GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Another Farewell
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 17:36
Vespa: gts super 300
Land: Schweiz

GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#1 Beitrag von Another Farewell » Mo 29. Jun 2009, 17:40

Guten Tag.
Ich bin stolzer Besitzer einer Vespa GTS 300. Ich habe folgendes Problem. Ich habe die ersten 1000km erreicht und habe mich nun langsam an die max. Geschwindigkeit angetastet. Leider erreiche ich von den 120km/h die im Datenblatt deklariert sind, nur ca.108 km/h. :( könnte das am motor liegen? Hat jemand das gleiche Problem? :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#2 Beitrag von Zylinderkopf » Mo 29. Jun 2009, 18:08

Hi,
normalerweise wird die Höchstgeschwindigkeit erst nach ein paar 1000km erreicht. Es gibt im Motor immer noch innere Reibungen, die du überwinden (=glattreiben) musst. Auch die Varioscheiben müssen erst glattgerieben werden.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#3 Beitrag von loco » Mo 29. Jun 2009, 19:17

HAllo

Mach mal die Cruiser Scheibe drauf...Brings auf jeden Fall was...

Grützi

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#4 Beitrag von Paule » Mo 29. Jun 2009, 19:24

Moin,

meine hat bei Kilometer 1000 auch nur ca. 110kmh gebracht.
Jetzt bei 3800km ist sie schon schneller. So ca. 125 – 130kmh (Tacho knapp 140)
Und das mit der Rentnerscheibe!!
Meiner Meinung nach ist es wichtig lange Strecken zu fahren.
Bin mit meiner GTS 300 einfach eine Tankfüllung Richtung Süden gefahren, getankt und wieder zurück. Auf der Rückfahrt lief sie deutlich besser.
Mindestens. 200Km am Stück sollte man schon fahren.
Wenn man danach wieder viel kurze Strecken fährt wird es wieder weniger mit Topspeed.
Das erlebe ich bei vielen Fahrzeugen immer wieder.
Meine XV will mindestens 300km am Stück (mit Tankpausen) haben. Danach wird sie merklich freier und fängt richtig an zu rennen. Und das bei einer Laufleistung von >170000km.

Hab Geduld und bau eine Scheibe an.
Gruß
Paule
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#5 Beitrag von celentano65 » Mo 29. Jun 2009, 20:48

@ Olaf, hast du original gewechselt (Rollen, Riemen) oder bist du auf was tunigmäßiges umgestiegen?
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#6 Beitrag von Rolf64 » Mo 29. Jun 2009, 22:08

Hmmmmm da scheint es ja eine große Streuung innerhalb der 300er zu geben.

Ich bin ja kein Verfechter des "Einfahrens".... habe meine nach den "Empfehlungen" meines "Freundlichen" bewegt..... und habe schon mal nach wenigen 100 km kurz den Gashahn ganz aufgedreht...als ich sofort mühelos die 120 km/h überschritten habe, habe ich wieder zurück gedreht...... dann nach der 1000er wieder mal auf die Autobahn und geschaut wo es endet...140 km/h lt Tacho !..... aber das macht mir keinen Spaß

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#7 Beitrag von Loretta » Di 30. Jun 2009, 01:40

Nach dem ich heute meine 500KM abgesessen habe, läuft sie auch deutlich schneller und besser.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Frank67
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:06
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Freiburg Umland

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#8 Beitrag von Frank67 » Di 30. Jun 2009, 10:20

Hallo,

ich habe mich während der Einfahrphase auch nicht wirklich an die Vorgaben gehalten und bei KM 200 auch schon mal probiert wie schnell die 300er geht. Hab Sie dort kurz auf 130 lt. Tacho gebracht, und das ohne großes problem.
Ich habe mittlerweile 6.400 km drauf und kann nicht wirklich über eine deutliche Veränderung bei der Endgeschwindikeit berichten.

Gruß
Frank

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: GTS 300 erreicht nicht die max. Geschwindigkeit.

#9 Beitrag von Jelo » Di 7. Jul 2009, 19:32

Hallo; habe gts 300 seit März 09. Fahre in der Regel an die Arbeit und zurück (19km one way) Am WE mal ne kleine Tour. Da meine Vespe soviel Spaß macht, gebe ich gern richtig Gas (Naja soweit eben geht). Meine lief nach der Einfahrzeit immer laut Tacho so um die 135 -140 km/h. Habe mit GPS nie gemessen . 108 finde ich rechf lahm. Da die V-Max mit ca. 120 angegeben ist würde ich mit gps nachmessen und reklamieren.

Grüße, Jens

Antworten