Qualitätsprobleme Scorpion

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
tomtom55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 09:37
Vespa: 300 GTS, PX 125
Land: Austria
Wohnort: Graz/ Steiermark

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#16 Beitrag von tomtom55 » So 2. Aug 2009, 23:12

hallo!
hab den leo in meiner 300er!
zwei meiner 300er genossen haben den scorpion! hab also den vergleich!
wollte eigentlich zuerst auch den scorpion da mir der dumpfe sound und das nachschießen beim gaswegnehmen meiner freunde gefallen hat.
war leider zu der zeit nicht lieferbar und hab daher den leo genommen!
optisch hat mir der scorpion auch besser gefallen, aber siehe da, der leo kam überraschenderweise mit carbonleiste und gefällt mir um a eck besser!
hab jetzt 1000 km drauf und bin total happy!
vorm eissalon oder bei der cafeterrasse schauns alle nur zu mir 8-) 8-) weil sie um einiges lauter und härter klingt als die scorpions , dabei is der DB killer aber noch nicht mal entfernt !
mußt halt wissen was du willst!
mir is die rennleitung wurscht und hatte trotz anhaltung noch keine probleme.
Grüße aus Graz
Thomas
Bild Bild Bild

flying naked
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 20:28
Vespa: gts 300 touring
Land: österreich

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#17 Beitrag von flying naked » Di 4. Aug 2009, 14:04

Hallo Leute!
Fahre auch den Scorpion. Ich bin sehr zufrieden damit, und der Sound ist für mich absout Ok!
Optisch ist für mich der Pott weitaus ansprechender als der original Föhn. Kann ihn nur empfehlen.
flying naked adds colour to your cheeks!

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#18 Beitrag von marielea5 » Di 4. Aug 2009, 19:19

hallo,
da ich eine GT 125L fahre, wollte ich fragen wer einen sportauspuff auf diesem modell montiert hat?
der leo passt ja leider nicht auf meine gt lt. händler, mit dem scorpion wirds angeblich langsamer...? oder?
lg jürgen

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#19 Beitrag von Vespasta » Do 13. Aug 2009, 08:49

Also ich habe mich nun entschieden, das Bild im Weißwandthread war der Anlass.

Was nützt mir der beste Sound wenn ich die Optik des Leos absolut nicht ausstehen kann.

Der Scorpion an der weißen GTS im o.g. Beitrag sieht dagegen genial aus.
Drei Jahre ist Garantie drauf und was dann kommt steht eh in den Sternen.
Weiterhin fahre ich selten mehr als 60 bis 80 km am Stück und keine Autobahn....bin also weit entfernt von Johns Fahrgewohnheiten.

Entweder Scorpion oder es bleibt der originale drauf.......


EDIT: Erledigt....Scorpion ist bestellt, werde berichten was er taugt.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#20 Beitrag von Vespasta » Sa 15. Aug 2009, 09:39

S.I.P. sei dank halte ich es schon in Händen das gute Stück.

Pünktlich 8:15 heute Morgen mit Bademantel und dicken Rändern unter den Augen in Empfang genommen ;)

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#21 Beitrag von Morlok » Sa 15. Aug 2009, 14:34

Vespasta hat geschrieben:S.I.P. sei dank halte ich es schon in Händen das gute Stück.

Pünktlich 8:15 heute Morgen mit Bademantel und dicken Rändern unter den Augen in Empfang genommen ;)
da wird man doch gerne am Wochenende aus den Federn geschmissen :D
viel Spaß damit Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#22 Beitrag von valespa46 » Sa 15. Aug 2009, 14:46

Ist denn die Qualität des Scorpion schon besser geworden?
Glaube mal gehört zu haben das das Ding relativ schnell auseinander fällt - fast schneller als der Original Pott ?!? Lass mich aber gern eines besseren belehren ... .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#23 Beitrag von celentano65 » Sa 15. Aug 2009, 18:15

Ich habe auch schon von SCHWEIßNAHT NACH 500km GERISSEN, bis SUPERZUFRIEDEN alles
gehört und gesehen.
Mir ist er einfach zu laut :cry:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#24 Beitrag von Vespasta » So 16. Aug 2009, 11:57

Also das mit dem Reißen der Schweißnaht und dem Auseinanderfallen "soll" der Vergangenheit angehören.
Es gibt eine alte und eine neue Serie des Scorpion. Der alte hat nur eine Schelle zur Befestigung, die Schweißnaht zum Krümmerflansch ist anders ausgeführt und auch von innen soll er "angeblich" solider verschweißt sein.

Ich lass mich mal überraschen.......hat ja Garantie der Pott

Ist aber auch egal, ich war das schnöde Pffft.....Pffft leid und wollte einen kernigeren Sound für meine schwatte. Dabei ist der Scorpion für mich der einzige Pott mit E-Nummer, der mir an der GTS auch bedingungslos gefällt.

Habe gerade die letzten Schrauben angezogen und muss sagen, optisch sieht das ganze einfach genial aus. Genau so muss ein Pott an der GTS sitzen. Hängt nicht hinten runter, zeigt sogar leicht schräg nach oben der Kontur der Backe folgend, kann trotzdem nirgens an der Backe anschlagen und ist einfach fantastisch verarbeitet. Nicht so klassisch wie der Leo, sieht deutlich sportlicher aus, dem einen oder anderen evtl. zu sportlich für eine Vespa. Mir gefällt gerade dieser Kontrast, Retro in Verbindung mit modernem Tunig.

Montage war bis auf die beiden fummeligen Kümmerschrauben sehr einfach. Verdutzt und Skeptisch war ich darüber, dass nicht eine Dichtung benutzt wird.

Zum Sound......vom Probelauf in der Garage, um zu schauen ob alles dicht, ist war ich nach dem ganzen Gezeter hier das er so laut ist angenehm überrascht. Im Standgas schön dumpf aber nicht laut. Wenn man am Griff dreht hämmert sie wie eine große Enduro......typisches Eintopfballern. Klar, deutlich lauter als original, aber das wollte ich ja.

Wie sich das ganze bei 100 verhält wird sich zeigen, heute jedenfalls nicht.....hab noch einen dicken Kopf von der gestrigen Party :roll:

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#25 Beitrag von Vespasta » Mo 17. Aug 2009, 08:38

So, heute morgen bin ich zum ersten mal mit der donnertüte auf die Straße zur Arbeit.

6:30 wie gewohnt in der Einfahrt angeschmissen um sie warmtuckern zu lassen bis ich alles verstaut und Jacke und Mütze anhabe.
Das geht in Ordnung, im Stand ein warmer, bassiger Sound der keinen Nachbarn ärgern wird.
Wenn man dann die Einfahrt raus und die Straße hochfährt, sollte man rechts allerdings recht behutsam drehen bis man den bekannten Nachbarschaftskreis verlassen hat......das hat mit Vespa nicht mehr viel zu tun.

Wenn man mit Konstantgas und 60 gleichmäßig vor sich hintuckert ist die Welt in Ordnung, klingt genial, Passanten schauen verwundert aber kein Pallaber. Wenn man Gas weg nimmt und im Schubbetrieb an die Ampel ranrollt, startet ein Konzert der feinsten Güte. Das Ding knallt und rotzt das es einem die Mundwinkel bis zu den Ohren zieht. Auch kein Krawall oder zu laut, einfach nur ein richtiges geniales und erwachsenes, nur halt für Vespas untypisches Gerotze......herrlich.

So weit, so gut.....
Wenn man allerdings aus dem Stand heraus voll beschleunig oder für einen Zwischenspurt rechts mal auf Anschlag dreht, wird der Scorpion dann doch seinem Ruf gerecht......keine Frage, das ist schon Grenzwertig. Für jemanden der seine Vespa als alltägliches Nutzfahrzeug einsetzt eindeutig zu laut. Für mich als Hobbyfahrer gerade noch o.k., so dreht man wenigstens nicht an jeder Ampel voll auf. Trotzdem werde ich den Tipp mit der Dämwolle am Topfeingang mal ausprobieren.
Was mir noch sofort aufgefallen ist, sie vibriert mehr. Wenn ich das nicht durch neues Ausrichten des Halters in den Griff bekomme, wird das trotz der genialen Optik und gutem Sound für mich schnell zum K.O. Kriterium werden.

Edit: Mir ist gerade noch ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem Leo eingefallen.....keinen Ärger mehr beim Hinterradausbau wegen dieser blöden, teuren Krümmerdichtung.......einfach weil beim Scorpion keine vorhanden ist.

Antworten