J.Costa nach 5000 km defekt.

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GTS 300
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J.Costa nach 5000 km defekt.

#1 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 21:31

J.Costa nach 5000 km defekt.

Bild 1 Fressspuren auf dem Lüfterrad
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Bild 2 Fressspuren auf dem Lüfterrad
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Bild 3 Fressspuren auf der Costa Vario
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Bild 4 Fressspuren auf der Costa Vario
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Bild 5 Zahnriemen defekt hat am Gehäuse geschliffen.

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Bild 6 Lüfterrad Schrott.
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Bild 7 Dicke Hohlwelle gefressen und Schrott.
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Bild 8 Costa vor Demontage
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Bild 9 Lüfterrad demontiert man sieht die Fressspuren auf der Vario und der Hohlwelle.
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Bild 10 Lüfterrad demontiert man sieht die Fressspuren auf der Vario und der Hohlwelle.
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Bild 11 Kurbelwelle nicht schön aber noch in Ordnung.
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Bild 12 Kurbelwelle nicht schön aber noch in Ordnung.
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Bild 13 Man sieht die Stelle wo der Riemen geschliffen hat, es fehlt ein wenig Material.
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nenso* (†2010)
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 19. Okt 2009, 21:34

Ist leider ein bekanntes Problem bei der Costa, die Kurbelwelle würde ich mir bezahlen lassen was wohl richtig Nerven kosen wird bzw. im Sande verlaufen wird, von wegen Einbaufehler usw. Schade das du die in Italien Bestellt hast. Die Welle kannst du wegwerfen. Kannst den Zylinder erstmal abbauen um zu sehen welche Kategorie deine Kurbelwelle hat da es zwei gibt.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#3 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 21:38

Die Kurbelwelle ist nicht defekt, auch wenn sie nicht mehr so aussieht, als wäre sie IO :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich werde nach und nach zu jedem Bild etwas schreiben. gemach gemach...

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#4 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 21:44

Vilbelvespa hat geschrieben:Also meine Verzahnung sieht nicht so abgefressen aus.

Gruß Olaf
Den Hauptschaden hat das Lüfterrad erlitten ( Totalschaden) zu Glück aus Aluminium, dort sind fast alle Zähne weg.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#5 Beitrag von Olaf G » Mo 19. Okt 2009, 21:45

Hallo

Das erklärt auch das komische Verhalten Deiner GTS auf Deiner Tour.

Gruss

Olaf
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Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#6 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 21:47

Ich habe vor Ausbau das Drehmoment geprüft, die Schraube ließ sich nur lösen mit circa 95 NM, also immer noch fest.
Schraube war mit Loctite Endfest gesichert.

Ich könnte ohne Probleme jetzt die Original Varo montieren, benötige aber ein neues Lüfterrad.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#7 Beitrag von Da-Steppes » Mo 19. Okt 2009, 21:57

Die KW ist nicht defekt ... das gehört so jungs ne GTS300 wir wissen das.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#8 Beitrag von tobiasprinz » Mo 19. Okt 2009, 22:01

Autschn! :(
Sieht auf jeden Fall nicht gesund aus! Doofe J Costa! :(

Nenso: Was soll denn an der Kurbelwelle dran sein? Ausser, dass die Verzahnung sich etwas aufgelöst haben könnte :?:

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#9 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 19. Okt 2009, 22:03

tobiasprinz hat geschrieben: Nenso: Was soll denn an der Kurbelwelle dran sein? Ausser, dass die Verzahnung sich etwas aufgelöst haben könnte :?:
Das erklärt der GTS 300 euch nach weiteren Kilometern :D

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#10 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 22:17

Das Problem bei der Costa ist, das die gesamte Kraft nur vom Lüfterrad übernommen wird. Die Costa selbst ist nicht auf der Kurbelwelle Arretiert, also nicht verzahnt, sonder wird nur durch die Pressung der Hohlwelle gehalten.
Bei steigender Drehzahl schieben die Gewichte den Costa Teller immer nur gegen das Lüfterrad und der Riemen steigt auf.
Das heißt die gesamte Belastung liegt nur auf der Allu Verzahnung vom Lüfterrad und die Pressung durch die Schraube auf die Hohlwelle.

Bei der originale Vario ist die Vario selbst auf der Kurbelwelle verzahnt, und kann auch so Kraft übertragen

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#11 Beitrag von loco » Mo 19. Okt 2009, 22:22

GTS 300 hat geschrieben:
Bei der originalen Vario ist die Vario selbst auf der Kurbelwelle verzahnt, und kann auch so Kraft übertragen
Ist glaube ich, bei der Malossi Multivar auch so, oder ???

Mensch, Michael. Ist das ein Dreck. Kann ich gar nicht glauben....!!!

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#12 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 22:24

Vilbelvespa hat geschrieben:Bild 8 Costa vor Demontage


Sag mal sieht das auf dem Bild nur so aus, oder ist die Federscheibe falschrum montiert?
Nein das ist schon Richtig so, erst die Große dann die kleine Scheibe, wie rum du die drehst ist egal.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#13 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 22:27

nenso* hat geschrieben:
tobiasprinz hat geschrieben: Nenso: Was soll denn an der Kurbelwelle dran sein? Ausser, dass die Verzahnung sich etwas aufgelöst haben könnte :?:
Das erklärt der GTS 300 euch nach weiteren Kilometern :D
Hey du Ei nur konstruktive Beiträge bitte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#14 Beitrag von tobiasprinz » Mo 19. Okt 2009, 22:30

Klingt logisch und bestätigt irgendwie auch meine Vermutung. Also eigentlich ne komplette Fehlkonstruktion. Entweder ist dann das vorgschriebene Anzugsmoment zu niedrig (wobei das ja auch durch Bauart und Material der Kurbelwelle beschränkt ist) und/oder die Oberflächenbeschaffenheiten zwischen Hohlwelle und Vario sind falsch gewählt sodass die Haftreibung wohl der Torsionskraft nicht ganz standhält! :( Eigentlich schade wo doch so ne Verzahnung nicht so kompliziert ist! :/

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#15 Beitrag von GTS 300 » Mo 19. Okt 2009, 22:30

Vilbelvespa hat geschrieben:o.k. das hab ich verstanden.
Trotzdem dürfte sich die Hülse durch die Pressung nicht auf der Welle drehen,
was sie aber wohl getan hat.
Solltest Du den Federring (Hohlscheibe) falschrum montiert haben, hat er natürlich keine Wirkung,
und das Ganze könnte sich gelockert haben und sich gegeneinander drehen.

Man kann die Scheibe nicht falsch rum montieren.
( Edit )Jetzt weiß ich was du meinst, nein die Scheibe war richtig rum Montiert. Du meinst die vordere Scheibe.


Was ist mit der dünnen Scheibe zwischen Hülse und Lüfterrad?
Wird die bei der Costa nicht verbaut?
Würde den defekten Riemen erklären.
Die Position der dünnen Scheibe ist übrigens im Teilekatalog falsch dargestellt.
Peter hatte da auch schon mal Probleme mit dem Antriebsriemen

Nein die Dünne Scheibe habe ich auch richtig montiert, sonst bekommst du die Pressung auch nicht hin.Habe ich nicht Fotografiert aber die war dazwischen, und man sieht auch Laufspuren.

Gruß Olaf
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