Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#46 Beitrag von zirri01 » Do 29. Sep 2016, 12:50

Es wirkt die Temperatur im Kurbelgehäuse (Indikator für mich Öltemp.) und natürlich hauptsächlich die Reibungstemp. auf den Riemen ein.

Das zu übertragende Drehmoment ist an meinem Motor sicher um 50% mehr als bei den "gemachten" 218er Motoren -> somit sollte die Reibungstemp. am 218er kein Problem gegenüber den höhervolumigen Motoren sein.

Öltemperatur bei meinem Motor: Bsp. bei 45min Autobahnfahrt (ebene Strecke) Drehzahl permanent Serien-DZB minus 300 U/min immer unter 100°C.

Es geht bei der Optimierung des Kennfeldes nicht nur um Leistungszuwachs, sondern den Leistungszuwachs für den Motor auch so "verträglich" wie möglich" zu machen.
Ich messe die Temperatur über einen in der Ölwanne montierten PTxxx Temperaturfühler und lasse mir diese dann vom Tacho anzeigen.

ChrisK
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#47 Beitrag von ChrisK » Do 29. Sep 2016, 13:14

zirri01 hat geschrieben:Ich messe die Temperatur über einen in der Ölwanne montierten PTxxx Temperaturfühler und lasse mir diese dann vom Tacho anzeigen.
das ist natürlich die beste Variante!

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Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#48 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 1. Okt 2016, 17:11

Die Riemenlänge hat nur eine sehr geringen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.
Der 200er Riemen passt und wenn man auch die Rollengröße der 200er übernimmt, hat man im Prinzip eine komlette 200er-Vario.

Kanaldeckel
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ChrisK
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#49 Beitrag von ChrisK » Di 4. Okt 2016, 19:49

so Leute wie versprochen die Kurve meines Umbaus.....

.........

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zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#50 Beitrag von zirri01 » Do 6. Okt 2016, 16:26

@ChrisK:
Haben die beiden Motoren, für welche du die Leistungsdiagramme eingestellt hast die gleichen Komponenten (Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwelle, Auspuff,...) verbaut?

Lt. Diagrammen haben die Motoren scheinbar eine sehr unterschiedliche Leistungsentfaltung:
Motor 1 (18.05.2016): 15,074kW bei 9314 U/min; 15,7Nm bei 9086 U/min
Motor 2 (01.06.2016): 14,807kW bei 10680 U/min; 16,7Nm bei 8217 U/min

--> Motor 1 hat um 1300 U/min früher mehr Leistung als Motor 2
--> Motor 2 hat um 750 U/min früher mehr Drehmoment als Motor 1

Wenn die selben Komponenten verbaut sind irgendwie unlogisch......kläre uns bitte mal auf (vielleicht kannst du dies bei deinem Tuner hinterfragen)?
Was die Fahrbarkeit angeht, würde ich die Leistungsentfaltung von Motor 1 bevorzugen.
Motor 2 peakt lt. diesem Diagramm erst nach dem beim 125er GTS-Motor serienmäßig eingestellten Drehzahlbegrenzer. Die maximale Beschleunigung erreicht man, indem man die Beschleunigungsdrehzahl/BDZ auf den Leistungspeak stellt. Dies ist bei Motor 2 nicht möglich -> würde dieser thermisch und bez. Haltbarkeit auf Dauer nicht mitmachen....
Mit der aktuell eingestellten BDZ von etwa 8500U/min bei Motor 2, verschenkt man Leistung am Hinterrad.

Interessant wäre auch, wenn dir dein Tuner ein Leistungsdiagramm eines 300er Serienmotors von diesem Prüfstand zur Verfügung stellen könnte -> damit könnte man dann gut auf den erzielten Leistungsgewinn beim Tuning referenzieren....lt. Homepage macht dieser ja auch 300er ...

Deine Diagramme nochmals:
Motor1:
26894381eq_.jpg
Motor2:
27031757pq_.jpg
Grüße zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#51 Beitrag von ChrisK » Do 6. Okt 2016, 19:01

die beiden haben unterschiedliche Auspuffanlagen..sonst sind se gleich

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zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#52 Beitrag von zirri01 » Do 6. Okt 2016, 19:15

Übersetzung (oder Getriebe) bei beiden Motoren auch gleich, oder bei deinem Motor (Motor2) länger?
Welcher Auspuff ist auf Motor1 und 2 jeweils verbaut? Bei einem Bild hab ich glaube ich mal einen Akrapovic gesehen...

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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#53 Beitrag von ChrisK » Do 6. Okt 2016, 19:27

Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher, sollten aber beide die sekundär 17/49 drinn haben.

Motor 1 hat den Malossi mit größtem DB Killer und einen selbst gefertigten Krümmer mit größerem Durchmesser
Motor2 hat einen Akrapovic mit kleinstem DB Killer und originalem Krümmer der Vespa.

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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#54 Beitrag von 7345erwin » Mo 14. Aug 2017, 17:41

Hallo
Wollte mal nach fragen wie die 218 Umbauten so laufen....gibt es schon was neues....zu berichten....
Gruss Erwin
Klein aber mein....

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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#55 Beitrag von ChrisK » Mi 16. Aug 2017, 07:17

Hy Erwin,

also unsere 2 umgebauten Vespn laufen noch 1A und geben den 300ern noch immer ein Rätzel auf. :D

die 1. hat schon ca. 14000 drauf und die 2. gute 6K..ohne Probleme soweit.

greetz
ChrisK

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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#56 Beitrag von 7345erwin » Do 17. Aug 2017, 19:58

Das hört sind gut an.....
Klein aber mein....

rubyrood
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#57 Beitrag von rubyrood » Mi 29. Apr 2020, 19:22

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, fahre aber seit mehr als 10 Jahren Vespa. Leider habe zu meinem Problem keine Antwort gefunden.
Ich habe meiner GTS 125 BJ2014 letzte Woche einen Malossi 218 Umbau gegönnt.
Nun habe ich das Problem dass wenn ich sie starte, nach ca 100meter die Gasannahme beim fahren schlechter wird und sie anfängt zu ruckel/vom gas zu gehen(als würde kein Benzin ankommen) Man muss komplett vom gas gehen und wieder gas geben damit Sie läuft. Dieses Spiel dauert fast 1km und danach läuft sie super. Im Stand läuft sie auch normal.
Auch wenn sie warm gelaufen ist und man sie nur abschaltet und einschaltet fängt das Spiel von vorne an.
Kann das an dem Forcemaster 2 liegen der eigentlich nicht gut sein soll oder habt ihr einen anderen Tip für mich?
Man muss auch sagen dass ich erst 100km damit gefahren bin.

Folgende Teile habe ich schon länger verbaut:
Malossi Multivar
Malossi red spongue
Malossi Delta Clutch
Akrapovic mit mittelgroßen DB

Folgende Teile wurden verbaut:
Komplette Malossi 218ccm Zylinder + Kopf + NW
Forcemaster 2

Ich habe vor demnächst ein Mapping zu machen um den Forcemaster 2 zu entfernen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
LG
Sassan

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