Motortuning meiner GTS 300
- kölle-st18
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Gruß Harald
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Gruß Harald
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Hallo,kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Gruß Harald
danke für den Tipp werde ich machen ....
glg JP
- schmoelzer
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Warum? Die Teile sind so ausgelegt, dass es keinen Unterschied zum Serienzustand gibt. Weiters ist ja nach wie vor der Serien-Öldruckschalter aktiv. Sollte der Ölkdruck ausserhalb Range sein, geht die Warnlampe an. Habe dies Anfangs bei meinem Motor gemessen und war i.O. Dannach gab es bei keinem Motor diesbezüglich Auffälligkeiten.kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Warum?schmoelzer hat geschrieben:Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.
Grüße zirri01
- kölle-st18
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Öldruckschalter stellt sicher das der Öldruck im Range liegt? Ist ja ganz was neues.zirri01 hat geschrieben:Warum? Die Teile sind so ausgelegt, dass es keinen Unterschied zum Serienzustand gibt. Weiters ist ja nach wie vor der Serien-Öldruckschalter aktiv. Sollte der Ölkdruck ausserhalb Range sein, geht die Warnlampe an. Habe dies Anfangs bei meinem Motor gemessen und war i.O. Dannach gab es bei keinem Motor diesbezüglich Auffälligkeiten.kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.Warum?schmoelzer hat geschrieben:Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.
Grüße zirri01
Das Pleuellager ist nach dem Umbau ein Wälzlager und wenn die Ölversorgung
beim Umbau von Gleit- auf Wälz- lager nicht angepasst wurde, könnte hier der Öldruck
zusammenbrechen. ==> dehalb Öldruck messen.
War ja auch nur ein Vorschlag.
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- zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300
@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
- kölle-st18
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Wird denn für dieses neue Pleuel (mit Wälzlager) auch ein spezieller Pleuellagerzapfen mit verbaut?zirri01 hat geschrieben:@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
(mit modifizierter Schmierölversorgung)
Hab hiervon allerdings nichts gelesen.
Gruß Harald
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- Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Hallo Harald,kölle-st18 hat geschrieben:Wird denn für dieses neue Pleuel (mit Wälzlager) auch ein spezieller Pleuellagerzapfen mit verbaut?zirri01 hat geschrieben:@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
(mit modifizierter Schmierölversorgung)
Hab hiervon allerdings nichts gelesen.
Gruß Harald
es ist der passende Hubbolzen für das Pleuel verbaut - wo die Schmierölversorgung für dieses Pleuel abgestimmt ist.
glg JP
Zuletzt geändert von Jürgen Papst am Do 23. Feb 2017, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
- kölle-st18
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Re: Motortuning meiner GTS 300
O.K.Jürgen Papst hat geschrieben:Hallo Harald,kölle-st18 hat geschrieben:Wird denn für dieses neue Pleuel (mit Wälzlager) auch ein spezieller Pleuellagerzapfen mit verbaut?zirri01 hat geschrieben:@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
(mit modifizierter Schmierölversorgung)
Hab hiervon allerdings nichts gelesen.
Gruß Harald
es wird der passende Hubbolzen für das Pleuel vebaut - wo die Schmierölversorgung für dieses Pleuel abgestimmt ist.
glg JP
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Was nicht passt wir passend gemacht ...
Wasseranschluss für 218ccm und 282ccm Umbauten ...
glg JP
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glg JP
- Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Es geht wieder mal flott weiter ...
glg JP
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Kommt da noch was, oder war's das?
- schmoelzer
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Weil i.d.R der serienmäßige Bearbeitungszustand der meisten Oberflächen direkt für die Mülltonne geeignet ist und eine ordentliche Bearbeitung den Unterschied zwischen guten und sehr guten Motorren ausmacht. Den Öldruck nach einer Komplettbearbeitung zu kontrollieren schadet garantiert nicht. Wenn sich alles im grünen Bereich befindet hat man sich zwar zusätzliche Arbeit gemacht aber man ist auf der sicheren Seite.zirri01 hat geschrieben:Warum? Die Teile sind so ausgelegt, dass es keinen Unterschied zum Serienzustand gibt. Weiters ist ja nach wie vor der Serien-Öldruckschalter aktiv. Sollte der Ölkdruck ausserhalb Range sein, geht die Warnlampe an. Habe dies Anfangs bei meinem Motor gemessen und war i.O. Dannach gab es bei keinem Motor diesbezüglich Auffälligkeiten.kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
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Martin
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- zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Du bist also davon überzeugt, dass die meisten Oberflächen der verfügbaren Komponenten nicht zum direkten Verbau ohne Nachbearbeitung geeignet sind?schmoelzer hat geschrieben:Weil i.d.R der serienmäßige Bearbeitungszustand der meisten Oberflächen direkt für die Mülltonne geeignet ist und eine ordentliche Bearbeitung den Unterschied zwischen guten und sehr guten Motoren ausmacht..
Hab noch nie gehört/gelesen bzw. selbst am Leistungsprüfstand gesehen, dass polierte Oberflächen in den Kanälen - wie du oben schreibst - etwas gebracht haben.
Basieren deine Aussagen eher auf Stammtisch-Weisheiten oder hast du Messergebnisse, welche du hierzu teilen kannst?
Grüße zirri01