Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Anbei ein Darstellung über "kleine" Unterschiede von verschiedenen Nockenwellen für die GTS - in diesem Fall die Einlassnocke zw. GTS300 Serie / FG / und der zirri01.
Grobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.
Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.
Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:
Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...
Es geht bei mir als Privatperson hier in erster Instanz um die Ausübung eines Hobbys und nicht um Gewinn. Somit gehören für mein Verständnis unbelegbare Anschuldigungen nicht hier rein....
Aber: Viele Personen in einem Forum -> somit viele unterschiedliche Meinungen.
Grüße
zirri01
Der Einlassnocken bzw. das Profil der rechten NW ist deutlich größer als bei GTS 300 Serie und FG -> siehe PfeileGrobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.
Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.
Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:
Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...
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zirri01
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Zuletzt geändert von zirri01 am So 8. Mai 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Gonzo0815
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Wahnsinn welchen Aufwand du betreibst
Da find ich's fast schade das ich ne ET4 habe
Bin schon gespannt was die Tests ergeben werden!
Wenn ich deine Ausführungen so verfolge, dann ist ein reines "umschleifen" der NW zum größten Teil sinnfrei. Da man zwar den Ventilhub vergrößert, aber das Design der Nocke nicht genügend ändern kann!
Liege ich mit der Vermutung richtig, oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Oder hast du dich mit dieser Thematik noch nicht auseinandergesetzt?
LG Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
zirri01 hat geschrieben:Anbei ein Darstellung über "kleine" Unterschiede von verschiedenen Nockenwellen für die GTS - in diesem Fall die Einlassnocke zw. GTS300 Serie / FG / und der zirri01.Der Einlassnocken bzw. das Profil der rechten NW ist deutlich größer als bei GTS 300 Serie und FG -> siehe Pfeile
Grobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.
Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.
Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:
Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...
Es geht bei mir als Privatperson hier in erster Instanz um die Ausübung eines Hobbys und nicht um Gewinn. Somit gehören für mein Verständnis unbelegbare Anschuldigungen nicht hier rein....
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Grüße
zirri01
He Zirri,
habe heute deine Nocke schon bewundern dürfen - wie schon gesagt sieht Hammer aus - viel Erfolg damit ...
glg JP
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hallo Gonzo
Ich will nicht behaupten, dass ein reines Umschleifen sinnfrei ist - es ist immer vom Änderungsumfang abhängig (wie du schreibst je nach Design).
Hier unterscheidet sich zb. die FG NW gegenüber der Serien-NW schon mal zu sehr.
Die Einlassnocke des neuen Prototypen im Bild rechts hat schon mal deutlich mehr Stirn-Fläche, somit ebenfalls kein Umschleifen möglich.
Ein Umschleifen hat den Vorteil, dass man sich mit den restlichen Maßen/Toleranzen des Bauteils nicht beschäftigen muss - dies ist nicht unerheblich, wenn man durch große Entfernung nicht F2F mit dem Fertiger diskutieren kann.
Grüße
zirri01
Ich will nicht behaupten, dass ein reines Umschleifen sinnfrei ist - es ist immer vom Änderungsumfang abhängig (wie du schreibst je nach Design).
Hier unterscheidet sich zb. die FG NW gegenüber der Serien-NW schon mal zu sehr.
Die Einlassnocke des neuen Prototypen im Bild rechts hat schon mal deutlich mehr Stirn-Fläche, somit ebenfalls kein Umschleifen möglich.
Ein Umschleifen hat den Vorteil, dass man sich mit den restlichen Maßen/Toleranzen des Bauteils nicht beschäftigen muss - dies ist nicht unerheblich, wenn man durch große Entfernung nicht F2F mit dem Fertiger diskutieren kann.
Grüße
zirri01
-
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
zirri01 hat geschrieben:Anbei ein Darstellung über "kleine" Unterschiede von verschiedenen Nockenwellen für die GTS - in diesem Fall die Einlassnocke zw. GTS300 Serie / FG / und der zirri01.Der Einlassnocken bzw. das Profil der rechten NW ist deutlich größer als bei GTS 300 Serie und FG -> siehe Pfeile
Grobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.
Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.
Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:
Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...
Es geht bei mir als Privatperson hier in erster Instanz um die Ausübung eines Hobbys und nicht um Gewinn. Somit gehören für mein Verständnis unbelegbare Anschuldigungen nicht hier rein....
Aber: Viele Personen in einem Forum -> somit viele unterschiedliche Meinungen.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Ich habe zum Vergleich zu meiner modifizierten Malossi Multivar das Regelverhalten einer andere Vario in meinem Motor angesehen -> da die Mutlivar nun schon mal ausgebaut war ein paar Pix bez. Abnützung.
Die Laufleistung von Riemen (Malossi X-Kevlar Belt), Malossirollen und Vario liegt nun bei 5000km. Die Beschleunigungsdrehzahl ist auf 8600RPM eingestellt. Durch die Änderungen an der Multivar (Rollendruckplatte und Vario-Pin sind DLC-beschichtet; an Variobuchse an beiden Seiten ein Simmering plus eine Schmiernut eingebracht) ist so gut wie kein Verschleiß ersichtlich -> die Vario regelt nach wie vor wie beim erstmaligen Einbau als Neuteil.
Grüße zirri01
Die Laufleistung von Riemen (Malossi X-Kevlar Belt), Malossirollen und Vario liegt nun bei 5000km. Die Beschleunigungsdrehzahl ist auf 8600RPM eingestellt. Durch die Änderungen an der Multivar (Rollendruckplatte und Vario-Pin sind DLC-beschichtet; an Variobuchse an beiden Seiten ein Simmering plus eine Schmiernut eingebracht) ist so gut wie kein Verschleiß ersichtlich -> die Vario regelt nach wie vor wie beim erstmaligen Einbau als Neuteil.
Grüße zirri01
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- MarkusS20
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Das Scooterzine Projekt auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=3hZkoguva7E
Von 17,8PS orig. mit Polini Kit geht auf 20,2PS.
Gruesse
Markus
https://www.youtube.com/watch?v=3hZkoguva7E
Von 17,8PS orig. mit Polini Kit geht auf 20,2PS.
Gruesse
Markus
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
.....gelöscht !
Zuletzt geändert von zirri01 am So 16. Jul 2017, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hast du noch eine Info woran man den "falschen" Kipphebel erkennt oder ist das in Verbindung mit dem Verschleiß am Kipphebel nicht sichtbar?
- Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Bastelstunde für Zirri ...
glg JP
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Schickes Bild aber erklär mir bitte einer was mir das Bild zeigt. Ist das Steuerkettenrad mit 4 Zähnen Vorraussetzung für die FG Nocke?
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Ist eine Achse damit ich die Ventilerhebung der Nockenwelle in meiner Vorrichtung vermessen kann....-> danke Jürgen !GR278 hat geschrieben:Schickes Bild aber erklär mir bitte einer was mir das Bild zeigt. Ist das Steuerkettenrad mit 4 Zähnen Vorraussetzung für die FG Nocke?
@GR278:
War im Lieferumfang der FG NW (hat dir Grüni damals gesendet) keine Einbauanleitung mit dabei?
Wenn nein, dann kann ich dir diese gerne nachträglich übermitteln.
Ja, die FG Nockenwelle setzt u.a. den Verbau des Steuerkettenrades mit den 4Zähnen zw. 2V und 4V OT-Markierung voraus (ist in der Anleitung auch so beschrieben).
VG zirri01
- grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
@GR278 die Anleitung hast du am 30.6.2015 per E-Mail erhalten!!zirri01 hat geschrieben:Ist eine Achse damit ich die Ventilerhebung der Nockenwelle in meiner Vorrichtung vermessen kann....-> danke Jürgen !GR278 hat geschrieben:Schickes Bild aber erklär mir bitte einer was mir das Bild zeigt. Ist das Steuerkettenrad mit 4 Zähnen Vorraussetzung für die FG Nocke?
@GR278:
War im Lieferumfang der FG NW (hat dir Grüni damals gesendet) keine Einbauanleitung mit dabei?
Wenn nein, dann kann ich dir diese gerne nachträglich übermitteln.
Ja, die FG Nockenwelle setzt u.a. den Verbau des Steuerkettenrades mit den 4Zähnen zw. 2V und 4V OT-Markierung voraus (ist in der Anleitung auch so beschrieben).
VG zirri01
Siehe mal auf Seite 7 nach.
lg.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Danke euch beiden!
Habe sicherlich die Anleitung erhalten aber durch meinen Umzug ist der Ausdruck nicht mehr da wo er hingehört.
Mir ging es um das letzte Bild, dort wo die Gegenstände neben dem Steuerkettenrad liegen! Kenne diese Sachen so nicht.
Habe sicherlich die Anleitung erhalten aber durch meinen Umzug ist der Ausdruck nicht mehr da wo er hingehört.
Mir ging es um das letzte Bild, dort wo die Gegenstände neben dem Steuerkettenrad liegen! Kenne diese Sachen so nicht.
- wilgut
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hier ein Beitrag vom Zirri und seiner Vespa
http://www.scooterlab.uk/30bhp-vespa-gt ... nday-sluk/
lg
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