Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#1 Beitrag von Fabi97 » Sa 25. Feb 2017, 14:08

Servus,
Ich habe die letzten Tage mal mit der Bedüsung von meiner Vespa rumgespielt, Da sie nicht so super das Gas angenommen hat. Ich fahre ein Leo Vince GT eine luftfiltermatte von Malossi und momentan eine 98er HD.
Das ganze läuft eigentlich ganz gut.

Zum Problem, Ich hatte bis vor kurzem eine 100er HD mit drin alles lief gut ausser die Gas Annahme vom Motor, Also mal zum testen eine 102HD eingebaut und sie fuhr nicht wirklich anders, Allerdings hat es dort angefangen extrem laut zu knallen wenn ich vom Gas gehe, ca 1-2 mal.
Um das wegzubekommen habe ich wieder bisschen abgemagert auf die 98er HD, Aber es knallt immernoch. Dafür fährt sie jetzt gefühlt besser als mit der 100/102 HD.

Die Frage ist nun, wieso?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß Fabi

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#2 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 25. Feb 2017, 20:24

Fabi97 hat geschrieben:Ich habe die letzten Tage mal mit der Bedüsung von meiner Vespa rumgespielt,
Fabi97 hat geschrieben:....Aber es knallt immernoch....
Die Frage ist nun, wieso?
Deine gesuchte Antwort hast Du dir schon selbst gegeben, siehe oben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#3 Beitrag von Fabi97 » Sa 25. Feb 2017, 20:32

Ja aber ich hab sie ja abgemagert, das kann doch nicht sein dass sie nur bei der 100 HD nicht knallt.
Ich schaue morgen mal ob irgendwo etwas undicht ist...

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#4 Beitrag von kölle-st18 » So 26. Feb 2017, 09:48

Fabi97 hat geschrieben:Ja aber ich hab sie ja abgemagert, das kann doch nicht sein dass sie nur bei der 100 HD nicht knallt.
Ich schaue morgen mal ob irgendwo etwas undicht ist...
Ich hab dir doch schon mal geschrieben, das du die SAS-Leitung stilllegen sollst.
(alte Dichtung raus neue rein fertig)
Sonst bekommst du die Sache nicht in den Griff.
Was ist so schwer daran - das zu begreifen.
Ist doch wirklich nur eine Sache von ner 1/2 Stunde arbeit.
Das SAS-System ist nur dazu da den KAT mit zusätzlichem Luftsauerstoff zu versorgen
aber ohne Kat führt das SAS-Sytem zu Fehlzündungen ==> "Knallen im Auspuff".
Ist übrigens auch schädlich für den Motor ==> die Flammenfront aus dem Auspuff schlägt
auch zurück in den Motorbrennraum kann bis zum Vergaser zurückschlagen und auch zum Vergaserbrand
führen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 26. Feb 2017, 17:58

Genau. Leg das blöde sekundärluftsystem mal lahm und dann sollte das erledigt sein. Wenns dann Immernoch knallt, ist dein auspuff irgendwo undicht und zieht Frischluft an.

Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#6 Beitrag von Fabi97 » So 26. Feb 2017, 18:32

Ok, Dann mach ich das mal, mich wundert es halt warum das erst jetzt knallt und nicht auch schon vorher....

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#7 Beitrag von Rollertreiber » So 26. Feb 2017, 22:33

98 passt.Hatte eine TPH125 Leader mit 200 ccm LV 4Road Malossi Matte und langem Sekantrieb.
Bei Vergaser macht sich V Power o. Ultimat bemerkbar.
Bernd

Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#8 Beitrag von Fabi97 » So 26. Feb 2017, 23:31

Ok, Ich Klemme morgen mal testweise das SAS System ab und gucke ob sie immer noch knallt, Ich hoffe nicht...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#9 Beitrag von schmoelzer » Mo 27. Feb 2017, 07:13

Rollertreiber hat geschrieben:98 passt.Hatte eine TPH125 Leader mit 200 ccm LV 4Road Malossi Matte und langem Sekantrieb.
Bei Vergaser macht sich V Power o. Ultimat bemerkbar.
Bernd
Was hat V Power oder Ultimate mit dem Vergaser zu tun?

Grüße

MArtin

Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#10 Beitrag von Fabi97 » Mo 27. Feb 2017, 12:18

Also ich habe mal die Öffnung an der kupferplatte mit Klebeband zugeklebt, anfangs war keinerlei knallen zu hören, nach ein paar Kilometer fahrt fing es wieder an, Allerdings leiser. Das schiebe ich aber einfach mal darauf dass das Klebeband nicht 100% dicht macht.
Haben alle die das System zugemacht haben das so gemacht wie es Kölle beschrieben hat? Habe leider nicht so viel Werkzeug...

Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#11 Beitrag von Fabi97 » Mo 27. Feb 2017, 15:15

Also habe das ganze jetzt eigentlich 100% zugemacht, Wirklich knallen tut es jetzt nur noch selten, Aber ein recht lautes poppen bleibt...
Mir ist aufgefallen dass wenn ich knapp über Schrittgeschwindigkeit fahre und dann die Vario auskuppelt es ca 2-3sek dauert bis die Drehzahl auf die Leerlauf Drehzahl abfällt. Die Vespa rußt und stinkt auch leicht im Leerlauf, Ist mein Leerlauf vielleicht viel zu fett und es kommt deshalb unverbranntes Benzin in den Auspuff?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 27. Feb 2017, 18:49

Geiler Popcorn-Thread, gefällt mir.
Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#13 Beitrag von kölle-st18 » Di 28. Feb 2017, 08:38

Fabi97 hat geschrieben:Also ich habe mal die Öffnung an der kupferplatte mit Klebeband zugeklebt, anfangs war keinerlei knallen zu hören, nach ein paar Kilometer fahrt fing es wieder an, Allerdings leiser. Das schiebe ich aber einfach mal darauf dass das Klebeband nicht 100% dicht macht.
Haben alle die das System zugemacht haben das so gemacht wie es Kölle beschrieben hat? Habe leider nicht so viel Werkzeug...
Mit Klebeband zukleben geht nur für ein paar Sekunden, danach verbrennt das Band.
Um das Dauerhaft haltbar zu machen muss du die vorhandene Kupferdichtung durch eine Blinddichtung aus Kupfer ersetzen.
Ein Stück Kupferblech ca. 1mm dick z.B. vom Dachdecker o.a. alte Dichtungungskontur (ohne Mittenloch) auf Kupferblech übertragen
und mit einer Blechschere ausschneiden (die beiden Befestigungslöcher nicht vergessen).
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Fabi97
Beiträge: 202
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
Vespa: GTS 300 HPE Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#14 Beitrag von Fabi97 » Di 28. Feb 2017, 10:38

Ok, Dann besorge ich das mal.
Wenn man den automatischen Choke einbaut kann man ja nicht wirklich was falsch machen, oder?
Dass sie ne Weile braucht um auf leerlaufdrezahl zu kommen finde ich schon komisch...

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GT 125L lautes knallen beim Gaswegnehmen

#15 Beitrag von kölle-st18 » Di 28. Feb 2017, 13:02

Fabi97 hat geschrieben:Ok, Dann besorge ich das mal.
Wenn man den automatischen Choke einbaut kann man ja nicht wirklich was falsch machen, oder?
Dass sie ne Weile braucht um auf leerlaufdrezahl zu kommen finde ich schon komisch...
Doch, man kann was falsch machen.
Wenn die Nadel nicht genau zentrisch (unten in die Bohrung) eingesetzt wir, kann sich die Nadel
seitlich neben der Bohrung aufhängen und wenn der Choke mit Storm beaufschlagt wird,
will die Nadel ausfahren wird aber daran gehindert (weil sie ja blockiert ist).
Das kann zur Beschädigung des E-Choke führen.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten