Malossi Varitor und Malossi Kupplung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schumiferrarirot (†)
Beiträge: 679
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:42
Vespa: GTS 300 super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#1 Beitrag von schumiferrarirot (†) » Di 22. Sep 2009, 15:42

hallo zusammen,
habe mir für meine neue gts 300 malossi multivar und die passende kupplung von malossi bestellt.
was muss ich bei der montage beachten? gibts irgendwelche kniffs?
auf was darf ich mich freuen? höhere endgeschwindigkeit? messbar besserer durchzug und beschleunigung?
danke für die hilfe. grüsse schumiferrarirot
ich wünsche allen eine gute, sichere und unfallfreie fahrt. brumm, brumm, brumm.....

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#2 Beitrag von Ottili » Di 22. Sep 2009, 16:00

Servus,

warum schreibst Du 2 Beiträge für die Selbe Sache?

Den einen hier und den anderen hier

Da sieht doch keiner mehr durch.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1558
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#3 Beitrag von olegna112 » Di 22. Sep 2009, 16:59

fips schrieb :
Der Beitrag gehört hier leider nicht hin :!:
Vieleicht kannst Du Ihn verschieben....
vielleicht deswegen :?:

Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#4 Beitrag von GTS 300 » Di 22. Sep 2009, 17:04

schumiferrarirot hat geschrieben:hallo zusammen,
habe mir für meine neue gts 300 malossi multivar und die passende kupplung von malossi bestellt.
was muss ich bei der montage beachten? gibts irgendwelche kniffs?
auf was darf ich mich freuen? höhere endgeschwindigkeit? messbar besserer durchzug und beschleunigung?
danke für die hilfe. grüsse schumiferrarirot
irgendwelche kniffs?

Nein eigentlich nicht, schau dir meine Bilder an, da kann man eigentlich alles gut sehen.

Benutzeravatar
Beppi
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Jun 2009, 20:11
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#5 Beitrag von Beppi » Di 22. Sep 2009, 17:09

Hallo Schumiferrarirot,

also, ich will Dir die Malossi ja nicht madig machen, teile Dir nur meine Erfahrung mit.....
Habe die Malossi beim 1000er KD einbauen lassen. Brachte nichts ausser dass die Vario erst mit erhöhter Drehzahl anzog. Die 300er hat in der Orginal Vario soviel Leistung, dass das zur Mallossi nicht messbar ist, dafür aber weniger Drehzahl was ich als sehr angenehm empfinde.
Höchstgeschwindigkeit ändert sich auch nicht, denn mehr als aufmachen können beide Vario's nicht. Der einzige unterschied den ich feststellen konnte, war etwas mehr elastizität im durchzug. Habe dann bei 2500Km die Malosse wieder ausgebaut, und die 300er mit Chip-Tuning ausgerüstet. Bringt bei der 300er spürbar mehr durchzug und elastizität, und ist verschleißfreier als die Malossi *grins*.
Aber auch die Endgeschwindigkeit ist gleich.

Gruß
Beppi
Carpe Diem, nutze den Tag.
Erst wenn der Deckel drauf ist weist Du was Du alles versäumt hast............
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=1047

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#6 Beitrag von GTS 300 » Di 22. Sep 2009, 17:22

Ein Chipturing gibt es überhaupt nicht ich vermute mal du hast ein Zusatz Steuergerät

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#7 Beitrag von doctore » Mi 23. Sep 2009, 12:47

welches "chiptuning" hast du verbaut?

Bloni1
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#8 Beitrag von Bloni1 » Mi 23. Sep 2009, 15:37

doctore hat geschrieben:welches "chiptuning" hast du verbaut?
?????????? :cafe:
Gruß Thomas
Ohne Vespa ist alles gut, aber mit Vespa ist alles besser!

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#9 Beitrag von doctore » Mi 23. Sep 2009, 15:59

Bloni1 hat geschrieben:
doctore hat geschrieben:welches "chiptuning" hast du verbaut?
?????????? :cafe:
verstehst du die frage prinzipiell nicht oder nur einen teil?

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#10 Beitrag von GTS 300 » Mi 23. Sep 2009, 23:09

Hey Hey ausnahmsweise, musste ich heute mal außer Haus arbeiten, und war nicht da auch wenn mein Rechner Online war.

Ein Chiptuning gibt es nicht für den Motor, zumindest hat es noch keiner gemacht.

Ich hatte hier aber schon mal was dazu geschrieben, (benutze die Suche).

Aber ich werde mich darum kümmern, wenn der Winter kommt.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 23. Sep 2009, 23:45

Hatte nicht Runo mal angekündigt ein Chiptuning anzubieten ??? Erinnere mich da ganz schwach an einen Beitrag im alten Forum.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#12 Beitrag von GTS 300 » Mi 23. Sep 2009, 23:52

Ist auch nur ein Zusatz ECU, vergiss es....

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#13 Beitrag von GTS 300 » Mi 23. Sep 2009, 23:56

Wenn man darüber nachdenkt warum die 300, die gleiche PS Leistung hat wie die 250 er kommt der Verdacht auf , das die 300 über die Maximale Frühzündung gedrosselt ist.

Um das zu umgehen denke ich die ganze Zeit darüber nach die Zündung über den gesamten Bereich um 6 - 10 Grad in Richtung früh zu verlegen.

Die Frage ist halt macht man das über das Steuergerät oder besser oder einfacher Mechanisch.

Super Plus wäre dann allerdings zwingend erforderlich.

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#14 Beitrag von maxwell » Fr 25. Sep 2009, 22:36

an den threadsteller: hast du die teile jetzt schon drin? wie siehts jetzt leistungsmäßig aus? habe mir heute die multivar, kupplung und den leo bestellt. bin echt gespannt. es kann ja aber logischerweise nur besser werden... vom verbrauch und verschleiß abgesehen.
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Malossi Varitor und Malossi Kupplung

#15 Beitrag von loco » So 27. Sep 2009, 21:24

Beppi hat geschrieben:Hallo Schumiferrarirot,

also, ich will Dir die Malossi ja nicht madig machen, teile Dir nur meine Erfahrung mit.....
Habe die Malossi beim 1000er KD einbauen lassen. Brachte nichts ausser dass die Vario erst mit erhöhter Drehzahl anzog. Die 300er hat in der Orginal Vario soviel Leistung, dass das zur Mallossi nicht messbar ist, dafür aber weniger Drehzahl was ich als sehr angenehm empfinde.
Höchstgeschwindigkeit ändert sich auch nicht, denn mehr als aufmachen können beide Vario's nicht. Der einzige unterschied den ich feststellen konnte, war etwas mehr elastizität im durchzug. Habe dann bei 2500Km die Malosse wieder ausgebaut, und die 300er mit Chip-Tuning ausgerüstet. Bringt bei der 300er spürbar mehr durchzug und elastizität, und ist verschleißfreier als die Malossi *grins*.
Aber auch die Endgeschwindigkeit ist gleich.

Gruß
Beppi

Hallo Beppi ...
Was ist jetzt mit deinem Chiptuning ? Berichte doch mal !!!

Antworten