Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#1 Beitrag von ChrisK » Mo 29. Aug 2016, 16:31

Hy Leute, sagt mal wie habt ihr eure Variomatik abgestimmt? Werde meine 125er mit dem 218er Kit inkl. Kopf,Nocke usw. ausstatten und da stellt sich jetzt die Frage was ist mit der Variomatik zu tun? Was haltet ihr davon einfach die Gewichter von Dr.Pulley 12g einzubauen und den Rest original belassen? Ist das dann auch noch stimmig?
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
LG
Christian

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 29. Aug 2016, 19:41

Mit 12g Pulleys hast du eine BDZ von 6000 1/min (so ungefähr halt), was der erstarkte Motor locker schafft und recht komott ist, aber Bei 100 km/h viel Drehzahl bedeutet. Ich würde eventuell auch das Getriebe der 250er einbauen und noch etwas leichtere Rollen nehmen (10g?), damit du eine etwas höhere BDZ hast und auch 120 km/h erreichen kannst. Aber die Grundfrage ist natürlich, willst du eher Beschleunigung oder eher Speed oder eher eine ausgewogene Mischung.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#3 Beitrag von ChrisK » Mo 29. Aug 2016, 19:46

Würde sagen ich hätte gerne ein gesundes mittelmass.

Getriebe der 250er? Du meinst die Übersetzung Ändern? Da meinte mein Händler das is sooooo viel Arbeit und der Aufwand steht nicht dafür.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 29. Aug 2016, 20:02

Wenn du es so belässt, hasst du eine irre Beschleunigung auf 100 km/h (besser als 300cc) und bist dann aber kaum schneller als eine 125er, ausser über die Drehzahl. Das ist wie Autofahren im 4. Gang. Wenn du nur in der Stadt fährst, ist es auch o.k., denn auch in der Stadt kommst du kaum über den 4. Gang hinaus.

Du kannst ja bis in den Winter damit fahren und in der kalten Jahreszeit noch einmal über das Getriebe nachdenken. Im Winter hat dein Händler hoffentlich auch mehr Zeit. Ideal kombinierbar ist das mit Reifenwechseln, denn da hast du schon einiges abgebaut.
ChrisK hat geschrieben: Da meinte mein Händler das is sooooo viel Arbeit und der Aufwand steht nicht dafür.
Das kann übrigens auch bedeuten, dass deine Werkstatt den Umbau nicht perfekt macht (z.B. nur Schrauberei aber ohne Mapping), denn ein genau abgestimmtes Getriebe deckt jeden Pfusch auf. Wenn du nicht abstimmst, dann ist der Motor bestimmt irgendwie besser und du wirst angesichts des Preises schon irgendwie zu überzeugen sein, dass die Leistung passt - das ist dann aber auch schon alles.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#5 Beitrag von ChrisK » Mo 29. Aug 2016, 21:07

Das Mapping wird tatsächlich von einer anderen Firma gemacht.sprich Einbau Werkstatt..mapping Turner!

Denke die sekundär Übersetzung der 250er wäre ideal für mich. Da ich in der Bergen wohne und nicht viel autobahnkilometer machen werde.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 29. Aug 2016, 21:59

Ich habe mehrere Varianten berechnet, oben sieht man den Getriebeaufbau (Zahnräder) und unten die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Eine Zelle ist grün, hier hat man bei 120 km/h genau 9970 1/min, was eine gute Wahl ist, wie ich finde. Als ideales Getriebe sehe ich daher Malossi primär (15/49 Zähne Art.Nr. 202.1413) kombiniert mit Malossi sekundär (17/49 Zähne, Art.Nr. 6712194). Ein Motor mit 23 PS - soviel sollten es werden - schafft 120 km/h und peakt bei 9000 bis 10000 1/min, womit diese Getriebevariante gut harmoniert.

Ein 250er-Getriebe ist vermutlich etwas zu lang, denn dein Motor lebt sehr von der Drehzahl. Ein 250er-Getriebe hat bei 120 km/h etwa 8200 1/min und deiner peakt erst ab 9000 1/min, womit du dann 130 fahren würdest/müsstest, was bei 23PS eher unrealistisch ist.

Meine Empfehlung daher: 15/49 + 17/49 Zähne und vermutlich 10g Rollengewichte als gesunde Variante, womit du bis 80 km/h im Regelbereich der Vario bist (BDZ bei 6500?) - Variorollen kann man aber leicht ändern und nachschärfen.

Kanaldeckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#7 Beitrag von ChrisK » Mo 29. Aug 2016, 22:23

Wow..1000 Dank für deine Mühe...werd ich mir morgen in aller ruhe noch einmal anschauen.

Hast mir damit sehr geholfen.

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#8 Beitrag von ChrisK » Di 30. Aug 2016, 05:59

Guten Morgen,

habe mir gerade am Frühstückstisch nochmal die Liste von Kanaldeckel angeschaut und ich bin echt unschlüßig.

Da ich im Bergland wohne könnt auch die Variante "Mal Kurz" ideal für mich sein. Da ich vermutlich nicht oft über 120 fahren werde.
Eventuell dafür dann die 12g Rollen von Dr. Pulley.

Wie seht ihr das?

lG
Christian

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#9 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Aug 2016, 07:23

.... grundsätzlich immer einen Schritt nach dem Anderen. Pack die Rollen mal rein und fahre sie auch mal (min. 250km) , dann kannst du über andere (schwere/leichte) Rollen nachdenken, klar ist, kommt noch ein längeres Getriebe rein, wirst du mit den Gewichten wieder runter gehen müssen.

Rollenwechsel ist im Vergleich zum Wechsel einer neuen Primärübersetzung eher leicht.

Gruß
Markus

PS: seine wir mal ehrlich, Spaß macht es doch aus den Kurven und Kehren kraftvoll raus zu kommen, da liegen doch die Stärken der Vespa, ein Highspeedrunner wird da eh nicht daraus.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#10 Beitrag von GT125L » Di 30. Aug 2016, 08:00

Wenn der Sinn der Umbauaktion ein flotter Antritt am Hügel und im Winkelwerk allgemein ist, dann würde ich die Getriebeübersetzung belassen.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#11 Beitrag von Kanaldeckel » Di 30. Aug 2016, 12:27

Für einen flotten Antritt am Hügel sollte man eher mit den Variorollen spielen.

Mehr Information! Wie steil sind die Berge? Geht es überwiegend um das Herausbeschleunigen aus Kurven? Ein kurzes Getriebe bedeutet auch mehr Motorbremse, was im Gebirge nicht unangenehm ist, dann aber doch stört, wenn man selbst bergab leicht Gas geben muss. Wie hoch ist dein Kampfgewicht? Fährt deine Sozia ebenfalls mit? Wohin führt dich eine durchschnittliche Fahrt?

Letztlich sind das alles Fragen, die nur du selbst beantworten kannst. Geschrieben habe ich ja bereits, dass Motortuning und Getriebeanpassung zwei verschiedene Sachen sind und du das Getriebe auch im Winter machen lassen kannst, wenn du mehr Erfahrung mit dem Motor hast und die Mehrleistung nun gezielter einsetzen willst.

Die Pässe, die ich einigermaßen kenne, sind aber nicht so steil, als dass man dafür extra das Getriebe anpassen müsste. Meist sind 12 bis 15% Steigung das Maximum, wo man mit Abstrichen auch mit einer 125er drüberkommt, dabei aber leider kaum über 70 fährt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#12 Beitrag von ChrisK » Di 30. Aug 2016, 13:14

mehr Inforamtion braucht ihr ;-)

Steigung der Pässe wird wohl nicht über 16-18% liegen , diese werden zu 90% ohne Sozius überquert
somit bleibt nur mein zartes Gewicht von 100kg +/- ;-)

Ziel meiner Abstimmung soll es nicht sein einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, wohl eher ein gesundes Mittelmaß.
Will genrell nicht das letzte rauskitzeln denn das ganze soll ja auch keine Einbußen bei der Haltbarkeit haben.

Das mit dem Step by Step stimmt sicherlich, doch bevor man ein gutes Mapping macht, soll Motor,Getriebe und Vario abgestimmt
sein....so wurde es mir zumindest mitgeteilt.

Habe heute schon Kontakt zu einer Tuningwerkstätte aufgenommen, welche schon einiges an Erfahrung
mit sochen Umbauten hat....mal schauen was bei einem persönlichen Gespräch rauskommt.

lG
Christian

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#13 Beitrag von Kanaldeckel » Di 30. Aug 2016, 15:59

Das Mapping ist unabhängig vom Getriebe. Es geht darum, dass der Motor nicht heiß läuft oder zuviel Sprit schluckt und seine Leistung schön entfaltet. Daraus ergeben sich dann die Höchstleistung, dabei die Drehzahl und der einzustellende Begrenzer. Mit den ermittelten Werten kann man dann ein passendes Getriebe wählen, ich habe hier 23PS bei 9.000 bis 10.000 1/min angenommen.

Viele Pässe haben Steigungen von maximal 12 bis 15%, 18% stellen schon eher eine Ausnahme dar. Staller Sattel: beide Rampen max. 10%, Gerlospass auf der Tiroler Seite max. 15% und auf der Salzburger Seite 9%, Penser Joch: max. 12 bzw. 13%, Furkelpass: max. 11 bzw 12%, Passo Campolongo max. 8% bzw. 10%, Stilfser Joch max. 12% bzw. 15%.

Ausnahmen sind: Hahntennjoch an der Ostrampe: max. 19%, Turracher Höhe süd: max. 23% - das aber sind Maximalwerte, die nur auf kurzen Stücken erreicht werden.

Dr. Pulleys machen die Übersetzung übrigens auch im 2% länger, aber das ist fast vernachlässigbar.

Gerade wenn es dir auch um Haltbarkeit geht, wäre ein längeres Getriebe eine gute Möglichkeit, die Drehzahl etwas zu reduzieren, immerhin sind es bei 100 km/h bei meiner Wahl um ca. 800 1/min weniger als bei deiner.

Empfehlen würde ich auch den Riemen der 200er (samt Rollen in der Dimension für die 200er), der ist einfach stärker. Den Riemen der 125er verwendet Piaggio nur bis 15PS und ein Riemenriss ist immer unangenehm. Meiner Ansicht kann man Riemen und Rollen problemlos übernehmen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#14 Beitrag von ChrisK » Di 30. Aug 2016, 19:08

naja mir wurde es ein wenig anders gesagt..zuerst soll die ganze hardware abgestimmt werden
und erst dann das Mapping machen.

Auf alle Fälle steht jetzt mal ein Plan ;-)

Variante Mal kurz wird es und sonts noch einiges...begonnen wird mitte nächster Woche :-)

Werde euch auf dem laufenden halten.

und ein großes DANKE nochmal für die Hilfe von euch.

lG
ChrisK

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#15 Beitrag von ChrisK » So 18. Sep 2016, 20:10

so Leute will euch mal hierzu ein kleines Update bringen.

Also als erstes mal der Kit ist erfolgreich eingebaut worden und sie hat damit jetzt auch schon 450 km hinter sich gebracht.

Gemacht wurde:

218er Kit, inkl Überarbeitung der Kanäle und Ventile
Malossi Kupplung
Malossi Multivar mit 14er Rollen
Malossi Kevlar Riemen
Malossi sekundär Übersetzung
AirBox

Anschließend wurde der Motor abgestimmt und ein "Anfangsmapping" gemacht. Läuft im Moment noch
ziemlich FETT. Generell muss ich sagen das ich von Anfang an sagte, ich will nicht das letzte rausholen, sondern
es soll gut laufen und auch haltbar sein.

Auf dem Prüfstand hat die kleine im Moment 20.PS am Hinterrad und läuft mit 145 Km/h sanft in den Begrenzer.
Was soll ich sagen die Kleine ist jetzt echt super zum fahren, zieht über den ganzen Drehzahlbereich satt durch
und läuft mit meinem Kampfgewicht 135....und schneller braucht sie auch nicht laufen. ;-)

Bin also TOP zufrieden.

Sobald das finale Mapping drauf ist werde ich die Werte hier veröffentlichen.

also stay tuned.

ChrisK

Antworten