Hallo Leute!
Hab auch einige Originale zu Versuchszwecken geöffnet und in mehreren Varianten umgebaut.
Bin der Meinung das Akra und Co optisch überhabt nicht zur Vespa passen; alles schön rund, und dann diese geraden hässlichen Dinger.
Klangtechnisch hat nur die Variante ohne Kammer was gebracht.
Kat ist erhalten geblieben; 28mm Rohr: klingt genial; - ausführlicher Fahrbericht folgt.
Allerdings läuft die GTS 300 bereits in Serie extrem mager; -mit Akra noch magerer!
Durch den durchlaufend großen Rohrdurchmesser (28mm) und dadurch weniger Gegendruck wird die Verbrennung bei meiner Modifizierung noch magerer.
Akra hat ja vor der Katkammer nur ein ca. 12mm Loch.
Ohne Deaktivierung der Lambdasonde und Softwareanpassung wird wohl keine Gemischanreicherung möglich sein!
Gibt eurerseits auch positive Erfahrungen mit Malossi Lambda Emulator, soll ja zumindest einen Drehzahl-Teilbereich fetter machen?
LG Jannes
Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...
Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...
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- zirri01
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Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...
Wie kommst du drauf, dass der Akra vor der KAT-Kammer nur ein 12mm Loch hat?jannes hat geschrieben: Akra hat ja vor der Katkammer nur ein ca. 12mm Loch.
Schau mal genauer rein!
Warum soll die Lambdasonde bei Gemischanreicherung deaktiviert werden?
PS: Ein Auspuff hat neben der Geräuschdämmung auch noch weitere Aufgaben...zb. wird während der Ventilüberschneidungsphase durch Unterdruck im Auspuff im richtigen Moment die Spülung der Gase vom Zylinder zum Auspuff verbessert...
Einfach nur Wände wo rauszuflexen und Querschnitte von Rohren zu vergrößern ist für diese komplexe Materie etwas wenig...sorry, wenn ich dies so schreibe.
Grüße zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am So 12. Nov 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...
Hallo zirri01?
1. Weil der 12mm-Bohrer genau durch das Loch des Originalen, unverbastelten Akra Euro 3 gepasst hat!!!
2. Weil die Lambdasonde immer versucht das Gemisch gegen "1"zu regeln!!!
3. Informiere dich mal wie eine vernünftige Software-Abstimmung zB. mit REXXER funktioniert - NUR mit Deaktivierung der Lambdasonde; Verwende diese Optimierung
seit Jahren bei meinen Italienischen Motorrädern um zB. Magerruckeln zu eliminieren.
4. Warum wird die Spülung der Gase im Zylinder verbessert? - Sicher nicht durch hohen Gegendruck im Auspuff! - Aber das Gemisch wird abgemagert und Drehmoment geht verloren, usw.......
Aber danke für deinen Versuch!
1. Weil der 12mm-Bohrer genau durch das Loch des Originalen, unverbastelten Akra Euro 3 gepasst hat!!!
2. Weil die Lambdasonde immer versucht das Gemisch gegen "1"zu regeln!!!
3. Informiere dich mal wie eine vernünftige Software-Abstimmung zB. mit REXXER funktioniert - NUR mit Deaktivierung der Lambdasonde; Verwende diese Optimierung
seit Jahren bei meinen Italienischen Motorrädern um zB. Magerruckeln zu eliminieren.
4. Warum wird die Spülung der Gase im Zylinder verbessert? - Sicher nicht durch hohen Gegendruck im Auspuff! - Aber das Gemisch wird abgemagert und Drehmoment geht verloren, usw.......
Aber danke für deinen Versuch!
- zirri01
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Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...
ad1) Schau mal genauer rein, da gibt es ganz vorne seitlich auch noch Öffnungen -> das bei diesem Motor auftretende Abgasvolumen würde man nicht lediglich durch eine 12mm Bohrung durchbringen-> dies wäre ne ziemliche Bremse.jannes hat geschrieben:Hallo zirri01?
1. Weil der 12mm-Bohrer genau durch das Loch des Originalen, unverbastelten Akra Euro 3 gepasst hat!!!
2. Weil die Lambdasonde immer versucht das Gemisch gegen "1"zu regeln!!!
3. Informiere dich mal wie eine vernünftige Software-Abstimmung zB. mit REXXER funktioniert - NUR mit Deaktivierung der Lambdasonde; Verwende diese Optimierung
seit Jahren bei meinen Italienischen Motorrädern um zB. Magerruckeln zu eliminieren.
4. Warum wird die Spülung der Gase im Zylinder verbessert? - Sicher nicht durch hohen Gegendruck im Auspuff! - Aber das Gemisch wird abgemagert und Drehmoment geht verloren, usw.......
Aber danke für deinen Versuch!
ad2) Die Sonde übermittelt lediglich einen Wert ins Steuergerät, diese regelt selbst nichts. Im Steuergerät ist dann hierfür ein hinterlegtes Kennfeld, basierend diesem dann eine Regelung erfolgt.
ad3) Ich bin für alles aufgeschlossen, auch wie eine "vernünftige" SW Abstimmung funktioniert. Wohin bzw. an wen soll ich mich wenden, wenn du hier scheinbar der Guru bist?
ad4) So wie ich dein Posting interpretiere, könnte der Auspuff (wenn man von der Geräuschdämpfung mal absieht) bez. Leistung weggelassen werden, dann gäbe es keinen Rückstau und daraus resultierend wäre der max. Leistungsoutput.
Ich versuche ja gern
- schmoelzer
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Re: Vespa GTS 250 / 300 original Auspuff modifizieren ...
Magerer kann das Gemisch nicht werden, denn wo, ausser auf der Einlassseite, soll denn mehr Luft herkommen?jannes hat geschrieben:
Allerdings läuft die GTS 300 bereits in Serie extrem mager; -mit Akra noch magerer!
Durch den durchlaufend großen Rohrdurchmesser (28mm) und dadurch weniger Gegendruck wird die Verbrennung bei meiner Modifizierung noch magerer.
Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.
Grüße
Martin