Motortuning meiner GTS 300
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Hat hier eigentlich schon jemand über eine Megasquirt UMC 1 oder 2 nachgedacht? Das ist ein frei programmierbares Motorsteuergerät. Ich überlege zur Zeit mir sowas anzuschaffen. Allerdings sollte das teil dann komplett mit der originalen Sensoren und Aktoren laufen. Also am liebsten einfach einen Drosselklappenpoti angeschraubt und mittels kurzem Adapter Kabelbaum an den original Kabelstecker vom Vespa Steuergeräte. Das hat doch bestimmt schon mal jemand hier durchdacht. Warum wurde es noch nicht umgesetzt?
- zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Forumsteilnehmer "nimmnenkeks" hat sich diesbez. bereits mal Gedanken gemacht....hatte damals sogar so ein Teil angeschafft.GTS-Peter hat geschrieben:Hat hier eigentlich schon jemand über eine Megasquirt UMC 1 oder 2 nachgedacht? Das ist ein frei programmierbares Motorsteuergerät. Ich überlege zur Zeit mir sowas anzuschaffen. Allerdings sollte das teil dann komplett mit der originalen Sensoren und Aktoren laufen. Also am liebsten einfach einen Drosselklappenpoti angeschraubt und mittels kurzem Adapter Kabelbaum an den original Kabelstecker vom Vespa Steuergeräte. Das hat doch bestimmt schon mal jemand hier durchdacht. Warum wurde es noch nicht umgesetzt?
Was soll die Megasquirt gegenüber der Serien-ECU mit gut abgestimmten Kennfeld für Vorteile bringen?
Klar, die MS ist frei programmierbar, aber wenn frei programmierbar muss man auch genau wissen "was man tut" und man benötigt wiederum einen Prüfstand zum Abstimmen.
Für mein Verständnis ist der Verbau einer MS viel Aufwand für nichts !
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Ja, viel Aufwand ist es schon. Dafür hat man dann die volle Kontrolle und braucht sich über weder über die Wegfahrsperre Gedanken machen, noch über Änderungen am Setup, nach denen man wieder auf dritte angewiesen ist die einem das Mapping schreiben.
- zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Bez. Wegfahrsperre gibt es auch mit den Serien-ECU Möglichkeiten.GTS-Peter hat geschrieben:Ja, viel Aufwand ist es schon. Dafür hat man dann die volle Kontrolle und braucht sich über weder über die Wegfahrsperre Gedanken machen, noch über Änderungen am Setup, nach denen man wieder auf dritte angewiesen ist die einem das Mapping schreiben.
Bei der MS fängt man mit dem Kennfeld praktisch bei NULL an. Diese so zu applizieren, dass sie praktisch mal wie die Serien-ECU funktioniert stelle ich mir schon recht komplex vor!
Du hast selbst das KnowHow, das Kennfeld auf die Erfordernisse einzustellen?...Wow nicht schlecht! Hast du auch einen Prüfstand, oder machst dies dann auf der Strasse?
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Ich habe vor ein paar Jahren jemandem geholfen seinen VR6 mit der megasquirt ans laufen zu bringen. Es ist viel Arbeit aber es lohnt sich. Man kann das ganze sehr sauber einstellen. Auch ohne Prüfstand ist es möglich den Motor einzustellen. Zumindest das er anspringt und fahrbar ist. Dafür sollte man natürlich schon merken wann ein motor zu fett oder zu mager läuft. Klar, Einstellungen auf dem Prüfstand sind die bessere Lösung. Aber es geht mir jetzt mal um die Basis. Also hat hier schon mal jemand die Sensoren überprüft, ob die megasquirt damit arbeiten kann? Reicht das Signal vom pickup aus oder muss man ein Triggerrad mit samt neuem Pickup und Halterung anfertigen? Ich hätte das gerne alles mit dem originalen Sensoren erledigt. Außer vielleicht breitband lambda und dem Drosselklappensensor. Alleine die breitband lambdasonde gibt einem schon gute Aufschlüsse ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Zündung kann man damit zwar nicht sehen aber man kann ja langsam von einem sicheren Bereich zu mehr frühzündung hinarbeiten.
Versteht mich nicht falsch. Ich weiß auch das das alles keine Abstimmung auf dem Prüfstand ersetzen kann. Aber man kann damit zu. Bsp. auf eigener Achse zum Prüfstand fahren und man ist nicht mehr auf dritte angewiesen, die einem das Steuergerät programmieren.
Versteht mich nicht falsch. Ich weiß auch das das alles keine Abstimmung auf dem Prüfstand ersetzen kann. Aber man kann damit zu. Bsp. auf eigener Achse zum Prüfstand fahren und man ist nicht mehr auf dritte angewiesen, die einem das Steuergerät programmieren.
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Hallo Freunde,
es gibt Neuigkeiten ...
Am Wochenende eine Optimierung am Auspuff durchgeführt !!!
Messung mit blockierter Variomatik
- Rote Kennlinie mein Motorsetup mit Serie Akrapovic (05/2017)
- grüne Kennlinie Zirris's Motorsetup
- orange Kennlinie mein Motorsetup mit geänderten Auspuff ...
Diese Messungen wurden alle mit blockierter Vario durchgeführt. Durch die Einstellung der blockierten Vario gehen im Antriebsstrang 2PS gegenüber der gewöhnlichen Vario verloren. Leistungssteigerung somit gegenüber meinem Setup 1,1PS im Drehzahlbreich 7000-9600U/min. Mit Vario im Serienmodus 27,5PS am Rad.
Unterschied zw. Zirri´s und meinem Motorsetup ist ein neuer NW Prototyp. Mein Setup ist der Erstverbau dieser NW, somit besteht noch weiteres Potential wo Zirri´s Setup (grün) schon relativ ausgereizt ist.
Glg JP
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Am Wochenende eine Optimierung am Auspuff durchgeführt !!!
Messung mit blockierter Variomatik
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- orange Kennlinie mein Motorsetup mit geänderten Auspuff ...
Diese Messungen wurden alle mit blockierter Vario durchgeführt. Durch die Einstellung der blockierten Vario gehen im Antriebsstrang 2PS gegenüber der gewöhnlichen Vario verloren. Leistungssteigerung somit gegenüber meinem Setup 1,1PS im Drehzahlbreich 7000-9600U/min. Mit Vario im Serienmodus 27,5PS am Rad.
Unterschied zw. Zirri´s und meinem Motorsetup ist ein neuer NW Prototyp. Mein Setup ist der Erstverbau dieser NW, somit besteht noch weiteres Potential wo Zirri´s Setup (grün) schon relativ ausgereizt ist.
Glg JP
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Sehr interessant!
Was genau hast du am Akra modifiziert?
Was genau hast du am Akra modifiziert?
- stilotto
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Re: Motortuning meiner GTS 300
trainwave hat geschrieben:Sehr interessant!
Was genau hast du am Akra modifiziert?
Der Akrapovic ist eine Entwicklung von Zirri01 und mir. Die wir in vielen Prüfstandsläufen und Stunden erfahren haben.
Das war erforderlich damit nach dem umbau der Nockenwelle die Leistung bis zum Drehzahlbegrenzer erhalten bleibt.
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Danke für die Info..
Also ist es der Auspuff, denn Zirri01 auch auf seiner Vespa fährt. Ich dachte ihr habt nur irgendwas am Serienakra für die GTS verändert..
Also ist es der Auspuff, denn Zirri01 auch auf seiner Vespa fährt. Ich dachte ihr habt nur irgendwas am Serienakra für die GTS verändert..
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Hallo,trainwave hat geschrieben:Danke für die Info..
Also ist es der Auspuff, denn Zirri01 auch auf seiner Vespa fährt. Ich dachte ihr habt nur irgendwas am Serienakra für die GTS verändert..
ja das ist der Auspuff den Zirri auf seiner Vespa fährt - aber in meinem Motor ist eine Prodotypennockenwelle von Zirri verbaut.
glg JP
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Hallo,
Erster Testlauf ohne DB Killer ....
glg JP
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Nönö, Flo, das dB (=> heisst übersetzt: dat Bringts! )
LG,
WW
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"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
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- zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300
Messungen mit derartigen App´s sind natürlich immer Schätzometer.
Hab mir das an meinem Fahrzeug mit dem STC Akra (& mit dB Eater) angesehen -> bei Vollgas sind es max. 90dB (bei einem Meter Abstand seitlich zum Auspuff).
Kann schon sein, dadurch dass dein Auspuff um einiges kürzer ist, dieser auch um einiges lauter ist.
Bin auch schon auf die Leistung mit deinem Auspuff gespannt, durch die geänderte Resonanzlänge kann sich hier auch etwas ändern.
Messung an meinem Motor mit STC-Akra (&dB Eater):
LG zirri01
Hab mir das an meinem Fahrzeug mit dem STC Akra (& mit dB Eater) angesehen -> bei Vollgas sind es max. 90dB (bei einem Meter Abstand seitlich zum Auspuff).
Kann schon sein, dadurch dass dein Auspuff um einiges kürzer ist, dieser auch um einiges lauter ist.
Bin auch schon auf die Leistung mit deinem Auspuff gespannt, durch die geänderte Resonanzlänge kann sich hier auch etwas ändern.
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