Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#196 Beitrag von zirri01 » So 8. Mai 2016, 11:11

Anbei ein Darstellung über "kleine" Unterschiede von verschiedenen Nockenwellen für die GTS - in diesem Fall die Einlassnocke zw. GTS300 Serie / FG / und der zirri01.
NW Vergleich.jpg
Der Einlassnocken bzw. das Profil der rechten NW ist deutlich größer als bei GTS 300 Serie und FG -> siehe Pfeile
Grobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.

Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.

Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:
Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...

Es geht bei mir als Privatperson hier in erster Instanz um die Ausübung eines Hobbys und nicht um Gewinn. Somit gehören für mein Verständnis unbelegbare Anschuldigungen nicht hier rein....
Aber: Viele Personen in einem Forum -> somit viele unterschiedliche Meinungen.

Grüße
zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zirri01 am So 8. Mai 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#197 Beitrag von Gonzo0815 » So 8. Mai 2016, 12:05

:klatschen:
Wahnsinn welchen Aufwand du betreibst :o
Da find ich's fast schade das ich ne ET4 habe ;)

Bin schon gespannt was die Tests ergeben werden!
Wenn ich deine Ausführungen so verfolge, dann ist ein reines "umschleifen" der NW zum größten Teil sinnfrei. Da man zwar den Ventilhub vergrößert, aber das Design der Nocke nicht genügend ändern kann!
Liege ich mit der Vermutung richtig, oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Oder hast du dich mit dieser Thematik noch nicht auseinandergesetzt?

LG Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#198 Beitrag von Jürgen Papst » So 8. Mai 2016, 18:41

zirri01 hat geschrieben:Anbei ein Darstellung über "kleine" Unterschiede von verschiedenen Nockenwellen für die GTS - in diesem Fall die Einlassnocke zw. GTS300 Serie / FG / und der zirri01.
NW Vergleich.jpg
Der Einlassnocken bzw. das Profil der rechten NW ist deutlich größer als bei GTS 300 Serie und FG -> siehe Pfeile
Grobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.

Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.

Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:

Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...

Es geht bei mir als Privatperson hier in erster Instanz um die Ausübung eines Hobbys und nicht um Gewinn. Somit gehören für mein Verständnis unbelegbare Anschuldigungen nicht hier rein....
Aber: Viele Personen in einem Forum -> somit viele unterschiedliche Meinungen.

Grüße
zirri01

He Zirri,

habe heute deine Nocke schon bewundern dürfen - wie schon gesagt sieht Hammer aus - viel Erfolg damit ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#199 Beitrag von zirri01 » Mo 9. Mai 2016, 15:45

Hallo Gonzo
Ich will nicht behaupten, dass ein reines Umschleifen sinnfrei ist - es ist immer vom Änderungsumfang abhängig (wie du schreibst je nach Design).
Hier unterscheidet sich zb. die FG NW gegenüber der Serien-NW schon mal zu sehr.
Die Einlassnocke des neuen Prototypen im Bild rechts hat schon mal deutlich mehr Stirn-Fläche, somit ebenfalls kein Umschleifen möglich.

Ein Umschleifen hat den Vorteil, dass man sich mit den restlichen Maßen/Toleranzen des Bauteils nicht beschäftigen muss - dies ist nicht unerheblich, wenn man durch große Entfernung nicht F2F mit dem Fertiger diskutieren kann.

Grüße
zirri01

STARRAHMEN
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:18
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg, DE

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#200 Beitrag von STARRAHMEN » Sa 14. Mai 2016, 17:49

zirri01 hat geschrieben:Anbei ein Darstellung über "kleine" Unterschiede von verschiedenen Nockenwellen für die GTS - in diesem Fall die Einlassnocke zw. GTS300 Serie / FG / und der zirri01.
NW Vergleich.jpg
Der Einlassnocken bzw. das Profil der rechten NW ist deutlich größer als bei GTS 300 Serie und FG -> siehe Pfeile
Grobaussage: Desto größer der Nocken, desto mehr und länger ist das Ventil geöffnet-> desto mehr zündfähiges Gemisch kann man in den Zylinder transportieren --> natürlich spielen hier auch andere Faktoren ein.

Nun erfolgen erste Tests mit der neuen NW bez. Abstand zwischen den Ventilen und Kolben in Bewegung, dann die Vermessung der Eingradung, Steuerzeiten und des Nockenprofils, ob die Fertigung nach Vorgabe erfolgt ist.
Wenn alles i.O. dann erfolgt der erste Prüfstandslauf.
Erst am Prüfstand ist ersichtlich, ob das Nockendesign was taugt, oder das Teil zum Briefbeschwerer wird...eine große Steuerzeit ist noch lange keine Garant für einen gut fahrbaren Motor mit höherer Motorleistung.
Hierzu waren auch bei der FG NW viele Testruns und einige Änderungen notwendig, bis das Teil schließlich die aktuelle Leistungsentfaltung gebracht hat.

Basierend der Anschuldigung von nimmnenkeks bez. "etwaigen Datenklau" in einem nun seitens Admin gelöschtem Beitrag:
Generell will ich nicht bestreiten, dass nimmnenkeks teilweise ganz gute Ideen hat.
Eine Idee ist lediglich der Grundstein/Startpunkt.
Bis eine Komponente wirklich funktioniert, erfordert es viele Versuche, Tests & Änderungen -> dies entspricht in etwa 95% der Entwicklung bis das Produkt funktioniert. Alleine die Versuche und der Aufwand sind noch lange kein Garant für den Erfolg.
Die hier in diesem Beitrag von mir gelisteten Komponenten basieren auf Ideen von Otto und mir (nur uns beiden liegen die genauen Details vor).
Die Daten der zb. FG Nockenwelle (und auch den anderen von mir gelisteten Teilen) haben nichts mit denen von nimmnenkeks bzw. von ihm genannten Schrick-Daten zu tun. Ein Gegenbeweis hierzu kann gerne durch ein unabhängiges Unternehmen gemacht werden, ich kenne die Unterschiede genau durch meine Messungen...
Meines Wissens gibt es von nimmnenkeks zu diesen Teilen auch keine Veröffentlichungen zu seinen genauen Designs und keine konkreten belegbaren Fakten bez. ordnungsgemäßer Funktion und Leistungssteigerung ...aber dies ist nicht mein Thema...

Es geht bei mir als Privatperson hier in erster Instanz um die Ausübung eines Hobbys und nicht um Gewinn. Somit gehören für mein Verständnis unbelegbare Anschuldigungen nicht hier rein....
Aber: Viele Personen in einem Forum -> somit viele unterschiedliche Meinungen.

Grüße
zirri01

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#201 Beitrag von zirri01 » So 5. Jun 2016, 10:01

Ich habe zum Vergleich zu meiner modifizierten Malossi Multivar das Regelverhalten einer andere Vario in meinem Motor angesehen -> da die Mutlivar nun schon mal ausgebaut war ein paar Pix bez. Abnützung.
Die Laufleistung von Riemen (Malossi X-Kevlar Belt), Malossirollen und Vario liegt nun bei 5000km. Die Beschleunigungsdrehzahl ist auf 8600RPM eingestellt.
Mod Multivar.jpg
IMG_3696_.jpg
Durch die Änderungen an der Multivar (Rollendruckplatte und Vario-Pin sind DLC-beschichtet; an Variobuchse an beiden Seiten ein Simmering plus eine Schmiernut eingebracht) ist so gut wie kein Verschleiß ersichtlich -> die Vario regelt nach wie vor wie beim erstmaligen Einbau als Neuteil.

Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#202 Beitrag von MarkusS20 » Di 14. Jun 2016, 08:58

Das Scooterzine Projekt auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=3hZkoguva7E

Von 17,8PS orig. mit Polini Kit geht auf 20,2PS.

Gruesse
Markus

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#203 Beitrag von zirri01 » Mo 20. Jun 2016, 10:45

.....gelöscht !
Zuletzt geändert von zirri01 am So 16. Jul 2017, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#204 Beitrag von GR278 » Di 21. Jun 2016, 06:52

Hast du noch eine Info woran man den "falschen" Kipphebel erkennt oder ist das in Verbindung mit dem Verschleiß am Kipphebel nicht sichtbar?

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#205 Beitrag von Jürgen Papst » Di 21. Jun 2016, 07:38

Bastelstunde für Zirri ...

glg JP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#206 Beitrag von GR278 » Di 21. Jun 2016, 09:17

Schickes Bild aber erklär mir bitte einer was mir das Bild zeigt. Ist das Steuerkettenrad mit 4 Zähnen Vorraussetzung für die FG Nocke?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#207 Beitrag von zirri01 » Di 21. Jun 2016, 13:52

GR278 hat geschrieben:Schickes Bild aber erklär mir bitte einer was mir das Bild zeigt. Ist das Steuerkettenrad mit 4 Zähnen Vorraussetzung für die FG Nocke?
Ist eine Achse damit ich die Ventilerhebung der Nockenwelle in meiner Vorrichtung vermessen kann....-> danke Jürgen !

@GR278:
War im Lieferumfang der FG NW (hat dir Grüni damals gesendet) keine Einbauanleitung mit dabei?
Wenn nein, dann kann ich dir diese gerne nachträglich übermitteln.

Ja, die FG Nockenwelle setzt u.a. den Verbau des Steuerkettenrades mit den 4Zähnen zw. 2V und 4V OT-Markierung voraus (ist in der Anleitung auch so beschrieben).

VG zirri01

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#208 Beitrag von grueni66 » Di 21. Jun 2016, 14:35

zirri01 hat geschrieben:
GR278 hat geschrieben:Schickes Bild aber erklär mir bitte einer was mir das Bild zeigt. Ist das Steuerkettenrad mit 4 Zähnen Vorraussetzung für die FG Nocke?
Ist eine Achse damit ich die Ventilerhebung der Nockenwelle in meiner Vorrichtung vermessen kann....-> danke Jürgen !

@GR278:
War im Lieferumfang der FG NW (hat dir Grüni damals gesendet) keine Einbauanleitung mit dabei?
Wenn nein, dann kann ich dir diese gerne nachträglich übermitteln.

Ja, die FG Nockenwelle setzt u.a. den Verbau des Steuerkettenrades mit den 4Zähnen zw. 2V und 4V OT-Markierung voraus (ist in der Anleitung auch so beschrieben).

VG zirri01
@GR278 die Anleitung hast du am 30.6.2015 per E-Mail erhalten!!
Siehe mal auf Seite 7 nach.

lg.

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#209 Beitrag von GR278 » Di 21. Jun 2016, 20:33

Danke euch beiden!

Habe sicherlich die Anleitung erhalten aber durch meinen Umzug ist der Ausdruck nicht mehr da wo er hingehört.

Mir ging es um das letzte Bild, dort wo die Gegenstände neben dem Steuerkettenrad liegen! Kenne diese Sachen so nicht.

Benutzeravatar
wilgut
Beiträge: 109
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:19
Vespa: GTS 300 ie Super ABS
Land: Austria

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#210 Beitrag von wilgut » Sa 25. Jun 2016, 19:30

Hier ein Beitrag vom Zirri und seiner Vespa :D

http://www.scooterlab.uk/30bhp-vespa-gt ... nday-sluk/


lg

Antworten