Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
B-Max
Beiträge: 1091
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:31
Vespa: Kutsche
Land: Sherwood Forrest

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#121 Beitrag von B-Max » Mo 1. Sep 2014, 07:52

Wobei am Prüfstand hast auch nicht den gleichen Widerstand wie auf Asphalt

Gesendet via Tapatalk Pro

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#122 Beitrag von vespamoehre » Mo 1. Sep 2014, 10:10

Der Komplize hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag:

Im letzten Jahr war die GTS meines Kollegen minimal schneller als meine. Damals waren wir nach London unterwegs.

In diesem Jahr ging unsere Hauptstadtreise nach Paris. In diesem Jahr war ich ca 7 km/h schneller als er. Was an meinem Umbau allerdings die mehr-km/h verursacht hat, kann man nicht sagen. Vielleicht war es auch die kleine Cruiser- Scheibe...oder sogar mit Sicherheit?
Da würde mich jetzt ja mehr interessieren, was das für ein Helm ist und ob der von Haus aus mit den Checkers kommt ;)
Bild Bild

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#123 Beitrag von grueni66 » Mo 1. Sep 2014, 16:27

B-Max hat geschrieben:Wobei am Prüfstand hast auch nicht den gleichen Widerstand wie auf Asphalt

Gesendet via Tapatalk Pro
Das stimmt jedoch eine viel höhere Reibung da die Rolle sehr schwer ist, da geht der Gummi wirklich wie ein Radierer runter!

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#124 Beitrag von Claudio69 » Mo 1. Sep 2014, 17:13

Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#125 Beitrag von GTS125ie » Do 18. Mai 2017, 20:36

Gleiches Problem habe ich auch mit dem ach so tollen Tüv AT Gutachten das Scootercenter mit beilegt. Jetzt darf Meister Olly zu seinem "Magier" fahren und hoffen das er damit zufrieden ist. Läuft alles auf eine Einzelabnahme hinaus.
Bestellt den Adapter lieber bei Steffen (phantasia62) - der legt ein deutsches Tüv Gutachten mit bei was vollständig ist und keine Einzelabnahme benötigt.


DeBrainBoy hat geschrieben:
dinopez13 hat geschrieben:Frage was hat ihm denn nicht gepasst,?
Ciao petwr
Gepaßt hat ja dann unterm Strich alles! :)

Er meinte nur dass das Gutachten nicht als Teilegutachten zu gebrauchen wäre, da nur ein Fahrzeug geprüft worden wäre!? Keine Ahnung was das jetzt genau heißt. Er meinte dann nur, dass er darum eine Einzelabnahme machen mußte. Aber wie gesagt, mir ist wichtig das alles eingetragen ist und das hat ja geklappt!

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#126 Beitrag von dinopez13 » Do 18. Mai 2017, 21:29

GTS125ie hat geschrieben:Gleiches Problem habe ich auch mit dem ach so tollen Tüv AT Gutachten das Scootercenter mit beilegt. Jetzt darf Meister Olly zu seinem "Magier" fahren und hoffen das er damit zufrieden ist. Läuft alles auf eine Einzelabnahme hinaus.
Bestellt den Adapter lieber bei Steffen (phantasia62) - der legt ein deutsches Tüv Gutachten mit bei was vollständig ist und keine Einzelabnahme benötigt.


DeBrainBoy hat geschrieben:
dinopez13 hat geschrieben:Frage was hat ihm denn nicht gepasst,?
Ciao petwr
Gepaßt hat ja dann unterm Strich alles! :)

Er meinte nur dass das Gutachten nicht als Teilegutachten zu gebrauchen wäre, da nur ein Fahrzeug geprüft worden wäre!? Keine Ahnung was das jetzt genau heißt. Er meinte dann nur, dass er darum eine Einzelabnahme machen mußte. Aber wie gesagt, mir ist wichtig das alles eingetragen ist und das hat ja geklappt!

Ja genau,kauft nur beim so super tollen phantasia62 alias Steffen.
Ist doch der Typ der bei mir die Adapter mal gekauft hat,sie kopiert hat und dann weiterverkauft und mein Gutachten belegt
Und dann schlechtes gewissen bekommt wenn ihm ein Kunde aufmacht,weil er gefälschte Adapter verkauft?
Alles nachweisbar in Wiesbaden passiert mit einen vespa forum Mitglied
Und das beste noch sogar noch eine Nummer reinmachen die hier in Österreich bei einen fzg eingetragen ist!!!!
Also was muss ich da noch sagen, wo sollte man kaufen, bei einen der nachgebaute Adapter vertreibt,oder ein top Shop der sich Mühe gibt und die Sache weitervetreibt und gute Arbeit abliefert mit tüv.
Ich hatte niemals propleme mit dem tüv bzgl. Eintragung in deutschland und Österreich wie ich es noch überhatte, also warum soll es jetzt welche geben???
Glaube auch Frank von SC hilft einen da weiter .

P.D.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#127 Beitrag von GTS125ie » Do 18. Mai 2017, 21:47

Mein persönliches Problem ist die Artikelbeschreibung von SC die mit einem Tüv Gutachten werben. Das suggeriert einem eine problemlose Eintragung (19) beim Deutschen Tüv. Das Tüv Gutachten aus AT auch in DE gültig sind ist dank Akkreditierung des KBA's möglich. Soweit so gut. Leider ist das Gutachten welches SC nun dabei legt unvollständig und es muss eine Einzelabnahme (21) durchgeführt werden was wiederum mit Mehrkosten verbunden ist. Das ist der Punkt der mich stört. Den Adapter werde ich eingetragen bekommen, leider ist nun der Aufwand größer als gedacht. Das wollte ich nur mitteilen und andere Forenmitglieder darüber informieren.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#128 Beitrag von dinopez13 » Do 18. Mai 2017, 21:57

GTS125ie hat geschrieben:Mein persönliches Problem ist die Artikelbeschreibung von SC die mit einem Tüv Gutachten werben. Das suggeriert einem eine problemlose Eintragung (19) beim Deutschen Tüv. Das Tüv Gutachten aus AT auch in DE gültig sind ist dank Akkreditierung des KBA's möglich. Soweit so gut. Leider ist das Gutachten welches SC nun dabei legt unvollständig und es muss eine Einzelabnahme (21) durchgeführt werden was wiederum mit Mehrkosten verbunden ist. Das ist der Punkt der mich stört. Den Adapter werde ich eingetragen bekommen, leider ist nun der Aufwand größer als gedacht. Das wollte ich nur mitteilen und andere Forenmitglieder darüber informieren.


Nennen doch mal was so unvollständig ist im Gutachten, denn ich hatte nie in deutschland propleme? ??
Vielleicht solltest du mal deinen tüv Prüfer wechseln den er muss es dir nicht eintragen wenn er es nicht will!!!
Also nenne das genaue proplemo.???

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#129 Beitrag von GTS125ie » Do 18. Mai 2017, 23:00

Hab es nicht vorliegen, aber bald! Laut Aussage von Olly und einem Sachverständigen der GTÜ ist es kein Teilegutachten. Daher muss der Adapter per Einzelabnahme eingetragen werden. Es fehlen Angaben wie z.B. wie das Teil geprüft wurde. Es besagt wohl nur das der Anbau etc. unbedenklich ist und keine Gefahr davon ausgeht... mehr weiß ich zur Zeit auch nicht!
Eine 0815 Eintragung beim Tüv Nord für fixe 55 Euro ist damit leider nicht möglich - zumindest laut GTÜ. Nächsten Freitag weiß ich mehr..

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#130 Beitrag von dinopez13 » Sa 20. Mai 2017, 15:46

Hallo

Lieber Christian
Finde du solltest schon deinen text hier weiterhin veröffentlichen,das es alles erfahren bzgl. Genehmigung des adapter von SC.
Hier eine Kopie deines textes den du in einen anderen Tread auch veröfentlich hast und ihn leider hier gelöscht hast.


Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Wer draf die Sonderabnahmen machen ???
- Wenn in dem Gutachten :"nach §19(3) der StVzO" steht, dürfen TÜV, Dekra und GTÜ die Abnahme durchführen
- Sollte in dem Gutachten aber :"nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVzO" o.ä stehen, ist man gezwungen zum TÜV (West) oder Dekra (Ost) zu fahren. Dabei ist es egal ob es eine TÜV Gutachten aus Deutschland oder Österreich ist. Die Gutachten beider Prüforganisationen sind beim KBA durch DIN ISO Zertifizierungen und nach EU Recht anerkannt. Viele Firmen machen aus Kostengründen bereits lieber die Zertifizierung in Ö als in De. Hat aber technisch und theoretisch gesehen keinen Nachteil bei einer Eintragung!

Änderungsabnahme/Anbauabnahme (sagen wir mal: simple Eintragung von nem Spoiler): nach § 19 Abs. 3 Nr. 4 mittels Teilegutachten und falls vom Halter gewünscht auch für nicht eintragungspflichtige Fahrzeugteile mit Prüfzeugnissen (also mit ABE, EWG-Bauartgenehmigung usw). Wird durchgeführt von JEDEM aaP, PI oder aaS/aaSmT, also prinzipiell von jeder Überwachungsorganisation wie TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS, und wie sie alle heißen.

Begutachtung (Einzelabnahme) gemäß § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 StVZO, mittels Teilegutachten, Festigkeitsgutachten oder GANZ OHNE Prüfzeugnisse, durchgeführt von Amtlich anerkannten Prüfern (aaP) oder Amtlich anerkannten Sachverständigen mit Teilbefugnissen (aaSmT) die in einer Technischen Prüfstelle (TP) arbeiten.
Das sind also im Westen die TÜVs und im Osten die Dekra, sonst keiner.

Der Unterschied besteht einerseits in der Art des Prüfzeugnisses bzw. dessen Inhalt, und des Weiteren abhängig von 3 Punkten:

-Ändert sich die Fahrzeugart?
-Ist eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten
-verschlechtert sich das Abgas oder Geräuschverhalten

Trifft einer der Punkte zu, muss eine Begutachtung (also ne Einzelabnahme) nach §19 Abs 2 durchgeführt werden. Das ist im Regelfall aber aus dem Gutachten (sofern vorhanden!) ersichtlich, welche Art der Eintragung durchgeführt werden muss. Probleme bzw. eine Verweigerung der Eintragung wird es damit beim Tüv nicht geben, man braucht kein "Vitamin B"!! Da gab es zwischen Olly und mir ein grobes Missverständis. Ich hatte es erst so verstanden, dass er es generell nicht ohne weiteres eingetragen bekommt und sich nun auf die Suche nach einem "netten" Prüfer beim Tüv Nord machen muss. Das möchte ich hiermit korrigieren und sagen, dass es ohne weiteres möglich ist, bei jeder Prüfstelle des Tüv Nord, diesen Adapter legal eintragen zu lassen.


Weiterhin stehe ich aber zu meinen wort, das man die Finger lassen soll von den adaptern die das Mitglied Phantasia 62 alias steffen kopiert,und weiterhin ilegal verkauft und das Gutachten von TÜV Austria dazulegt,egal ob mein namen oder der Namen von SC draufsteht.
Beweise liegen vor!
DAS ist schwer ilegal und wird demnächst auch Folgen habe für div. Leute.
Auch bin ich sehr entäuscht von der Falschheit dieses Mitgliedes.
Darum bitte an alle die diese Bremse fahren wollen,einfach bei SC kaufen,eintragen und spass haben,darum habe ich ja dieses TÜVBrembo- Projekt mal angefangen und an SC abgegeben.
Ciao Peter

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tuningprojekt startet: 13 Zoll Räder, Bitubo und Brembo.

#131 Beitrag von GTS125ie » Sa 20. Mai 2017, 16:33

Hallo Peter,

wollte heute noch den Link hier zum anderen Thread posten, jetzt warst du schneller. Alles ist gut! Nächsten Freitag wird er beim Tüv Nord eingetragen und den Montag darauf kann ich sie dann endlich bei Olly abholen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 92#p583398

Entschuldige bitte den Tumult den ich ausgelöst habe :oops:

Antworten