Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#1 Beitrag von 7345erwin » Mi 23. Aug 2017, 22:18

Hallo
Bin beim Überlegen mir eine Neue Vario zu kaufen....
Wollte fragen welche erfahrung ihr so mit der Polini Hi Speed Vario mit 6 Roller so habt.
Oder ist die Malossi Vario die bessere....
au......
Gruss Erwin
Klein aber mein....

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 127
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 16:29
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#2 Beitrag von Hardy » Mi 23. Aug 2017, 22:58

Hallo,
ich habe die Polini "MAXI HI SPEED" mit den leichteren Rollen seit 2 Jahren an meiner GTS 125, Bj. 2008, Vergaserversion verbaut und bin damit absolut zufrieden.
Der Anzug aus dem Stand ist wesentlich besser und die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Navi-GPS bei ca. 105 km/h.
Gruss Hardy
Nicht lange studieren, sondern VESPAzieren

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#3 Beitrag von 7345erwin » Do 24. Aug 2017, 08:13

Und hast du auch ein lautes Klackern am Stand was es andere schreiben.....Haltbarkeit..der Rollen....
und welche Rollen hast verbaut Gewicht...g...
Klein aber mein....

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#4 Beitrag von OiLMAN » Do 24. Aug 2017, 09:31

Hi,

ich würde die Polini nehmen. Ich hatte beide Varios, die Malossi hat zwar eine bessere Performance, allerdings auch das bekannte Problem mit dem enormen Rollenverschleiß.

Darüber hinaus hatte meine Multivar schon sehr bald Ausbrüche in den Laufflächen, die Hülse war so verzogen, dass sie nur mit einem Abzieher vom Kurbelwellenstumpf zu lösen war, und die Vario hat mir die Kurbelwellenverzahnung beschädigt.

Die Rollen halten bei der Polini wesentlich länger, sie läuft auch ruhiger. Als ich die Polini wieder ausgebaut habe (ähnliche Laufleistung wie die Multivar) war kein großartiger Verschleiß erkennbar.

Aktuell fahre ich übrigens eine J.Costa Evo 3 - die könntest du auch in Erwägung ziehen. Die ist zwar insgesamt deutlich teurer, die Performance ist aber wirklich sehr sehr überzeugend.

lg

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Do 24. Aug 2017, 10:07

OiLMAN hat geschrieben: Aktuell fahre ich übrigens eine J.Costa Evo 3 - die könntest du auch in Erwägung ziehen. Die ist zwar insgesamt deutlich teurer, die Performance ist aber wirklich sehr sehr überzeugend.
.... wobei auch der Verschleiß sehr prägnant ist - zumindest bei der Costa Evo 1 und 2. Ob hier die Evo 3 besser ist?

@Erwin: Hast du nicht Pulleys drinnen? Da besteht dann kein Grund zum Wechsel, denn die Tuningvarios machen im Prinzip das selbe wir Dr. Pulleys.

Kanaldechel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#6 Beitrag von OiLMAN » Do 24. Aug 2017, 10:14

.... wobei auch der Verschleiß sehr prägnant ist - zumindest bei der Costa Evo 1 und 2. Ob hier die Evo 3 besser ist?
Definitiv!! Das haben sie in den Griff bekommen, ich habe bis jetzt 8.000 km auf der Evo 3 und tatsächlich keine Anzeichen von Verschleiß. Die Stifte haben ihre ursprüngliche Form und auch sonst zeigt sich keine Abnutzung.

lg

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#7 Beitrag von 7345erwin » Do 24. Aug 2017, 12:25

Hallo
Ich wollte nur mal Polini hi Speed Vario gegen der Org.Vario tauschen ...
Da ich mir die Polini Kupplung 3g und Polini Kupplungsglocke gekauft habe...

Gruss Erwin
Klein aber mein....

Jan87

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#8 Beitrag von Jan87 » Do 24. Aug 2017, 12:44

Kann das bestätigten was Oilman schreibt. Hatte
die Multivar verbaut und die Rollen waren nachher
eckig, dazu kam dass die Vario nur mit Abzieher zu lösen
war weil sie so auf der Verzahnung gepresst war.
Die Polini läuft bei mir sehr gut, auch der Durchzug ist
deutlich besser. Habe nur im Stand ein klacken aus dem
Vario Kasten, was wohl andere auch bei dem Original Varios
haben. So lange dass das Fahren nicht beeinträchtigt soll
mir das egal sein.
Habe jetzt gute 1000 km
Gefahren und werde sie in nächster Zeit
mal öffnen wegen Verschleiß schauen.

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#9 Beitrag von 7345erwin » Do 24. Aug 2017, 13:17

So noch eine Frage wegen der Abstimmung Erfahrung..
Welche Gewichte habt ihr so genommen die Org. so....
Setup..... :vespa:
Klein aber mein....

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#10 Beitrag von 7345erwin » Fr 1. Sep 2017, 09:03

So habe die Polini Teile eingebaut....
Polini Maxi Hi Speed Vario
Polini Maxi Clutch Kupplung
Polini Speed Bell Evolution Kupplungglocke

Was mir aufgefallen ist das die Wandlerfeder kürzer ist als die Org . Feder siehe Bild...
und das die mitgelieferten Vario Gewichte
Einmal 10g (125) und die 13.5g (150)
Mir kommt vor das die 10g Gewichte für die 125 zu schwer sind....welche Erfahrung hat ihr so....mit der Abstimmung von der Vario von Polini Maxi Hi Speed mit 6 Rollen...

Gruss Erwin
Klein aber mein....

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#11 Beitrag von 7345erwin » Fr 1. Sep 2017, 09:25

.....Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klein aber mein....

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Polini Hi Speed Vario in der Gts 125

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 4. Sep 2017, 18:45

Wahllos Teile einbauen macht kaum Sinn.

Die erste Frage sollte sein: Was erwarte ich mir? Und gleich dann: Wie erreiche ich das?

Meiner Meinung hast du dir hiermit eine Vario für einen stark getunten Motor eingebaut, deshalb auch die schweren 10g-Rollen und die harte blaue Feder.

Du kannst nun schrittweise immer leichtere Rollen einbauen, aber irgendwann haben noch leichtere Rollen keinen Sinn mehr, weil die Beschleunigung nicht mehr besser wird, stattdessen aber die Höchstgeschwindigkeit etwas schlechter erreicht wird. So ist das bei jeder Vario.

Die blaue Feder erzeugt mehr Anpressdruck, was mehr Wärme und mehr Abrieb bedeutet. Vom Anpressdruck hast du keinen Vorteil, von Wärme und Abrieb dagegen Nachteile.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten