Wieviel Ölverbrauch ist normal?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#1 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 4. Jul 2009, 08:04

Hi,

ich habe im alten Forum einiges zum Ölverbrauch gelesen, aber schlau wurde ich daraus nicht. Einige schreiben, dass ihre Vespa kein Öl verbraucht oder so gut wie kein Öl verbraucht, andere beklagen sich über den Ölverbrauch und müssen nachfüllen. Mengenangaben sind aber die Ausnahme.

Meine GTS 125 hat trotz gemütlicher Einfahrweise mit langen Touren ihren Ölvorrat fast aufgebraucht, der Ölstand war knapp vor min. Leider kann ich nicht sagen, ob er anfangs wirklich auf "max" war.
Jetzt, vor dem 6000km-Service ist noch etwa 1/4 drinnen, das bedeutet, dass 3/4 des Ölvorrates aufgebraucht sind. Mir kommt das (zu) viel vor. Dabei habe ich Vollgastouren und Kurzstreckenfahrten gemieden und bin überwiegend Landstraße gefahren.

Welche Erfahrungen mit den Ölverbrauch habt ihr gemacht?

lg Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#2 Beitrag von amadeus87 » Sa 4. Jul 2009, 08:56

Hi Kanaldeckel,

du es ist nicht besonders schlau mit nem zu niedrigen Ölstand rumzugurken!!! Füll doch nach statt mit nem viertel-vollen Tank zu fahren und rette was noch zu retten ist!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 4. Jul 2009, 09:00

amadeus87 hat geschrieben:du es ist nicht besonders schlau mit nem zu niedrigen Ölstand rumzugurken!!! Füll doch nach statt mit nem viertel-vollen Tank zu fahren und rette was noch zu retten ist!
Warum? Wenn ich 1/4 über "min" bin, dann sollte es reichen. Zudem steht das 6000km-Service an und da werde ich nicht noch frisches Öl reinschütten.

lg Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 4. Jul 2009, 09:58

Hallo!
Im Serviceplan steht auch eine Ölkontrolle bei 3000km, hast Du die gemacht / machen lassen?

Wenn du 1/4 über min. bist, würde ich auch so kurz vor der 6000er Inspektion kein Öl nachfüllen.
Ich habe bei 500km mal nachgesehen, da war alles ok (fast max), die 1000er Inspektion habe ich bei 1200km gemacht, nun habe ich fast 1600km gefahren, wird Zeit mal wieder nachzusehen. In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, daß man so alle 500km mal nachsehen sollte. Und die schreiben das sicher nicht ohne Grund. Ich fahre nächste Woche mal bei meinem freundlichen Händler/Werkstatt vorbei und frage mal nach, welches Öl die bei der letzten Inspektion eingefüllt haben, da kaufe ich dann ein kleines Fläschchen.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#5 Beitrag von bkramer » Sa 4. Jul 2009, 12:07

Hallo Will,
und frage mal nach, welches Öl die bei der letzten Inspektion eingefüllt haben
...wird doch auf Deiner Rechnung ersichtlich sein ...

LG

Bernhard

.

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#6 Beitrag von Danny » Sa 4. Jul 2009, 12:23

bei mir war es bei der 300er so, dass ich den 1000er KD gemacht hatte - da ich absoluter DAU bin was die Vespa angeht, hab ich damals nicht geprüft, ob Öl wirklich MAX war. Bei grob 4500km musste ihc Öl nachfüllen, da war bei mir MIN und die Leuchte ging an. Es gingen grob 300ml rein.

Beim 5000er KD hat mir der Typ von der Werkstatt ebenfalls den Tipp gegeben, bei täglicher Nutzung unbedingt alle 2 Wochen Öl und Luft prüfen. Er habe einen Kunden gehabt, bei dem war die Ölwarnleuchte kaputt - der gute Mann sei gefahren bis der Motor kaputt war, weil er nie selbst Öl geprüft hat.

Sprich: meine 300er braucht Öl aber es hält sich imho in Grenzen wenn sie alle 3-4000 km mal 300-400 ml Öl dazu haben will.

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#7 Beitrag von TIGERTATZE » Sa 4. Jul 2009, 22:46

ola..vespafans..
meine dicke braucht bis jetzt null öl.(12500 km), kontrolliere trotzdem immer regelmäßig !! :shock:
ich hoffe das bleibt so !! :D
lg. aus nordhessen....und immer schön abstand halten !! :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#8 Beitrag von vesposoph » Sa 4. Jul 2009, 23:36

Aus eigener Erfahrung braucht die 250er eher kaum bis kein Öl.
Die 300er genehmigt sich "auf Strecke" da schon ein wenig mehr.
Auch laut dem Schrauber meines (bisherigen) Vertrauens neigen die 300er eher zum dezenten Ölkonsum, aber anscheinend nur bei Langstrecken, wenn sie richtig "gefordert" werden.
Bei meiner etwas verspätet durchgeführten 5tkm (real bei 6600) Inspektion mussten doch ca. 0,2l nachgefüllt werden. Allerdings war ich vorher über 3tkm auf Tour.
Aber bei der vorangegangenen 250er war ein Ölverbrauch, auch auf "Strecke", nicht festzustellen.

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#9 Beitrag von tutnix » So 5. Jul 2009, 05:34

Fahrweise: viel Vollgas, Autobahn und 2-Personenbetrieb
Ölverbrauch: 50ml/1000km
Ölkontrolle alle 500km
GTS125 jetzt ca. 3600km
Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#10 Beitrag von Loretta » So 5. Jul 2009, 14:46

Ich würde eine Aussage zum Ölverbrauch nicht vor einer Laufleistung von min. 5000 KM des neuen Motors machen, so lange braucht der neue Motor min. bis er optimal eingelaufen ist und er den optimalen Ölverbrauch erzielt.

Früher gab es mal ein Sprichwort: Ein Motor der etwas Öl verbraucht ist gesund, ein Motor der kein Öl verbraucht ist bald tot

Allerdings würde ich das heute nicht mehr unterschreiben, bei gut eingefahrenen Motoren ist ein Ölverbrauch der gegen NULL geht keine Seltenheit.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Mrsubject
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 16:37
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#11 Beitrag von Mrsubject » Fr 27. Mai 2011, 10:13

EDIT: Bei 9tkm wurde bei mir die 10.000er Inspektion gemacht, mit Ölwechsel und firschen 1,3 Liter Öl.

Jetzt, 2.000km später, konnte ich 400ml Öl nachfüllen. Werde das jetzt mal genauer beobachten.

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#12 Beitrag von Hans_55 » Mo 30. Mai 2011, 10:28

Meine GTS250/2006 hat keinen messbaren Ölverbrauch. Das mag an meiner ruhigen Fahrweise liegen. Der Verbrauch (Benzin und Öl) ist generell stark abhängig von den gefahrenen Drehzahlen. Und da ich selten über 5T rpm (90 km/h etwa) komme, ist mein Verbrauch auch entsprechend. Bei langen schnellen Fahrten (hohe Last) kann der Ölverbrauch aber in Größenordnungen eines 2-Takters kommen. Das ist ziemlich normal. In solchen Fällen sollte man stets Reserveöl mitführen und häufiger prüfen, bevor man trocken läuft. Das ist nämlich bei 1,3 L Ölvolumen schnell mal möglich.

Bei meinem PKW ist das ganz genau so: normalerweise keinen Verbrauch. Bei schnellen Fahrten in den Urlaub sind dann aber 1 L pro 1000 km durchaus möglich. Bei 7,5 L Ölvolumen ist das da aber kein Problem.

Wenn ein 4-Takter allerdings weißlich-graue/blaue Fahnen aus dem Auspuff zieht (meistens bei Lastwechseln), dann ist da was kaputto oder verschlissen.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#13 Beitrag von Kanaldeckel » So 21. Aug 2011, 10:36

Das ist ja interessant: Ich durchsuche gerade das Forum zum Thema "Ölverbrauch" und finde einen alten Beitrag vom Kanaldeckel!

Mein erster Ölvorrat war nach 5000 km aufgebraucht, vom Service bei 1500 km bis zum Service bei 6500 km ging der Pegel fast bis zum Min-Strich. Dabei bin ich eher vorsichtig gefahren, selten über 80 km/h. Mein zweites Service war dann bei 11.000 km und der Pegel war bereits im Sinken begriffen.

Jetzt habe ich fast 17.000 km drauf, bin also 6000 km gefahren und das bestimmt nicht besonders zaghaft. Ich habe lange Vollgasetappen absolviert, bin aber wenig Kurzstrecke gefahren. Und was macht der Ölverbrauch? Der ist gleich null, nach 6000 km steht er immer noch bei max. Hatte ich zu Beginn etwas zu viel Ölverbrauch, ist er mir jetzt zu gering. Hmmm.

Etwas gibt es aber noch: Während ich anfangs eher selten unterwegs war und für die 5000 km ein Jahr und mehr brauchte, fuhr ich die letzten 5000 km schon in einem halben Jahr.

Damit stellt sich die Frage, wie der Zeitfaktor auf das Öl wirkt. Wie stark altert Motoröl, wenn man nicht fährt?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#14 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 21. Aug 2011, 10:43

Hallo!
Mein eigener Beitrag in diesem Thread liegt ja nun auch schon zwei Jahre zurück, und nun, nach 45000km kann ich sagen, daß ich gerademal zwei Liter Öl zusätzlich zu den Ölwechseln, die alle 6000km bei der Inspektion gemacht wurden verbraucht habe.
Ich sehe grundsätzlich vor längeren Touren und alle 1000km routinemäßig nach. Dabei gebe ich darauf acht, daß die Maschine mindestens 15 Minuten auf ebener Standfläche abgestellt war, bevor ich den Ölstand messe.
Bei der wöchentlichen Putzaktion wird dann kontrolliert, ob irgendwo was tropft. War aber bislang nicht der Fall.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Wieviel Ölverbrauch ist normal?

#15 Beitrag von Kanaldeckel » So 21. Aug 2011, 10:59

Hallo Will,

konntest du beim Ölverbrauch irgendeine Regelmäßigkeit feststellen?

Bei mir war es zuerst so, dass der Ölpegel lange hielt und ich nach etwa 4000 km (ab dem Service gemessen) den Verbrauch deutlich sehen konnte. Derzeit messe ich absolut keinen Verbrauch.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten