Liebe Bastler und Tüftler !
1. wirklich tolle Vergleichsdarstellung
So....jetzt kommts:
Ich bin gerade am ausprobiern.....die Malossi MV mit Dr.Pully Gewichter.
Anhand der Vergleichsdarstellung fertigte ich mir den 1,3mm Distanzring.....wegen der Ölwannendichtung.
TROTZ 1,3mm Distanzring gehen beide Steigscheiben ganz zusammen.....die Vertiefung wird bei mir mit 1,3mm ausgeglichen....kein Überstand !!!
Für das hochlaufen des Riemens eigentlich wertlos
Soderle....alles zusammengebaut und Probefahrt.
Schon beim Starten hörte ich ein Quitsch-Geräusch....dachte mir nichts dabei.....los gehts.....Riemen muss sich ja einlaufen.
Nach 1km Fahrt ist dieses Geräusch weg....(dieses Geräusch ist nur im Leerlauf....nur Starten und nicht wegfahren).
Etliche Fahrten gemacht alles bestens.....am nächsten Tag.....anstarten und das Geräusch ist wieder da
AAAHHHH...ist die Vespa warm gefahren keine Geräusche.......nur im kalten Zustand ist es zu höhren.
OK....wieder alles zerlegen....vielleicht sieht man was
AHA....Schleifspuren am Riemen.
ABER JETZT.......durch diese 1,3mm Distanz verschiebt sich der Abstand der Hülse.....d.h. die Steigscheiben können weiter auseinander (der Riemen rutscht ganz hinunter).
Folgedessen wandert der Riemen bei der Kupplung zu weit nach aussen und schleift dann bei so eine Art Riemenführung ganz rechts.
Somit ist es auch klar das dieses Geräusch nur im Leerlauf und kalt vorhanden ist.
Ich hab wieder den Original 1mm Distanzring eingebaut....und weg ist dieses Problem.
Zur Zeit mach ich gerade den Edding-Test.....schau ma mal.
Bei den Vespa-Alp-Days darf ja nichts passieren
LG
TOM