Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Wieder ein paar Versuche bez. Durchflussvermögen am GTS Zylinderkopf Einlass gemacht.
Testobjekt: Zylinderkopf GTS Serie mit 32MIU
a)Rote Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched (nur Drosselklappe)
b)Grüne Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Serie
c)Blaue Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Malossi Red Sponge
d)Violette Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox überarbeitet Luftfilter Malossi Red Sponge
Durchflussvergleich:
Rote Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched (nur Drosselklappe)
Grüne Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Serie
Blaue Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Malossi Red Sponge
Violette Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox überarbeitet Luftfilter Malossi Red Sponge
Fazit:
-> Messung "nur" mit Drosselklappe dient als Reverenz, wieviel Luftmenge bei 10" Wassersäule durch den Serien-ZK (unbehandelt) durchströmen kann
-> Im Serientrim Airbox und Luftfilter reduziert sich der Durchfluss um >30% gegenüber nur Drosselklappe (vergleiche rote zu grüne Kurve)
-> Der Malossi Red Sponge hat nur sehr geringfügig besseren Luftdurchsatz als der Serienfilter (vergleiche grüne und blaue Kurve)
-> Mit einer gut durchgeführten Modifikation an der Airbox kann man den Luftdurchsatz um einiges verbessern (bringt deutlich mehr "nur" der Umbau auf Malossi-Luftfilters)
-> Ab 6mm Ventilhub steigt der Durchfluss nicht mehr, somit bringt der Verbau der Polini Nockenwelle in Verbindung mit dem Serienzylinderkopf (auf diesen ist das Polini Tuning KIT ausgelegt) nichts mehr.
-> Falsch durchgeführte Änderungen an der Airbox verschlechtern den Durchfluss gegenüber Serie!
Grüße zirri01
Testobjekt: Zylinderkopf GTS Serie mit 32MIU
a)Rote Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched (nur Drosselklappe)
b)Grüne Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Serie
c)Blaue Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Malossi Red Sponge
d)Violette Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox überarbeitet Luftfilter Malossi Red Sponge
Durchflussvergleich:
Rote Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched (nur Drosselklappe)
Grüne Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Serie
Blaue Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Malossi Red Sponge
Violette Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox überarbeitet Luftfilter Malossi Red Sponge
Fazit:
-> Messung "nur" mit Drosselklappe dient als Reverenz, wieviel Luftmenge bei 10" Wassersäule durch den Serien-ZK (unbehandelt) durchströmen kann
-> Im Serientrim Airbox und Luftfilter reduziert sich der Durchfluss um >30% gegenüber nur Drosselklappe (vergleiche rote zu grüne Kurve)
-> Der Malossi Red Sponge hat nur sehr geringfügig besseren Luftdurchsatz als der Serienfilter (vergleiche grüne und blaue Kurve)
-> Mit einer gut durchgeführten Modifikation an der Airbox kann man den Luftdurchsatz um einiges verbessern (bringt deutlich mehr "nur" der Umbau auf Malossi-Luftfilters)
-> Ab 6mm Ventilhub steigt der Durchfluss nicht mehr, somit bringt der Verbau der Polini Nockenwelle in Verbindung mit dem Serienzylinderkopf (auf diesen ist das Polini Tuning KIT ausgelegt) nichts mehr.
-> Falsch durchgeführte Änderungen an der Airbox verschlechtern den Durchfluss gegenüber Serie!
Grüße zirri01
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
was wäre an der Airbox zu modifizieren?
HJM64
HJM64
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Es war schon ein gewisser zeitlicher Aufwand plus ein paar "Opferteile" notwendig, um oben gezeigten Durchfluss durch die Airbox zu realisieren.HJM64 hat geschrieben:was wäre an der Airbox zu modifizieren?
HJM64
Ich will dir die Freude und Spannung an deinen eigenen Versuchen nicht nehmen -> du erreichst vielleicht ein besseres Ergebnis als ich ...
Grüße zirri01
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hallo Zirri,
leider können wir halt nicht überprüfen und zeigen, dass unsere Modifikation an der Airbox zu einem besseren Ergebnis führte, als Deines.
leider können wir halt nicht überprüfen und zeigen, dass unsere Modifikation an der Airbox zu einem besseren Ergebnis führte, als Deines.
Grüße Günter
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
- Vespa: GTS300ie SuperSport
- Land: Portugal
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
..wäre trotzdem schön, wenn du die Änderungen am Innenleben der Airbox wie du sie gemacht hast für uns bildlich dokumentierst
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Ja Zirri,
das wäre sehr nett von dir.
das wäre sehr nett von dir.
Grüße Günter
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
- Vespa: GTS300 x 2
- Land: Australia
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Come on, Zirri! You are the only one who has the equipment to measure the many versions of the airbox mods.
My original version just consisted of opening up the U cutaway in the central diaphragm. This version eventually resulted in the filter becoming dislodged. But Paul Melici (PM Tuning) dynode it and found a 1/.3 hp increase across the rev range. It gave roughly the same improvement as a Malossi red filter, but without the horrible noise. Later versions added the opening of the snorkel that admits air to the filter - a good idea - and drilling a lot of holes in the diaphragm - a bad idea as it increases turbulence.
Now I think the best option is to cut away the diaphragm completely and add a metal strip across to keep the filter in place.
So we would all love to see what your version is.
Mike
My original version just consisted of opening up the U cutaway in the central diaphragm. This version eventually resulted in the filter becoming dislodged. But Paul Melici (PM Tuning) dynode it and found a 1/.3 hp increase across the rev range. It gave roughly the same improvement as a Malossi red filter, but without the horrible noise. Later versions added the opening of the snorkel that admits air to the filter - a good idea - and drilling a lot of holes in the diaphragm - a bad idea as it increases turbulence.
Now I think the best option is to cut away the diaphragm completely and add a metal strip across to keep the filter in place.
So we would all love to see what your version is.
Mike
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Lasst ihn doch mal... Was meint ihr was da Stunden an Arbeit und wie viele bei ebay bestellte Luftfilterkasten er schon zerschnitten hat um das ganze dann auf der teuren Flowbench zu messen.
All das um sein Wissen und seine Ergebnisse dann für ein paar Komplimente im Forum an die Copy/Paste Gemeinde an jeden zu verschenken, der sich durchs www klickt?
Klar. In einem Forum hilft man sich gegenseitig. Aber ich denke es gibt hier ganz wenige Leute die mehr über die vespa wissen als Zirri und daher in der Lage sind ihm im Gegenzug auch mal etwas zurück zu geben für seine Leistungen die er hier umsonst veröffentlicht.
Von daher kann ich es gut verstehen, dass er manchr tricks für sich behält und beispielsweise seine Map Files auch für sich behält.
All das um sein Wissen und seine Ergebnisse dann für ein paar Komplimente im Forum an die Copy/Paste Gemeinde an jeden zu verschenken, der sich durchs www klickt?
Klar. In einem Forum hilft man sich gegenseitig. Aber ich denke es gibt hier ganz wenige Leute die mehr über die vespa wissen als Zirri und daher in der Lage sind ihm im Gegenzug auch mal etwas zurück zu geben für seine Leistungen die er hier umsonst veröffentlicht.
Von daher kann ich es gut verstehen, dass er manchr tricks für sich behält und beispielsweise seine Map Files auch für sich behält.
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hi!
Es denken glaube ich nicht viele daran was hier dahinter steckt.
Viele tausende EURO an Material zum Testen!
Und noch mehr tausende EURO an Werkzeug und Maschinen.
Die Zeit welche wir am Prüfstand verbracht haben und bringen.
Wenn wir das mal ehrlich alles zusammen rechnen würden wären wir schon sehr nahem am 6-stelligen Euro-Bereich!!!
Mittlerweile liefern wir ja die KITs weltweit aus aber es wird ein Hobby bleiben wo mehr Geld investiert wird als zurück kommt.
Ich habe noch keinen gesehen der bessere Qualität und eine so gute Dokumentation liefert wie Zirri.
Es gibt viele die nur schreiben aber nicht wirklich den Beweis angetreten sind was ihr tuning wirklich bringt.
Da ich ja auch sehr viele Video zugesendet bekomme welche ich mir ansehen soll.
Traue ich mich sogar zu behaupten das es zu Zeit keine GTS300 gibt die auch wirklich stärker ist als die von Zirri!
lg Otto
Es denken glaube ich nicht viele daran was hier dahinter steckt.
Viele tausende EURO an Material zum Testen!
Und noch mehr tausende EURO an Werkzeug und Maschinen.
Die Zeit welche wir am Prüfstand verbracht haben und bringen.
Wenn wir das mal ehrlich alles zusammen rechnen würden wären wir schon sehr nahem am 6-stelligen Euro-Bereich!!!
Mittlerweile liefern wir ja die KITs weltweit aus aber es wird ein Hobby bleiben wo mehr Geld investiert wird als zurück kommt.
Ich habe noch keinen gesehen der bessere Qualität und eine so gute Dokumentation liefert wie Zirri.
Es gibt viele die nur schreiben aber nicht wirklich den Beweis angetreten sind was ihr tuning wirklich bringt.
Da ich ja auch sehr viele Video zugesendet bekomme welche ich mir ansehen soll.
Traue ich mich sogar zu behaupten das es zu Zeit keine GTS300 gibt die auch wirklich stärker ist als die von Zirri!
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Das glaube ich sofort mit dem Aufwand! Hut ab! Ich könnte mir vorstellen, Airbox tuning als Bastelanleitung gegen Schilling. Bin immer bereit gegen super Job was hinzulegen.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
doofe Frage: Würde so ne modifizierte Airbox auch was bei ner orginal Konfiguration mit Akra und Pulley bringen?
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hallo,
was meint Mike mit der Haupt-Membran (central diaphragm) ?
Das Teil in der Airbox mit dem U-Ausschnitt, oder die innere Seite des Lufteinlasskanals (Schnorchel) ?
was meint Mike mit der Haupt-Membran (central diaphragm) ?
Das Teil in der Airbox mit dem U-Ausschnitt, oder die innere Seite des Lufteinlasskanals (Schnorchel) ?
Grüße Günter
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Es gibt ja diese Trennwand im Luftfilterkasten. Dafür gibt's verschiedene Ansätze zur Bearbeitung. In der Regel ist der Motor aber was den Luftdurchsatz angeht NICHT unterversorgt. Daher bringt weder der Malossi Einsatz, noch Löcher in den Luftfilterkasten bohren irgendwas außer Lautstärke und schlechtere Filtereigenschaften.
So eine Ansauganlage arbeitet ja auch mit Resonanz und der Ansaugweg ist in gewisser Weise berechnet.
Wie man sieht, gibt es den höchsten durchfluss ohne luftfilter. Das ist klar. Trotzdem muss das nicht heißen, das man so auch die meisten Leistung hat.
So eine Ansauganlage arbeitet ja auch mit Resonanz und der Ansaugweg ist in gewisser Weise berechnet.
Wie man sieht, gibt es den höchsten durchfluss ohne luftfilter. Das ist klar. Trotzdem muss das nicht heißen, das man so auch die meisten Leistung hat.
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Zirri, habe es schon mal geschrieben - bin beeindruckt vom Aufwand - Hochachtung!
Hoffe auf ein kleines Tuningpaket mit der Airbox + Mapping
Deine Flowdiagramme - ist das die Luftmasse die in den (geschlossenen) Zylinderraum strömt oder ist das die Masse die am Ventil vorbeiströmt?
Für die "wahren" Tuningfreaks hättest ev die Daten von einer leeren Airbox? Das ist doch das Tuning das am nächsten liegt
Für den Malossi ist das der Double Red Sponge oder der "grobe" Filter?
Hochachtungsvoll
Markus
Hoffe auf ein kleines Tuningpaket mit der Airbox + Mapping
Deine Flowdiagramme - ist das die Luftmasse die in den (geschlossenen) Zylinderraum strömt oder ist das die Masse die am Ventil vorbeiströmt?
Für die "wahren" Tuningfreaks hättest ev die Daten von einer leeren Airbox? Das ist doch das Tuning das am nächsten liegt
Für den Malossi ist das der Double Red Sponge oder der "grobe" Filter?
Hochachtungsvoll
Markus
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Zirri macht zu Zeit viele Messungen auf der Flow, wo wir die Leistungsmessungen mit Ergebnissen vom Prüfstand schon haben.
Wie die Flow noch nicht vorhanden war haben wir vieles ausprobiert und jetzt geht es um den vergleich auf der Flow.
Wie die Flow noch nicht vorhanden war haben wir vieles ausprobiert und jetzt geht es um den vergleich auf der Flow.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------