Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#16 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 13. Okt 2012, 11:30

grautfornix hat geschrieben:Beim Original ist der Variator ca. 120 mm im Durchmesser und das Lüfterrad 128 mm.
Das trifft auch auf die 125er zu. Allerdings muss man festhalten, dass der Riemen nicht die vollen 120mm nutzt sondern - je nach Riemenlänge - immer ein paar Millimeter frei bleiben.
grautfornix hat geschrieben: ... überspringenden Riemen ...
Bitte wer hatte jemals einen überspringenden Riemen - ist das ein neues Schadensbild?

Zylinderkopf

Benutzeravatar
the-real-tom
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Okt 2012, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien-Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#17 Beitrag von the-real-tom » Mi 15. Mai 2013, 17:26

Liebe Bastler und Tüftler !
1. wirklich tolle Vergleichsdarstellung :klatschen:

So....jetzt kommts:

Ich bin gerade am ausprobiern.....die Malossi MV mit Dr.Pully Gewichter.
Anhand der Vergleichsdarstellung fertigte ich mir den 1,3mm Distanzring.....wegen der Ölwannendichtung.
TROTZ 1,3mm Distanzring gehen beide Steigscheiben ganz zusammen.....die Vertiefung wird bei mir mit 1,3mm ausgeglichen....kein Überstand !!!
Für das hochlaufen des Riemens eigentlich wertlos :o

Soderle....alles zusammengebaut und Probefahrt.
Schon beim Starten hörte ich ein Quitsch-Geräusch....dachte mir nichts dabei.....los gehts.....Riemen muss sich ja einlaufen.
Nach 1km Fahrt ist dieses Geräusch weg....(dieses Geräusch ist nur im Leerlauf....nur Starten und nicht wegfahren).
Etliche Fahrten gemacht alles bestens.....am nächsten Tag.....anstarten und das Geräusch ist wieder da :pistole:
AAAHHHH...ist die Vespa warm gefahren keine Geräusche.......nur im kalten Zustand ist es zu höhren.

OK....wieder alles zerlegen....vielleicht sieht man was :unwissend:
AHA....Schleifspuren am Riemen.

ABER JETZT.......durch diese 1,3mm Distanz verschiebt sich der Abstand der Hülse.....d.h. die Steigscheiben können weiter auseinander (der Riemen rutscht ganz hinunter).
Folgedessen wandert der Riemen bei der Kupplung zu weit nach aussen und schleift dann bei so eine Art Riemenführung ganz rechts.
Somit ist es auch klar das dieses Geräusch nur im Leerlauf und kalt vorhanden ist.
Ich hab wieder den Original 1mm Distanzring eingebaut....und weg ist dieses Problem.

Zur Zeit mach ich gerade den Edding-Test.....schau ma mal.
Bei den Vespa-Alp-Days darf ja nichts passieren :D

LG
TOM
300er GTS mit Polini 9er Vario mit Dr. Pulley und Remus

Bild
Bild

Benutzeravatar
Topodi
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:22
Vespa: GTS 250 i.E. ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#18 Beitrag von Topodi » Do 16. Mai 2013, 16:45

Liebes Forum!

Ich kenne mich mit Foren allgemein nicht so gut aus, habe aber genau zu dieser Diskussion einige Fragen und hoffe dass ich hier richtig bin.

Seit 5 Jahren fahre ich eine GTS 250 i.E. ABS (Neukauf) und habe nun knapp 9000km gefahren. Bei meinem Händler habe ich mal ein Kundengespräch damals mitgehört, dass die Kupplung Vario etc (auch da kenn ich mich leider nicht wirklich aus da es für mich neue Technik ist. Ich habe bisher immer nur an den PX und V50 Motoren geschraubt) bei 10.000 km runter ist.

Ich habe nun seit rund 2000 km eher sportliche Fahrweise das Problem, dass meine GTS bei warmen bis heiß gefahrenem Motor sehr schlechte Beschleunigung und kaum noch Durchzug an Ampel und beim Überholen aufweist.

Nun meine Frage(n) (und da ich schon die Schäden vernommen habe frage ich mich ängstlich überhaupt): Gibt es eine viel bessere Alternative anstelle des Original Antriebs, à la härtere Kupplungsfedern wie in der PX (wobei da ja auch alle Komponenten richtig abgestimmt sein mussten, sonst ist dir der Kupplungskorb gebrochen und hat dir teilweise das Getriebe blockiert) oder sonst etwas, was man verbauen kann, damit der Roller seine Leistung auch bei nem heißeren Motor und mehreren Tsd Kilometern nicht verliert? Ist das noch legal bzw. gibt es dazu Tüv Gutachten oder ist jeglicher Einbau anderer Komponenten von Malossi, Polini etc. illegal? Kann man das selber einbauen oder braucht man Spezialwerkzeug bzw. Fachwerkstatt? Und wo gibt es dazu Einbauanleitungen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier oder per PN eure persönliche Meinung und Erfahrungen und Empfehlungen mitteilt.

Vielen Dank aus der Hauptstadtregion!

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#19 Beitrag von GT125L » Do 16. Mai 2013, 17:53

Topodi hat geschrieben:Liebes Forum!

Ich kenne mich mit Foren allgemein nicht so gut aus, habe aber genau zu dieser Diskussion einige Fragen und hoffe dass ich hier richtig bin.

Seit 5 Jahren fahre ich eine GTS 250 i.E. ABS (Neukauf) und habe nun knapp 9000km gefahren. Bei meinem Händler habe ich mal ein Kundengespräch damals mitgehört, dass die Kupplung Vario etc (auch da kenn ich mich leider nicht wirklich aus da es für mich neue Technik ist. Ich habe bisher immer nur an den PX und V50 Motoren geschraubt) bei 10.000 km runter ist.

Ich habe nun seit rund 2000 km eher sportliche Fahrweise das Problem, dass meine GTS bei warmen bis heiß gefahrenem Motor sehr schlechte Beschleunigung und kaum noch Durchzug an Ampel und beim Überholen aufweist.
wann war die vespe das letzte mal beim service?
hört sich so an als ob die variogewichte fertig wären, das ist aber nichts schlimmes - und falls sie noch nie gewechselt wurden - bei der laufleistung nichts ungewöhnliches. variogewichte sind verschleißteile.
Topodi hat geschrieben:Nun meine Frage(n) (und da ich schon die Schäden vernommen habe frage ich mich ängstlich überhaupt): Gibt es eine viel bessere Alternative anstelle des Original Antriebs, à la härtere Kupplungsfedern wie in der PX (wobei da ja auch alle Komponenten richtig abgestimmt sein mussten, sonst ist dir der Kupplungskorb gebrochen und hat dir teilweise das Getriebe blockiert) oder sonst etwas, was man verbauen kann, damit der Roller seine Leistung auch bei nem heißeren Motor und mehreren Tsd Kilometern nicht verliert? Ist das noch legal bzw. gibt es dazu Tüv Gutachten oder ist jeglicher Einbau anderer Komponenten von Malossi, Polini etc. illegal? Kann man das selber einbauen oder braucht man Spezialwerkzeug bzw. Fachwerkstatt? Und wo gibt es dazu Einbauanleitungen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier oder per PN eure persönliche Meinung und Erfahrungen und Empfehlungen mitteilt.

Vielen Dank aus der Hauptstadtregion!
alternativen gibt es auch für die moderne vespa mehr als genug, ob der sinnhaftigkeit scheiden sich hier aber viele geister.
wie beim schaltblech kann man aber sehr viel geld in wohlfeile ware von malossi, polini etc. versenken.
bzgl. legalität: an sich illegal, es sei denn die verbauten teile haben ein e-prüfzeichen und/oder ein gutachten um eingetragen zu werden.
allerdings hat z.B. auch der originale variator kein e-prüfzeichen...
malossi legt seinen teilen zumeist eine einbauanleitung bei. für varioumbauten braucht es abzieher für kupplung und vario oder einen schlagschrauber, drehmomentschlüssel und die korrekten werte sollte man auch haben.

edit: nur als beispiel das angebot von malle für die 250er: http://www.malossistore.de/famiglia2.as ... %2fVEGT250
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#20 Beitrag von zirri01 » Fr 17. Mai 2013, 13:09

the-real-tom hat geschrieben:Liebe Bastler und Tüftler !
Ich bin gerade am ausprobiern.....die Malossi MV mit Dr.Pully Gewichter.
Anhand der Vergleichsdarstellung fertigte ich mir den 1,3mm Distanzring.....wegen der Ölwannendichtung.
TROTZ 1,3mm Distanzring gehen beide Steigscheiben ganz zusammen.....die Vertiefung wird bei mir mit 1,3mm ausgeglichen....kein Überstand !!!
Für das hochlaufen des Riemens eigentlich wertlos :o
Schon beim Starten hörte ich ein Quitsch-Geräusch....dachte mir nichts dabei.....los gehts.....Riemen muss sich ja einlaufen.
Nach 1km Fahrt ist dieses Geräusch weg....(dieses Geräusch ist nur im Leerlauf....nur Starten und nicht wegfahren).
AAAHHHH...ist die Vespa warm gefahren keine Geräusche.......nur im kalten Zustand ist es zu höhren.
AHA....Schleifspuren am Riemen.
Folgedessen wandert der Riemen bei der Kupplung zu weit nach aussen und schleift dann bei so eine Art Riemenführung ganz rechts.
Somit ist es auch klar das dieses Geräusch nur im Leerlauf und kalt vorhanden ist.
Ich hab wieder den Original 1mm Distanzring eingebaut....und weg ist dieses Problem.

LG
TOM
Hallo
Du hast es richtig an deinen Teilen gesehen, durch Verbau der 1,3mm Distanz wirkt man bei der Multivar dem Riemenhochlauf noch nicht entgegen.
Was meinst du mit "fertigte ich mir den 1,3mm Distanzring"? Ist der von dir gefertigte Ring plan?
Folgende Info´s würden ev. auch noch weiterhelfen:
*)Länge der Hülse (bei meiner MV sind es 45,5mm)?
*)Kannst ein Bild vom Riemen und vom Bereich einstellen, wo dieser schleift?
*)Hast du schon mal einen Versuch mit einem anderen Riemen gemacht?
*)Welche GDF ist verbaut?
*)Gewicht der Pulleyrollen?

Grüße
zirri01

Benutzeravatar
the-real-tom
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Okt 2012, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien-Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#21 Beitrag von the-real-tom » Fr 17. Mai 2013, 20:37

Ich habe den Ring auf der Drehbank gefertigt.....was meinst du mit plan ?
Der Riemen ist Original und hat ca. 2000km drauf.
Die Länge der Hülse hab ich nicht abgemessen.
Es ist die Malossi-Feder verbaut.
Zur Zeit sind die 12,5gr DrPulley Gewichte eingebaut.

LG
TOM
300er GTS mit Polini 9er Vario mit Dr. Pulley und Remus

Bild
Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#22 Beitrag von zirri01 » Fr 17. Mai 2013, 21:40

the-real-tom hat geschrieben:Ich habe den Ring auf der Drehbank gefertigt.....was meinst du mit plan ?
Der Riemen ist Original und hat ca. 2000km drauf.
Die Länge der Hülse hab ich nicht abgemessen.
Es ist die Malossi-Feder verbaut.
Zur Zeit sind die 12,5gr DrPulley Gewichte eingebaut.

LG
TOM
Hi
Mit plan meine ich, dass der Ring immer die selbe Stärke hat und eben ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann könnten Schwingungen eben auch die von dir beschriebenen Geräusche verursachen.
Ich habe meinen 1,3mm Ring bei SCK bestellt - ist eine Piaggio Serienteil für ein anderes Fahrzeug.
Deine verbauten Komponenten sind ok. Ich bin eine ähnliche Kombi gefahren. Bei mir ist ein derartiges Verhalten nicht aufgetreten.
Probiere das Ganze nochmals mit einem gekauften Distanzring von 1,3mm - sorry, ich gehe davon aus, das hier das Problem liegt...
Der Unterschied von 3/10mm kann meiner Meinung nach dieses Schleifen nicht verursachen. Ich fahre die Malossi&Polini Vario´s mit 1,3mm Distanz nun seit 2tkm problemfrei.
Du hast vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass die zuvor verbaute Polini Maxi Speed (9Rollen) zu träge ist. Wenn du die Rollen auf etwa 9x8,3g veränderst, dann ist die BDZ ähnlich wie bei der Malossi MV mit 6x15g (so im Bereich 7800RPM lt. DZM).

PS: Pix wären noch super
LG zirri01

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#23 Beitrag von Mike Holland » Mo 20. Mai 2013, 13:48

Hey The-real-Tom,

I hope your English is better than my German.
The noise you get at idle and very low revs is because your mods to the variator have allowed the belt to ride too low in the variator, resulting in the belt going too high in the clutch.

The belt is now rubbing on a stancion behind the clutch in the transmission case. Pull the cover off and you will see this metal bracket which sits just behind the clutch. File it down about 1mm and the problem will be solved.

Mike

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#24 Beitrag von Mike Holland » Mo 20. Mai 2013, 14:03

Just a further note. The Polini variator (and others) allow the belt to move a bit further in each direction, giving a bit more acceleration and a bit more top speed. So do the Dr.Pulley sliders.

If you put sliders in a Polini variator, you run great risk of the belt rubbing one way or the other. It is difficult to get just the right thickness of spacer washers to prevent this under all conditions. I'm not saying it is impossible, just very difficult.

I have had both belt rubbing problems, and I have given up on the sliders and now just use Polini rollers in my Polini variator. Perhaps just sliders would be a better option, because they don't develop flats and they last very much longer.

Mike

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variovergleichsdarstellung Original/Malossi/Polini/Pulle

#25 Beitrag von zirri01 » Do 11. Jul 2013, 20:09

Hallo Leute,

ich habe die Vario-Vergleichsdarstellung wiederum überarbeitet.

Diesmal hinzu (V03):
*)Dr. Pulley Vario
*)Riemensteigwinkel
*)Vergleich Gegendruckfedern
Vergleichsdarstellung Vario GTS_V03.pdf
Ich hoffe, dies hilft euch bei der Auswahl/Abstimmung eures Wandlers weiter ;) !

Greetz
zirri01]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
byFrow
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:09
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#26 Beitrag von byFrow » Fr 12. Jul 2013, 18:32

Tolle Arbeit !

Was mir aber irgendwie keiner sagen kann ist was für mich die beste Vario ist... :unwissend:

Meine GTS SS braucht eine Vario und ich hab keine ahnung welche ich nehmen soll.

Bin sehr oft Vollgas fahrer und da liegt das Problem. Welche Vario hält am längsten aus... Costa? Polini wegen 9 rollen?

Jemand Erfahrung mit mehreren Herstellern? Ansonsten ist meine Super Star so gut wie ungetuned. Im Höchstfall wird Emu und Forcemaster rein kommen. (teile sind schon bestellt) :vespa:
Jeder Gute Strauss gehört in die Pfanne !

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#27 Beitrag von zirri01 » Sa 13. Jul 2013, 11:13

byFrow hat geschrieben:Tolle Arbeit !

Was mir aber irgendwie keiner sagen kann ist was für mich die beste Vario ist... :unwissend:
Meine GTS SS braucht eine Vario und ich hab keine ahnung welche ich nehmen soll.Bin sehr oft Vollgas fahrer und da liegt das Problem. Welche Vario hält am längsten aus... Costa? Polini wegen 9 rollen?
Ansonsten ist meine Super Star so gut wie ungetuned. Im Höchstfall wird Emu und Forcemaster rein kommen.
Hallo byFrow

Da du wie du schreibst mit einer 300er mit Original-Zylinderkopf unterwegs bist (max. Leistung so bei 7500RPM), wäre aus meiner Sicht die beste Wahl, entweder die Orig. Vario mit Pulley-Gleitrollen oder auf die Polini Maxi umzustellen. Mit der Pulley habe ich bis dato bez. Schaltverhalten noch keine Erfahrungen. Bei der Malossi ist die Betriebsdrehzahl auch mit 6x15g für deinen Motor zu hoch...eventuell passen die 6x16g. Zum Thema Haltbarkeit kann ich zu keiner was Negatives berichten (die Malossi benötigt aber Pulleyrollen!). Qualitativ sind alle sehr gut verarbeitet! Costa und FR4 hatte ich noch nicht in den Händen... die Costa sagt mir bez. der "speziellen" Rollen nicht zu.
Eine pauschale Empfehlung - nehme Vario x mit Gewichten y klappt aus der Ferne nicht besonder gut. Weitere Empfehlung ist, dass du die Vario selbst verbaust und einen Eddingtest machst. Bei einem Plug an Play Einbau von der Werkstatt, gibt es häufig im Anschluss Probleme mit zu hoch laufenden Riemen und zerstörten Ölwannendichtungen.
Dein EMU bringt unten etwas zusätzliches Drehmoment, den Forcemaster kenne ich nicht?!
Grüße zirri01

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#28 Beitrag von Willi59 » Sa 13. Jul 2013, 12:09

:klatschen: DANKE :klatschen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#29 Beitrag von cybertron » Do 18. Jul 2013, 18:23

bitte infos und fakten zum forcemaster,wenn verbaut.danke
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Variovergleichsdarstellung Original / Malossi / Polini/.

#30 Beitrag von TomRo » Do 18. Jul 2013, 23:21

Sehr gut gemacht und tolle Infos!
Bild

Antworten