Fußrastenadapter: Kleine Ergänzung schafft Abhilfe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Fußrastenadapter: Kleine Ergänzung schafft Abhilfe

#1 Beitrag von thomas777 » So 7. Mai 2017, 18:52

Moin Forum,

ich habe am Wochenende die Fußrastenadapter (von bgm / Scootercenter) an die GTS geschraubt. Montage war kinderleicht. Was mich aber gewaltig stört, ist der riesige Krater rund um die Fußrastenadapter (da, wo vorher die Originalfußrasten versenkt waren). Außerdem störte mich das Loch in Fußrastenadaptern (habe ich bei der Bestellung nicht drauf geachtet, ich hätte sonst die von SIP oder hier aus dem Forum genommen).

Bild

Also kam ich auf die Idee, das irgendwie abzudecken. Aluwinkelprofil? Zu starr, da leichte Biegung in der Verkleidung. Kunststoffwinkelprofil? mmmmh, muss dann noch lackiert werden, weil weiß doof aussieht.
Durch Zufall fiel mein Blick in meiner Werksatt auf eine Rolle Trittkantenschutz (schwarz, fester Gummi). Also probiert: geschnippelt, angepasst, zusätzlich mit Teppichklebeband (Tesa, extra stark) versehen, an die Vespa geklebt....

...und? Jawoll! Mit sehr wenig Aufwand ein akzeptables Ergebnis! Lücke (zumindest von oben) geschlossen, das große Loch ist weg und Dreck fällt so auch weniger hinein! (Und das ganze ist rückstandslos rückbaubar!)

Bild
(Sieht in Natur besser aus, als auf dem Foto!)

Ich wollte das nur mal als Tipp für diejenigen von Euch weitergeben, die diese Lücke rund um die Adapter auch nervt. Vielleicht hat ja auch jemand noch andere, bessere Vorschläge - bin offen...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Fußrastenadapter: Kleine Ergänzung schafft Abhilfe

#2 Beitrag von Mücke » Mo 8. Mai 2017, 07:57

Sieht gut aus.
Bella cavalcata.

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fußrastenadapter: Kleine Ergänzung schafft Abhilfe

#3 Beitrag von oeme64 » Mo 8. Mai 2017, 15:57

Mit dem Thema hatte ich mich auch schon mal auseinander gesetzt
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=26881
Deine Lösung ist auch gut und deutlich schneller umgesetzt als meine damals.
Glückwunsch ;)
aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Fußrastenadapter: Kleine Ergänzung schafft Abhilfe

#4 Beitrag von thomas777 » Mo 8. Mai 2017, 17:37

Hi Steffen,
den Thread habe ich bislang wohl übersehen, aber gerade eben nachgeholt. Gefällt mir richtig gut, was Du damals da gebastelt hast! Wäre für mich bzw. von mir aber leider nicht umsetzbar.

Ich hatte auch noch andere Ideen, aber diese war am einfachsten, am preiswertesten und am zurückbaubarsten.

Gruß aus Südniedersachsen ;-)

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fußrastenadapter: Kleine Ergänzung schafft Abhilfe

#5 Beitrag von oeme64 » Di 9. Mai 2017, 18:19

Hi Thomas
Es gibt ja immer viele Möglichkeiten, Probleme zu lösen und wie schon bemerkt, ist deine schnell, evizient, preiswert und schick geworden ;)
und zeigt zudem, dass unser Blick an den gleichen Dingen "hängen" bleibt ;) :!:
... und in der Zeit in der ich noch "gedengelt" habe, bist du schon wieder "gefahren" :bier:
Eigendlich auch viel cleverer :genau:
Liebe Grüße zurück,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Antworten