PM Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

PM Tuning

#1 Beitrag von wipeout » Di 28. Jul 2009, 21:23


Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PM Tuning

#2 Beitrag von valespa46 » Di 28. Jul 2009, 21:39

Hallo wipeout.

Meine gehört zu haben das das Ding nicht viel bringt - vor allem nicht für den Preis :? . Bringt wohl am wenigsten wenn sich der Motor ansonsten so gut wie im Serienzustand befindet - für 'getunte' Motoren bessere Anpassungsmöglichkeiten.
Viele verkaufen das Ding gleich wieder (auch hier im Forum) ... .

Grüße Mathias - der ohne PM Tuning (besser) fährt ... .

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: PM Tuning

#3 Beitrag von wipeout » Di 28. Jul 2009, 22:08

Meine gehört zu haben das das Ding nicht viel bringt -
Hallo Mathias,
da ich als Pensionär einige Jahre (mit div. Erfahrungen :D ) auf dem Buckel habe ...
bringt mir deine Antwort nicht viel ...

Gruß wipeout

P.S. ... die "Kappe" für Deinen Scheinwerfer finde ich gut, woher ???

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PM Tuning

#4 Beitrag von valespa46 » Di 28. Jul 2009, 22:37

wipeout hat geschrieben: P.S. ... die "Kappe" für Deinen Scheinwerfer finde ich gut, woher ???
Na dann - Antwort ignorieren :| .

Häubchen:

http://www.jettin.com/Visor.htm

Mathias

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: PM Tuning

#5 Beitrag von wipeout » Di 28. Jul 2009, 22:45

Häubchen
Danke.

Nochmals die Frage, wer hat das Teil eingebaut
und kann berichten :cafe:
Gruß wipeout

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: PM Tuning

#6 Beitrag von doctore » Mi 29. Jul 2009, 12:55

sqooter hat das ding verbaut - ob er damit am pruefstand war kann ich nicht sagen!

meine box von GPR hat nichts gebracht - mit keiner einstellung - ausser im kalten zustand minus 2 ps dafuer ueber das ganze band! :D

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: PM Tuning

#7 Beitrag von GTS 300 » Mi 29. Jul 2009, 16:34

Runo Rollerwelt hat auch was im Programm angebliches Chiptuning, ist aber auch ein Zusatzsteuergerät angeblich 2 PS un 5 NM.

wäre ja nicht schlecht aber so richtig glauben kann ich das nicht, irgendjemand damit Erfahrung.

Sip hat übrigens den Preis für die 250 und 300 J.Costa Vario von 175 € auf 230 erhöht.

Ich glaube den geht es wohl zu gut.

Donnersberger
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:39
Vespa: GTS300
Land: deutschland

Re: PM Tuning

#8 Beitrag von Donnersberger » Mi 5. Mai 2010, 12:35

Hi,

gibt es schon Info über PM-Tuning, hat das Teil einer kann jemand sagen ob das Teil was bringt

Gruß
Danke

Benutzeravatar
freakmoped
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
Vespa: px200gs
Land: e

Re: PM Tuning

#9 Beitrag von freakmoped » Di 3. Mai 2011, 18:28

Meine gehört zu haben
coole ansage :bier:


na und ob das was bringt!
auch im originalzustand

deutlich spürbar!
ebenso jede veränderung der einstellungen

2dinge2know:
1) aus der kiste muß die standardeinstellung eingegeben werden bzw mind kontrolliert
nur anstöpseln is nich.

2) bedienungsanleitung ist für 5 modi
es sind aber 6 modi

meine anleitung:
WAS
3 Bereiche werden geregelt und zwar mit 2 einstellmöglichkeiten
1) die menge der anreicherung - 16 stufig
2) und der zeitpunkt wo die anreicherung einsetzt - 16 stufig

(warum/wie 16-stufig bei 8 lampal?
es können auch 2lampal nebeneinander leuchten
als zeichen für halbschritt)

WAS IM DETAIL
6 dinge kann man einstellen
3x menge (1-3) und 3x zeitpunkt (4-6)

1 menge anreicherung cruise = GRÜN
2 menge anreicherung beschleunigen = ORANGE
3 menge anreicherung vollgas = ROT
4 zeitpunkt für 1
5 zeitpunkt für 2
6 zeitpunkt für 3

4,5,6 haben gleiche Farben wie 1,2,3
nur zusätzlich leuchtet ganz rechts ein blaues licht
das kennzeichnet daß man den einspritz-zeitpunkt justieren kann.


BEISPIELE
man stelle sich einen vergaser vor
und führe sich die gasschieber öffnung vor augen
(oder die gashahnstellung)
cruise = 0-25%
beschleunigen = 25-75%
vollgas = 75%-100%

die Bereiche sind veränderbar
durch wahl eines früheren oder späteren zeitpunkts der modiwechsel
können zbsp auch 0-40% / 40-80%/ 80-100% eingestellt werden
je nachdem wie mans gerne hat.


VISUALISIERUNG
wie bei einem dioden drehzahlmesser gibt es 8 lampal die GELB, ORANGE oder ROT nur daß nicht drehzahl sondern 2 dinge: wann bin ich in welchem modus angezeigt werden
(gasgriffstellung & zeitpunkt der zusätzlichen anreicherung)

dreht man am gasgriff leuchten von links nach rechts laufend die dioden auf
die farben verändern sich wenn man gas gibt von GRÜN, GELB auf ROT

je nach einstellungen befindet man sich in bereich 1,2 oder 3
dementsprechend leuchten dann alle aktiven dioden GRÜN, ORANGE oder ROT

POPOMETER
nehmen wir eine spezifischen einstellung.
0-25%) modus 1, wenig gas, gemütlich cruisen
= 3 lampal auf GRÜN (anreicherung 1 auf 1 eingestellt also null)
effekt: da menge 1 auf 1 (=o) nichts spürbar

25-75%) gasgriff weiter aufgerissen
= die 3 lampal schalten um auf ORANGE (= man befindet sich nun in mode 2)
bleibt ORANGE bis zbsp das 6. lampal leuchtet
effekt: menge 2 ist auf 6 / punch = zeitpunkg der anreicherung deutlich spürbar



75-100%) wird der gashahn weiter aufgerissen in richtung vollgas
schalten alle bisher ORANGEN lampal auf ROT und wandern weiter gen rechts
vollgas = alle 8 lampal leuchten ROT
effekt: je nach menge 3 nicht (wenn ähnlich 2) bis leicht spürbar
youtubevideo wie das genau funktioniert kommt
ist echt deppeneinfach & logisch

das ding ist den preis absolut wert!!
also vor jeder peinlichen krawalltüte
absoluter tip das ding in kombi mit malle matte zu verbauen!
natürlich noch die vario optimieren

je nach bdz kann man das pm teil noch feineinstellen


was kostet das akrapovic? 500?
pm teil kostet nur 192,- beim sck
bringt nicht nur lärm sondern wirklich was ;)
Zuletzt geändert von freakmoped am Di 3. Mai 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]


schluckspecht: derbi gpi1 Bild

fmp´s youtube channel

Benutzeravatar
Danger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 16:22
Vespa: SKR 180, GTS 300, PX
Land: Germany
Wohnort: Aachen

Re: PM Tuning

#10 Beitrag von Danger » Di 3. Mai 2011, 19:08

Danke für deine Erfahrungswerte, kannst du mir das evtl nochmal kurz erklären? Verstehs nämlich nicht.

"effekt: je nach menge 3 nicht (wenn ähnlich 2) bis leicht spürbar"

Danke,

Gruss Andreas

Benutzeravatar
freakmoped
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
Vespa: px200gs
Land: e

Re: PM Tuning

#11 Beitrag von freakmoped » Di 3. Mai 2011, 22:34

sobald das video da ist wird mans noch einfacher verstehen

halt dich daweil daran an:

du merkst vor allem im mode 2 die veränderungen
von menge und zeitpunkt wanns anreichert
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]


schluckspecht: derbi gpi1 Bild

fmp´s youtube channel

Benutzeravatar
freakmoped
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
Vespa: px200gs
Land: e

Re: PM Tuning

#12 Beitrag von freakmoped » Di 2. Aug 2011, 16:47

video versuch 1 fehlgeschlagen
da das klebeband, mit dem ich das ding befestigt hatte
leider spiegelt

dafür auf der autobahn einstellungen getestet
modus vollgas, unterschied stufe 1 und stufe 16 (also lampe 1 und lampe 8)
sind bei widrigen windverhältnissen überraschend glatte 10kmh !
das ist doch mal eine ansage.

ansonsten kristallisiert sich langsam eine passable grundeinstellung auf originalnahmen setup heraus
man spielt ja gern mit den lampal während dem fahren ;o))

definitiv ein tip das gerätchen,
einmal gefahren gibt man es nicht mehr her

ausser natürlich der oncoming stc otto leirer chiptuning satz wird lieferbar ;o)
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]


schluckspecht: derbi gpi1 Bild

fmp´s youtube channel

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: PM Tuning

#13 Beitrag von OldStyle » Di 2. Aug 2011, 21:59

freakmoped hat geschrieben: ausser natürlich der oncoming stc otto leirer chiptuning satz wird lieferbar ;o)
Nur dann wenns auch wirklich lieferbar ist, theoretisch ists ja schon länger zu haben..... ;)

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
freakmoped
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
Vespa: px200gs
Land: e

Re: PM Tuning

#14 Beitrag von freakmoped » Mi 3. Aug 2011, 09:14

hauptbusiness vom otto ist motorrad
die rennen ihm offensichtlich die bude ein
denke wenns ruhiger wird im herbst wirds weitergehen

der markt ist ja potentiell seeeehr groß

wenn man bedenkt daß die leute alanig 400,- nur für optiktuning
ala anderen endtopf ausgeben, der ausser lärm kaum was auf der strasse bringt
8) ;o)
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]


schluckspecht: derbi gpi1 Bild

fmp´s youtube channel

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: PM Tuning

#15 Beitrag von OldStyle » Mi 3. Aug 2011, 21:22

freakmoped hat geschrieben:hauptbusiness vom otto ist motorrad
die rennen ihm offensichtlich die bude ein
denke wenns ruhiger wird im herbst wirds weitergehen

der markt ist ja potentiell seeeehr groß
War ja vorherzusehen, im Gegensatz zu den Brülltüten wird diese Gschichte ja auch Mehrleistung bringen.
(wird interessant wie Standfest die Sache wird)
freakmoped hat geschrieben: wenn man bedenkt daß die leute alanig 400,- nur für optiktuning
ala anderen endtopf ausgeben, der ausser lärm kaum was auf der strasse bringt
8) ;o)
Vergiß den Poserfaktor vor der Eisdiele nicht ;)

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Antworten