Motortuning meiner GTS 300

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kölle-st18
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#31 Beitrag von kölle-st18 » Di 21. Feb 2017, 16:24

Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Gruß Harald
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
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Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#32 Beitrag von Jürgen Papst » Di 21. Feb 2017, 16:34

kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Gruß Harald
Hallo,

danke für den Tipp werde ich machen ....

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schmoelzer
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#33 Beitrag von schmoelzer » Di 21. Feb 2017, 19:12

Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.

Grüße

Martin

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zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#34 Beitrag von zirri01 » Di 21. Feb 2017, 19:27

kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Warum? Die Teile sind so ausgelegt, dass es keinen Unterschied zum Serienzustand gibt. Weiters ist ja nach wie vor der Serien-Öldruckschalter aktiv. Sollte der Ölkdruck ausserhalb Range sein, geht die Warnlampe an. Habe dies Anfangs bei meinem Motor gemessen und war i.O. Dannach gab es bei keinem Motor diesbezüglich Auffälligkeiten.
schmoelzer hat geschrieben:Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.
Warum?

Grüße zirri01

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#35 Beitrag von kölle-st18 » Di 21. Feb 2017, 21:58

zirri01 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Warum? Die Teile sind so ausgelegt, dass es keinen Unterschied zum Serienzustand gibt. Weiters ist ja nach wie vor der Serien-Öldruckschalter aktiv. Sollte der Ölkdruck ausserhalb Range sein, geht die Warnlampe an. Habe dies Anfangs bei meinem Motor gemessen und war i.O. Dannach gab es bei keinem Motor diesbezüglich Auffälligkeiten.
schmoelzer hat geschrieben:Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.
Warum?

Grüße zirri01
Öldruckschalter stellt sicher das der Öldruck im Range liegt? Ist ja ganz was neues. :lol:
Das Pleuellager ist nach dem Umbau ein Wälzlager und wenn die Ölversorgung
beim Umbau von Gleit- auf Wälz- lager nicht angepasst wurde, könnte hier der Öldruck
zusammenbrechen. ==> dehalb Öldruck messen.
War ja auch nur ein Vorschlag.
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#36 Beitrag von zirri01 » Mi 22. Feb 2017, 07:48

@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#37 Beitrag von kölle-st18 » Mi 22. Feb 2017, 09:29

zirri01 hat geschrieben:@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
Wird denn für dieses neue Pleuel (mit Wälzlager) auch ein spezieller Pleuellagerzapfen mit verbaut?
(mit modifizierter Schmierölversorgung)
Hab hiervon allerdings nichts gelesen.
Gruß Harald
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Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#38 Beitrag von Jürgen Papst » Mi 22. Feb 2017, 09:51

kölle-st18 hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben:@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
Wird denn für dieses neue Pleuel (mit Wälzlager) auch ein spezieller Pleuellagerzapfen mit verbaut?
(mit modifizierter Schmierölversorgung)
Hab hiervon allerdings nichts gelesen.
Gruß Harald
Hallo Harald,

es ist der passende Hubbolzen für das Pleuel verbaut - wo die Schmierölversorgung für dieses Pleuel abgestimmt ist.

glg JP
Zuletzt geändert von Jürgen Papst am Do 23. Feb 2017, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#39 Beitrag von kölle-st18 » Mi 22. Feb 2017, 13:23

Jürgen Papst hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben:@kölle: Es sind schon mehrere dieser Pleuel in den GTS-Motoren verbaut.
Natürlich kann man den Öldruck messen, schadet nicht, klar.
Deine "generellen" Bedenken hierzu sind auch legitim.
Fahre nun schon 2 Saisonen mit diesem Pleuel in meinem Motor, somit wird die "Überraschung" bez. Öldruck nicht besonders groß sein -> deswegen meine Antwort hierzu.
Wird denn für dieses neue Pleuel (mit Wälzlager) auch ein spezieller Pleuellagerzapfen mit verbaut?
(mit modifizierter Schmierölversorgung)
Hab hiervon allerdings nichts gelesen.
Gruß Harald
Hallo Harald,

es wird der passende Hubbolzen für das Pleuel vebaut - wo die Schmierölversorgung für dieses Pleuel abgestimmt ist.

glg JP
O.K.
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#40 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 3. Mär 2017, 15:54

Was nicht passt wir passend gemacht ...

Wasseranschluss für 218ccm und 282ccm Umbauten ...

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Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#41 Beitrag von Jürgen Papst » Di 4. Apr 2017, 08:07

Es geht wieder mal flott weiter ...

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#42 Beitrag von TierparkT0ni » Do 6. Apr 2017, 09:21

Poser :D
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#43 Beitrag von GTS300Driver » So 14. Mai 2017, 20:05

Kommt da noch was, oder war's das?

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schmoelzer
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#44 Beitrag von schmoelzer » So 14. Mai 2017, 20:18

zirri01 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Noch ein kleiner Tip.
Beim 1. Start des Motors auf jeden Fall den Öldruck messen.
Warum? Die Teile sind so ausgelegt, dass es keinen Unterschied zum Serienzustand gibt. Weiters ist ja nach wie vor der Serien-Öldruckschalter aktiv. Sollte der Ölkdruck ausserhalb Range sein, geht die Warnlampe an. Habe dies Anfangs bei meinem Motor gemessen und war i.O. Dannach gab es bei keinem Motor diesbezüglich Auffälligkeiten.
schmoelzer hat geschrieben:Mach Dir die Mühe und poliere den Ansaugstutzen innen.
Warum?

Grüße zirri01
Weil i.d.R der serienmäßige Bearbeitungszustand der meisten Oberflächen direkt für die Mülltonne geeignet ist und eine ordentliche Bearbeitung den Unterschied zwischen guten und sehr guten Motorren ausmacht. Den Öldruck nach einer Komplettbearbeitung zu kontrollieren schadet garantiert nicht. Wenn sich alles im grünen Bereich befindet hat man sich zwar zusätzliche Arbeit gemacht aber man ist auf der sicheren Seite.

Grüße

Martin

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#45 Beitrag von zirri01 » Mo 15. Mai 2017, 07:16

schmoelzer hat geschrieben:Weil i.d.R der serienmäßige Bearbeitungszustand der meisten Oberflächen direkt für die Mülltonne geeignet ist und eine ordentliche Bearbeitung den Unterschied zwischen guten und sehr guten Motoren ausmacht..
Du bist also davon überzeugt, dass die meisten Oberflächen der verfügbaren Komponenten nicht zum direkten Verbau ohne Nachbearbeitung geeignet sind?
Hab noch nie gehört/gelesen bzw. selbst am Leistungsprüfstand gesehen, dass polierte Oberflächen in den Kanälen - wie du oben schreibst - etwas gebracht haben.

Basieren deine Aussagen eher auf Stammtisch-Weisheiten oder hast du Messergebnisse, welche du hierzu teilen kannst?

Grüße zirri01

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