal mit 4 klicks versuchen.
Federvorspannung ganz unten lassen.
Zum Schluss noch vergewissern, das die Bremsleitung nicht Kontakt mit dem Dämpfer hat.
Gruss
Detlev

müsste mich mit der einstellung beschäftigen - 12 klicks oben;.... ob ich die Grundeinstellung nochmal herstelllen kann..!? Die Federvorspannung habe ich auch nicht unten gelassen....
aber, welche 4 klicks unten, Detlev?

nun habe ich mir so ein gutes Fahrwerk, vorn und hinten gegönnt ( :gitarre: )und..... habe echt kein Plan

Gruß Bodo

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#5 Beitrag von Vespa-Didi » Mi 27. Sep 2017, 12:10

Hallo,

möchte diese Stossdämpfer auch an meiner Vespa GTS300 Baujahr 2012 einbauen.
Wenn ich die Stossdämpfer kaufe brauche ich doch auch noch diese Hülsen.
Habe das mal mit Link irgendwo hier gelesen kann die Bezeichnung für diese Teile nicht mehr finden :oops:

Hat jemand einen Link oder Bezugquelle für diese Hülsen parat?
freundliche Grüße
Vespa-Didi

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#6 Beitrag von bödes » Do 28. Sep 2017, 20:14

Vespa-Didi hat geschrieben:Hallo,

möchte diese Stossdämpfer auch an meiner Vespa GTS300 Baujahr 2012 einbauen.
Wenn ich die Stossdämpfer kaufe brauche ich doch auch noch diese Hülsen.
Habe das mal mit Link irgendwo hier gelesen kann die Bezeichnung für diese Teile nicht mehr finden :oops:

Hat jemand einen Link oder Bezugquelle für diese Hülsen parat?


Also die Hülsen sind nur auf der linkenseite (über/ hinter den Luftfilter) - wie es sich im Orginal verhält, weiss ich nicht habe die alten Dämpfer nicht angeschaut - hatte vorher vom Vorgänger die Carbone drauf. da habe ich die beiden Hüsen einfach aus dem Federbein rausgemacht (Vorsichtig im Schraubstock mt einem Schraubendreher gehebelt....)

Die Dämpfer sind echt geil - hinten habe ich eigentlich nicht verändert - sind Straff aber nicht unbeding Hart ! - wie sie auserhalb der Federspannung einzustellen sind..... !?

Aber der Tipp mit den 12 Klickks oben und vier unten (ich habe glaubisch jetzt drei Klicks unten) ....genial! :gitarre:
Der Däpfer arbeitet jetzt ganz anders - das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert - bei DeBrainbox hatte ich mal die Federspannung auf ein Bild gesehen, daher dachte ich ich erhöhe sie auch mal... aber selbst mit ein paar Klicks habe ich kein guttes Ergebnis erzielt. entweder beim bremsen beim Einfedern zu apprupt oder zu hart.... - jetzt liegen Welten dazwischen.
Wo kann man dies Einstellungsdaten bzw. eine vernünftige bekomen ? Das Buch, bzw. der Anhang im TÜV Gutachten; ist nicht ausreichend. Vielleicht sollte ich mal das ScooterCenter kontaktieren - weil erst jetzt kommt das Fahrwerk an dem was ich mir nicht erträumt hatte.
Leute ich kriege keineProvision, daher möchte ich auch keine Werbung machen - ausserdem sind die nicht billig und der TÜV hat auch noch 36 Euronen gekostet.... :shock: :prost:

Und das dass noch meine Dicke mit EZ o8.2005 erleben darf... mein 250er ist mit den BGM' s richtig gerüstet...

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#7 Beitrag von Vespa-Didi » Do 28. Sep 2017, 22:14

Danke für deine Antwort.
Die teile die ich meine sind aus einem Spezial (Kunststoff) glaube aus den USA und sollen wenig kosten jedoch viel bringen.

Leider habe ich mir das nicht abgespeichert und kann die Info nicht mehr finden.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#8 Beitrag von hotdwarf » Di 17. Okt 2017, 20:36

Wallhall1962 hat geschrieben: Grundeinstellung: oben 12 klicks und unten mal mit 4 klicks versuchen.
Federvorspannung ganz unten lassen.
Zum Schluss noch vergewissern, das die Bremsleitung nicht Kontakt mit dem Dämpfer hat.
Gruss
Detlev
die 12 Klick oben von Minus nach Plus`? oder von Plus nach minus? weil es ja 44 Klicks insgesamt sein sollen oder?

Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer BGM Pro schrauben

#9 Beitrag von Houy123 » Mo 30. Okt 2017, 00:43

Ja, das würde mich auch interessieren. Habe meins gestern eingebaut.

Und welches Gewicht ihr als fahrer habt ?

Antworten