Neues Mapping bei Sportauspuff

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
stony
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:13
Vespa: gts 300
Land: waiblingen

Neues Mapping bei Sportauspuff

#1 Beitrag von stony » Fr 7. Jul 2017, 16:25

Hallo,
Da ich technisch nicht ganz so bewandert bin, hier meine Frage.
Wenn ich einen Sportauspuff montieren möchte oder lasse brauche ich dann ein neues Mapping für den Motor, ein Händler meint da der Motor von Haus aus mager läuft, ist die Chance auf einen Motorschaden gross wenn man nur einen Sportauspuff ohne Mapping verbaut. Kann mir da jemand helfen, oder hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Gruß Uwe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#2 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jul 2017, 17:39

Hallo Stony.
Da es sich bei deinem Sportauspuff nur um ein otisches und akustisches Tunig handelt, ist kein neues Mapping erforderlich.
Es sei denn du möchtest wirklich eine Leistungssteigerung.
Ein Motorschaden entsteht nicht durch den Verbau eines Sportauspuffs wenn dieser fachlich richtig durchgeführt wird.
Wobei größter Wert auf die korrekte Funktion der Lambdasonde gelegt werden muß.

Und Willkommen im Forum übrigens.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#3 Beitrag von Vilstaler » Fr 7. Jul 2017, 21:48

Meines Wissens gehört die ECU neu abgestimmt...gehe ich von Vorgehensweisen bei Motorrädern aus bei denen beispielsweise der Tausch der serienmäßigen Auspuffanlage gegen eine Performance-Anlage unumgänglich ist um genau hier den Motor vor Schäden zu bewahren die durchaus vorkommen können ;)

Wie sich das bei der Vespa + Akra oder Remus etc. verhält entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen - Fakt ist aber:"Es handelt sich um einen nicht serienmäßigen Auspuff,- und da schließe ich daraus, dass eine Abstimmung ebenso erforderlich ist wie bei einem Motorrad".

Und im Fall des Falles würde ich gerne mal wissen wie das ausschaut mit evtl. Motorschäden und Garantieansprüchen in der Gewährleistungszeit wenn da ein Akra oder sonstwas draufgebaut ist - dann ist´s vorbei mit der Garantie da kein Originalteil! :shock: ;)

Wer weiß genaueres? :unwissend:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#4 Beitrag von avanti » Fr 7. Jul 2017, 22:02

Entweder Krach oder Garantie.
Beides wär zuviel verlangt ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#5 Beitrag von trainwave » Fr 7. Jul 2017, 22:39

Wenn dir der Motor innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, empfiehlt es sich den Original Auspuff wieder dranzuschrauben bevor du in die Werkstatt gehst.. ;-)

Mapping ist grundsätzlich zu empfehlen, weil es das zu große Abmagern verhindert. Aber bitte lass die Finger von irgendwelchen Powercommandern, Lambdaemulatoren öder ähnlichem.
Wenn du was verändern willst, dann direkt in der ECU. Dafür gibt es sehr gute Spezialisten: (STC-Group zB.)

Andersrum fährt ein Freund von mir seit 5 Jahren und knapp 30000km nen Remus ohne Mapping auf seiner 300er und sie läuft wie ein Uhrwerk!

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#6 Beitrag von Robin Good » So 9. Jul 2017, 10:00

Bei mir ist eine Cobra inkl. Kat montiert und ein Mallossi Luftfilter. Im Fahrbetrieb gab es häufiger Magerknallen und beim abrupten Gas geben hat man gemerkt, dass sie wohl nicht genug Sprit bekommt. Hinzu kam, dass sich das Verbindungsrohr bläulich verfärbt hat.

Ich habe mir den Mallossi Force 2 verbaut, allerdings mit leichten Modifikationen was die Verkabelung angeht.

Das Ziel dieser Aktion war nicht Leistung zu gewinnen, sondern den Motor thermisch zu entlasten und vielleicht etwas im Durchzug zu gewinnen.

Bis jetzt bin ich ca. 1500 KM damit gefahren und habe dabei nun folgende Einstellung für mich herausgefahren:

Grundeinstellung natürlich Kurve 0
low auf + 3 klicks (absolut ruhiger Leerlauf)
middle auf + 2 klicks (zieht aus dem Stand gleichmäßig durch, ohne Loch oder verschlucken)
high auf + 2 klicks (ist nun eine rein gefühlsmäßige Einstellung, da ich keine Unterschiede im Topspeed feststellen konnte :))

Laufleistung der Vespa 3000 km
Topspeed (mehrere Versuche) mit GPS liegt bei 127 km (Tachoanzeige ca. 133 km)
Spritverbrauch im Schnitt bei 3,5 L auf 100 km

Fazit: Es hat sich nach Einbau des FM2 nicht viel/nichts getan was eine Leistungssteigerung angeht, aber nun habe ich eine sehr ruhiges Standgas, gleichmäßigen Durchzug, kein Magerknallen mehr und auch kein blau angelaufenes Verbindungsrohr. Das war mein Ziel!
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#7 Beitrag von GT125L » Di 11. Jul 2017, 14:50

Braucht man nicht.

GT125L mit Leo Vince Vintage >42t km Laufleistung ohne Probleme
GTS300i.e. mit Leo Vince SBK One Evo 2 >18t km Laufleistung ohne Probleme

Ich kenne auch sonst niemand, der mit Sportpott ohne Mapping Probleme gehabt hätte, auch nicht mir höheren Laufleistungen.
Warum auch, sowohl Einlass- als auch Auslassventile öffnen und schließen beim Viertakter auch mit anderem Auspuff gleich wie zuvor.

Es ist sinnvoller das Geld in regelmäßige Wartung zu investieren.

U.U. bessere Fahrleistungen nach einem Mapping sind wohl eher dem erleichterten Geldbörserl geschuldet.

Anders verhält es sich, wenn du Eingriffe in die Motorhardware machst, dann mußt du natürlich etwas ändern.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#8 Beitrag von Robin Good » Di 11. Jul 2017, 20:39

GT125L hat geschrieben:... Ich kenne auch sonst niemand, der mit Sportpott ohne Mapping Probleme gehabt hätte, auch nicht mir höheren Laufleistungen.
Warum auch, sowohl Einlass- als auch Auslassventile öffnen und schließen beim Viertakter auch mit anderem Auspuff gleich wie zuvor.
Na ja, ist schon eine sehr rustikale Ansicht. Klarerweise kann man mit der Änderung des Luftfilters und des Auspuffs die Leistung und die Gemischaufbereitung beeinflussen. In der Regel sind Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben die Querschnitte beider Elemente nicht optimal. Wenn man nun diese optimiert, dann kann es durchaus sein, dass die ECU nicht mehr entsprechend nachregeln kann und der eh schon mager eingestellte Motor, noch magerer läuft.

Mein Händler hat mir zB verweigert einen Sportpott, wie Du es nennst, anzubauen, da er bereits zwei Motorschäden mit Acrapovic erlebt hat. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich natürlich nicht überprüfen ...

An einer HD Street Bob, zB, kann man mit dem Wechsel des Luftfilters /Auspuffs ganze 12 PS "finden" wenn man den PC auf dem Prüfstand abstimmt, ohne das man am Motor was verändert, was nach Deiner Aussage unmöglich ist. Klarerweise macht so was an einer Furzkiste, wie es nun mal die Vespa ist, keinen Sinn. Dennoch ging es mir einfach auf die Nerven, dass meine permanent beim Ausrollen geknallt hat und das war nun mal die Folge von zu magerem Gemisch.
GT125L hat geschrieben:Es ist sinnvoller das Geld in regelmäßige Wartung zu investieren.
Das Eine schließt das Andere nicht aus ...
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#9 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Jul 2017, 21:48

Robin Good hat geschrieben:
An einer HD Street Bob, zB, kann man mit dem Wechsel des Luftfilters /Auspuffs ganze 12 PS "finden" wenn man den PC auf dem Prüfstand abstimmt, ohne das man am Motor was verändert, was nach Deiner Aussage unmöglich ist. Klarerweise macht so was an einer Furzkiste, wie es nun mal die Vespa ist, keinen Sinn. Dennoch ging es mir einfach auf die Nerven, dass meine permanent beim Ausrollen geknallt hat und das war nun mal die Folge von zu magerem Gemisch.
GT125L hat geschrieben:Es ist sinnvoller das Geld in regelmäßige Wartung zu investieren.
Das Eine schließt das Andere nicht aus ...

Genau das wird nächst Woche bei meiner Street Bob gemacht... Neuer Burst LuFi,- Screamin Eagle Super Tuner und elektr. gest. Klappenauspuffanlage.... Die Abstimmung der Ecu ist unumgänglich - alleine schon "nur beim Wechsel des Luftfilters" gegen einen mit wesentlich besserem Luftdurchsatz. ;) So einfach geht´s nicht nur den Auspuff gegen einen anderen zu tauschen ohne gewisse Parameter neu zu setzen ....

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#10 Beitrag von GT125L » Mi 12. Jul 2017, 07:08

Zwei Paar Schuhe...
Daß z.B. bei der erwähnten Harley eine Kennfeldänderung durchaus meßbare Änderung ergibt, ist das eine da die Basis eine andere ist.
Der "Nähmaschinenmotor" (nicht böse gemeint) der Vespa läuft ab Werk quasi auf Maximum, eine große meßbare Leistungssteigerung ist auch mit anderem Kennfeld ohne Hardwareänderung einfach nicht drin.
Folgende Faktoren kannst du bei der Vespa beeinflussen: Einspritzmenge und Zeitpunkt, Zündzeitpunkt und Drehzahlbegrenzer. Steuerzeiten sind physisch begrenzt.

Warum aber sollte das Gemisch nur durch einen anderen Auspuff abmagern? Die Ventile öffnen/schließen nach wie vor im gleichen Takt, wenn die Auslassventile zu sind, dann sind sie zu.
Und nur ein anderer Luftfiltereinsatz von Polini oder Malossi sorgt nicht für soviel mehr Luftdurchsatz, daß das Gemisch derart mager wird.
Fetteres Gemisch alleine bedeutet noch keine Mehrleistung, wohl aber mehr Verbrauch als auch schlechtere Abgaswerte.
Die Motorabstimmung ab Werk ist genau so fett als nötig, je mehr "Luft" im (noch) zündfähigen Gemisch ist, desto besser.

Beim 2Takter ohne Einlass/Auslassventile ist ein Abmagern des Gemisches Tatsache und führt auch zu Motorschäden.

Wenn jetzt bei der 300er Vespa nur durch ein Mapping mit korrekter Messung (min. 3 Prüfstandsläufe vorher/nachher und davon jeweils den Mittelwert ermitteln) ein PS mehr herauskommt, wäre das schon sensationell.

Die Frage ist, wer der größere Tor ist: Der, der voller Überzeugung ein paar Hunderter für vielleicht EIN PS mehr ausgibt oder der, der ein paar Hunderter dadurch verdient.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#11 Beitrag von zirri01 » Mi 12. Jul 2017, 12:04

Folgende Antwort kann ich dem Topic Eröffner geben:
Anbei eine Leistungs- plus dazugehöriger Air-Fuel-Ratio-Messung von einer GTS125er Serie mit Serienauspuff:
Bild
Das AFR liegt hier bei diesem Beispielmotor im Fahrbereich bei 100% Drosselklappenstellung (Vollgas) im Bereich 14:1 -> was schon eher mager ist.
Bei weniger Drosselklappenstellung sieht die Situation wiederum anders aus.
Ein Sportauspuff magert das Gemisch nochmals etwas ab.

Das man am GTS Motor "generell" einen Sportauspuff verbauen und diesen unter bestimmten Bedingungen (Fahrbedingungen, Klima,usw...) ohne Änderung des Kennfeldes auch viele KM fahren kann, zeigt die von GTL125 angeführte "Erfahrung" an seinen Fahrzeugen.

Es kann/muss jeder selbst entscheiden, ob wenn er eine Änderung am Motor vornimmt, welche auch schon bestimmte Kosten verursacht hat, man dann noch zusätzliches Geld für die optimale Einstellung des Motors basierend der verbauten Teile in die Hand nimmt.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann würde ich das Fahrzeug einfach auf einen Prüfstand stellen und das AFR/Lambda messen lassen -> dies erspart dann das Verifizieren von teilw. in Foren gepostetem Halbwissen -> man erhält dann damit eindeutige Fakten.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#12 Beitrag von GT125L » Mi 12. Jul 2017, 16:34

Zum Thema "Halbwissen":

Beim 2Takter öffnet/schließt der Kolben Ein- und Auslässe, durch einen anderen Auspuff ergibt sich hier ein anderes Strömungsverhalten und bei gleichzeitig geöffnetem Ein- und Auslass entweicht tatsächlich unverbranntes Gemisch mit den Abgasen und das verbliebene Gemisch im Brennraum magert ab. Folge: "Anreiber" oder bei längeren Vollgasfahrten ein Loch im Kolben.

Bei unserem "Nähmaschinenmotor" findet das in vier Takten statt, das Gemisch wird aufbereitet und bei geöffneten Einlassventilen in den Brennraum befördert, im Brennraum gezündet, die Abgase entweichen bei geöffneten Auslassventilen. Der montierte Auspuff beeinflusst die Verbrennung also nicht. Die Lamdasonde bleibt gleich positioniert und wird auch nach wie vor den Lamdawert am Krümmer ermitteln und ans Motorsteuergerät zurückmelden.
Es gibt also keinen Grund, wieso ein Sportauspuff beim 4T Motor das Gemisch beeinflussen soll oder kann.

Wenn jemand ein Mapping für teures Geld verwenden möchte, weil er dann vielleicht EIN PS Mehrleistung generiert ist das die eine Sache.

Wenn man den Leuten einredet, man braucht mit Sportauspuff und Malossi Luftfiltereinsatz ein Mapping um einen Motorschaden zu vermeiden, dann ist das aus meiner Sicht mehr als zweifelhaft.

Noch ein paar Wikipedialinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#13 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 12. Jul 2017, 19:54

Wie weit willst Dich noch in die ***** reden?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.......
Frei nach Dieter Nuhr.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#14 Beitrag von GT125L » Mi 12. Jul 2017, 20:11

zuckerbaecker hat geschrieben:Wie weit willst Dich noch in die ***** reden?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.......
Frei nach Dieter Nuhr.
Dann sei´ doch bitteschön so gut und erkläre plausibel und technisch nachvollziehbar, warum bei einem 4T Motor in Kombination mit einem Sportauspuff ein angebliches Abmagern des Gemischs entstehen soll.
Ansonsten halte dich bitte an dein oben gepostetes Zitat.

Danke
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#15 Beitrag von Robin Good » Mi 12. Jul 2017, 20:45

GT125L hat geschrieben:Zum Thema "Halbwissen":
Aha ;)
GT125L hat geschrieben:Beim 2Takter öffnet/schließt der Kolben Ein- und Auslässe, durch einen anderen Auspuff ergibt sich hier ein anderes Strömungsverhalten und bei gleichzeitig geöffnetem Ein- und Auslass entweicht tatsächlich unverbranntes Gemisch mit den Abgasen und das verbliebene Gemisch im Brennraum magert ab. Folge: "Anreiber" oder bei längeren Vollgasfahrten ein Loch im Kolben.
Kann genauso andersrum sein, der Motor läuft mit einem andern Auspuff zu fett ... was willst Du jetzt mit dem Zweitakter-Prinzip? Resonanzen, Gegendrücke gibt es auch im 4 Takt Auspuff und das der Kolben beim Zweitakter Einlässe öffnet bzw. schließt ist ja nur bei der Kolbenkantensteuerung so, bei der Drehschiebersteuerung sieht es schon wieder anders aus ...
GT125L hat geschrieben:Bei unserem "Nähmaschinenmotor" findet das in vier Takten statt, das Gemisch wird aufbereitet und bei geöffneten Einlassventilen in den Brennraum befördert, im Brennraum gezündet, die Abgase entweichen bei geöffneten Auslassventilen. Der montierte Auspuff beeinflusst die Verbrennung also nicht. Die Lamdasonde bleibt gleich positioniert und wird auch nach wie vor den Lamdawert am Krümmer ermitteln und ans Motorsteuergerät zurückmelden.
Es gibt also keinen Grund, ein Sportauspuff beim 4T Motor das Gemisch beeinflussen soll oder kann.
Wie schon erwähnt gibt es auch im 4 Takt Auspuff Resonanzen und Gegendrücke, ebenso gibt es Überschneidungen in der Ventilöffnung. Man kann ja jetzt nicht einen Arbeitstakt als Bezugspunkt nehmen, sondern es finden Diese Arbeitstakte mehre Tausend mal pro Min statt. Wenn man das Gas zudreht und es knallt, dann kann man einfach davon ausgehen, dass nichtexplosionsfähiges Gemisch in den Auspuff gelangt und sich dort entzündet ... Ist einfach eine Erfahrungssache ;) Früher hat man einfach die nächst größere Düse rein gedreht und dann war es meistens gut.
GT125L hat geschrieben:Wenn man den Leuten einredet, man braucht mit Sportauspuff und Malossi Luftfiltereinsatz ein Mapping um einen Motorschaden zu vermeiden, dann ist das aus meiner Sicht mehr als zweifelhaft.
Solltest Du mich damit meinen, Ich rede überhaupt niemandem etwas ein. Mein Roller ist nach den Maßnahmen zu mager gelaufen und das geht mir einfach gegen den Strich. Ich konnte es noch nie haben, egal ob an der Harley, Ducati, Honda oder was auch immer, oder eben der Vespa, wenn eine Mühle beim Gas zudrehen knallt. Das ist ein klarer Hinweis, dass das Gemisch zu mager ist. Ob Du das nun glauben magst oder nicht, ist mir absolut bums. Wenn ich diesen Zustand abstelle und dazu ein Bauteil einbaue, dann ist das meine Entscheidung und mir ist es furzegal was andere mit ihren Hobeln machen, oder nicht machen ... ... ich schraube schon seit 25 Jahren an meinen Fahrzeugen und ich denke ich habe da genug Erfahrung um beurteilen zu können, wann eine Kiste zu mager oder zu fett läuft.

Das wir uns da richtig verstehen, Du kannst machen was Du willst und ich kann das auch, aber hier zu posten, dass es kein Risiko gibt wenn man einen anderen Auspuff dran schraubt ist aus meiner Sicht nicht ok, oder übernimmst Du dann die Verantwortung? Piaggio übernimmt sie in so einem Fall zumindest nicht mehr ...

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Antworten