J.Costa nach 5000 km defekt.

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
allgäu-vespa
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:01
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#106 Beitrag von allgäu-vespa » Sa 14. Jul 2012, 20:53

allgäu-vespa hat geschrieben:
allgäu-vespa hat geschrieben:Hab jetzt den Vespa-Riemen für die 200er da und werde ihn einbauen. Die Beilagscheiben hab ich nachtürlich drin. Ich werde auch die Führungsrolle aus der 200er einbauen. Ich hoffe, es passt dann.
Jetzt sind sowohl die 9gr-Gewichte drin als auch der Piaggio-Originalriemen und zusätzlich noch die Stützrolle, die bei der 125er normalerweise nicht drin ist.
Erste Erfahrungen: Drehzahlniveau nicht mehr so hoch wie bei den Origina-8,5g-Gewichten - trotzdem wirklich gute Beschleunigung. Topspeed noch nicht getestet. Ich meld mich wieder.

Neue Baustelle: Ich bekomm das Helmfach nicht mehr auf, weder elektrisch noch mechanisch über den Hebel im Handschuhfach. Die Werkstatt meint, so lange an der Sitzbank ziehen, bis sie auf ist und dann wahrscheinlich auch der Verrigelungssteg und dann auch die Sitzbank.
Hat da jemand eine bessere Idee? Wäre echt toll, danke!
Sitzbank hab ich vorsichtig mit einem flachen Spaten aufgehebelt. Es ist die Halterung des Metallstifts, der ins Schloss einrastet, an einer Ecke gebrochen. Ich hab sie wieder geklebt und für alle Fälle eine Angelschnur ans Schloss angebaut, die hinten ganz unscheinbar herausschaut, falls es nochmal passiert.

@ J.Costa: Erfahrungen nach 500 km mit 9 gr. statt 8,5g Stiften: die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht besser, der Riemenabrieb ist im Geäuse aber leicht sichtbar.

Das beste jedoch ist: ich hab vorne eine Bitubo rein und hinten zwei YSS Stoßgämpfer, viel besser als davor, vor alem vorne.

maloj1983
Beiträge: 109
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 00:24
Vespa: GT200
Land: Deutschland

Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#107 Beitrag von maloj1983 » So 15. Jul 2012, 03:08

Kannst du ein Foto von der äußeren Lauffläche machen, da ist der Verschleiß/Reibung am besten zu beobachten.

Meine Meinung ist: "Nach sovielen Beiträgen und eigener Erfahrung: Man muss einfach nur GLÜCK haben, das alles ohne Probleme funktioniert". Ich habe ja Malossivario mit Pulleys drin gehabt und habe gleich die Dichtung damit zerschoßen, die anderen haben Pech mit J.Costa. Pauschal kann man nicht sagen, ob es einen trift. Morgen werde ich Polini Variomatik Hi-Speed Control mit Dr.Pulleys 8Gramm einbauen, hoffe es klappt alles ohne zwischenfälle.

Gruß Denis

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Warnung Variomatik Typ: J.Costa & J.Costa EVO 2

#108 Beitrag von TomRo » Do 4. Okt 2012, 13:55

Bild

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#109 Beitrag von Claudio69 » Do 4. Okt 2012, 14:17

Die J.Costa war sehr bekannt um ein schrott zu sein.
Du warst, leider warst, der letzte oder eine von die letzte dass zufrieden war...

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#110 Beitrag von TomRo » Do 4. Okt 2012, 14:28

Sieht so aus :(

:pistole: J. Costa
Bild

Ixam
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 15:56
Vespa: GTV,PK
Land: Austria

Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#111 Beitrag von Ixam » Mo 5. Aug 2013, 16:36

Servus,ich wollte hier auch mal Meldung über die J Costa machen, habe sie ca. 6000 km drin gehabt,keine Probleme gemacht.Jetzt habe ich mir neue 16gr Gewichte und denn EVO 2 Deckel eingebaut, bin jetzt 300 km gefahren. Bis 50 geht sie recht gut, dann wird sie ein bisschen "Müde" ich schätz die Gewichte müssen sich noch einlaufen. Ich kann jetzt leider keinen Vergleich ziehen, weil ich die Costa gebraucht gekauft habe, und die Gewichte schon abgenützt waren. Sollte sich die nächsten 300km nix verändern, werde ich mal 14gr. einbauen, mal sehen ob sie noch einen besseren Abzug bekommt.
Aja es handelt sich um einen 250 GTV.

LG

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#112 Beitrag von TomRo » Mo 5. Aug 2013, 20:21

Mit 16g brennt die Öldichtung fast sicher durch. :!:
Siehe meinen Bericht. link siehe oben.
Bild

Antworten