Motortuning meiner GTS 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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kölle-st18
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#46 Beitrag von kölle-st18 » Mo 15. Mai 2017, 08:58

zirri01 hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:Weil i.d.R der serienmäßige Bearbeitungszustand der meisten Oberflächen direkt für die Mülltonne geeignet ist und eine ordentliche Bearbeitung den Unterschied zwischen guten und sehr guten Motoren ausmacht..
Du bist also davon überzeugt, dass die meisten Oberflächen der verfügbaren Komponenten nicht zum direkten Verbau ohne Nachbearbeitung geeignet sind?
Hab noch nie gehört/gelesen bzw. selbst am Leistungsprüfstand gesehen, dass polierte Oberflächen in den Kanälen - wie du oben schreibst - etwas gebracht haben.

Basieren deine Aussagen eher auf Stammtisch-Weisheiten oder hast du Messergebnisse, welche du hierzu teilen kannst?

Grüße zirri01
Das kommt ganz auf die Rauheit der Oberflächen und auf die Strömungsgeschwindigkeiten der einzelnen Medien an.
An rauen Oberflächen können sich Wirbel bilden die dazu führen das der Strömungsquerschnitt eingeengt wird.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

jochen-steini
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#47 Beitrag von jochen-steini » Mo 15. Mai 2017, 20:38

das hat man auch schon früher gemacht - die Ein- und Auslasskanäle poliert, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt.
Gruß Jochen

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stilotto
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#48 Beitrag von stilotto » Di 16. Mai 2017, 08:12

Das Problem sitzt wo anders bei diesen Motoren!
Und es hilft nichts die Kanäle zu polieren!
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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jochen-steini
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#49 Beitrag von jochen-steini » Di 16. Mai 2017, 08:50

Hallo stilotto,

das glaube ich dir gerne. Ich bewundere eure Zeit und Arbeit die ihr in die Optimierung der Motoren legt.
Irgend wann werde ich mal zu Euch kommen und eine kleine Optimierung machen lassen. :mrgreen:
Gruß Jochen

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Weinbergwepsn
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#50 Beitrag von Weinbergwepsn » Di 16. Mai 2017, 09:10

stilotto hat geschrieben:Das Problem sitzt wo anders bei diesen Motoren!
Und es hilft nichts die Kanäle zu polieren!
Das Polieren der Ansaugkanäle hat auch bei vielen anderen Motoren keinen Sinn:

Begradigen => Ja (Kanten vermeiden, Übergänge sauber ineinanderlaufend, spitze Winkel des Ansaugkanals vermeiden,...)

Bei langen Ansaugwegen und bei Vergasermodellen hat man sogar den gegenteiligen Effekt: Sprit kondensiert an den polierten Innenflächen, und man bekommt zu wenig Sprit in die Brennkammer.

Hab ich früher oft bei "selbstgezimmerten" Sportmotoren gesehen, die dann nach dem Polieren gegangen sind wie eine angebundene Kuh.

LG,
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Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#51 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 26. Mai 2017, 15:40

Nun ist Sie fast fertig - Danke an alle die am Projekt mitgewirkt haben ... #siegisgarage #vespagts #frandobrakesystem

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zirri01
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#52 Beitrag von zirri01 » Sa 27. Mai 2017, 09:52

Zusatz zum Vergleichs-Diagramm von Jürgens Post oben:

-> Die Motorsetups zirri01/kroschewski und grüni und papst haben unterschiedliche Setups (Verdichtung/Eingradung/Steuerzeiten/Auspuff)
-> "Erstverbau" plus erstmaliger Prüfstandslauf dieses NW-Prototypen (NW ist nicht zirri01 street) in Jürgen Papsts Motor
-> Beschleunigungsdrehzahl an Jürgens Motor bei dieser Messung noch zu hoch, somit über gesamten Drehzahlbereich plus 0,5PS noch hinzu wenn Vario korrekt eingestellt
-> Jürgens NW-Prototyp erfordert, um das volle Potential zu zeigen zusätzlich eine Änderung an der NW-Eingradung plus am Auspuff/Krümmer
-> Jürgens NW Prototyp peakt um 400 U/min früher als die Motoren zirri01 und Kroschewski -> Beschleunigungsdrehzahl kann niedriger eingestellt werden (Lebensdauer)

Fazit:
Peakleistung an Jürgens Motor aktuell schon nahezu ident mit meinem und Kroschewskis Motor.
Mit weiteren Modifikationen basierend der nun gemachten Erfahrungen am Prüfstand könnte Jürgens Motor zb. meinen toppen.....

Grüße zirri01

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#53 Beitrag von GTS300Driver » Sa 27. Mai 2017, 23:50

Und wieviel km hält das der Motor aus??
Gibt ja genug "original" 300er bei denen der Kurbelwellenlagersitz nach 20.000km hinüber ist.

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#54 Beitrag von zirri01 » So 28. Mai 2017, 14:23

GTS300Driver hat geschrieben:Und wieviel km hält das der Motor aus??
Gibt ja genug "original" 300er bei denen der Kurbelwellenlagersitz nach 20.000km hinüber ist.
Habe noch nie gehört, dass ein Kurbelwellenlagersitz "hinüber" geht, wenn der Quasar Motor ausreichend Öl hat.
Bei zu wenig Öl geht jeder Motor kaputt.
Schwachstelle am 300er Quasar ist das untere Pleuellager bei deutlich mehr Leistung als Serie, dies wurde von Jürgen bereits umgebaut (siehe ein paar Seiten vorher).
Es fahren mittlerweile schon einige Motoren mit diesem Tuning bzw. nur dem NW-Tuning plus Serien-Einspritzanlage herum, bis dato gab es noch keine Haltbarkeitsprobleme (Laufleistung einzeln teilweise >10000km)
Brauchst also keine "Angst" haben um die Haltbarkeit an Jürgens Motor....

Wenn jemand extreme Langlebigkeit beim Motorrrad haben will, dem empfehle ich die 1200GS von BMW und keinen 300ccm Einzylinder.

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#55 Beitrag von ET Oldie » Mo 29. Mai 2017, 10:40

Ein sehr gutes Bericht, habe ich gerne mitgelesen.

Etwaige Leistungs-Steigerung um 50%, alle Achtung! Respekt.

Auch die neuen Teile schauen hervorragend aus und ganz exzellent verarbeitet.

Vielen Dank fürs zeigen.

Michael

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#56 Beitrag von schmoelzer » Mo 29. Mai 2017, 13:07

zirri01 hat geschrieben:
GTS300Driver hat geschrieben: Es fahren mittlerweile schon einige Motoren mit diesem Tuning bzw. nur dem NW-Tuning plus Serien-Einspritzanlage herum, bis dato gab es noch keine Haltbarkeitsprobleme (Laufleistung einzeln teilweise >10000km)
Brauchst also keine "Angst" haben um die Haltbarkeit an Jürgens Motor....
doch so viel.....?

Grüße

Martin

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#57 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 9. Jun 2017, 19:56

Hallo,

die ersten 1000km sind schon am Motor drauf - läuft bis jetzt problemlos ...

Nun mal Ölwechseln und dann geben wir mal richtig Party ...

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Re: Motortuning meiner GTS 300

#58 Beitrag von Akki » Fr 9. Jun 2017, 20:11

:klatschen: Jürgen das ist ganz großes Kino. RESPEKT :!: :!: :!:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht :-)

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Jürgen Papst
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#59 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 9. Jun 2017, 20:34

Akki hat geschrieben::klatschen: Jürgen das ist ganz großes Kino. RESPEKT :!: :!: :!:
Dankeschön ...
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Re: Motortuning meiner GTS 300

#60 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 9. Jun 2017, 20:36

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