Alternativen zu Brembo P4/Frando

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Alternativen zu Brembo P4/Frando

#1 Beitrag von The Vesparider » Fr 8. Sep 2017, 10:11

Auch wenn meine Vespa (GTS 300, Euro 4 ABS/ASR) in der Werkstatt steht, gehen ja meine Ideen immer weiter. :genau:

Eine Sache möchte ich bei meiner einfach wirklich verbessern! Die vordere Bremse: Ich muss wie blöd am Hebel ziehen, dass ich ansatzweise bei einer Vollbremsung lande, aber das ABS habe ich vorne noch nie auslösen können.

Ich mag gerne eine giftige Bremse, aber es geht mir hier nicht um Geld sparen.

Bekommt man denn mit dem originalem Bremssattel, Scheibe und geänderten Bremsbelägen keine wirkliche Verbesserungen hin?

Wie sind eure Erfahrungen so?

Wenn es halt alles nichts hilft, werde ich mit Sicherheit auf Brembo (oder evtl Frando) umrüsten, aber vorher würde ich gerne Alternativen wissen...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#2 Beitrag von The Vesparider » Mo 11. Sep 2017, 22:47

Push! Hätte mich ja gerne über etwas Rückmeldung gefreut... Zumindest so ein bisschen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#3 Beitrag von ThonaV » Mo 11. Sep 2017, 23:06

So langsam wie ich fahre und dementsprechend Bremse, kann ich Dir definitiv keine Hilfe anbieten. Nur soviel - einen Stoppie wirst Du mit ner Vespa sicherlich nicht hinlegen können. :-)

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#4 Beitrag von richterpx » Di 12. Sep 2017, 08:05

Servus!

Ich stand vor dem selben Problem wie du und fand die Bremsleistung mit dem Original Bremssattel mehr als miserabel. Ich habe mich dann für den Brembo P4 Bremssattel entschieden und bin seitdem mehr als zufrieden. Versuche nicht die dürftige Serienbremse zu optimieren, sondern mache es gleich richtig, dann hast du Ruhe.
Mit dem Brembo Sattel brauchst du wesentlich weniger Handkraft und kommst selbst auf trockener Straße in den ABS Regelbereich.

Ich hoffe du findest deine Lösung!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#5 Beitrag von The Vesparider » Di 12. Sep 2017, 11:37

Danke solche Antworten hatte ich gebraucht :genau:

Und fährst du dann auch die Serienscheibe, oder hast du die auch gewechselt zu einer anderen?

Und woher hast du alles bezogen, SC?
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#6 Beitrag von richterpx » Di 12. Sep 2017, 12:06

Ich fahre die Serienscheibe und das funktioniert super. Den Sattel habe ich von SC, um die 200€. Aber es lohnt sich.
Je nachdem wo du wohnst, würde ich dir auch eine Probefahrt anbieten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#7 Beitrag von The Vesparider » Di 12. Sep 2017, 16:20

Ich wohne im Süden von München, also weiß jetzt nicht genau, ob du hier in der Nähe bist! Hab bei dir ja Deutschland gelesen, dass ist schon mal ein erster Schritt :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#8 Beitrag von The Vesparider » Di 12. Sep 2017, 16:21

richterpx hat geschrieben:Ich fahre die Serienscheibe und das funktioniert super. Den Sattel habe ich von SC, um die 200€. Aber es lohnt sich.
Je nachdem wo du wohnst, würde ich dir auch eine Probefahrt anbieten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber du hast auch kein Vibrieren und bei hohen Geschwindigkeiten, wie manche hier so berichten beim starken Bremsen? Den Adapter hast du auch von SC? Und hast du alles ertragen müssen, oder muss man das mittlerweile nicht mehr eintragen?
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#9 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Sep 2017, 18:46

Also entweder packt ihr nicht richtig zu oder ihr habt original ne andere bremse drin als ich.

Gibt es einen Unterschied zwischen den ABS Sätteln / Bremspumpen und denen ohne ABS?

Ich habe schon mehrere Abs Fahrer über mangelnde bremsleistung meckern gehört. Ich selbst fahre eine ohne ABS und bin sehr zufrieden. Bekomme die vordere bremse auf trockener Straße locker kurz vor die rutschgrenze. Hinten sowieso.

Hab beim bremsen eher Angst vor nem knick im Rahmen so stramm packt die zu.

Gut, kommt wahrscheinlich drauf an wie man es gewohnt ist. Seid ihr Motorrad bremsen gewohnt? Die Dinger die auch mit 200 kg Beladung bei 200 Sachen noch sicher auf 0 runter bremsen müssen? Da muss man natürlich nicht so feste zupacken bei 100 kmh. Ich hatte vorher eine yamaha Sr500 mit Trommelbremse vorne. Dagegen ist jede Scheibenbremse Gold wert.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#10 Beitrag von The Vesparider » Di 12. Sep 2017, 19:44

Nein nein, die Bremse ist eigentlich nicht schlecht! Bitte nicht falsch verstehen! Nur damit man die Bremse halbwegs nahe an den ABS-Regelberreich bekommt, muss man so höllisch feste an dem Hebel ziehen, dass es sich fast so anfühlt als würde er oder meine Finger gleich brechen :mrgreen:

Daher meine einfache und bescheidene Frage nach etwaiger Verbesserung :D
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#11 Beitrag von schmoelzer » Mi 13. Sep 2017, 08:38

GTS-Peter hat geschrieben:Also entweder packt ihr nicht richtig zu oder ihr habt original ne andere bremse drin als ich.

Gibt es einen Unterschied zwischen den ABS Sätteln / Bremspumpen und denen ohne ABS?

Ich habe schon mehrere Abs Fahrer über mangelnde bremsleistung meckern gehört. Ich selbst fahre eine ohne ABS und bin sehr zufrieden. Bekomme die vordere bremse auf trockener Straße locker kurz vor die rutschgrenze. Hinten sowieso.

Hab beim bremsen eher Angst vor nem knick im Rahmen so stramm packt die zu.

Gut, kommt wahrscheinlich drauf an wie man es gewohnt ist. Seid ihr Motorrad bremsen gewohnt? Die Dinger die auch mit 200 kg Beladung bei 200 Sachen noch sicher auf 0 runter bremsen müssen? Da muss man natürlich nicht so feste zupacken bei 100 kmh. Ich hatte vorher eine yamaha Sr500 mit Trommelbremse vorne. Dagegen ist jede Scheibenbremse Gold wert.

kann ich nur bestätigen. Man muss zwar handfest zupacken, aber ich bekomme einen Stoppi hin.

Grüße

MArtin

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#12 Beitrag von richterpx » Mi 13. Sep 2017, 09:10

Dass die Originalbremse funktioniert ist jedem klar, sonst hätte dieses Modell ja auch keine Zulassung. Allerdings gibt es immer Raum für Verbesserungen und da bewegen wir uns in einer Komfortzone. Ich zum Beispiel habe auf kurze Bremshebel umgerüstet, und habe dadurch die Hebelkraft natürlich verringert. Durch den Brembo Sattel, habe ich jetzt allerdings mit wenig Handkraft eine sehr hohe Bremswirkung.
Ihr schreibt ja selbst, man muss Handfest zu packen, ich jetzt nicht mehr.
Außerdem ist es eine optische Aufwertung gepaart mit richtigen Stoßdämpfer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#13 Beitrag von schmoelzer » Mi 13. Sep 2017, 12:50

Bessere Federbeine sind sicher die wichtigste Maßnahme, um die Vespa auf kurvigen Strecken schneller zu machen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Alternativen zu Brembo P4/Frando

#14 Beitrag von The Vesparider » Mi 13. Sep 2017, 13:05

Ich hab ja schon ein Bitubo Komplettfahrwerk drin :) Daher ja auch die logische Konsequenz sich jetzt mal um die Bremse zu kümmern... Bzw, diesen Winter, kommendes Frühjahr...

Traurig dieses Wetter :kotz:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten