Verschlucken bei Vollgas

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Verschlucken bei Vollgas

#1 Beitrag von OiLMAN » Do 3. Aug 2017, 13:42

Liebe Leute,

folgendes Phänomen plagt mich mit meiner Vespa: Ich fahre 40-50 km/h, reiße den Gashahn auf Anschlag auf und dann folgt eine Sekunde des „Verschluckens“ bevor sie normal beschleunigt. Am besten lässt es sich vom Gefühl her mit dem Kick-Down bei einem Automatik-Auto vergleichen – also quasi Vollgas - kurzer Ruck – Vortrieb.

Das Problem tritt nur während der Fahrt auf, vom Stand beschleunigt sie normal. Es gibt keine Geräusche, kein quietschen, oder ähnliches. Hatte ursprünglich die GDF im Verdacht, aber sollte der Riemen rutschen, dann müsste das doch auch beim Ampelstart auftreten, oder? Das Drehmoment ist doch hier viel höher.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung ich suchen sollte.

Um folgendes Fahrzeug geht’s:
Vespa GTS 125 Vergasermodell/Leader
Malossi 218 – gesamtes Kit inkl. V4 Head
J.Costa Evo 3 mit 13 gr., original Riemen
HiT-Kupplung, Pillow gelb, Clutch schwarz, Polini Glocke
Gegendruckfeder Polini mit dem Malossi Plastik-Ring

Danke für Eure Hilfe, lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Verschlucken bei Vollgas

#2 Beitrag von mikesch » Do 3. Aug 2017, 14:31

Hallo Oilmann.
Dein Setup kostet ja ein Vermögen.
Ist es das mit 218ccm?
Geschätzt so um 2000€.
Dswegen um so ärgerlicher.
Wie ist das Problem aufgetreten?
Von Anfang an?
Schleichend immer stärker?
Oder plötzlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Verschlucken bei Vollgas

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Do 3. Aug 2017, 14:44

Meine nicht umgebaute GTS 125 hat das auch. Es dürfte am Vergaser liegen. Wenn man langsamer Gas gibt oder in zwei kurz aufeinander folgenden Stufen Gas gibt, ist es weg.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Verschlucken bei Vollgas

#4 Beitrag von OiLMAN » Do 3. Aug 2017, 14:51

Kanaldeckel hat geschrieben:Meine nicht umgebaute GTS 125 hat das auch. Es dürfte am Vergaser liegen. Wenn man langsamer Gas gibt oder in zwei kurz aufeinander folgenden Stufen Gas gibt, ist es weg.

Kanaldeckel
Hi Kanaldeckel,

danke für Dein Posting - GENAU dieses Verhalten kann ich auch beobachten! Hast Du Deinen Vergaser schon mal gereinigt? Kann eine kaputte Membran evtl. dieses Verhalten auslösen?

Danke,lg

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Verschlucken bei Vollgas

#5 Beitrag von OiLMAN » Do 3. Aug 2017, 14:58

mikesch hat geschrieben:Hallo Oilmann.
Dein Setup kostet ja ein Vermögen.
Ist es das mit 218ccm?
Geschätzt so um 2000€.
Dswegen um so ärgerlicher.
Wie ist das Problem aufgetreten?
Von Anfang an?
Schleichend immer stärker?
Oder plötzlich.
Hallo mikesch,

ich habe ja nicht alles auf einmal gekauft. Kupplung, Glocke u.ä. habe ich getauscht als die Originalteile am Ende waren, da wäre also sowieso eine Anschaffung notwendig gewesen.

Das Malossi-Kit liegt bei 1.000 €. Für mich ist das aber auch Hobby und Spaß.

Zum Thema:

Das Problem kam plötzlich, lässt sich nicht verlässlich reproduzieren. Mir kommt nur vor, dass es bei den aktuell heißen Temperaturen schlimmer ist.

lg

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Verschlucken bei Vollgas

#6 Beitrag von Fantomas » Do 3. Aug 2017, 15:13

Den 125 GTS Vergaser kenne ich zwar nicht, würde aber auf die Membran der Beschleunigerpumpe tippen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Verschlucken bei Vollgas

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Do 3. Aug 2017, 15:18

Ich kenne ein derartiges Verhalten von allen meinen Vergaserfahrzeugen. Wenn man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, kommt zwar sofort viel Benzin in den Vergaser, aber die Luft wird wegen der niedrigen Drehzahl ziemlich langsam durch den Vergaser durchgesaugt. Also wird das Benzingemisch kurzfristig sehr fett, noch fetter als sonst, und der Motor säuft dabei fast ab bzw. legt sich das Zuviel an Benzin innen am Zylinder an und wäscht das Motoröl ab.

Bei Einspritzmotoren (mit Katalysator) gibt es ja deshalb auch eine kennfeldgesteuerte Gemischaufbereitung, wo trotz Vollgasbefehl genau nur soviel eingespritzt wird, dass das Gemisch nicht überfettet.

Bei einem Auto würde man zuerst runterschalten und dann Gasgeben, womit diese Schwachstelle der Vergasertechnologie eliminiert ist. Bei der Vespa kann man aber nur mittels "Gashahn" runterschalten, womit man nur durch langsames Gasaufziehen auch der Vario entsprechend Zeit geben kann, eine neue Übersetzung einzunehmen.

Ich hatte dieses Vehalten von Beginn an, aber nachdem ich es von allen anderen Vergaserfahrzeugen bereits kannte, habe ich nichts dagegen unternommen, ausser langamer Gas zu geben oder vor einem absehbaren Beschleunigungsvorgang die Variomatik bereits zu "warnen", also in zwei Schritten Gas zu geben.

Kanaldeckel
Zuletzt geändert von Kanaldeckel am Do 3. Aug 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Verschlucken bei Vollgas

#8 Beitrag von Fantomas » Do 3. Aug 2017, 15:26

Ich hatte eine S150 mit Vergaser und die hat in allen Bereichen über diverse zehntausend Kilometer sauber durchbeschleunigt.

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Verschlucken bei Vollgas

#9 Beitrag von OiLMAN » Sa 5. Aug 2017, 10:49

Danke für eure Hilfe und Tipps, dank euch war ich auf der richtigen Spur!

Ich habe die Membran gecheckt - alles ok, aaaber der kleine Filter der aussen am Membrangehäuse sitzt war so verschrumpelt, dass er seinen Weg INS Gehäuse fand.

Deshalb auch die schlechte Reproduzierbarkeit des Problems, der Filterschwamm sprang im Gehäuse umher und sorgte eben nur manchmal für Probleme.

Sachen gibts :roll:

Lg

Antworten