Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
jannes

Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...

#16 Beitrag von jannes » So 12. Nov 2017, 13:10

Hallo Leute!
Hab auch einige Originale zu Versuchszwecken geöffnet und in mehreren Varianten umgebaut.
Bin der Meinung das Akra und Co optisch überhabt nicht zur Vespa passen; alles schön rund, und dann diese geraden hässlichen Dinger.

Klangtechnisch hat nur die Variante ohne Kammer was gebracht.
Kat ist erhalten geblieben; 28mm Rohr: klingt genial; - ausführlicher Fahrbericht folgt.

Allerdings läuft die GTS 300 bereits in Serie extrem mager; -mit Akra noch magerer!
Durch den durchlaufend großen Rohrdurchmesser (28mm) und dadurch weniger Gegendruck wird die Verbrennung bei meiner Modifizierung noch magerer.
Akra hat ja vor der Katkammer nur ein ca. 12mm Loch.
Ohne Deaktivierung der Lambdasonde und Softwareanpassung wird wohl keine Gemischanreicherung möglich sein!

Gibt eurerseits auch positive Erfahrungen mit Malossi Lambda Emulator, soll ja zumindest einen Drehzahl-Teilbereich fetter machen?

LG Jannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...

#17 Beitrag von zirri01 » So 12. Nov 2017, 15:27

jannes hat geschrieben: Akra hat ja vor der Katkammer nur ein ca. 12mm Loch.
Wie kommst du drauf, dass der Akra vor der KAT-Kammer nur ein 12mm Loch hat?
Schau mal genauer rein!

Warum soll die Lambdasonde bei Gemischanreicherung deaktiviert werden?

PS: Ein Auspuff hat neben der Geräuschdämmung auch noch weitere Aufgaben...zb. wird während der Ventilüberschneidungsphase durch Unterdruck im Auspuff im richtigen Moment die Spülung der Gase vom Zylinder zum Auspuff verbessert...
Einfach nur Wände wo rauszuflexen und Querschnitte von Rohren zu vergrößern ist für diese komplexe Materie etwas wenig...sorry, wenn ich dies so schreibe.

Grüße zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am So 12. Nov 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

jannes

Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...

#18 Beitrag von jannes » So 12. Nov 2017, 17:08

Hallo zirri01?

1. Weil der 12mm-Bohrer genau durch das Loch des Originalen, unverbastelten Akra Euro 3 gepasst hat!!!
2. Weil die Lambdasonde immer versucht das Gemisch gegen "1"zu regeln!!!
3. Informiere dich mal wie eine vernünftige Software-Abstimmung zB. mit REXXER funktioniert - NUR mit Deaktivierung der Lambdasonde; Verwende diese Optimierung
seit Jahren bei meinen Italienischen Motorrädern um zB. Magerruckeln zu eliminieren.
4. Warum wird die Spülung der Gase im Zylinder verbessert? - Sicher nicht durch hohen Gegendruck im Auspuff! - Aber das Gemisch wird abgemagert und Drehmoment geht verloren, usw.......

Aber danke für deinen Versuch!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...

#19 Beitrag von zirri01 » So 12. Nov 2017, 17:53

jannes hat geschrieben:Hallo zirri01?

1. Weil der 12mm-Bohrer genau durch das Loch des Originalen, unverbastelten Akra Euro 3 gepasst hat!!!
2. Weil die Lambdasonde immer versucht das Gemisch gegen "1"zu regeln!!!
3. Informiere dich mal wie eine vernünftige Software-Abstimmung zB. mit REXXER funktioniert - NUR mit Deaktivierung der Lambdasonde; Verwende diese Optimierung
seit Jahren bei meinen Italienischen Motorrädern um zB. Magerruckeln zu eliminieren.
4. Warum wird die Spülung der Gase im Zylinder verbessert? - Sicher nicht durch hohen Gegendruck im Auspuff! - Aber das Gemisch wird abgemagert und Drehmoment geht verloren, usw.......

Aber danke für deinen Versuch!
ad1) Schau mal genauer rein, da gibt es ganz vorne seitlich auch noch Öffnungen -> das bei diesem Motor auftretende Abgasvolumen würde man nicht lediglich durch eine 12mm Bohrung durchbringen-> dies wäre ne ziemliche Bremse.
ad2) Die Sonde übermittelt lediglich einen Wert ins Steuergerät, diese regelt selbst nichts. Im Steuergerät ist dann hierfür ein hinterlegtes Kennfeld, basierend diesem dann eine Regelung erfolgt.
ad3) Ich bin für alles aufgeschlossen, auch wie eine "vernünftige" SW Abstimmung funktioniert. Wohin bzw. an wen soll ich mich wenden, wenn du hier scheinbar der Guru bist?
ad4) So wie ich dein Posting interpretiere, könnte der Auspuff (wenn man von der Geräuschdämpfung mal absieht) bez. Leistung weggelassen werden, dann gäbe es keinen Rückstau und daraus resultierend wäre der max. Leistungsoutput.

Ich versuche ja gern ;-)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...

#20 Beitrag von schmoelzer » So 12. Nov 2017, 18:56

jannes hat geschrieben:
Allerdings läuft die GTS 300 bereits in Serie extrem mager; -mit Akra noch magerer!
Durch den durchlaufend großen Rohrdurchmesser (28mm) und dadurch weniger Gegendruck wird die Verbrennung bei meiner Modifizierung noch magerer.
Magerer kann das Gemisch nicht werden, denn wo, ausser auf der Einlassseite, soll denn mehr Luft herkommen?
Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.

Grüße

Martin

Antworten