PM Tuning
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
- Vespa: ---
- Land: D
PM Tuning
Moin,
https://www.pmtuning.co.uk/index2.htm
http://www.sip-scootershop.com/Products ... TS300.aspx
http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... egory2=CAT
wer hat damit Erfahrung ?
Gruß wipeout
P.S. ... und 80 € Differenz ...
https://www.pmtuning.co.uk/index2.htm
http://www.sip-scootershop.com/Products ... TS300.aspx
http://scooter-center.com/scoweb/pages/ ... egory2=CAT
wer hat damit Erfahrung ?
Gruß wipeout
P.S. ... und 80 € Differenz ...
- valespa46
- Beiträge: 1040
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
- Vespa: GTS 300ie SUPER
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: PM Tuning
Hallo wipeout.
Meine gehört zu haben das das Ding nicht viel bringt - vor allem nicht für den Preis . Bringt wohl am wenigsten wenn sich der Motor ansonsten so gut wie im Serienzustand befindet - für 'getunte' Motoren bessere Anpassungsmöglichkeiten.
Viele verkaufen das Ding gleich wieder (auch hier im Forum) ... .
Grüße Mathias - der ohne PM Tuning (besser) fährt ... .
Meine gehört zu haben das das Ding nicht viel bringt - vor allem nicht für den Preis . Bringt wohl am wenigsten wenn sich der Motor ansonsten so gut wie im Serienzustand befindet - für 'getunte' Motoren bessere Anpassungsmöglichkeiten.
Viele verkaufen das Ding gleich wieder (auch hier im Forum) ... .
Grüße Mathias - der ohne PM Tuning (besser) fährt ... .
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
- Vespa: ---
- Land: D
Re: PM Tuning
Hallo Mathias,Meine gehört zu haben das das Ding nicht viel bringt -
da ich als Pensionär einige Jahre (mit div. Erfahrungen ) auf dem Buckel habe ...
bringt mir deine Antwort nicht viel ...
Gruß wipeout
P.S. ... die "Kappe" für Deinen Scheinwerfer finde ich gut, woher ???
- valespa46
- Beiträge: 1040
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
- Vespa: GTS 300ie SUPER
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: PM Tuning
Na dann - Antwort ignorieren .wipeout hat geschrieben: P.S. ... die "Kappe" für Deinen Scheinwerfer finde ich gut, woher ???
Häubchen:
http://www.jettin.com/Visor.htm
Mathias
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
- Vespa: ---
- Land: D
Re: PM Tuning
Häubchen
Danke.
Nochmals die Frage, wer hat das Teil eingebaut
und kann berichten
Gruß wipeout
Danke.
Nochmals die Frage, wer hat das Teil eingebaut
und kann berichten
Gruß wipeout
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
- Vespa: GTS 250
- Land: Muiden
Re: PM Tuning
sqooter hat das ding verbaut - ob er damit am pruefstand war kann ich nicht sagen!
meine box von GPR hat nichts gebracht - mit keiner einstellung - ausser im kalten zustand minus 2 ps dafuer ueber das ganze band!
meine box von GPR hat nichts gebracht - mit keiner einstellung - ausser im kalten zustand minus 2 ps dafuer ueber das ganze band!
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: PM Tuning
Runo Rollerwelt hat auch was im Programm angebliches Chiptuning, ist aber auch ein Zusatzsteuergerät angeblich 2 PS un 5 NM.
wäre ja nicht schlecht aber so richtig glauben kann ich das nicht, irgendjemand damit Erfahrung.
Sip hat übrigens den Preis für die 250 und 300 J.Costa Vario von 175 € auf 230 erhöht.
Ich glaube den geht es wohl zu gut.
wäre ja nicht schlecht aber so richtig glauben kann ich das nicht, irgendjemand damit Erfahrung.
Sip hat übrigens den Preis für die 250 und 300 J.Costa Vario von 175 € auf 230 erhöht.
Ich glaube den geht es wohl zu gut.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:39
- Vespa: GTS300
- Land: deutschland
Re: PM Tuning
Hi,
gibt es schon Info über PM-Tuning, hat das Teil einer kann jemand sagen ob das Teil was bringt
Gruß
Danke
gibt es schon Info über PM-Tuning, hat das Teil einer kann jemand sagen ob das Teil was bringt
Gruß
Danke
- freakmoped
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
- Vespa: px200gs
- Land: e
Re: PM Tuning
coole ansageMeine gehört zu haben
na und ob das was bringt!
auch im originalzustand
deutlich spürbar!
ebenso jede veränderung der einstellungen
2dinge2know:
1) aus der kiste muß die standardeinstellung eingegeben werden bzw mind kontrolliert
nur anstöpseln is nich.
2) bedienungsanleitung ist für 5 modi
es sind aber 6 modi
meine anleitung:
youtubevideo wie das genau funktioniert kommtWAS
3 Bereiche werden geregelt und zwar mit 2 einstellmöglichkeiten
1) die menge der anreicherung - 16 stufig
2) und der zeitpunkt wo die anreicherung einsetzt - 16 stufig
(warum/wie 16-stufig bei 8 lampal?
es können auch 2lampal nebeneinander leuchten
als zeichen für halbschritt)
WAS IM DETAIL
6 dinge kann man einstellen
3x menge (1-3) und 3x zeitpunkt (4-6)
1 menge anreicherung cruise = GRÜN
2 menge anreicherung beschleunigen = ORANGE
3 menge anreicherung vollgas = ROT
4 zeitpunkt für 1
5 zeitpunkt für 2
6 zeitpunkt für 3
4,5,6 haben gleiche Farben wie 1,2,3
nur zusätzlich leuchtet ganz rechts ein blaues licht
das kennzeichnet daß man den einspritz-zeitpunkt justieren kann.
BEISPIELE
man stelle sich einen vergaser vor
und führe sich die gasschieber öffnung vor augen
(oder die gashahnstellung)
cruise = 0-25%
beschleunigen = 25-75%
vollgas = 75%-100%
die Bereiche sind veränderbar
durch wahl eines früheren oder späteren zeitpunkts der modiwechsel
können zbsp auch 0-40% / 40-80%/ 80-100% eingestellt werden
je nachdem wie mans gerne hat.
VISUALISIERUNG
wie bei einem dioden drehzahlmesser gibt es 8 lampal die GELB, ORANGE oder ROT nur daß nicht drehzahl sondern 2 dinge: wann bin ich in welchem modus angezeigt werden
(gasgriffstellung & zeitpunkt der zusätzlichen anreicherung)
dreht man am gasgriff leuchten von links nach rechts laufend die dioden auf
die farben verändern sich wenn man gas gibt von GRÜN, GELB auf ROT
je nach einstellungen befindet man sich in bereich 1,2 oder 3
dementsprechend leuchten dann alle aktiven dioden GRÜN, ORANGE oder ROT
POPOMETER
nehmen wir eine spezifischen einstellung.
0-25%) modus 1, wenig gas, gemütlich cruisen
= 3 lampal auf GRÜN (anreicherung 1 auf 1 eingestellt also null)
effekt: da menge 1 auf 1 (=o) nichts spürbar
25-75%) gasgriff weiter aufgerissen
= die 3 lampal schalten um auf ORANGE (= man befindet sich nun in mode 2)
bleibt ORANGE bis zbsp das 6. lampal leuchtet
effekt: menge 2 ist auf 6 / punch = zeitpunkg der anreicherung deutlich spürbar
75-100%) wird der gashahn weiter aufgerissen in richtung vollgas
schalten alle bisher ORANGEN lampal auf ROT und wandern weiter gen rechts
vollgas = alle 8 lampal leuchten ROT
effekt: je nach menge 3 nicht (wenn ähnlich 2) bis leicht spürbar
ist echt deppeneinfach & logisch
das ding ist den preis absolut wert!!
also vor jeder peinlichen krawalltüte
absoluter tip das ding in kombi mit malle matte zu verbauen!
natürlich noch die vario optimieren
je nach bdz kann man das pm teil noch feineinstellen
was kostet das akrapovic? 500?
pm teil kostet nur 192,- beim sck
bringt nicht nur lärm sondern wirklich was
Zuletzt geändert von freakmoped am Di 3. Mai 2011, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
- Danger
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 25. Feb 2011, 16:22
- Vespa: SKR 180, GTS 300, PX
- Land: Germany
- Wohnort: Aachen
Re: PM Tuning
Danke für deine Erfahrungswerte, kannst du mir das evtl nochmal kurz erklären? Verstehs nämlich nicht.
"effekt: je nach menge 3 nicht (wenn ähnlich 2) bis leicht spürbar"
Danke,
Gruss Andreas
"effekt: je nach menge 3 nicht (wenn ähnlich 2) bis leicht spürbar"
Danke,
Gruss Andreas
- freakmoped
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
- Vespa: px200gs
- Land: e
Re: PM Tuning
sobald das video da ist wird mans noch einfacher verstehen
halt dich daweil daran an:
du merkst vor allem im mode 2 die veränderungen
von menge und zeitpunkt wanns anreichert
halt dich daweil daran an:
du merkst vor allem im mode 2 die veränderungen
von menge und zeitpunkt wanns anreichert
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
- freakmoped
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
- Vespa: px200gs
- Land: e
Re: PM Tuning
video versuch 1 fehlgeschlagen
da das klebeband, mit dem ich das ding befestigt hatte
leider spiegelt
dafür auf der autobahn einstellungen getestet
modus vollgas, unterschied stufe 1 und stufe 16 (also lampe 1 und lampe 8)
sind bei widrigen windverhältnissen überraschend glatte 10kmh !
das ist doch mal eine ansage.
ansonsten kristallisiert sich langsam eine passable grundeinstellung auf originalnahmen setup heraus
man spielt ja gern mit den lampal während dem fahren ;o))
definitiv ein tip das gerätchen,
einmal gefahren gibt man es nicht mehr her
ausser natürlich der oncoming stc otto leirer chiptuning satz wird lieferbar ;o)
da das klebeband, mit dem ich das ding befestigt hatte
leider spiegelt
dafür auf der autobahn einstellungen getestet
modus vollgas, unterschied stufe 1 und stufe 16 (also lampe 1 und lampe 8)
sind bei widrigen windverhältnissen überraschend glatte 10kmh !
das ist doch mal eine ansage.
ansonsten kristallisiert sich langsam eine passable grundeinstellung auf originalnahmen setup heraus
man spielt ja gern mit den lampal während dem fahren ;o))
definitiv ein tip das gerätchen,
einmal gefahren gibt man es nicht mehr her
ausser natürlich der oncoming stc otto leirer chiptuning satz wird lieferbar ;o)
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
- OldStyle
- Beiträge: 1150
- Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
- Vespa: X-Max 400, RIP GT200
- Land: Austria
Re: PM Tuning
Nur dann wenns auch wirklich lieferbar ist, theoretisch ists ja schon länger zu haben.....freakmoped hat geschrieben: ausser natürlich der oncoming stc otto leirer chiptuning satz wird lieferbar ;o)
OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst "
- freakmoped
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
- Vespa: px200gs
- Land: e
Re: PM Tuning
hauptbusiness vom otto ist motorrad
die rennen ihm offensichtlich die bude ein
denke wenns ruhiger wird im herbst wirds weitergehen
der markt ist ja potentiell seeeehr groß
wenn man bedenkt daß die leute alanig 400,- nur für optiktuning
ala anderen endtopf ausgeben, der ausser lärm kaum was auf der strasse bringt
8) ;o)
die rennen ihm offensichtlich die bude ein
denke wenns ruhiger wird im herbst wirds weitergehen
der markt ist ja potentiell seeeehr groß
wenn man bedenkt daß die leute alanig 400,- nur für optiktuning
ala anderen endtopf ausgeben, der ausser lärm kaum was auf der strasse bringt
8) ;o)
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
- OldStyle
- Beiträge: 1150
- Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
- Vespa: X-Max 400, RIP GT200
- Land: Austria
Re: PM Tuning
War ja vorherzusehen, im Gegensatz zu den Brülltüten wird diese Gschichte ja auch Mehrleistung bringen.freakmoped hat geschrieben:hauptbusiness vom otto ist motorrad
die rennen ihm offensichtlich die bude ein
denke wenns ruhiger wird im herbst wirds weitergehen
der markt ist ja potentiell seeeehr groß
(wird interessant wie Standfest die Sache wird)
Vergiß den Poserfaktor vor der Eisdiele nichtfreakmoped hat geschrieben: wenn man bedenkt daß die leute alanig 400,- nur für optiktuning
ala anderen endtopf ausgeben, der ausser lärm kaum was auf der strasse bringt
8) ;o)
OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst "