endlich mal deiner Meinung!OldStyle hat geschrieben:Nicht mag sein, es ist!vespaitalia hat geschrieben: Mag sein das es das Tuning Forum ist, ...
Kannst Du nicht lesen ?
Du kannst ebenso diskutieren warum Du auf einem überteuerten, mit schlechtem Fahrwerk und Bremsen ausgestatteten Roller sitzt der kaum etwas ins 'Helmfach' bringt und dessen Verarbeitung mittlerweile in keinem Verhältnis zum Preis steht!vespaitalia hat geschrieben: ...trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.
Du wirst draufkommen (hoffentlich) das es eine Einstellung oder ein Lebensgefühl ist sich soetwas zu kaufen und nicht aus rein rationalen Gründen. (dafür gibts bessere Alternativen)
Wenn Du Dir Tuning nicht leisten kannst oder willst dann halt einfach den Rand. (oder wie Dieter Nur sagte.......) denn zum Thema kannst Du nichts beitragen.
Gruß OldS
Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/...
- grueni66
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
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- nimmnenkeks
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
grueni66 hat geschrieben:endlich mal deiner Meinung!OldStyle hat geschrieben:Nicht mag sein, es ist!vespaitalia hat geschrieben: Mag sein das es das Tuning Forum ist, ...
Kannst Du nicht lesen ?
Du kannst ebenso diskutieren warum Du auf einem überteuerten, mit schlechtem Fahrwerk und Bremsen ausgestatteten Roller sitzt der kaum etwas ins 'Helmfach' bringt und dessen Verarbeitung mittlerweile in keinem Verhältnis zum Preis steht!vespaitalia hat geschrieben: ...trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.
Du wirst draufkommen (hoffentlich) das es eine Einstellung oder ein Lebensgefühl ist sich soetwas zu kaufen und nicht aus rein rationalen Gründen. (dafür gibts bessere Alternativen)
Wenn Du Dir Tuning nicht leisten kannst oder willst dann halt einfach den Rand. (oder wie Dieter Nur sagte.......) denn zum Thema kannst Du nichts beitragen.
Gruß OldS
schließe mich gerne an
- Colle
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Hallo Zusammen !
Bitte nicht streiten....... Ich bin im Besitz einer GTS 250i.e. und habe ca.13.000km auf der "Uhr"
Das Thema Tuning ist ja wie so oft eine sehr komplexes Thema und habe die "Erfahrung" gemacht, je mehr Leute ich frage, desto mehr Antworten und Tips bekomme ich.
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre ich jetzt Ingeneur und würde vielleicht sogar bei Piaggio im schönen Italien arbeiten, Vespa fahren. Rotwein trinken, Oliven essen und das Leben auf einer anderen Art genießen.
........habe ich aber nicht.......
Jetzt mal mein "Anliegen"
Wer kennt denn eine Fachwerkstatt mit richtig Wissen und auch Erfahrungen im Tuning Bereich für unsere Bienen ?
Ich wohne in Düsseldorf und würde auch gerne (wenn es sich lohnt) zu diesem Händler zu fahren.
Besten Dank im voraus und allzeit Gute Fahrt sendet,
Colle
Bitte nicht streiten....... Ich bin im Besitz einer GTS 250i.e. und habe ca.13.000km auf der "Uhr"
Das Thema Tuning ist ja wie so oft eine sehr komplexes Thema und habe die "Erfahrung" gemacht, je mehr Leute ich frage, desto mehr Antworten und Tips bekomme ich.
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, wäre ich jetzt Ingeneur und würde vielleicht sogar bei Piaggio im schönen Italien arbeiten, Vespa fahren. Rotwein trinken, Oliven essen und das Leben auf einer anderen Art genießen.
........habe ich aber nicht.......
Jetzt mal mein "Anliegen"
Wer kennt denn eine Fachwerkstatt mit richtig Wissen und auch Erfahrungen im Tuning Bereich für unsere Bienen ?
Ich wohne in Düsseldorf und würde auch gerne (wenn es sich lohnt) zu diesem Händler zu fahren.
Besten Dank im voraus und allzeit Gute Fahrt sendet,
Colle
- nimmnenkeks
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
sofern Du noch etwas Zeit hast, warte noch 2-3 Monate
Gruß Keks
Gruß Keks
- Colle
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
........warten ist nicht meine "Stärke" !!! Worauf ???
- nimmnenkeks
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Hier geht es um Variovergleichsdarstellungen, um Deine Fragen zum "allgemeinen Tuning" zu beantworten, muss dieser Fred doch nicht gekapert werden, oder?
Dazu kann man einen eigenen Topic aufmachen.
Gruß Keks
Dazu kann man einen eigenen Topic aufmachen.
Gruß Keks
- Bolto
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- Land: Deutschland
Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Hallo,
mit großem Interesse habe ich die Berichte über die Varios und die Steigscheiben gelesen. Die Aussage, dass die Polini mit 9 Rollen schon ein tolles Grundsetup bietet, hat mich dazu veranlasst, mir diese zu kaufen.
Jetzt bitte ich um einen Rat und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und auch möchtet.
Ich habe folgendes am 06.08.17 verbaut:
Variator POLINI Maxi Hi-Speed, 9 Rollen, 9,2 Gramm.
Original Riemenscheibe.
Original Keilriemen.
Federteller, MALOSSI Torsion.
ca. 200 gefahrene KM bisher.
Kurz die Grunddaten zu meiner Vespa: GTS 300 SS FL, Bj. 2015, Laufleistung knapp 20000 KM, alles Original, verbaut waren nur DR. PULLEY in 12,0 Gramm.
Einsatz überwiegend mit Sozius (zusammen ca. 170 KG) auf gemütlicher Tour im flachen Land.
Meine Prioritäten - Reihenfolge:
1. gemütliches ruckelfreies Fahren und ruhiger Motor
2. Kräftiges und schnelles Beschleunigungen
3. Endgeschwindigkeit
Gefühlt ist alles fast besser: Beschleunigung, Durchzug, weniger Vibrationen.
Trotzdem ist mir das Drehzahlniveau unten rum zu hoch. Bei konstantem niedrigem Tempo, ca. 20-60 km/h hört es sich so an, als ob ich das hochschalten vergessen habe. Danach passt es wieder.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese ändern? Habt Ihr mit Euren Erfahrungen eine gute Kompromisslösung für mich?
Original Feder? Schwerere Rollen? Eventuell PULLEY Ecken?
Danke und Grüße aus Berlin
Mark
mit großem Interesse habe ich die Berichte über die Varios und die Steigscheiben gelesen. Die Aussage, dass die Polini mit 9 Rollen schon ein tolles Grundsetup bietet, hat mich dazu veranlasst, mir diese zu kaufen.
Jetzt bitte ich um einen Rat und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und auch möchtet.
Ich habe folgendes am 06.08.17 verbaut:
Variator POLINI Maxi Hi-Speed, 9 Rollen, 9,2 Gramm.
Original Riemenscheibe.
Original Keilriemen.
Federteller, MALOSSI Torsion.
ca. 200 gefahrene KM bisher.
Kurz die Grunddaten zu meiner Vespa: GTS 300 SS FL, Bj. 2015, Laufleistung knapp 20000 KM, alles Original, verbaut waren nur DR. PULLEY in 12,0 Gramm.
Einsatz überwiegend mit Sozius (zusammen ca. 170 KG) auf gemütlicher Tour im flachen Land.
Meine Prioritäten - Reihenfolge:
1. gemütliches ruckelfreies Fahren und ruhiger Motor
2. Kräftiges und schnelles Beschleunigungen
3. Endgeschwindigkeit
Gefühlt ist alles fast besser: Beschleunigung, Durchzug, weniger Vibrationen.
Trotzdem ist mir das Drehzahlniveau unten rum zu hoch. Bei konstantem niedrigem Tempo, ca. 20-60 km/h hört es sich so an, als ob ich das hochschalten vergessen habe. Danach passt es wieder.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese ändern? Habt Ihr mit Euren Erfahrungen eine gute Kompromisslösung für mich?
Original Feder? Schwerere Rollen? Eventuell PULLEY Ecken?
Danke und Grüße aus Berlin
Mark
- TomRo
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- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Mit dieser Kombination habe ich keine Erfahrung.
Aber das "Loch" könnte auch von der mageren Motorabstimmung herrühren.
War das auch bei der originalen so? Kommt öfters vor.
Aber das "Loch" könnte auch von der mageren Motorabstimmung herrühren.
War das auch bei der originalen so? Kommt öfters vor.
- kölle-st18
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Hallo Zirri01,
deine Darstellung ist zwar nicht 100% aber immerhin 95%.
Wenn du auch noch die Massen (in g) der Scheiben (dann aber bitte komplett ==> je 2 Stück ==> innen u. außen) angeben könntest, wären es 100%.
Du hast doch die Teile offenbar alle da liegen, da wäre es doch ein leichtes die Tabelle
mit den Gewichten zu vervollständigen.
L.G. Harald
deine Darstellung ist zwar nicht 100% aber immerhin 95%.
Wenn du auch noch die Massen (in g) der Scheiben (dann aber bitte komplett ==> je 2 Stück ==> innen u. außen) angeben könntest, wären es 100%.
Du hast doch die Teile offenbar alle da liegen, da wäre es doch ein leichtes die Tabelle
mit den Gewichten zu vervollständigen.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- zirri01
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- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
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Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Ich würde dir empfehlen, die Drehzahl mittels Drehzahlmesser im lt. deiner Schilderung problematischen Geschwindigkeitsbereich zu überprüfen.Bolto hat geschrieben: Gefühlt ist alles fast besser: Beschleunigung, Durchzug, weniger Vibrationen.
Trotzdem ist mir das Drehzahlniveau unten rum zu hoch. Bei konstantem niedrigem Tempo, ca. 20-60 km/h hört es sich so an, als ob ich das hochschalten vergessen habe. Danach passt es wieder.
Erst nachdem du genau weisst, ob diese dort wirklich so hoch ist würde ich ev. Aktionen setzen.
Mein Ansatz wäre, nachdem ich die Beschleunigungsdrehzahl kontrolliert habe, ev. der Ausbau des Malossi Federtellers. Dieser spannt die Gegendruckfeder nochmals etwas vor, was den Vario-Rollen(gewichten) etwas entgegenwirkt.
Grüße zirri01
- Bolto
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:07
- Vespa: GTS 300 SS ABS
- Land: Deutschland
Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Hallo Zirri01,
Danke für Deine Antwort. Technisch betrachtet ist alles auf maximale Leistung und die Vario macht einen richtig geilen Job. Kann ich auf Leistung, Beschleunigung und Rundlauf sehr empfehlen.
Ich empfinde die Drehzahl nur als ungemütlich hoch. Mir gefiel das originale, fast schon untertourige besser.
Dieses lässt sich nicht messen, sonder nur fühlen .
So wie beim Automatik-Auto. Wenn ich gemütlich fahre, pendelt sich die Drehzahl bei ca. 2000 ein.
Wenn ich dann wenig Gas gebe, dann steigert sich langsam die Drehzahl bis zur optimalen Drehzahl.
(Wenn ich viel Gas, dann schaltet sie für bessere Drehzahl runter und hat dadurch mehr Power.)
Aber man fährt nie dauerhaft mit 6000 Umdrehungen, außer man beschleunigt stark.
So etwas hätte ich gerne, zumindest teilweise. Wenig Gas = weniger Drehzahl, viel Gas = steigende Drehzahl.
Die Übersetzung müsste sich ändern oder etwas mehr unter der optimalen Drehzahl liegen.
Dann habe ich halt etwas weniger Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, dieser Kompromiss wäre für mich ok.
An alle Mitleser: Ich nehme Lösungsvorschläge gerne an, möchte aber keine Belehrungen, das Leistung alles ist
Aufgrund der zahlreichen Berichte werde ich folgendes in einzelnen Schritten nacheinander ausprobieren.
1. Malossi Federteller entfernen. Das er die Feder nochmal vorspannt, leuchtet mir ein.
2. Original Feder probieren. Eventuel mit Malossi Federteller, für wieder etwas mehr Vorspannung.
3. Variatorrollen DR. PULLEY in 10,5 Gramm statt der originalen 9,2 Gramm Polini-Rollen.
Grüße Mark
Danke für Deine Antwort. Technisch betrachtet ist alles auf maximale Leistung und die Vario macht einen richtig geilen Job. Kann ich auf Leistung, Beschleunigung und Rundlauf sehr empfehlen.
Ich empfinde die Drehzahl nur als ungemütlich hoch. Mir gefiel das originale, fast schon untertourige besser.
Dieses lässt sich nicht messen, sonder nur fühlen .
So wie beim Automatik-Auto. Wenn ich gemütlich fahre, pendelt sich die Drehzahl bei ca. 2000 ein.
Wenn ich dann wenig Gas gebe, dann steigert sich langsam die Drehzahl bis zur optimalen Drehzahl.
(Wenn ich viel Gas, dann schaltet sie für bessere Drehzahl runter und hat dadurch mehr Power.)
Aber man fährt nie dauerhaft mit 6000 Umdrehungen, außer man beschleunigt stark.
So etwas hätte ich gerne, zumindest teilweise. Wenig Gas = weniger Drehzahl, viel Gas = steigende Drehzahl.
Die Übersetzung müsste sich ändern oder etwas mehr unter der optimalen Drehzahl liegen.
Dann habe ich halt etwas weniger Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, dieser Kompromiss wäre für mich ok.
An alle Mitleser: Ich nehme Lösungsvorschläge gerne an, möchte aber keine Belehrungen, das Leistung alles ist
Aufgrund der zahlreichen Berichte werde ich folgendes in einzelnen Schritten nacheinander ausprobieren.
1. Malossi Federteller entfernen. Das er die Feder nochmal vorspannt, leuchtet mir ein.
2. Original Feder probieren. Eventuel mit Malossi Federteller, für wieder etwas mehr Vorspannung.
3. Variatorrollen DR. PULLEY in 10,5 Gramm statt der originalen 9,2 Gramm Polini-Rollen.
Grüße Mark
Zuletzt geändert von Bolto am Do 10. Aug 2017, 21:06, insgesamt 5-mal geändert.
- Claudio69
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Linz - Österreich
Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Diese da ist perfekt für unsere Vespa
Bis circa 9400 u/m
http://www.kosoeurope.com/drehzahlmesse ... -c-schwarz
https://www.amazon.de/Drehzahlmesser-KO ... B0083UJM62
Video Koso <-- hier klicken Die Kupplung ist nicht ganz in Ordnung aber naja...
Bis circa 9400 u/m
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Video Koso <-- hier klicken Die Kupplung ist nicht ganz in Ordnung aber naja...
- Bolto
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:07
- Vespa: GTS 300 SS ABS
- Land: Deutschland
Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.
Bei den Drehzahlen würden mir die Ohren bluten