Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
byFrow
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:09
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#31 Beitrag von byFrow » Fr 19. Jul 2013, 08:25

cybertron hat geschrieben:bitte infos und fakten zum forcemaster,wenn verbaut.danke
Gerne ! Müßte halt allerdings auch erstmal kommen... Schon 3 x Termin verschoben :(
Jeder Gute Strauss gehört in die Pfanne !

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#32 Beitrag von bluedanube » Fr 19. Jul 2013, 09:12

Hallo.

Ich finde den Vergleich mit den Gegendruckfedern interessant. Danke dafür.

Ich selbst habe alle diese Federn schon durch probiert in der Vario und das beste "Gefühl" habe ich mit der Pinasco,
wobei ich zwischen Original und Pinasco Feder keinen Unterschied in der BDZ feststellen konnte, jedoch kommt mir die
Anfahrdrehzahl höher vor.

Die Polini Feder flog gleich wieder raus, die ist viel zu stark, das Schaltverhalten damit ist sehr träge, es kam mir vor wie wenn sich
damit der Riemen "verzwickt".

Den Malossi TC Ring habe ich auch probiert. Das Teil ist m.E. Mist, die Reibung auf der Kupplung ist damit fast höher als mit der originalen
schwarzen Plastikaufnahme...

Versucht wurde alles mit der FR4. Ich empfehle jedenfalls an der Gegendruckfeder gar nichts zu machen, wie es sich bei anderen Varios verhält kann
ich natürlich nicht sagen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#33 Beitrag von zirri01 » Fr 19. Jul 2013, 11:31

bluedanube hat geschrieben: Ich selbst habe alle diese Federn schon durch probiert in der Vario und das beste "Gefühl" habe ich mit der Pinasco,
wobei ich zwischen Original und Pinasco Feder keinen Unterschied in der BDZ feststellen konnte, jedoch kommt mir die
Anfahrdrehzahl höher vor.
Den Malossi TC Ring habe ich auch probiert. Das Teil ist m.E. Mist, die Reibung auf der Kupplung ist damit fast höher als mit der originalen
Versucht wurde alles mit der FR4. Ich empfehle jedenfalls an der Gegendruckfeder gar nichts zu machen, wie es sich bei anderen Varios verhält kann ich natürlich nicht sagen.
Hallo
Ich kenne natürlich nicht die Steuung der jeweiligen Federn, aber zumindest meine Polini und Pinasco sind sehr ähnlich (30 zu 29,6).
Ich fahre momentan in Verbindung mit der Maxi Speed eine GDF mit zusätzlichen Distanzscheiben, welche in etwa der Polini entspricht. Aber die Polini-VArio kommt in absehbarer Zeit heraus, weil sie nicht 100% zur Charakteristik meines Motors passt.
Grüße zirri01

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#34 Beitrag von Pawlo001 » Fr 19. Jul 2013, 11:40

Icki50 hat geschrieben:Gut erklärt , je mehr ich über Tuning lese denke ich darüber nach, das das erreichte den Aufwand nicht Wert ist.
Gruß Micha
Genau, für das bisschen, was dabei rauskommt.....
Beste Tuning ist halt Hubraum!
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

vespaitalia
Beiträge: 136
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:10
Vespa: LX150 T, GTS300SS
Land: Italien

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#35 Beitrag von vespaitalia » Fr 19. Jul 2013, 23:06

Icki50 hat geschrieben:Gut erklärt , je mehr ich über Tuning lese denke ich darüber nach, das das erreichte den Aufwand nicht Wert ist.
Gruß Micha
Wohl war bei einem PS Ausgangswert von 17-21 PS. Da läßt sich viel zuwenig rausholen das die Kosten gerechtfertigt werden.

Bei einem 450 PS Bigblock ist das dann schon wieder eine andere Geschichte und sogar kleines Tuning hilft viel weiter.

Wenn jemand Roller tunen will soll er sich ein Motorrad kaufen - das billigste Tuning das möglich ist ;)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#36 Beitrag von zirri01 » Sa 20. Jul 2013, 00:14

@Pawlo001 & vespaitalia:
Danke für eure geistigen Ergüsse....!
Wir sind hier in der Tuning-Rubrik in diesem Forum. Bei dieser Darstellung/Gegenüberstellung der Vario´s geht es darum, anderen Forumsteilnehmern eine Hilfestellung bei der Abstimmung des Fahrzeuges auf deren Bedürfnisse zu geben. Es geht ganz und gar nicht um darum, dass Leute viel Geld für Tuning ausgeben. Variogewichte kann man selbst erleichtern (wenn notwendig) und dies kostet gar nichts!

Tip: Am besten tut ihr derartige Meinungen das nächste mal in eine öffentlichen Toilette kund, vielleicht kommt es dort besser an!
Grüße zirri01

vespaitalia
Beiträge: 136
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:10
Vespa: LX150 T, GTS300SS
Land: Italien

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#37 Beitrag von vespaitalia » Sa 20. Jul 2013, 00:29

Ich will dann mal erst gar nicht schreiben wo Du Deine Meinung Kundtun kannst mein Freund :mrgreen: .

Mag sein das es das Tuning Forum :geek: ist, trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#38 Beitrag von GT125L » So 21. Jul 2013, 01:56

zirri01 hat geschrieben:@Pawlo001 & vespaitalia:
Danke für eure geistigen Ergüsse....!
Wir sind hier in der Tuning-Rubrik in diesem Forum. Bei dieser Darstellung/Gegenüberstellung der Vario´s geht es darum, anderen Forumsteilnehmern eine Hilfestellung bei der Abstimmung des Fahrzeuges auf deren Bedürfnisse zu geben. Es geht ganz und gar nicht um darum, dass Leute viel Geld für Tuning ausgeben. Variogewichte kann man selbst erleichtern (wenn notwendig) und dies kostet gar nichts!

Tip: Am besten tut ihr derartige Meinungen das nächste mal in eine öffentlichen Toilette kund, vielleicht kommt es dort besser an!
Grüße zirri01
fullack!
habe mich schon des öfteren gefragt, wozu es hier eigentlich ein tuningsubforum gibt.
ob man sein geld in tuning versenkt oder nicht kann jeder für sich entscheiden, noch dazu brauchts im tuning sub keine solchen kommentare trotz meinungsfreiheit.
von mir wirst so einen unfug definitv nicht hören, danke für deine arbeit!
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#39 Beitrag von bluedanube » Mo 22. Jul 2013, 13:06

Habe die Pinasco Feder, die bei Claudio69 mit dem Axiallager dabei war, vielleicht ist die schwächer als die "solo" Pinasco Feder?
Die Vario kam jedenfalls wie gesagt mit der Polini gar nicht zurecht.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich nach Einbau eines neuen Riemens eine extrem niedrige Anfahrdrehzahl habe (knapp unter 4000min^-1).
Gut, die Vario hab ich auch neu, aber wieder eine FR4, nur die GT200 Version.
Zu zweit am Berg anfahren ist jetzt schon ziemlich zach...

Wahrscheinlich wären stärkere Kupplungsfedern gut, aber ich will nicht wieder herumspielen um drauf zu kommen, dass es nicht besser wird.
Dass das Problem die aktuell verbaute Pinasco Feder ist glaube ich nicht, da, wenn erstmal eingekuppelt, das System super läuft.

Kann es sein, dass ein neuer Riemen (ca. 1,5mm breiter) einen so spürbaren Unterschied in der Anfahrdrehzahl mit sich bringt?

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#40 Beitrag von Claudio69 » Mo 22. Jul 2013, 13:17

bluedanube hat geschrieben: Kann es sein, dass ein neuer Riemen (ca. 1,5mm breiter) einen so spürbaren Unterschied in der Anfahrdrehzahl mit sich bringt?
100% ja (1,5 mm ist verdammt viel!!!)
Eigentlich habe ich dir immer gesagt dass Du nur eine Sache ändern sollst, und nicht Vario, Riemen und vielleicht Feder :(

Ich habe heute (auch für dich) was besorgt (beilagscheibe 0,3 mm)

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#41 Beitrag von bluedanube » Mo 22. Jul 2013, 14:03

Ich war wohl zu voreilig :?

Aber der neue Riemen musste sein, wollte nichts riskieren. UND, ich wollte nicht nochmal aufmachen müssen,
was ich wohl jetzt trotzdem muss...

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#42 Beitrag von grueni66 » Di 23. Jul 2013, 06:18

bluedanube hat geschrieben:Ich war wohl zu voreilig :?

Aber der neue Riemen musste sein, wollte nichts riskieren. UND, ich wollte nicht nochmal aufmachen müssen,
was ich wohl jetzt trotzdem muss...
dauert ja nur ca. 20 min. ist kein aufwand!

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#43 Beitrag von OldStyle » Di 23. Jul 2013, 07:53

vespaitalia hat geschrieben: Mag sein das es das Tuning Forum ist, ...
Nicht mag sein, es ist!
Kannst Du nicht lesen ? ;)
vespaitalia hat geschrieben: ...trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.
Du kannst ebenso diskutieren warum Du auf einem überteuerten, mit schlechtem Fahrwerk und Bremsen ausgestatteten Roller sitzt der kaum etwas ins 'Helmfach' bringt und dessen Verarbeitung mittlerweile in keinem Verhältnis zum Preis steht!

Du wirst draufkommen (hoffentlich) das es eine Einstellung oder ein Lebensgefühl ist sich soetwas zu kaufen und nicht aus rein rationalen Gründen. (dafür gibts bessere Alternativen)

Wenn Du Dir Tuning nicht leisten kannst oder willst dann halt einfach den Rand. (oder wie Dieter Nur sagte.......) denn zum Thema kannst Du nichts beitragen. 8-)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

mike63
Beiträge: 113
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#44 Beitrag von mike63 » Di 23. Jul 2013, 08:52

OldStyle hat geschrieben:
vespaitalia hat geschrieben: Mag sein das es das Tuning Forum ist, ...
Nicht mag sein, es ist!
Kannst Du nicht lesen ? ;)
vespaitalia hat geschrieben: ...trotzdem darf man über den (un)sinn eines solchen für einen effektiv 17 PS Motor diskutieren und das laß ich mir von Dir auch nicht verbieten.
Du kannst ebenso diskutieren warum Du auf einem überteuerten, mit schlechtem Fahrwerk und Bremsen ausgestatteten Roller sitzt der kaum etwas ins 'Helmfach' bringt und dessen Verarbeitung mittlerweile in keinem Verhältnis zum Preis steht!

Du wirst draufkommen (hoffentlich) das es eine Einstellung oder ein Lebensgefühl ist sich soetwas zu kaufen und nicht aus rein rationalen Gründen. (dafür gibts bessere Alternativen)

Wenn Du Dir Tuning nicht leisten kannst oder willst dann halt einfach den Rand. (oder wie Dieter Nur sagte.......) denn zum Thema kannst Du nichts beitragen. 8-)

Gruß OldS
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Da gibst nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Mike

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#45 Beitrag von bluedanube » Di 23. Jul 2013, 11:12

alter Riemen ist wieder drin. Dadurch dass der alte Riemen etwas weiter drin läuft vorne habe ich jetzt beim Anfahren fast wieder die
gewohnte kurze Übersetzung. Gemessen war der Unterschied in der Breite doch nur 0,6mm, aber das merkt man gleich (ca. 500U/min) beim Anfahren.

Wenn der neue Riemen rein kommt werde ich die Vario mit Passscheiben ausdistanzieren.
Am neuen Riemen konnte ich außerdem Schleifspuren erkennen, bin kurz Vmax gefahren... nicht gut...

Weiß jemand ob es eine Verschleißgrenze gibt beim 125er Riemen? (Bmin)

Antworten