Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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grueni66
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#46 Beitrag von grueni66 » Di 23. Jul 2013, 12:15

OldStyle hat geschrieben:
vespaitalia hat geschrieben: Mag sein das es das Tuning Forum ist, ...
Nicht mag sein, es ist!
Kannst Du nicht lesen ? ;)
vespaitalia hat geschrieben: ...trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.
Du kannst ebenso diskutieren warum Du auf einem überteuerten, mit schlechtem Fahrwerk und Bremsen ausgestatteten Roller sitzt der kaum etwas ins 'Helmfach' bringt und dessen Verarbeitung mittlerweile in keinem Verhältnis zum Preis steht!

Du wirst draufkommen (hoffentlich) das es eine Einstellung oder ein Lebensgefühl ist sich soetwas zu kaufen und nicht aus rein rationalen Gründen. (dafür gibts bessere Alternativen)

Wenn Du Dir Tuning nicht leisten kannst oder willst dann halt einfach den Rand. (oder wie Dieter Nur sagte.......) denn zum Thema kannst Du nichts beitragen. 8-)

Gruß OldS
endlich mal deiner Meinung! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

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nimmnenkeks
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#47 Beitrag von nimmnenkeks » Di 23. Jul 2013, 13:12

grueni66 hat geschrieben:
OldStyle hat geschrieben:
vespaitalia hat geschrieben: Mag sein das es das Tuning Forum ist, ...
Nicht mag sein, es ist!
Kannst Du nicht lesen ? ;)
vespaitalia hat geschrieben: ...trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.
Du kannst ebenso diskutieren warum Du auf einem überteuerten, mit schlechtem Fahrwerk und Bremsen ausgestatteten Roller sitzt der kaum etwas ins 'Helmfach' bringt und dessen Verarbeitung mittlerweile in keinem Verhältnis zum Preis steht!

Du wirst draufkommen (hoffentlich) das es eine Einstellung oder ein Lebensgefühl ist sich soetwas zu kaufen und nicht aus rein rationalen Gründen. (dafür gibts bessere Alternativen)

Wenn Du Dir Tuning nicht leisten kannst oder willst dann halt einfach den Rand. (oder wie Dieter Nur sagte.......) denn zum Thema kannst Du nichts beitragen. 8-)

Gruß OldS
endlich mal deiner Meinung! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

schließe mich gerne an :klatschen: :klatschen: :klatschen:

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Colle
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#48 Beitrag von Colle » Mo 11. Nov 2013, 22:33

Hallo Zusammen !

Bitte nicht streiten....... Ich bin im Besitz einer GTS 250i.e. und habe ca.13.000km auf der "Uhr"
Das Thema Tuning ist ja wie so oft eine sehr komplexes Thema und habe die "Erfahrung" gemacht, je mehr Leute ich frage, desto mehr Antworten und Tips bekomme ich.
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre ich jetzt Ingeneur und würde vielleicht sogar bei Piaggio im schönen Italien arbeiten, Vespa fahren. Rotwein trinken, Oliven essen und das Leben auf einer anderen Art genießen.
........habe ich aber nicht.......

Jetzt mal mein "Anliegen"
Wer kennt denn eine Fachwerkstatt mit richtig Wissen und auch Erfahrungen im Tuning Bereich für unsere Bienen ?
Ich wohne in Düsseldorf und würde auch gerne (wenn es sich lohnt) zu diesem Händler zu fahren.

Besten Dank im voraus und allzeit Gute Fahrt sendet,

Colle :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:

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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#49 Beitrag von nimmnenkeks » Mo 11. Nov 2013, 23:00

sofern Du noch etwas Zeit hast, warte noch 2-3 Monate ;)

Gruß Keks

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Colle
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#50 Beitrag von Colle » Mo 11. Nov 2013, 23:08

........warten ist nicht meine "Stärke" !!! Worauf ???

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nimmnenkeks
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#51 Beitrag von nimmnenkeks » Mo 11. Nov 2013, 23:38

Hier geht es um Variovergleichsdarstellungen, um Deine Fragen zum "allgemeinen Tuning" zu beantworten, muss dieser Fred doch nicht gekapert werden, oder?
Dazu kann man einen eigenen Topic aufmachen.

Gruß Keks

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Bolto
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#52 Beitrag von Bolto » Mi 9. Aug 2017, 08:11

Hallo,
mit großem Interesse habe ich die Berichte über die Varios und die Steigscheiben gelesen. Die Aussage, dass die Polini mit 9 Rollen schon ein tolles Grundsetup bietet, hat mich dazu veranlasst, mir diese zu kaufen.

Jetzt bitte ich um einen Rat und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und auch möchtet.

Ich habe folgendes am 06.08.17 verbaut:
Variator POLINI Maxi Hi-Speed, 9 Rollen, 9,2 Gramm.
Original Riemenscheibe.
Original Keilriemen.
Federteller, MALOSSI Torsion.
ca. 200 gefahrene KM bisher.

Kurz die Grunddaten zu meiner Vespa: GTS 300 SS FL, Bj. 2015, Laufleistung knapp 20000 KM, alles Original, verbaut waren nur DR. PULLEY in 12,0 Gramm.
Einsatz überwiegend mit Sozius (zusammen ca. 170 KG) auf gemütlicher Tour im flachen Land.

Meine Prioritäten - Reihenfolge:
1. gemütliches ruckelfreies Fahren und ruhiger Motor
2. Kräftiges und schnelles Beschleunigungen
3. Endgeschwindigkeit

Gefühlt ist alles fast besser: Beschleunigung, Durchzug, weniger Vibrationen.
Trotzdem ist mir das Drehzahlniveau unten rum zu hoch. Bei konstantem niedrigem Tempo, ca. 20-60 km/h hört es sich so an, als ob ich das hochschalten vergessen habe. Danach passt es wieder.

Nun meine Frage: Wie kann ich diese ändern? Habt Ihr mit Euren Erfahrungen eine gute Kompromisslösung für mich?
Original Feder? Schwerere Rollen? Eventuell PULLEY Ecken?

Danke und Grüße aus Berlin
Mark

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TomRo
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#53 Beitrag von TomRo » Mi 9. Aug 2017, 09:34

Mit dieser Kombination habe ich keine Erfahrung.
Aber das "Loch" könnte auch von der mageren Motorabstimmung herrühren.
War das auch bei der originalen so? Kommt öfters vor.
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#54 Beitrag von kölle-st18 » Mi 9. Aug 2017, 20:16

Hallo Zirri01,
deine Darstellung ist zwar nicht 100% aber immerhin 95%.
Wenn du auch noch die Massen (in g) der Scheiben (dann aber bitte komplett ==> je 2 Stück ==> innen u. außen) angeben könntest, wären es 100%.
Du hast doch die Teile offenbar alle da liegen, da wäre es doch ein leichtes die Tabelle
mit den Gewichten zu vervollständigen.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#55 Beitrag von zirri01 » Do 10. Aug 2017, 12:17

Bolto hat geschrieben: Gefühlt ist alles fast besser: Beschleunigung, Durchzug, weniger Vibrationen.
Trotzdem ist mir das Drehzahlniveau unten rum zu hoch. Bei konstantem niedrigem Tempo, ca. 20-60 km/h hört es sich so an, als ob ich das hochschalten vergessen habe. Danach passt es wieder.
Ich würde dir empfehlen, die Drehzahl mittels Drehzahlmesser im lt. deiner Schilderung problematischen Geschwindigkeitsbereich zu überprüfen.
Erst nachdem du genau weisst, ob diese dort wirklich so hoch ist würde ich ev. Aktionen setzen.

Mein Ansatz wäre, nachdem ich die Beschleunigungsdrehzahl kontrolliert habe, ev. der Ausbau des Malossi Federtellers. Dieser spannt die Gegendruckfeder nochmals etwas vor, was den Vario-Rollen(gewichten) etwas entgegenwirkt.

Grüße zirri01

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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#56 Beitrag von Bolto » Do 10. Aug 2017, 14:49

Hallo Zirri01,
Danke für Deine Antwort. Technisch betrachtet ist alles auf maximale Leistung und die Vario macht einen richtig geilen Job. Kann ich auf Leistung, Beschleunigung und Rundlauf sehr empfehlen.

Ich empfinde die Drehzahl nur als ungemütlich hoch. Mir gefiel das originale, fast schon untertourige besser.
Dieses lässt sich nicht messen, sonder nur fühlen ;) .

So wie beim Automatik-Auto. Wenn ich gemütlich fahre, pendelt sich die Drehzahl bei ca. 2000 ein.
Wenn ich dann wenig Gas gebe, dann steigert sich langsam die Drehzahl bis zur optimalen Drehzahl.
(Wenn ich viel Gas, dann schaltet sie für bessere Drehzahl runter und hat dadurch mehr Power.)
Aber man fährt nie dauerhaft mit 6000 Umdrehungen, außer man beschleunigt stark.

So etwas hätte ich gerne, zumindest teilweise. Wenig Gas = weniger Drehzahl, viel Gas = steigende Drehzahl.
Die Übersetzung müsste sich ändern oder etwas mehr unter der optimalen Drehzahl liegen.

Dann habe ich halt etwas weniger Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, dieser Kompromiss wäre für mich ok.

An alle Mitleser: Ich nehme Lösungsvorschläge gerne an, möchte aber keine Belehrungen, das Leistung alles ist :)

Aufgrund der zahlreichen Berichte werde ich folgendes in einzelnen Schritten nacheinander ausprobieren.
1. Malossi Federteller entfernen. Das er die Feder nochmal vorspannt, leuchtet mir ein.
2. Original Feder probieren. Eventuel mit Malossi Federteller, für wieder etwas mehr Vorspannung.
3. Variatorrollen DR. PULLEY in 10,5 Gramm statt der originalen 9,2 Gramm Polini-Rollen.

Grüße Mark
Zuletzt geändert von Bolto am Do 10. Aug 2017, 21:06, insgesamt 5-mal geändert.

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Claudio69
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#57 Beitrag von Claudio69 » Do 10. Aug 2017, 14:59

Diese da ist perfekt für unsere Vespa

Bis circa 9400 u/m

http://www.kosoeurope.com/drehzahlmesse ... -c-schwarz

https://www.amazon.de/Drehzahlmesser-KO ... B0083UJM62


Video Koso <-- hier klicken Die Kupplung ist nicht ganz in Ordnung aber naja...

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Bolto
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#58 Beitrag von Bolto » Fr 11. Aug 2017, 21:00

Bei den Drehzahlen würden mir die Ohren bluten :)

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