Qualitätsprobleme Scorpion

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Qualitätsprobleme Scorpion

#1 Beitrag von Vespasta » Do 30. Jul 2009, 08:25

Bei den Problemen um die momentane Nichtverfügbarkeit des Leos freunde ich mich gerade immer mehr mit dem Scorpion an........eigentlich gefällt er mir rein optisch sogar mitlerweile deutlich besser als der Leo.

Leider hört man hier und da nichts gutes über die Haltbarkeit des Potts.
Allerdings ist dies auch wieder eine Eigenschaft eines Forums, dass nur die negativen Erfahrungen gepostet werden. Daher hier noch mal einige Fragen zum Scorpion.

- Sound: deutlich lauter oder leiser als der Leo.......anders?
- Passgenauigkeit
- Kat?
- Beinhaltet der Scorpion einen eigenen Krümmer oder bleibt der wie beim Leo original.
- bleibt der Scorpion blank oder läuft er ebenfalls an
- Haben wirklich alle Scorpionbesitzer Probleme mit der Haltbarkeit oder sind dies Einzelfälle bzw. Pötte älterer Baujahre die innen auseinandergefallen sind.......Langstreckenfahrer???
- Wer fährt den Scorpion schon längere Zeit ganz ohne Probleme

S.I.P z.b. will bis auf Einzelfälle nichts von diesbezüglichen Reklamationen wissen, es sei ihr bestverkaufter Pott. Ich weiß nicht ob die sich das antun würden wenn ihn jeder zweite nach einem halben Jahr zurückbringen würde.....auch so eine Reklamation ist Aufwand.

Danke schon mal für den einen oder anderen Hinweis.

Benutzeravatar
metroracer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:50
Vespa: GTS 250
Wohnort: 1190 Wien

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#2 Beitrag von metroracer » Do 30. Jul 2009, 09:12

hallo!
ich fahr seit 7500 km einen scorpion und bin zufrieden.
keinerlei probleme.

ja, ist laut - ich glaub auch lauter als d leo (bin aber noch kein einziges mal v d exekutive angehalten od kontrolliert worden)
krümmer wird mitgeliefert, passgenauigkeit ist bescheiden weil britisch.
kein kat - leider hat kein zubehörauspuff einen kat eingebaut
meiner ist nicht angelaufen

ich fahr (fast) nur in und um wien und wirklich ganz selten autobahn. daher hab ich keine erfahrung, was passiert, wenn man mal 100km vollgas fährt.

ich würde mir mittlerweile den gianelli nehmen, einfach weil er mir besser gefällt. aber auch von diesem topf gibts negative erfahrungen. genauso wie vom leo... vielleicht ein kleiner vorteil beim scorpion: 3 jahre garantie für den erstkäufer.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!
liebe grüsse aus wien, gerald

Vespa GTS duecentocinquanta Rosso Dragon

meno stress, più relax

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#3 Beitrag von Vespasta » Do 30. Jul 2009, 09:29

Na das ist doch schon mal was....Dank dir :prost:

Mit Krümmer geliefert heißt....Lambdasonde abklemmen, totlegen oder so.
Hmmm.....da wollte ich eigentlich nicht ran.

Benutzeravatar
metroracer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:50
Vespa: GTS 250
Wohnort: 1190 Wien

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#4 Beitrag von metroracer » Do 30. Jul 2009, 09:40

nein nein, die lambdasonde wird natürlich weiterverwendet, nur halt im neuen krümmer - ist nur geschraubt.
(die λ-sonde dient ja für die einspritzung/steuergerät als infoquelle)
Zuletzt geändert von metroracer am Do 30. Jul 2009, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Vespa GTS duecentocinquanta Rosso Dragon

meno stress, più relax

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 30. Jul 2009, 09:51

Vespasta hat geschrieben:Mit Krümmer geliefert heißt....Lambdasonde abklemmen, totlegen oder so.
Hmmm.....da wollte ich eigentlich nicht ran.
Wer sagt denn sowas ??? Die Lambda-Sonde kannste nicht stilllegen, da sie wichtige Infos an das Steuergerät liefert ;) Ergo MUSS der Krümmer einen Lambdasondenanschluss haben ;)

Meine Meinung zum Scorpion, den ich eine zeitlang fuhr:

Traut ihm nur soweit wie man ihn werfen kann !!!!!!!!

Hab meinen gebraucht für 150 Euro hier im Forum gekauft und SIP hat mir 120 Euro zurückerstattet als er im Ars** war, also hielt sich der finanzielle Schaden in Grenzen. Belohnt werdet ihr dafür mit einer Tröte, die amtlich gemessene 104 dB (!!!!!!!!) ballert, viel Spass bei der werten Nachbarschaft sorgt, wenn man mal nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommt und auch die werte Rennleitung wird stets ein treuer Begleiter sein, denn die E-Nr. gewährt keine Narrenfreiheit, wenn er defekt (entstopft) ist isser nun einmal defekt, Nümmerken hin oder her.

Dennoch viel Spass mit dem Teil (mancheiner steht ja auf Schmerzen) ;)

Rostende Ori-Pottfahrende Grüße

Dirk, ex-Renntrötenliebhaber
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#6 Beitrag von Vespasta » Do 30. Jul 2009, 10:20

O.K. das mit der Lambdasonde war ein Denkfehler und hat sich erledigt. Habe gedacht der Scorpion Krümmer hätte dann keinen Anschluss und man müsste dem Steuergerät durch irgendeine Maßnahme die benötigten Werte vorgaukeln.

Das mit der Lautstärke ist so eine Sache, an das originale Rollertypische Pffffft....Pffffft....Pffffft kann ich mich nicht gewöhnen, daher wünsche ich mir einen erwachseneren Sound.

Zu laut geht aber auch nicht, zumindest bei gemäßigter Fahrweise muss es im Rahmen bleiben. Bei Vollgas blasen alle Zubehörpötte zur Attacke, das wird sich nicht ändern lassen.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#7 Beitrag von GT4ever » Do 30. Jul 2009, 11:36

Ein Soundfile wäre nicht schlecht.

Ich bin auch noch am überlegen welcher Pott an die Vespa kommt. Eins steht allerdings fest, der originale kommt ab (sieht einfach häßlich aus egal ob verrostet oder nicht).

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

andal
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2009, 11:22
Vespa: GT 125
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#8 Beitrag von andal » Do 30. Jul 2009, 21:27

Hallo,

ich habe meinen Scorpion seid 3 Jahren und gut 4000km und er ist nicht kaputt.
Mir persönlich ist er zu laut :harve: aber besser als rostig.
Den Ori Pott habe ich auch noch und wenn der Scorp kaputt ist, dann kommt er wieder auf die Vespe
bis ich eine bessere alternative für einen Edelstahlpott habe.

Ich fahre fast nur in der Stadt und meiner ist nicht blau.
Den Einbau in meiner 125 war problemlos. Alles passte.

liebe Grüße aus Wien
Andal
Joh 3,16

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 685
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#9 Beitrag von Tigerwespe » Do 30. Jul 2009, 23:05

Lieber Vespasta,

vom Scorpion würde ich auch abraten, in den letzten 4 Jahren sind hier sehr viele Beiträge gewesen, die über schwerwiegende Probleme berichtet hatten.

Ich habe mir an der GT 200 den Gianelli rangebaut, als mein originaler Pott durchgerostet war. Nach nun fast 2 Jahren und 10000 km, bin ich sehr zufrieden. Der Sound ist etwas kerniger als der originale aber nicht unangenehm - und deutlich leiser als der Scorpion. Er sieht halbwegs gut aus (wobei mir der originale besser gefällt, er passt meiner Meinung nach, durch die Nierenform ehr zum gerundeten Heck der Vespe). Nach 10000 km ist er etwas lauter geworden, wahrscheinlich werden auch Teile des Innenlebens zerbombt. Der Einbau war problemlos, alles macht einen recht wertigen Eindruck.

Bis es die Originalform nicht in Edelstahl gibt werde ich bei Ihm bleiben.

Gruss

Tigerwepse

Linz
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jul 2009, 23:49
Vespa: GT 125/200
Land: d

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#10 Beitrag von Linz » Fr 31. Jul 2009, 00:08

metroracer hat geschrieben:nein nein, die lambdasonde wird natürlich weiterverwendet, nur halt im neuen krümmer - ist nur geschraubt.
(die λ-sonde dient ja für die einspritzung/steuergerät als infoquelle)
leute,macht mich nicht schwach!
ich habe heute meinen gt komplett ausseinandergenommen, da neu aufbau, siehe technik gt,
und habe dabei keine "lambdasonde" gefunden.
da ging auch kein kabel oder so was zum krümer...
fehlt bei mir was ? :lol:
ps: was ist eigentlich die genaue funktion einer lambda sonde?
mfg linus

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#11 Beitrag von ADroste » Fr 31. Jul 2009, 00:35

Linz hat geschrieben:....fehlt bei mir was ?
Ja, ein Quentchen technisches Verständnis. Erst kriegst Du nicht mit, daß dieses ein neues Forum ist. Und dann wunderst Du dich noch, wieso eine Vergaser-Vespa wie deine 125/200 es sind/ist, keine Lambda-Sonde hat. Welches Gerät sollte denn mit ihrem +/-1V Ausgangssignal über die CDI gesteuert werden?
.. was ist eigentlich die genaue funktion einer lambda sonde?...
Darauf antworte ich nicht.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#12 Beitrag von Vespasta » Fr 31. Jul 2009, 08:07

Na eines hat der Beitrag hier gebracht, als ich heute Morgen um 05:30 meine Kleine in unserer Einfahrt, zwischen den Häusern, gestartet habe und losgefahren bin, erinnerte ich mich an einige Aussagen hier und dachte.........ob das wirklich so eine gute Idee ist mit so einer Donnerbüchse. Es würd wahrscheinlich keiner was sagen bei uns, nerven würds mich aber auch wenn mein Nachbar bei schönen Wetter früh Morgens so einen Ballermann startet.

Wobei das Starten an sich wahrscheinlich noch nicht mal das Problem ist, aber dank Variomatik dröhnt man dann in aller Frühe die Straße hoch.......da kann man schnell zum Gesprächsthema werden und plötzlich wird man mit trotz Vespa gar nicht mehr so gerne gesehen.

Ich glaub ich warte mal bis ich wo so einen Pott live hören kann und werd dann abwägen.
Rein optisch habe ich gegen den originalen auch nichts und rosten tut er nach 2500 km auch noch nicht.....evtl. gewöhnt man sich ja auch noch an den braven Sound.

Benutzeravatar
metroracer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:50
Vespa: GTS 250
Wohnort: 1190 Wien

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#13 Beitrag von metroracer » Fr 31. Jul 2009, 09:24

GT4ever hat geschrieben:Ein Soundfile wäre nicht schlecht.
für einen ersten eindruck hilft youtube, da findet man einiges!
Vespasta hat geschrieben:Na eines hat der Beitrag hier gebracht, als ich heute Morgen um 05:30 meine Kleine in unserer Einfahrt, zwischen den Häusern, gestartet habe und losgefahren bin, erinnerte ich mich an einige Aussagen hier und dachte.........ob das wirklich so eine gute Idee ist mit so einer Donnerbüchse. Es würd wahrscheinlich keiner was sagen bei uns, nerven würds mich aber auch wenn mein Nachbar bei schönen Wetter früh Morgens so einen Ballermann startet.
naja - beliebter macht man sich wahrscheinlich gerade nicht damit ;)

Vespa GTS duecentocinquanta Rosso Dragon

meno stress, più relax

Linz
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jul 2009, 23:49
Vespa: GT 125/200
Land: d

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#14 Beitrag von Linz » Fr 31. Jul 2009, 13:32

ADroste hat geschrieben:
Linz hat geschrieben:....fehlt bei mir was ?
Ja, ein Quentchen technisches Verständnis. Erst kriegst Du nicht mit, daß dieses ein neues Forum ist. Und dann wunderst Du dich noch, wieso eine Vergaser-Vespa wie deine 125/200 es sind/ist, keine Lambda-Sonde hat. Welches Gerät sollte denn mit ihrem +/-1V Ausgangssignal über die CDI gesteuert werden?
.. was ist eigentlich die genaue funktion einer lambda sonde?...
Darauf antworte ich nicht.

Gruß
Armin

danke, nette begrüßung :lol:
:kotz:

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Qualitätsprobleme Scorpion

#15 Beitrag von GT4ever » Fr 31. Jul 2009, 14:04

ADroste hat geschrieben:
Linz hat geschrieben: Und dann wunderst Du dich noch, wieso eine Vergaser-Vespa wie deine 125/200 es sind/ist, keine Lambda-Sonde hat. Welches Gerät sollte denn mit ihrem +/-1V Ausgangssignal über die CDI gesteuert werden?
Warum habe ich dann eine?? Ich fahre die GT 125. Und meines Erachtens hat das nichts mit dem Vergaser zu tun. Mein Peugeot 100 hatte auch eine und einen Vergaser.

Und ausserdem ist das keine Art jemanden gleich so anzugreifen.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Antworten