Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Ing-Schick
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 10:17
Vespa: GTS 300 FL ABS
Land: Deutschland

Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#1 Beitrag von Ing-Schick » Mo 3. Jul 2017, 10:26

Hallo hier ein paar eindrücke der Brembo P4 Bremsanlage, wenn gewünscht kann ich ein kleines HowTo daraus machen.

Modell: Vespa GTS 300 ABS FL

Bisher nur mal testweise montiert.

8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fleurop
Beiträge: 66
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 10:09
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#2 Beitrag von fleurop » Mo 3. Jul 2017, 10:54

meine ist auch schon montiert..... nur macht das Teil escht richtig Geräusche.... was könnte das denn sein?

Wenn ich nur die vordere Bremse ziehe, gibt Sie richte Kratzgeräusche von sich, hört sich echt komisch an....

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#3 Beitrag von avanti » Mo 3. Jul 2017, 12:41

Ing-Schick hat geschrieben:Hallo hier ein paar eindrücke der Brembo P4 Bremsanlage, wenn gewünscht kann ich ein kleines HowTo daraus machen.
Modell: Vespa GTS 300 ABS FL
Prima Idee, ist was für FAQ's & Anleitungen

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#4 Beitrag von 90Racer » Mo 3. Jul 2017, 16:02

Hey,

Eine Anleitung ist immer gut! :bier: :bier:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Ing-Schick
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 10:17
Vespa: GTS 300 FL ABS
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#5 Beitrag von Ing-Schick » Do 6. Jul 2017, 10:35

So heute Morgen hatte ich etwas Zeit und dachte es geht ja schnell...

Vorgehen:

Ich habe mir einen Helfer besorgt und die Bremsleitung am Sattel um geschraubt, der Helfer hatte in der Zeit den Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge und nachgeschenkt.

Danach ging es an das entlüften mit einem Druckluftentlüfter, der sorgt für einen Unterdruck und soll die verbleibende Luft aus dem System ziehen.

Leider hat es nicht so geklappt wie erhofft, also der Bremsdruck wurde nicht aufgebaut. :?:

Betätigt man die Bremse (Vorn) hört man ein Geräusch (wie ein Luftbalk) in dem ABS Modul.

Ich hatte dann leider nicht mehr Zeit um es noch weiter zu testen.

Es gibt hier im Forum ja diverse Berichte, dass mittels dem Diagnosegerät das ABS Ventil geöffnet werden muss zur vollständigen Entlüftung.

Ich werde es später nochmal mit der Oldschool Variante mit Pumpen und entlüften testen.

Falls jemand hierzu Erfahrungen hat (bitte nur mit ABS) einfach mal Posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ing-Schick
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 10:17
Vespa: GTS 300 FL ABS
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#6 Beitrag von Ing-Schick » Fr 7. Jul 2017, 09:28

Update:

Nachdem ich das entlüften noch ein paar mal durchgespielt habe (Pumpen und Entlüfter), hat sich zunächst nichts verbessert.

Man konnte den Bremshebel bis auf einen cm an den Griff heranziehen.

Also nach der alten Schule den Bremshebel mit einem Gurt auf Druck gehalten und über die Nacht stehen gelassen.

Das Ergebnis ist soweit ok, nach dem ersten Fahrversuch kann ich mehr dazu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#7 Beitrag von 90Racer » Do 27. Jul 2017, 22:58

Hey,

vielen Dank für die bebilderte Schilderung. Ich bin mir jetzt sicher: Ich rüste beim ersten notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel auf die Brembo umd und werde das den :) machen lassen.


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#8 Beitrag von da-cat » Do 10. Aug 2017, 11:14

hoi

wie ist das mit der Entlüftung ausgegangen?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Hvbep
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:34
Vespa: Gts 300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Wendelstein

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#9 Beitrag von Hvbep » Sa 12. Aug 2017, 10:05

Gibt es schon ein TÜV Gutachten für die ABS Version?
SC sagt nein!

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Vespa GTS 300 FL ABS/ASR Brembo P4 umrüstung

#10 Beitrag von jochen-steini » Sa 12. Aug 2017, 10:57

SC hatte die silbrige Variante des Adapters für die ABS-Version im Shop (mit Gutachten).
Aktuell aber nicht mehr zu finden. :unwissend:

Ich warte immer noch auf die schwarze Version. :cry:
Gruß Jochen

Antworten