Motortuning meiner GTS 300

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GTS-Peter
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#61 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2017, 21:37

Hat hier eigentlich schon jemand über eine Megasquirt UMC 1 oder 2 nachgedacht? Das ist ein frei programmierbares Motorsteuergerät. Ich überlege zur Zeit mir sowas anzuschaffen. Allerdings sollte das teil dann komplett mit der originalen Sensoren und Aktoren laufen. Also am liebsten einfach einen Drosselklappenpoti angeschraubt und mittels kurzem Adapter Kabelbaum an den original Kabelstecker vom Vespa Steuergeräte. Das hat doch bestimmt schon mal jemand hier durchdacht. Warum wurde es noch nicht umgesetzt?

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zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#62 Beitrag von zirri01 » Mi 14. Jun 2017, 09:48

GTS-Peter hat geschrieben:Hat hier eigentlich schon jemand über eine Megasquirt UMC 1 oder 2 nachgedacht? Das ist ein frei programmierbares Motorsteuergerät. Ich überlege zur Zeit mir sowas anzuschaffen. Allerdings sollte das teil dann komplett mit der originalen Sensoren und Aktoren laufen. Also am liebsten einfach einen Drosselklappenpoti angeschraubt und mittels kurzem Adapter Kabelbaum an den original Kabelstecker vom Vespa Steuergeräte. Das hat doch bestimmt schon mal jemand hier durchdacht. Warum wurde es noch nicht umgesetzt?
Forumsteilnehmer "nimmnenkeks" hat sich diesbez. bereits mal Gedanken gemacht....hatte damals sogar so ein Teil angeschafft.

Was soll die Megasquirt gegenüber der Serien-ECU mit gut abgestimmten Kennfeld für Vorteile bringen?
Klar, die MS ist frei programmierbar, aber wenn frei programmierbar muss man auch genau wissen "was man tut" und man benötigt wiederum einen Prüfstand zum Abstimmen.

Für mein Verständnis ist der Verbau einer MS viel Aufwand für nichts !

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#63 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Jun 2017, 10:46

Ja, viel Aufwand ist es schon. Dafür hat man dann die volle Kontrolle und braucht sich über weder über die Wegfahrsperre Gedanken machen, noch über Änderungen am Setup, nach denen man wieder auf dritte angewiesen ist die einem das Mapping schreiben.

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#64 Beitrag von zirri01 » Mi 14. Jun 2017, 11:56

GTS-Peter hat geschrieben:Ja, viel Aufwand ist es schon. Dafür hat man dann die volle Kontrolle und braucht sich über weder über die Wegfahrsperre Gedanken machen, noch über Änderungen am Setup, nach denen man wieder auf dritte angewiesen ist die einem das Mapping schreiben.
Bez. Wegfahrsperre gibt es auch mit den Serien-ECU Möglichkeiten.
Bei der MS fängt man mit dem Kennfeld praktisch bei NULL an. Diese so zu applizieren, dass sie praktisch mal wie die Serien-ECU funktioniert stelle ich mir schon recht komplex vor!

Du hast selbst das KnowHow, das Kennfeld auf die Erfordernisse einzustellen?...Wow nicht schlecht! Hast du auch einen Prüfstand, oder machst dies dann auf der Strasse?

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#65 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Jun 2017, 13:20

Ich habe vor ein paar Jahren jemandem geholfen seinen VR6 mit der megasquirt ans laufen zu bringen. Es ist viel Arbeit aber es lohnt sich. Man kann das ganze sehr sauber einstellen. Auch ohne Prüfstand ist es möglich den Motor einzustellen. Zumindest das er anspringt und fahrbar ist. Dafür sollte man natürlich schon merken wann ein motor zu fett oder zu mager läuft. Klar, Einstellungen auf dem Prüfstand sind die bessere Lösung. Aber es geht mir jetzt mal um die Basis. Also hat hier schon mal jemand die Sensoren überprüft, ob die megasquirt damit arbeiten kann? Reicht das Signal vom pickup aus oder muss man ein Triggerrad mit samt neuem Pickup und Halterung anfertigen? Ich hätte das gerne alles mit dem originalen Sensoren erledigt. Außer vielleicht breitband lambda und dem Drosselklappensensor. Alleine die breitband lambdasonde gibt einem schon gute Aufschlüsse ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Zündung kann man damit zwar nicht sehen aber man kann ja langsam von einem sicheren Bereich zu mehr frühzündung hinarbeiten.

Versteht mich nicht falsch. Ich weiß auch das das alles keine Abstimmung auf dem Prüfstand ersetzen kann. Aber man kann damit zu. Bsp. auf eigener Achse zum Prüfstand fahren und man ist nicht mehr auf dritte angewiesen, die einem das Steuergerät programmieren.

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#66 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 17. Jul 2017, 18:28

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten ...

Am Wochenende eine Optimierung am Auspuff durchgeführt !!!
Messung mit blockierter Variomatik
- Rote Kennlinie mein Motorsetup mit Serie Akrapovic (05/2017)
- grüne Kennlinie Zirris's Motorsetup
- orange Kennlinie mein Motorsetup mit geänderten Auspuff ...

Diese Messungen wurden alle mit blockierter Vario durchgeführt. Durch die Einstellung der blockierten Vario gehen im Antriebsstrang 2PS gegenüber der gewöhnlichen Vario verloren. Leistungssteigerung somit gegenüber meinem Setup 1,1PS im Drehzahlbreich 7000-9600U/min. Mit Vario im Serienmodus 27,5PS am Rad.

Unterschied zw. Zirri´s und meinem Motorsetup ist ein neuer NW Prototyp. Mein Setup ist der Erstverbau dieser NW, somit besteht noch weiteres Potential wo Zirri´s Setup (grün) schon relativ ausgereizt ist.

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#67 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 17. Jul 2017, 20:15

:gitarre: :gitarre: :bier:
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#68 Beitrag von trainwave » Mo 17. Jul 2017, 20:27

Sehr interessant!
Was genau hast du am Akra modifiziert?

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#69 Beitrag von stilotto » Mo 17. Jul 2017, 22:14

trainwave hat geschrieben:Sehr interessant!
Was genau hast du am Akra modifiziert?

Der Akrapovic ist eine Entwicklung von Zirri01 und mir. Die wir in vielen Prüfstandsläufen und Stunden erfahren haben.

Das war erforderlich damit nach dem umbau der Nockenwelle die Leistung bis zum Drehzahlbegrenzer erhalten bleibt.

lg Otto
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#70 Beitrag von trainwave » Mo 17. Jul 2017, 22:36

Danke für die Info..
Also ist es der Auspuff, denn Zirri01 auch auf seiner Vespa fährt. Ich dachte ihr habt nur irgendwas am Serienakra für die GTS verändert..

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#71 Beitrag von Jürgen Papst » Di 18. Jul 2017, 07:30

trainwave hat geschrieben:Danke für die Info..
Also ist es der Auspuff, denn Zirri01 auch auf seiner Vespa fährt. Ich dachte ihr habt nur irgendwas am Serienakra für die GTS verändert..
Hallo,

ja das ist der Auspuff den Zirri auf seiner Vespa fährt - aber in meinem Motor ist eine Prodotypennockenwelle von Zirri verbaut.

glg JP
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#72 Beitrag von Jürgen Papst » So 13. Aug 2017, 08:23

Hallo,

Erster Testlauf ohne DB Killer ....

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#73 Beitrag von Vilstaler » So 13. Aug 2017, 08:32

Sind das Meilen da? ;)
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#74 Beitrag von Weinbergwepsn » So 13. Aug 2017, 10:41

:D Nönö, Flo, das dB (=> heisst übersetzt: dat Bringts! ;) )

LG,
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#75 Beitrag von zirri01 » So 13. Aug 2017, 15:30

Messungen mit derartigen App´s sind natürlich immer Schätzometer.
Hab mir das an meinem Fahrzeug mit dem STC Akra (& mit dB Eater) angesehen -> bei Vollgas sind es max. 90dB (bei einem Meter Abstand seitlich zum Auspuff).
Kann schon sein, dadurch dass dein Auspuff um einiges kürzer ist, dieser auch um einiges lauter ist.
Bin auch schon auf die Leistung mit deinem Auspuff gespannt, durch die geänderte Resonanzlänge kann sich hier auch etwas ändern.

Messung an meinem Motor mit STC-Akra (&dB Eater):
Bild

LG zirri01

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