Dr. Pulleys Variorollen

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puglia
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Dr. Pulleys Variorollen

#1 Beitrag von puglia » Do 23. Mär 2017, 16:37

Hallo vespa Fans,

ich bin Antonio. Ich wohne in Ulm. Ich bin ein neues Miglied, ich fahre Vespa mit Leidenschaft. Meine erste Vespa war eine 50PK, die zweite war eine PX 200, dann eine 200 GT und jetzt seit 7 Jahren eine 300 GTS. Habe inzwieschen ca. 23. 000 Km. Eigentlich ein tolles Gerät. Bin sehr zufrieden damit. Ich fahre oft sehr langen Strecken. Bin ein paar Tage unterwegs. ( Italien, Vogesen, Deutschland )
Nun möchte gerne folgende Frage stellen:
Ich möchte gerne den Antriebsriemen mit Variorollen und Gleitschuhe wechseln. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich wirkilch di Dr. Pulleys oder doch die Originale ET. kaufen soll.
Bzw.Der Riemen will aufjedenfall original kaufen.
Kann mir jemanden von euch weiter helfen? Wäre ich euch sehr Dankbar.

Ciao Antonio

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GT125L
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#2 Beitrag von GT125L » Do 23. Mär 2017, 16:50

Was ist dein Beweggrund, andere Variogewichte zu kaufen? Flottere Beschleunigung? Wenn es darum geht, kannst du dir auch die originalen Gewichte der GTS250 kaufen.
Vom Dr. Pulley Zeugs halte ich persönlich aus eigener Erfahrung nicht so viel.
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puglia
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#3 Beitrag von puglia » Do 23. Mär 2017, 17:24

Hi
Ja. mir geht es mehr um die Beschleunigung. Die max Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Aber warum sollen die Original Rollen von der 250 besser sein? Brauche ich dann keine Distanzscheiben mehr dazu?

Danke

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GT125L
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#4 Beitrag von GT125L » Do 23. Mär 2017, 17:39

puglia hat geschrieben:Hi
Ja. mir geht es mehr um die Beschleunigung. Die max Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Aber warum sollen die Original Rollen von der 250 besser sein? Brauche ich dann keine Distanzscheiben mehr dazu?

Danke
Originale Piaggioteile...haltbar und günstiger als Dr. Pulley.
Wahlweise kannst du natürlich auch leichtere passende Gewichte von Polini, Malossi usw. kaufen. Aber die 250er Gewichte werden sicher so haltbar wie die originalen in der 300er sein.
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kölle-st18
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 23. Mär 2017, 17:56

Die Vario Gewichte der GTS 250 sind leichter wie die der GTS 300.
Dadurch wird das Drehzahlniveau zu höherer Einkuppeldrehzahl verschoben
was dann wiederum näher am max. Drehmoment liegt.
Eine noch bessere Beschleunigung sollte so möglich sein.
(Wenn einem die Beschleunigung der Serien GTS 300 noch immer nicht ausreicht)
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Do 23. Mär 2017, 18:21

Die Einkuppeldrehzahl bleibt dabei aber gleich, die hängt nämlich von den Federn in der Kupplung ab und nicht von den Variogewichten.

Sonst aber stimmt es, mit den Rollen der 250er hast du eine leicht bessere Beschleunigung, jedenfalls aber ein deutlich höheres Drehzahlniveau beim Verschalten des Variators, ohne die Risken der Pulley-Gewichte einzugehen.

Falls du auch die Einkuppeldrehzahl ändern willst, kannst du stärkere Federn in die Kupplung einbauen, das sorgt dann für kraftvolleres Einkuppeln.

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puglia
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#7 Beitrag von puglia » Do 23. Mär 2017, 18:50

Mensch!!
ihr seid gut. Dann weiß ich es besser Bescheid. Ich glaube ich kaufe doch die Piaggio Gewichte und gehe ich auf eine Nummer sicher.
Dankeschön!!
Ciao Antonio

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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 23. Mär 2017, 19:12

Kanaldeckel hat geschrieben:Die Einkuppeldrehzahl bleibt dabei aber gleich, die hängt nämlich von den Federn in der Kupplung ab und nicht von den Variogewichten.

Sonst aber stimmt es, mit den Rollen der 250er hast du eine leicht bessere Beschleunigung, jedenfalls aber ein deutlich höheres Drehzahlniveau beim Verschalten des Variators, ohne die Risken der Pulley-Gewichte einzugehen.

Falls du auch die Einkuppeldrehzahl ändern willst, kannst du stärkere Federn in die Kupplung einbauen, das sorgt dann für kraftvolleres Einkuppeln.

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Du hast natürlich recht - ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich hab es eigentlich auf die Drehzahl des Motors bezogen.
Die Einkuppeldrehzahl an der Kupplung bleibt natürlich gleich.
Gruß Harald
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#9 Beitrag von puglia » Fr 24. Mär 2017, 11:01

Hallo Fans,

habt ihr eine Ahnung wieviel Gramm die Rollen von der 250 GTS haben? In SIP Scooter Shop sehe ich nur entweder Rollen für die 300 ccm. oder 200 ccm. mit 10.7 Gr. Die Abmessung 20 x 17 nehme ich an soll richtig sein.
Wie wäre mit Malossi 12,5g, 20x17 mm ? Gehen die auch? Mit original Antriebsriemen? Wie sieht es aus mit den Gleitschuhe?

Danke für eure Hilfe

Grüße Antonio

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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#10 Beitrag von avanti » Fr 24. Mär 2017, 11:20

Hier findest du die Übersicht, Original- und Zubehör- Rollengewichte für alle Motorvarianten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#11 Beitrag von GT125L » Fr 24. Mär 2017, 13:30

puglia hat geschrieben: Wie wäre mit Malossi 12,5g, 20x17 mm ? Gehen die auch? Mit original Antriebsriemen? Wie sieht es aus mit den Gleitschuhe?
Du kannst Rollen aller Hersteller in der passenden Dimension 20.6x17 bzw. 21x17 verwenden, Gleitschuhe kannst die originalen verwenden.
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#12 Beitrag von puglia » Fr 24. Mär 2017, 14:27

was ist mit der V.max? geht viel verloren oder bleibt so wie es ist, denn so wie momentan ist bin sehr zufrieden. Lt. Tacho 130 - 135 Km/h.

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Willi59
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#13 Beitrag von Willi59 » Fr 24. Mär 2017, 14:35

Oh man, das Rollenproblem nervt.

Nochmal...leichte Rollen...geht ab im Rasenmähersound und Geschwindigkeit, schiet.
Schwere Rollen, auch gutes anziehen und höhere Geschwindigkeit.

Pulleys, hab ich meine eigene Meinung. Fahre (gewogen) ein bissl schwere Polinis. So ist gut, Ziel erreicht.

Neuer Original- Riemen und ne Grammatur ähnlich der der O-Rollen...die Kiste läuft.
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Re: Dr. Pulleys Variorollen

#14 Beitrag von GT125L » Fr 24. Mär 2017, 14:40

puglia hat geschrieben:was ist mit der V.max? geht viel verloren oder bleibt so wie es ist, denn so wie momentan ist bin sehr zufrieden. Lt. Tacho 130 - 135 Km/h.
War dir weiter oben die VMAX nicht eher egal?
Varioabstimmung ist viel Geschmacks- und Erfahrungssache als auch Probiererei, ABER vor allem immer ein Kompromiss.
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