Erklärung der Basics!!!!!!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Erklärung der Basics!!!!!!

#1 Beitrag von Basti... » Fr 28. Jul 2017, 00:14

Hallo zusammen

Ich will mir die gts kaufen und das wäre mein erster Roller überhaupt! Hab mich Jetz mal informiert und natürlich auch probegefahren! Nun hab ich mich in Sachen Tuning eingelesen und den sip Katalog gewälzt aber werd nicht schlauer :?: :oops:

Der Händler wo ich kaufen will sagte er macht mir den akra drauf und eine malossi Kupplung dann zieht sie besser :unwissend: Meint der damit die Variomatik oder ist das was anderes hääääää ich Checks nicht!

Hab das mal bei sip gefunden :

https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... r=J3904429


Bringt das was oder Is das das was der Händler meint ?!?!?!

Wie ist die Lebensdauer damit ? Und lohnt sich das ?


Sorry das Is dann wohl Vespa Tuning für dumme :unwissend:

Danke für eure Hilfe

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#2 Beitrag von ET Oldie » Fr 28. Jul 2017, 00:57

Hallo Basti,
mich erschreckt etwas das du den GTS noch nicht gekauft hast, und schon mit Tuning-Gedanken nachfragst. Das GTS 300 ist so ziemlich das schnellste was Rollern anbelangt.

Was willst du denn erreichen?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#3 Beitrag von ElSalsero » Fr 28. Jul 2017, 06:12

Kann da ET Oldie nur beipflichten ...

Vespafahren ist Genussfahren - analog Slowfood geniessen!
Vespa fahren ist ne Lebenseinstellung.
Auf den schönen Motorradstrecken kannst eh fast nur noch eingebremst fahren.
Zumindest dort wo wir überall unterwegs sind ist 60 - 80.

Ich fahr - außer auf die Arbeit - fast nur mit Sozia und wir lasten die Digge vom
Gewicht her voll aus. Haben noch an keinem Berg irgendwelche Schwierigkeiten
gehabt - auch nicht beim Alpenpässe fahren.
Wir fahren pro Jahr locker zwischen 8000 und 10000km ...
Die 300er hat von Haus aus genug Bums ... und da wo man es eventuell mal brauchen
könnte (BAB) - zieht sie auch zu Zweit immer noch gut genug ... braucht da halt nen
Moment länger bis 120. Aber sowas fährt man eh nur mal kurz ... die BAB.

Wenn du was brauchst um schnell von hier nach da zu kommen und dich der Rest nicht
interessiert, brauchst auch das Geld für ne Vespa nicht ausgeben.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#4 Beitrag von Robin Good » Fr 28. Jul 2017, 07:34

He Alter :mrgreen:
Wieso fährst Du mit der Möhre nicht erst mal die 1000 km bis zur ersten Inspektion runter und schaust dann was geht? Wenn Dir die Fuhre schon jetzt zu lahm ist, dann wäre es doch schlau, einfach was leistungsstärkeres anzuschaffen :mrgreen:

Ein anderer Auspuff bringt Dir absolut keine Mehrleistung, das ist nur Optik und Sound. Habe ich auch nur aus genannten Gründen angebaut. Möglicherweise verlierst Du gar etwas im Durchzug ...

Ne andere Kupplung oder Vario, habe ich nicht verbaut, nur die Dr. Pulley 12g Käseecken. Aber auch hier, egal was Du da einbaust, wirst Du keine extremen Verbesserungen haben. Die Malossi soll im übrigen doch sehr zum Verschleiß der Rollen neigen ...

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#5 Beitrag von avanti » Fr 28. Jul 2017, 08:24

Der Händler macht halt gern ein Zusatzgeschäft mit neuen Kunden.
Investier einfach erstmal in Benzin, du wirst merken, es macht sofort schon mächtig Spass.

Danach wird der Spass eher durch ein besseres Fahrwerk erhöht als durch mehr Lärm.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#6 Beitrag von Wenne » Fr 28. Jul 2017, 08:44

Es wurde ja schon alles geschrieben.
Ein Sportauspuff beim Neukauf ist heutzutage oftmals Standard. Dann klingt die Vespa kerniger.
An den Fahrleistungen ändert sich nur unwesentlich etwas.
Mehr würde ich bei Neukauf allerdings erst einmal nicht machen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#7 Beitrag von Basti... » Fr 28. Jul 2017, 09:30

Kaufe mir die Vespa erst zum Jahres Ende will noch schauen was 2018 kommt und komme momentan eh nicht zum fahren daher habe ich auch meine Ducati verkauft !

Bin eine normale probegefahren und eine mit akra und anderer variomatik und das hat mir irgendwie mehr getaugt und so will ich halt das sie geht auch wenns nur vom Gefühl her besser geht :lol:

Die gts Is der einzigste Roller wo mir gefällt von daher kommt nur er in frage

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#8 Beitrag von mikesch » Fr 28. Jul 2017, 09:31

Eine riesige Industrie inkl. Vertrieb mit etlichen Arbeitsplätzen ist abhängig von Kunden die ihr Gefährt als minderwertig einschätzen bevor nicht alle Originalteile gegen Tuningteile getauscht wurden.
Solltest du in Deutschland bestellen, können die generierten Umsätze und somit Steuereinnahmen dir möglicherweise wieder in irgendeiner Form zu Gute kommen, sofern du deutscher Staatsbürger bist und deinen Wohnsitz in Deutschland hast.
Tu also was fürs Allgemeinwohl und gleichzeitig für dein Ego wenn du genug Geld hast.
So kannst du später sagen ich habe deutsche Arbeitsplätze gesichert und dabei auch noch Spaß bekommen.
Die Frage ob es sinnvoll ist einen Kultroller zu tunen, oder nur reine Resoucenverschwendung, ist nicht Bestandteil meines Beitrags und muß von dir beantwortet werden. Infos hast du nun genug.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#9 Beitrag von grautfornix » Fr 28. Jul 2017, 10:02

Ein Basic gibt es aber schon:

Seitenständer abbauen !!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Standhafte Grüße - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#10 Beitrag von trainwave » Fr 28. Jul 2017, 10:03

Nachdem wir nun wissen, wie das "deutsche" Wirtschaftssystem funktioniert hier noch ein paar vielleicht nützliche Tipps:

optisches Tuning kannst du natürlich machen (Carbon Look, Felgen etc), hier gibt es massenhaft Angebote bei den einschlägigen Scootershops. Das bringt ein wenig Abwechslung, geht aber manchmal auch komplett daneben (Sturzbügel, Schmutzfänger)

technisch würde ich am Anfang lediglich auf die Pulley "Rollen" wechseln, die bringen ein wenig mehr Durchzug und fahren sich harmonischer. Mit Glück gewinnst du damit auch knapp 1-2km/h Topspeed.
Den Akra hast du ja schon dabei.. Bringt auch nur besseren Sound aber keine Mehrleistung.
Dann gibts noch die kleine getönte Cruiserscheibe - die ist optisch harmonisch und bringt tatsächlich 5-10km/h mehr Topspeed.

Alles andere bedingt eine tiefergehende Modifikation des Motors und des Antriebs.. Hierzu findest du im Bereich Tuning sicher auch ne Menge Information. Das geht vom Mapping der ECU bis hin zum kompletten Motortuning klassischer Art (Hubraum, Nockenwelle etc.) Hier ist für jeden Geldbeutel was dabei..
Sogenannte "Sportkupplungen" sind für den Serienmotor rausgeworfenes Geld, ebenso die meisten "Sportvarios"

Vorschlag: Wenn du deine neue abholst, dann fahre erstmal ne Weile, tausche dich mit anderen aus, überlege ob und wieviel Aufwand du für welches Ergebnis betreiben willst und habe Spass daran..

Aber bei allem Nachdenken das Fahren nicht vergessen! :-)

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#11 Beitrag von OldStyle » Fr 28. Jul 2017, 10:34

ET Oldie hat geschrieben: Das GTS 300 ist so ziemlich das schnellste was Rollern anbelangt.
Seit wann ist das so, die 350er ist ja nie gebaut worden und mit gerade mal 21 PS ist die Leistung weit weg vom derzeitigen 300er Standard? ;)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#12 Beitrag von The_Bastian » Fr 28. Jul 2017, 11:47

OldStyle hat geschrieben:... mit gerade mal 21 PS ist die Leistung weit weg vom derzeitigen 300er Standard? ;)
Das ein Mehr auf dem Papier nicht zwangsläufig ein Mehr auf der Straße bedeutet, beweist Hildo auf seinem abgerockten Mofa gegen Rickys Yamazuki hier eindrucksvoll ;) :

https://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Erklärung der Basics!!!!!!

#13 Beitrag von OldStyle » Sa 29. Jul 2017, 16:39

The_Bastian hat geschrieben: Das ein Mehr auf dem Papier nicht zwangsläufig ein Mehr auf der Straße bedeutet, beweist Hildo auf seinem abgerockten Mofa gegen Rickys Yamazuki hier eindrucksvoll ;) :
Klar, ein feines E-Bike versägt die 300 GTS zum Frühstück, kommt nur auf den Fahrer an... ;)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Antworten